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Überhol-/Beshleunigungspower durch Lachgas


doncarlos

Empfohlene Beiträge

Habt ihr das auch in der Flimmerkiste gesehen. Da hat ein Kfz-Meister sein Auto mit Zugabe von Lachgas aus einer Druckflasche getunt, -20% mehr Power. Das Gas kann bei Bedarf mal für kurze Zeit aufgedreht werden, -und ab gehts.

Wirkungsweise: Lachgas brennt nicht, kühlt aber. Dadurch höhere Gasdichte und mehr Power.

doncarlos

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den zusätzlichen spritz haste noch vergessen, wird nämlich noch einen zusätzliche benzineinspritzdüse zur gemischanreicherung verbaut, sehr sehr schädlich für den motor, sowas lohnt nur bei großen maschinen ab, ich sag mal 3 liter hubraum, oder welche die dafür umgebaut worden sind, so in einen orginal motor würd ich das nicht einspritzen, ist hier eh alles verboten und somit vom tisch!!! außerdem zusätzlich arsch teuer, da eine lachgasfühlung(kleine flasche) über 40 eus kostet und nur ein paar mal damit gepumpt werden kann!!!

#2

verboten in den sinne nicht, es ist nicht erlaubt das gas im druckbehälter bei zu haben, die anlage selber darf teils verbaut sein, muß aber kommplett drucklos und ohne flasche an bord sein, gibt aber trotzdem immer wieder ärger bei ner kontrolle!!!

mfg hoschi1

Bearbeitet von hoschi1
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Da Lachgas ein Narkotikum ist kommt man da leider nicht so gut dran. Ein Freund betrieb einen Schweissgeräteladen und ergatterte eine Flasche davon.

Nun weiss man ja, dass die Verbrennungstemperatur enorm ansteigt während der Lachgaseinspritzung, deswegen wollte keiner von uns seinen Privatwagen dafür nehmen. Also musste die Firmen A-Klasse herhalten. Armatur auf die Buddel, Schlauch tief in den Luftfilter und der Beifahrer bedient das Ventil.

Zuerst eine normale Vollgastour als Referenz. Dann das Ventil auf.

Komisch, kein Unterschied . Wir haben das noch einige Male wiederholt, bis uns auffiel, das das Ventil vereiste und offensichtlich auch undicht war.

Lachend (wie auch sonst) haben wir dann erstmal den Wagen gelüftet und die Aktion abgebrochen.

Wie hätte das Bild wohl für die Feuerwehr ausgesehen? Drei Leute, grinsend in einen Baum eingeschlagen...Ich verbuche das Ganze mal als jugendlichen Leichtsinn und rate dringend von Nachahmung ab. Das war schon enormes Glück, das da nix passiert ist.

Technisch gesehen muss wohl enorm viel Lachgas eingespritzt werden, damit ein Effekt merklich ist.

Gruß, gasmann (den Namen hatte ich vorher schon)

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Lachgas selbst bringt keine Leistungssteigerung, Lachgas wirkt vom Prinzip her wie ein Turbolader: Es wird mehr Sauerstoff zur Verbrennung bereitgestellt. Um das zu nutzen, muß natürlich auch mehr Sprit eingespritzt werden. Sonst bringt das überhaupt nichts.

Man nennt sowas übrigens auch Chemische Aufladung. Funktioniert prinzipiell mit so ziemlich allen brandfördernden Stoffen. Man sollte allerdings dabei immer bedenken, daß brennbarer+brandfördernder Stoff = Bombe!!! Kann man durch entsprechende technische Einrichtungen zwar unter Kontrolle halten, es kann aber immer 'was dabei schiefgehen. Aus diesem Grund ist die Chemische Aufladung auch bei Autorennen seit Jahrzehnten nicht mehr erlaubt.

Gruß

Jan

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Hallo,

nach meinen infos gibt es für Lachgas bisher nur eine ABE für einen Seat alles andere ist verboten.

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ich hab mich da auch schonmal erkundigt. das mit der abe kann ich kaum glauben... das problem ist nur der transport einer druckflasche im auto!!

