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Ente zerstört ihre Antriebswelle


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HY Leute,

meine Ente fing erst an zu klackern. Hab gedacht:guckste mal, dasse n Parkplatz finst.

So weit kam ich aber nicht. Fahr um ne Kurve: rumpel, klong, rumpel, rumpel - Kraftschluß weg. Haube auf: s***** alles voller Fett!

Kotflügel ab: noch mal s*****

So, die Antriebswelle hat sich vom Getriebe gelößt. Ergebnis: Alle Schrauben weg, außer ein Bolzen, der noch dran war, eine Schraube hing noch an der Welle und eine lag aufm Luftfilter.

Das Blech, daß die Antriebswelle Richtung Getriebe abdeckt total zerknüllt.

Wie kann sowas passieren? Bin seit der Restauration ja schon wieder n paar 1000km unterwegs gewesen. Gelenkschaden?

Sie steht jetzt in F-Höchst und weiß nicht, wie ich die nach Hause bekomm, oder muß halt dort am Straßenrand basteln. ATWs hab ich noch welche im Keller liegen, glaub ich.

Denn abschleppen geht nicht.

Wenns noch die erste Welle ist, hat sie jetzt 402400km runter.

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Rechschreibfehler
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Kann ich mir nur so erklären, dass im Zuge der Restauration vergessen wurde die Halbwellenschrauben getriebeseitig wieder richtig anzuziehen, diese allmählich lockervibrierten und daraufhin enorme Scherkräfte entstanden, was dann zu dem geschilderten Resultat geführt hat.

Nicht ungefährlich, nicht nur im Zuge eines eines Bremsmanövers sondern auch, wenn der lose Teil der Welle um sich zu schlagen beginnt...

Du hattest also riesen Glück im Unglück und solltest heute eigentlich feiern ;-)

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Hi Daniel,

wieso geht abschleppen nicht? (kein ADAC oder ähnliches?)

Weil die Welle beim Schleppen sich mit dreht?

Ich kann Dir anbieten Dich zu ziehen, falls kein ADAC...

Gruß

Tower

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Kann ich mir nur so erklären, dass im Zuge der Restauration vergessen wurde die Halbwellenschrauben getriebeseitig wieder richtig anzuziehen, diese allmählich lockervibrierten und daraufhin enorme Scherkräfte entstanden, was dann zu dem geschilderten Resultat geführt hat.

Nicht ungefährlich, nicht nur im Zuge eines eines Bremsmanövers sondern auch, wenn der lose Teil der Welle um sich zu schlagen beginnt...

Du hattest also riesen Glück im Unglück und solltest heute eigentlich feiern ;-)

Mmh, hab auch schon von durch Autos fliegende ATWs gehört. Fuhr grad so ca.30 Sachen.

Diese Woche war schon blöd, hatte gestern auf der Arbeit n NaOH-Manöver, heute früh bestägtigte der Arzt, alles in Ordnung. Tiefes Aufatmen und dann flog die ATW.

Feiern? Werd mir erst mal Yannick Noah schön laut reinziehen. Hab mir die dieses Jahr in Frankreich geholt - sehr schöne Musik.

MfG DS

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Hi Daniel,

wieso geht abschleppen nicht? (kein ADAC oder ähnliches?)

Weil die Welle beim Schleppen sich mit dreht?

Ich kann Dir anbieten Dich zu ziehen, falls kein ADAC...

Gruß

Tower

Der einzige Automobilclub, wo ich drin bin ist der ACC :) die anderen brauchte ich bisher noch nicht.

Ja, die Welle dreht sich mit.

Wär cool, hast Du so eine Vorrichtung etc., hab nur ne Abschleppstange im Eendje.

Fahre morgen mit SunAir zur Arbeit (Kronberg) und hab vorraussichtlich um 14:00 Feierabend.

MfG DS

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Der einzige Automobilclub, wo ich drin bin ist der ACC :) die anderen brauchte ich bisher noch nicht.

Ja, die Welle dreht sich mit.

Wär cool, hast Du so eine Vorrichtung etc., hab nur ne Abschleppstange im Eendje.

Fahre morgen mit SunAir zur Arbeit (Kronberg) und hab vorraussichtlich um 14:00 Feierabend.

MfG DS

Hallo Daniel,

so ne Vorrichtung hab ich leider nicht :-(.

Könntest Du die ATW (den Rest) abbauen, wärs doch egal wenn sich was mitdreht, oder (weiß nicht mal obs Entchen Vorder- oder Hinterrradantrieb)?(ggf. hochbinden - wohin musst Du denn von Höchst?).

Schreib Dir ne Mail, kannst mich ja anrufen...

LG

Tower

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Das Problem bei der Ente ist, wenn man die ATW abbaut, stützt sich das Fahrzeug aufs Radlager ab und läßt sich dann sehr bescheiden lenken.

Ente hat wie jeder Citroën ab 1935 Frantantrieb.

Wohnen tu ich im Gutleutviertel, gegenüber,da, wo se auf der Insel die Bonzenghettos gebaut haben.

Hast PN zurück.

MfG DS

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Ideal wäre der abgeflexte Stumpf mit der 32er- Mutter von einer alten, kaputten Halbachse, so lassen sich dann auch Enten mit Getriebeschäden schleppen.

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Hallo!

Ist mir auch mal bei meiner Ente passiert! War auf der Autobahn kurz vor Wr.Neustadt, ich war am Rückweg vom Wörthersee (Baden) und hatte bei Neunkirchen im Auto übernachtet! Als ich wieder morgens aufgebrochen bin habe ich eine Unwucht fest gestellt, kurz nach Auffahren auf der Autobahn dann plötlzich Endstation! Eine halbe Stunde später kam ein netter Engel mit einem CX Kombi vorbei, und hat mit mir gemeinsam habwelle wieder auf Trommelbremse festgeschraubt!! (Seit der Zeit bin ich übrigens Mitglied bei OECC)

War ich übrigens selber schuld, weil ich vor Urlaubsantritt bremsen überholt habe, und halt nicht, wie bei Radwechsel üblich nach einigen kms nachgeprüft habe, ob eh alles passt!!

p.s. Der 2CV hat erst Jahre später in München sein leben ausgehaucht, als ein dämlicher deutscher (fast peinlich) Mercedes Besitzer den Seinen aus der Querparklücke heraus schob, mir trotz Hupens schon die rechte Tür und Schweller eindrückte, und trotzdem weder beim Zurückschieben nach hinten schauen wollte, noch vom Gas runter ging!!

Kannst Du deine nicht mehr befestigen!

Alex

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