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Saxo Vts Furio 1,6 16v Umbau {viele Bilder}


saxo_furio16v

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saxo_furio16v

Hallo!

Bin neu hier und stell mich und mein Auto mal kurz vor ;)

Ich bin 22 Jahre alt Maschinenbaustudent und seit über 4 Jahren Citroen Fahrer.

Zum Wagen:

Citroen Saxo 1,4i Vts (Sondermodell Furio)

Bj 2000

die Anfänge:

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zum PSA Treffen 2005 mit H&R Fahrwerk

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seit dem Winter 2006 / 2007 ein 1,6 16v Umbau

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Technische Daten:

  • TU5J4 Motor 1587 ccm (118 Ps/145Nm)
  • bearbeiteter Zylinderkopf (Einlass/Auslass vergrößert und poliert; 2/10tel geplant)
  • Cat Cams 718 Nockenwellen
  • bearbeitete Ansaugbrücke und Drosselklappe
  • starre OMP Rennkupplung
  • Gruppe A Drehhmomentstütze
  • Nissens Alu-Wasserkühler
  • Raceland 4-2-1 Fächerkrümmer
  • Green Twister Sportluftfilter
  • "noch" die kleine 1,4i Vts Serienauspuffanlage

was dabei rausgekommen ist (152 Ps @ 7250 u/min & 162 Nm @ 5290 u/min)

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Im laufe des Jahres folgte dann noch der neue Auspuff

  • Gruppe A Durchmesser (63,5mm)
  • komplett Edelstahl
  • 100 Zellen Kat
  • Sonderanfertigung Esd mit elektrischer Auspuffklappe

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Erneuter Püfstandslauf Anfang 2008 vor dem erneuten Umbau (145 Ps @ 6290 u/min & 175 Nm @ 4600 u/min mit gleichen Komponenten)

schon enorm was der Auspuff an Drehmoment gebracht hat :)

Aber nichts deste trotz für das Set-up wohl schon etwas überdimensioniert !

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Umbau 2008:

  • Ausbau des Motors und Überholung mit anderen Teilen
  • Dbilas 278° Nockenwellen
  • freiprogrammierbares VEMS PnP Steuergerät mit Breitbandlambda und Abgastemperatursensor
  • C2 Vts Ansaugbrücke (bearbeitet) mit S1600 Drosselklappe mit 60mm Durchmesser
  • Anbau des originalen Wasser/Öl-Wärmetausches
  • Batterieverlegung hinter den Beifahrersitz
  • erleichterte und feingewuchtete Schwungscheibe (4975g)
  • Einbau des verstärkten Getriebes mit langem 5. Gang ("Ökogang" :D)
  • Einbau Zusatzinstrument Öltemperatur
  • Verbau eines Groundingkit's zur besseren Erdung
  • Rostentfernung bzw. Bekämpfung
  • uvm.

vorher (schon mit Green Twister Xl)

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ein par Umbaubilder:

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Mal von Außen (letzter Sommer)

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SO da habt ihr erstmal genug zum schauen!

Wie ihr auf den Bildern seht bin ich mit dem Umbau noch nicht ganz fertig aber ich denke spätestens Ende der Woche läuft der Wagen wieder.... dann gibts Neuigkeiten

Mfg

Seb

Bearbeitet von saxo_furio16v
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hallo.

Ich schließe mich von mein Vorgänger an,wirklich nicht von schlechten Eltern.

Ich bewundere solche Leute die enorm viel Geld und Zeit ins Auto stecken,leider habe ich von beiden zu wenig.Trift man dich bei French days an???Ich habe vor mal vorbeizuschauen,aber aber aber.

Mfg Marco_zx

ZX 1.4

ZX 2.0 16v (es war einmal)

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Deshalb interessiet mich der verbrauch... ein Mk2 mit den Modifikationen.... da sieht der Saxo nicht mehr so gut aus ;)

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Muss auch sagen... RESPEKT für die Arbeit, die in dem Teilchen steckt... vor allem äußerlich schön dezent geraten, da merkt man gar nicht, wie viel Dampf drinsteckt. Wolf im Saxo-Pelz halt, gell? ;)

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Super Aufbau, gefällt mir richtig gut. Von Außen schön dezent und unter der Haube um so mehr... Die Vordersitze, sind die Serie oder von Nachrüster? Wenn ja, was für welche? Sehen auf den Fotos sehr gut aus. Mit solchen Sitzen könnte meine Frau besser leben als sich in den Sparco Rennsitz einzufädeln.

Forrest

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saxo_furio16v
Super Aufbau, gefällt mir richtig gut. Von Außen schön dezent und unter der Haube um so mehr... Die Vordersitze, sind die Serie oder von Nachrüster? Wenn ja, was für welche? Sehen auf den Fotos sehr gut aus. Mit solchen Sitzen könnte meine Frau besser leben als sich in den Sparco Rennsitz einzufädeln.

