Zum Inhalt springen

Saxo Vts Furio 1,6 16v Umbau {viele Bilder}


saxo_furio16v

Empfohlene Beiträge

saxo_furio16v

Hallo!

Bin neu hier und stell mich und mein Auto mal kurz vor ;)

Ich bin 22 Jahre alt Maschinenbaustudent und seit über 4 Jahren Citroen Fahrer.

Zum Wagen:

Citroen Saxo 1,4i Vts (Sondermodell Furio)

Bj 2000

die Anfänge:

l_cfba98a905acb9f1375429500693b417.jpg

zum PSA Treffen 2005 mit H&R Fahrwerk

l_23d55a671e88ac1b94c9bcb1f38bfc5e.jpg

l_e09bec77126d0fb7861f689f42ffdd10.jpg

seit dem Winter 2006 / 2007 ein 1,6 16v Umbau

l_7456ddc34ac14bd2d8a04279dc025159.jpg

Technische Daten:

  • TU5J4 Motor 1587 ccm (118 Ps/145Nm)
  • bearbeiteter Zylinderkopf (Einlass/Auslass vergrößert und poliert; 2/10tel geplant)
  • Cat Cams 718 Nockenwellen
  • bearbeitete Ansaugbrücke und Drosselklappe
  • starre OMP Rennkupplung
  • Gruppe A Drehhmomentstütze
  • Nissens Alu-Wasserkühler
  • Raceland 4-2-1 Fächerkrümmer
  • Green Twister Sportluftfilter
  • "noch" die kleine 1,4i Vts Serienauspuffanlage

was dabei rausgekommen ist (152 Ps @ 7250 u/min & 162 Nm @ 5290 u/min)

l_2d87c2671ccb20b99b5c9412d1cf77ae.jpg

Im laufe des Jahres folgte dann noch der neue Auspuff

  • Gruppe A Durchmesser (63,5mm)
  • komplett Edelstahl
  • 100 Zellen Kat
  • Sonderanfertigung Esd mit elektrischer Auspuffklappe

l_26792fba13e7cff8049a29602e1f480d.jpg

l_b7b5fd17416863523c1f8dc342143502.jpg

Erneuter Püfstandslauf Anfang 2008 vor dem erneuten Umbau (145 Ps @ 6290 u/min & 175 Nm @ 4600 u/min mit gleichen Komponenten)

schon enorm was der Auspuff an Drehmoment gebracht hat :)

Aber nichts deste trotz für das Set-up wohl schon etwas überdimensioniert !

l_de20e5cf1d50694186cca5e0dee01f77.jpg

Umbau 2008:

  • Ausbau des Motors und Überholung mit anderen Teilen
  • Dbilas 278° Nockenwellen
  • freiprogrammierbares VEMS PnP Steuergerät mit Breitbandlambda und Abgastemperatursensor
  • C2 Vts Ansaugbrücke (bearbeitet) mit S1600 Drosselklappe mit 60mm Durchmesser