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CX GTi Turbo: Getriebeölstand - prüfen & nachfüllen?


Gast Michael_Werth

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth

Hallo!

Kann man beim 84er CX GTi Turbo den Getriebeölstand überprüfen und wenn dieser zu niedrig sein sollte, welches Öl sollte man nachfüllen?

Ich habe nämlich so das Gefühl, daß hier etwas Öl fehlt.

Danke!

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Unterm Reserverrad, unterm Rahmenträger neben dem Tachoantrieb ist ein kleiner Peilstab.

Zum wohle des Getriebes immer ca 0,5 cm über MAX auffüllen. bekommt ganz ormales SAE 80

Matze

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Gast Michael_Werth

Moin, Matze!

GEFUNDEN! ;)

Man, ist der versteckt :o Und wie ich es mir dachte: Es sind nur mal gerade 1cm am Peilstab benetzt, also nur ne Pfütze Öl im Getriebe :(

Wieviel Liter sind denn zwischen dem unteren Rand des Peilstabes und der obersten Markierung?

"SAE80" steht übrigens auch auf dem Peilstab, damit auch ja nichts schief geht ;)

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Gast Michael_Werth

OK, habe was gefunden: 1,7l gesamte Füllmenge Getriebe - kann das sein?

Einfüllen wahrscheinlich über die Peilstaböffnung, wie beim Automatikgetriebe BX?!

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Wie wär's mit einem ölwechsel?

Ich nehm75W90 das ist ganz gut aber 80er ist auch i.O. Die Menge ist meine ich 1,7-1,8l dafür gibt es ja den Peilstab und etwas über maxi schadet wie Mate schon schrieb nie.

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Gast Michael_Werth

Lohnt sich der Wechsel?

Ist da ein Siebzugänglich, welches man reinigen kann, ohne gleich das halbe Getriebe öffnen zu müssen?

Wenn ich mir aber die Pfütze an dem Peilstab so ansehe, ist da höchstens noch 1 Liter drin! Es würden durch das Nachfüllen also quasi fast 50% gewechselt :D

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-getriebeöl würde ich mindestens alle 80.000 wechseln

- Castrol taf-x ist die beste Wahl. 4x05 er gebinde kosten etwa 32-36 euro. Ist teurer, aber es ist es wert. (infos siehe castrol-seite). Zudem gibt es zahlreiche positive erfahrungen von cx-fahrern.

- deutliches überfüllen würde ich vermeiden.

Wenn nur noch ein liter drin ist, leiden besonders der 5.-gang und der Rückwäartsgang.

Im Endstadium fangen diese Gänge an rauszuspringen.

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Moin Michael,

ja, einfach die Ablaßschraube rausdrehen, da gibt es kein Sieb,

und oben über Peilstab wieder ca. 1,6 L SAE 80 er einfüllen.

Der Kopf müßte wie beim Motorölablaß 21 er sein.

Schwebende Grüße Chris

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Es sind zwei ablassschruaben (getriebe und Diff) mit 21er kopf.

Je ein Kupferring pro schraube, vorher Ersatz besorgen.

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Gast Michael_Werth

So, gewechselt habe ich nicht. Denn es paßten mal locker 800ml rein :o

Unglaublich! Vor 3 Jahren habe ich das Ding gekauft und nie kontrolliert. So einen Dusel muß man haben.

Jetzt schaltet das Getriebe wieder richtig schön ;)

Danke für die Tips! Einen kompletten Wechsel werde ich zur nächsten Saison machen, da dann sowieso auch das Motoröl raus muß.

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Nur zur Sicherheit die nachfrage:

Differential und Getriebe haben gemeinsamen Ölkreislauf, gemeinsamen Peilstab, aber getrennte Ablasschrauben, ja?

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ja, um alles rauszuholen sind zwei schrauben nötig. Sind im übrigen magnetisch.

Nicht selten hängt auch schon die eine oder andere Zahnflanke dran. Hier muß man nicht gleich panisch werden. In der Regel gilt: Fahren bis es wirklich Probleme gibt und Ölstand regelmäßig kontrollieren, insbesonder wenn das Getriebe schwitzt.

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