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gibt keine abe!!! es ist ein tuner drann und will das auf eine leistungsgrenze eines motorchips setzten lassen, mit teilegutachten und das dann in serie verkaufen, das war aber schon vorletztes jahr und nie wieder was von gehört.

das problem ist wirklich die druckflasche!!!

obwohl die eher überlebt wie das ganze auto bei einem totalschaden, tja der deutsche tüv, so ist das, bau mal eine rein, waren letztes jahr mal mit einer blend lachgas flasche in ne kontrolle gekommen, och gott war da was los, ich hab gedacht der gute man kriegt sich nicht mehr ein und flattert mit einem herzinfarkt ab, nach dem die anderen zwei streifen dann eingetroffen waren hat er sich dann beruhigt und lies sich erklären das es nur ein deko stück ist!!!

ich nicht nochmal, das hat mir gereicht, ok die schläuche und schrauben im motorraum sahen schon recht echt aus, aber doch nicht so echt :) :) :) :) :)

mfg hoschi1

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Ich muß zugeben, ich hab' Lachgaseinspritzung und Nitroeinspritzung bzw. Nitromethan als Treibstoff verwechselt. Lachgaseinspritzung scheint wohl tatsächlich u.U. erlaubt zu sein, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Lachgaseinspritzung

Nitromethan wurde lange Zeit als Treibstoff für Flugzeuge und Autorennen eingesetzt (teils immernoch, aber nur für sehr spezielle Anwendungen) und vor Jahrzehnten aus den meisten Rennserien verbannt, weil's explosiv ist. Lachgas zwar auch, aber das braucht erstmal knapp 600°C, um sich zu zersetzen. Bei Nitromethan reicht eine starke Erschütterung (Hammerschlag o.ä.). Außerdem ist Nitromethan ziemlich ungesund...

Gruß

Jan

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oha! wir haben nitromethan im moped verfahren. big bore aufm sr50 und den zaubersprit rein (war ne berechnete mixtur). auf der landstraße überholen war zwar noch nicht, aber zum nicht mehr überholt werden hats gereicht ;)

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Bei Nitromethan reicht eine starke Erschütterung (Hammerschlag o.ä.). Außerdem ist Nitromethan ziemlich ungesund...

Ja ne, is klar.

Du bist sicher, daß du es nicht mit Nitroglycerin verwechselst? ;-)

Modellbau-Sprit besteht zu 5-50% aus Nitromethan. Viele (ich eingeschlossen) haben das Zeug pur (99,5%) daheim stehen zum Selbstmischen.

Gruß Daniel

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Aus Wikipedia:

"Bei der Handhabung sind Sicherheitsregeln zu beachten, da Nitromethan detonationsfähig ist. Zwar ist die mechanische Empfindlichkeit sehr gering, im unreinen Zustand oder als Mischung mit anderen Stoffen, z.B. Aminen, kann jedoch die Empfindlichkeit erhöht sein."

Ich gebe also zu, Hammerschlag wird wohl schwierig, ändert aber nichts daran, das im Umgang damit Vorsicht geboten ist. Etwas deutlicher wird an dieser Stelle z.B.:

http://www.gifte.de/Chemikalien/nitromethan.htm

"

Eigenschaften: Die entzündliche, farblose, visköse Flüssigkeit hat einen charakteristischen Geruch. Da das Gas schwerer als die Luft ist kann es sich am Boden ausbreiten. Somit ist auch eine Fernzündung möglich. Bei einer Erschütterung, Reibung oder Stoß kann sich der Stoff explosionsartig zersetzen. Beim Erhitzen kann es zur Explosion kommen. Mit Aminen werden stoßempfindliche Verbindungen gebildet. Beim Verbrennen zersetzt sich der Stoff und bildet dabei toxische Dämpfe (Stickoxide). Mit Basen, Kohlenwasserstoffen, Metalloxiden, starken Oxidationsmitteln, starken Reduktionsmitteln und Säuren erfolgt eine heftige Reaktion. Dabei besteht immer akute Brand- und Explosionsgefahr. In geschlossenen Räumen kann eine Verbrennung zur Detonation führen. Eine Überschreitung des Arbeitsplatzgrenzwertes ist durch den Geruch nicht feststellbar."

Und nein, ich meinte nicht Nitroglycerin.

Gruß

Jan

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