Forrest

Danke Danke Jungs ... man tut halt was man kann und was als Student möglich ist ;)

Die Vordersitze sind Sparco Pro 2000, da wird das mit dem einfädeln ziemlich gleich sein :D

hier mal ein besseres Bild:

l_6a1983b09b1568b52a1538bb5995c3de.jpg

@ Benne:

Das mit dem Wolf-im-Schafspelz kann man so ohne bedenken unterschreiben, dass erwartet keiner von einem Saxo ich hoffe in dieser Saison auf ein Leistungsgewicht, was deutlich unter 5 kg/ps liegt :D Da kann man ja leicht ausrechnen in welcher Liga er spielt ....

@ Marco:

French Day 2008 sind fest mit eingeplant vorallem weil ich mich mit einigen Bekannten auf der 1/8 Meile duellieren will :D Also wenn nix dazwischen kommt bin ich dabei ...

@ NeMeSiSX2LC:

Zum verbrauch der letzten Ausbaustufe kann ich noch nicht viel sagen, da der Motor ja noch nicht einmal läuft ^^ Aber zu der Vorstufe ist zu sagen, dass er für die Leistung sehr sparsam zu fahren war, da ich eine Zeit lang nach Frankfurt gependelt bin kann ich da ganz gut den Langstreckenverbrauch angeben. Und dieser lag bei 160 km/h zwischen 6,8 und 7,9 L/100km (Durchschnittswerte einer ganzen Tankfüllung) der Gesamtverbrauch lag irgenwo bei 7,4 L/100km. Im Alltag halt ich ja meinen Gasfuß im griff und somit hatte er sich immer mit deutlich unter 10 L/100km begnügt und ich hoffe das es sich auch nicht allzusehr ändert :D

Ein Grund für den relativ niedrigen Verbrauch ist natürlich das niedrige Gewicht von deutlich unter 900kg.

Mfg

Seb

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Danke das mal eine genaue Auskunft ;) Naja ok wenn der verbrauch nicht wirklich steigt könnte ich mich mit so einem Umbau bei meinem "kleinen" auch anfreunden ;)

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saxo_furio16v
Danke das mal eine genaue Auskunft ;) Naja ok wenn der verbrauch nicht wirklich steigt könnte ich mich mit so einem Umbau bei meinem "kleinen" auch anfreunden ;)

Bei mir geht halt mit der steigenden Leistung auch immer eine Gewichtsreduzierung des Autos nebenher ...ist ja dann logisch das der stärkere Motor leichtes spiel hat ;)

Demnächst werde ich auch die Aerodynamik angehen und für den Alltag mit Unterbodenschutz fahren, und die Heckschürtze modifizieren, damit die nicht mehr ganz so ein Windfang ist :D Das wird sich auch nochmal positiv bemerkbar machen ...

Und mit dem langen 5. Gang hab ich absolut keine Bedenken wieder ähnliche Verbräuche auf der Autobahn zu erreichen...

Mal was anderes ich hab am 01.03.2008 einen Kühlerschlauch bei Citroen bestellt für meinen kleinen und habe es dann schließlich am Samstag aufgegeben weil er DEFINITIV bis zum 20.5.2008 nicht eintreffen wird. Das hätt ich nie gedacht das es da solche Probleme gibt :(

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Moin Seb @saxo_furio16v,

erstmal "Hut ab" vor Deiner Arbeit und schade das man die verblüfften Gesichter im Rückspiegel nicht gut sieht☺.

Wie läßt sich das VEMS eigentlich programmieren, scheint ein super Steuergerät zu sein.

Ich habe mich bis jetzt mit dem MegaSquirt befasst, das aber leider keine vollsequentielle Einspritzung perfekt beherscht. Hast Du ein vorprogrammiertes VEMS verwendet oder gibt es die Möglichkeit der Online Anpassung? Vielleicht hast Du ein paar links in deutsch?

Grüße Jochen

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saxo_furio16v
Moin Seb @saxo_furio16v,

erstmal "Hut ab" vor Deiner Arbeit und schade das man die verblüfften Gesichter im Rückspiegel nicht gut sieht☺.

Wie läßt sich das VEMS eigentlich programmieren, scheint ein super Steuergerät zu sein.

Ich habe mich bis jetzt mit dem MegaSquirt befasst, das aber leider keine vollsequentielle Einspritzung perfekt beherscht. Hast Du ein vorprogrammiertes VEMS verwendet oder gibt es die Möglichkeit der Online Anpassung? Vielleicht hast Du ein paar links in deutsch?

Grüße Jochen

Danke danke ;)

Ja eigentlich bräuchte man eine hochauflösende Kamera in der Heckklappe !

