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ABS in Schmalspur CX?


Sensenmann

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Könnte man eigentlich in einen CX mit schmalem Vorderwagen bei einer Vollrestaurierung die ABS Komponenten der späteren Modelle einbauen? Was wäre das für ein Aufwand?

H-Kennzeichen müßte möglich sein, da Verbesserungen an der Bremsanlage durchaus erlaubt sind. Abnahme generell wäre natürlich die andere Frage und man müßte sich noch überlegen wo man beim Lupentacho die ABS-Warnlampe hinsetzt

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Wer will denn schon ABS?

Mal ganz ehrlich...ich hasse diese Sch****, seit dem ich damals bei einem A**I mal bei Eis und Schnee gar nix mehr reissen konnte, weil das blöde ABS dafür gesorgt hat, daß ich schön weiterfahren konnte, trotz Vollbremsung und Versuchen den Wagen durch das "Schneeschieben" zum Stehen zu bekommen...

Wenn man bremsen kann, braucht man das nicht ;)

Einfach mal so, just my 0,02€

Grüße

Stephan

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Lutz-Harald Richter

Irgendwie erinnert mich diese Polemik gegen ABS an die Argumente gegen Sicherheitsgurte in den 70ern. "Wenn es anfängt zu brennen, komme ich nicht rechtzeitig raus --- und außerdem kann ich mich ja festhalten".

Lutz-Harald Richter

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@stephan:

Wenn du dir schonmal bei ner Vollbremsung von 200km/m runter 4 neuwertige Reifen plattgebremst hast weisst du ABS sehr wohl zu schätzen......

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Scheiß auf vier Platte, aber ich will keine Systeme die mich vor mir selbst schützen, ich will wissen, was der Wagen macht und wie er reagiert. ABS ist nicht mein Fall, nie gewesen und wird es auch nicht sein.

Außerdem ist es doch so, daß man von 200km/h runter auch mehrfach bremsen sollte, weil man ja auch ggf. ausweichen will.

Das ABS den Bremsweg ggf. auch verlängert ist auch klar...

Nee, mich überzeugt der Mist nicht, aber wie gesagt: my 0,02€

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schwingen hinten, leitungen,kabelbaum sollten kein problem sein.

man müßte nur die stromführenden kabel geschickt "verheiraten".

Für die ABS-Kontrolleuchte gibts genug Platz bzw. freie lämpchen im cockpit (z.B. lampe fürs vorglühen dafür nehmen)

Knackpunkt sind nur die achsschenkel vorne. Hier müßte man alt und neu (mit den aufnahmen für die abs sensoren) genau vergleichen.

Vor allem in bezug darauf , ob die schmalere spur zum teil auch durch die achsschenkel incl. der alten radlager herrührt. Wenn ja wirds evtl. mit den Längen der Antriebswellen Probleme geben.

Dann muß noch geprüft werden ob der Kugelbolzen des Tragarms oben "schmale spur" mit der aufnahme des kugelbolzens oben des ABS-achsschenkels harmoniert.

Desweiteren muß der kugelbolzen unten des abs-Achschenkels in die aufnahme des unteren "schmalen" tragarms passen.

Paßt da was nicht, kann man noch klären ob man den späten Kugelkopf in den oberen schmalen achsarm einpressen kann bzw. den alten kugelkopf unten in den späten achsschenkel einschrauben kann.

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Wie wäre es mit der Kombination Schmale Kotflügel+breite Spur?

Sollte doch bei bescheidenem Reifenformat gut gehen,oder?

Dann könnte man das ganze Geraffel aus nem S2 reissen.....

Wobei mich das Thema im allgemenen daran erinnert das ich sowas auch noch machen will......irgendwann^^

Naja,

bin ja schon froh das der Turbo endlich auf 205/65/15 Reifen rollt!;-)

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Naja,

so krass muss es ja jetzt nich werden;-)

Aber ich denk halt wenn schon Abs dann gleich komplett mit Radträgern,Schwingarmen,ATW und so weiter....

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Wahrscheinlich ist das sowieso besser - auf jeden Fall muß ja Platz sein für die Sensorkränze und die Pickups, und die müssen auch zuverlässig genau in der richtigen Position fixiert bleiben.

Der Rest des Systems (Elektronik, Hydraulikblock) kann ja sonstwo sitzen.

Wenn man gerne ohne ABS bremsen möchte (z.B. im Winter), kann man das System ja immer noch ausschalten...

Ciao

Nikolaus

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Ich würde das mal so zusammenfassen: Grundsätzlich geht es aber der Aufwand lohnt definitiv nicht.

Es ist wohl auch nocht dazu zufügen dass das CX ABS wirklich nicht der Hit ist und wenn man schon am Basteln ist es durchaus zu überlegen wäre wenn schon dann ein moderneres System zu verwenden. Aber dann wird es nochmehr Aufwand.

Wer will denn einen Sensenwagen zum Rennenfahren nehmen? Für normale Geschwindigkeiten und die sinken ja in Zukunft noch weiter ab ist die CX Bremse ohne ABS doch wohl ausreichend!

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breite spur und schmale kotflügel gab es ja sowieso serienmäßig. Also kein Frevel. Wäre der beste weg. dann gibts keine probleme. Find die schmale spur eh im vergleich häßlich.

Falls Bedarf: habe demnächst ein wirklich gutes komplettfahrgestell mit Komplett-ABS abzugeben. Da muß man sich dann nur die dünneren stabis aus einem frühen breitspur-cx oder einem 2.0 einbauen.

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