Also soweit ich weiß gibt es wenig in deutscher Sprache, auf www.vems.hu findet man schon ne Menge ... wie schon beschrieben verwende ich eine Plug & Play Version von Dp Engineering aus Holland mit einer fertigen Map für den Serienmotor :) hier ein Link:

http://www.dp-engineering.nl/EN/products/electronics/standalone/vems/vemspnp106.php

wegen der Abstimmung habe ich vor zu einem Bekannten aus einem anderem Forum zu fahren der es drauf hat mit den Steuergeräten ....

Abstimmung erfolgt mit Megatune, also dem selben Programm wie bei der Megasquirt-Steuerung, hab auch schonmal reingeschaut und schon fein :)

Kanns kaum erwarten ... er soll wieder laufen !

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saxo_furio16v

Hab heute mal geschaut wo ich am besten meinen Not-Aus-Schalter bzw. Hauptstromkreisunterbrecher einbaue.... sowas hier:

notaus.jpg

Hab mir ein par Varianten überlegt:

* Amaturebrett Beifahrerseite (unterm Beifahrer-Airbag also direkt ins Amaturenbrett reinschneiden)

* am Beifahrersitz mit Hilfe eines Winkels

* zwischen den Sitzen auf dem Mitteltunnel auch mittels Winkel oder so

* oder doch lieber in der nähe des Fahrers bzw. Fahrersitzes?

Den Bouwdenzug für den Schalter werde ich so verlegen das er etwas zwischen Motorhaube und Frontscheibe rausschaut auf der Fahrerseite (auf der Beifahrerseite stört wohl die Lüftung) hab das auch schon einige Male jetzt gesehen und finde es nicht schlecht ;)

so in etwa wie hier:

switches026.jpg

Über konstruktive Hinweise bin ich sehr dankbar !

Mfg

Seb

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saxo_furio16v
frag doch mal den lars der hat ja einen im cup drine und ich finde der sitzt da wo er ist genial

Wo is er denn bei ihm verbaut .... wenn du ihn im Icq hast dann frag ihn mal bitte nach einem Bild :)

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ACCM Lars Langenbach
Wo is er denn bei ihm verbaut .... wenn du ihn im Icq hast dann frag ihn mal bitte nach einem Bild :)

Hab Dir über Small-Devils (CIT-Sport) ne PM mit Bild geschickt. Hoffe da ist es zu erkennen.

Sonst mach ich nochmal eins.

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saxo_furio16v
Hab Dir über Small-Devils (CIT-Sport) ne PM mit Bild geschickt. Hoffe da ist es zu erkennen.

Sonst mach ich nochmal eins.

Ja habs mir mal angeschaut und bei mir siehts jetzt ganz ähnlich aus ;)

Danke nochmal!

Morgen wird er dann wohl wieder laufen, wenn heut nicht soviel Gebastel gewesen wäre würde er wahrscheinlich heute schon Brüllen :(

Aber egal morgen gibts dann ein ausführiches Update mit Bildern ...

Mfg

Seb

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Hi, ich warte schon! Das kann doch nicht so lange dauern! Schau mal auf den Wecker! (SCHERZ) Muß sagen das Du Dir richtig Mühe gibst um ein Perfektes Auto zu haben. Wäre ich doch genauso... ;)

Gruss

Forrest

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Super Auto hast du da aufgebaut.....alles Sauber verarbeitet

Und bei dem Leergewicht, wird der abgehen wie die "Luzi"....

Mach weiter so, und halte uns auf dem laufenden....

P.S. tue mir bitte einen Gefallen, und baue die M3 Spiegel bitte ab....das ist doch kein Golf oder Astra.....lach

Danke

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saxo_furio16v
Super Auto hast du da aufgebaut.....alles Sauber verarbeitet

Und bei dem Leergewicht, wird der abgehen wie die "Luzi"....

Mach weiter so, und halte uns auf dem laufenden....

P.S. tue mir bitte einen Gefallen, und baue die M3 Spiegel bitte ab....das ist doch kein Golf oder Astra.....lach

Danke

Hehe technisch sauber verarbeitet ja ... aber es ist kein Show & Shine Fahrzeug das sag ich euch gleich ...

Mir kommt es mehr auf die inneren "Werte" an :D

Die Sünde mit den M3-Spiegeln hab ich schon letztes Jahr behoben, hab jetzt Cup-Spiegel dran, die passen auch besser zu ihm ^^

Hi, ich warte schon! Das kann doch nicht so lange dauern! Schau mal auf den Wecker! (SCHERZ) Muß sagen das Du Dir richtig Mühe gibst um ein Perfektes Auto zu haben. Wäre ich doch genauso... ;)

Gruss

Forrest

Ja du weißt ja nicht wieviel Kleinscheiß da noch dazwischen kommen kann... :(

Jetzt hab ich aber das gröbste behoben,der Motor läuft recht anständig im Leerlauf und mal schauen wie er dann morgen fährt ...

So hier die neuen Bilder ;)

die bearbeitete Ansaugbrücke:

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die neue (verbesserte) Auspuffklappe:

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der Motor mit Serienluftfilter (für den Alltag):

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l_a7824f7985e1e15ff6204b5b884acc12.jpg

P.S.: Für alle die mal hören und n bissl was sehen wollen ;)

http://de.youtube.com/watch?v=9qVNKYZgDp4

Mfg

Seb

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saxo_furio16v
da im motorraum geht doch noch was bei dem ganzen platz *g*

Naja zur Motorhaube hin ist kein Platz mehr deswegen wird sie leicht angehoben :D

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saxo_furio16v

So es ist soweit heute wurde er wieder losgelassen :)

Hat erstmal eine ganze weile gedauert bis das Standgas und die Kupplung wieder gepasst haben.

Die Ansaugbrücke hat auch Probleme gemacht, weil sie Flaschluft zieht, aber das wichtigste ist natürlich das er läuft und es vom Motor/Getriebe her keine gravierenden Probleme gibt.

Hab natürlich auch ne kleine Probefahrt unternommen:

Untenrum ist alles ziemlich unspektakulär und ich würde sagen da geht er sogar schlechter als vorher (viell Abstimmungssache) aber bei ca. 4000 u/min tritt dir jemand ins Genick das es eine wahre Freude ist :D hab ihn auch vorsichtshalber erst einmal in die nähe der 7000 u/min Marke getrieben, als er richtig warm war und ich muss sagen da oben fängt der Spaß erst an.... schiebt gewaltig ... ichhoffe das zeigt sich auch an den Zahlen nach der Abstimmung.

Back on the Road

l_f0661112802d915a7199f352bef2548c.jpg

Drosselklappe mit allen Sensoren:

Leerlaufregler:

l_ae3a47fd53a4e9899377abc67ec444e4.jpg

Poti:

l_b2b3b735fd2c74a834d2f8f75001f00d.jpg

Ansauglufttemperatur:

l_d043a99a94c0be928fb25f538e653b58.jpg

Mfg

Seb

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  • 4 Wochen später...

moin zusammen

also ich fahr ja auch nen blauen saxo( kleine optische veränderungen) und find dein Teil echt mal richtig FÄT so würd ich mir meinen gern auch mal aufmachen, bzw so hab ich mir das vorgestellt. mal gucken was die zukunft so bring..

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  • 5 Wochen später...
moin zusammen

also ich fahr ja auch nen blauen saxo( kleine optische veränderungen) und find dein Teil echt mal richtig FÄT so würd ich mir meinen gern auch mal aufmachen, bzw so hab ich mir das vorgestellt. mal gucken was die zukunft so bring..

Danke danke ;)

Also es gibt mal wieder ein bisschen was zu berichten, da ich nun mit der Abstimmung weiter bin und auch mein erstes Rennen erfolgreich bestritten habe ;)

Erstes Rennen zum Tunertreffen 2008 in Gera:

Mit meinem 2008er Set-Up und gebrauchten Yoko Semislicks

Beste gezeitete Fahrten: 14,3 - 14,7 sek (leider im Warm-Up)

Bester Wertungslauf: 15,10131 sek (offiziell) und Klassensieg bis 1600ccm ;)

Ich muss sagen der Grip war schonmal deutlich besser mit den gebrauchten Semis, doch leider war mein Steuergerät nicht wirklich gut abgestimmt, also hat deutlich Leistung gefehlt frown.gif

Außerdem fehlten noch die leichte Batterie und einige andere Sachen die ihn noch leichter machen ...

Ich hoffe in dieser Saison noch beweißen zu können das er deutlich 14er Zeiten fahren kann smile.gif

Zur Abstimmung ist zu sagen das er jetzt deutlich besser geht als in Gera und der Feinschliff soll noch auf dem Prüfstand erfolgen Ende Juli....

Außerdem ist der Öko-Aspekt nicht zu kurz geraten, ich habe eine Schubabschaltung und ein Öko-Setup programmiert für den Alltag, damit bleibt der Verbrauch deutlich unter 10 Liter/100 km... nicht schlecht für über 160 PS :D

Ach ja meine neuen OZ Ultraleggera sind jetzt auch da, da spare ich pro Rad min. 4 kg und das sind auch noch rotierende und ungefederte Massen, was sich deutlich bemerkbar machen dürfte ;) Aber bis jetzt hat sich noch kein Termin für die Montage und Eintragung finden lassen...

Das wars fürs erste ...

Mfg

Seb

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