21. Mai 200818 J. Und nicht erst in 2010 Honda plant billigen HybridDer japanische Autohersteller Honda will Anfang 2009 in Europa, Japan und Nordamerika ein besonders preisgünstiges Hybridfahrzeug auf den Markt bringen. Das Modell soll laut Vizechef Koichi Kondo 12.300 Euro kosten - halb so viel wie Toyotas Prius. Tokio - Honda verkauft bisher mit der Hybridversion des Civic ein Modell mit der Technologie, die Strom- und Kraftstoffantrieb kombiniert. Der nun angekündigte Pkw wäre der wohl billigste Serienhybrid, den es weltweit gibt. Das derzeit bestverkaufte Hybridauto, der Toyota Prius, kostet in Deutschland mindestens 24.900 Euro Zusätzlich zu dem Billigauto sind bei Honda nun zwei weitere Hybridversionen geplant. Von allen vier Modellen zusammen will der Konzern nach 2010 etwa 500.000 Fahrzeuge verkaufen. Honda liefert sich vor allem mit dem heimischen Rivalen Toyota einen Konkurrenzkampf in der Sparte der weniger umweltbelastenden Fahrzeuge. Nicht zuletzt wegen der bisher erheblichen Zusatzkosten für Hersteller und Kunden machen die Hybridautos trotz ihres geringeren Schadstoffausstoßes und ihrer Energie-Effizienz nur einen geringen Anteil am Weltmarkt aus. QuelleWenn Zwei sich (um Marktanteile) streiten, freut sich der Dritte (der Kunde über niedrigere Preise)
21. Mai 200818 J. cool. na dann brauchen wir ja nicht mehr diskutieren ob wir den C5 toll finden oder nicht :-) hoffentlich bauen sie den in eine schicke Karosserie, wie den neuen civic oder so. und nicht so'n lahmes design. in diesem zusammenhang nimmt sich die Entscheidung Citroens den Hybrid nicht wie geplant herauszubringen natürlich doppelt blöd aus. Bearbeitet (21. Mai 200818 J. von Thorsten Czub)
21. Mai 200818 J. Oh ja, lass es einen Jazz-Hybrid werden. Das würde, äh, rocken. Edith: Ist der neue Jazz nicht ... Käthe: ... frisch versickt und verbangelt?
21. Mai 200818 J. Oh ja, lass es einen Jazz-Hybrid werden. Das würde, äh, rocken. Laut Autoweek könntest du Glück haben. So soll der Jazz aussehen:
21. Mai 200818 J. Ersteller In diesem zusammenhang nimmt sich die Entscheidung Citroens den Hybrid nicht wie geplant herauszubringen natürlich doppelt blöd aus. Bei den Dieselpreisen ist ein Dieselhybrid eh ein Auslaufmodell.
21. Mai 200818 J. Laut Autoweek könntest du Glück haben. So soll der Jazz aussehen: Das geht ja noch. Nicht so hübsch wie der aktuelle, aber weniger vermoppelt als befürchtet.
21. Mai 200818 J. Nee, isser nich! Der war mal schön, als erster Prototyp. Das ist quasi der Gegenentwurf zu "unserer" Marke: interessante Technik, aber langweilig verpackt.
21. Mai 200818 J. Das geht ja noch. Nicht so hübsch wie der aktuelle, aber weniger vermoppelt als befürchtet. warum hat der denn so häßliche kleine räder ?! sieht aus wie ein neffe vom twingo.
21. Mai 200818 J. Na gut, der ginge als C1 Picasso durch, DoWi bringe ich selber an. Aber wird der 10.000 Euro Hybrid so aussehen? Ersma abwaatn ...
21. Mai 200818 J. warum hat der denn so häßliche kleine räder ?!sieht aus wie ein neffe vom twingo. Ehmt, der Jazz IST der viertürige Twingo. Hoppelt aber auch doppelt ...
21. Mai 200818 J. warum hat der denn so häßliche kleine räder ?!sieht aus wie ein neffe vom twingo. Vielleicht weil's Sinn macht? Thorsten kann dann ja zu Mugen gehen und ihn schwerer machen lassen. Was ich bisher zum "Small Global Hybrid" wusste war dies: http://www.motortrend.com/future/spied_vehicles/112_0709_honda_global_small_hybrid/index.html http://www.worldcarfans.com/9070925.006/honda--goes--electric---gsh-spied http://www.channel4.com/4car/gl/gallery/spy+shot/13420/1 Na, das wird ja ein Hübscher! Nee, der hier besprochene wird wohl nicht der Global Hybrid, sondern ein Fit durch hybrid sein. http://www.treehugger.com/files/2006/05/honda_fit_hybri.php hs
21. Mai 200818 J. Hallo! Schon beeindruckend, was selbst die einfache "Mild-Hybrid"-Technik bringt: ein riesiger amerikanischer Allrad-V8-SUV mit Hybrid verbraucht im Stadtverkehr nur noch ähnlich viel wie ein europäischer Kompaktwagen ohne Hybrid.... Stadtverkehrverbrauch Citroen C4 2,0-16V Automatik: 11,7 l nach ECE Stadtverkehrbrauch GMC Yukon Hybrid 4WD: 20 mpg (11,8 l) nach EPA Link: http://www.gmc.com/yukonhybrid/index.jsp ZU Honda: der in den USA angebotene Accord V6 Hybrid wurde kürzlich ersatzlos gestrichen (1,4% Verkaufsanteil). MFG Bearbeitet (21. Mai 200818 J. von ACCM WOLFGANG ZX)
21. Mai 200818 J. Hier die original Pressemitteilung, soeben eingegangen: Honda setzt Meilenstein im Umweltschutz durch weltweite Einführung eines HybridfahrzeugsOffenbach, 21. Mai 2008 - Honda wird ein weltweit verfügbares Hybridfahrzeug einführen, damit mehr Menschen Zugang zu sauberen Technologien erhalten und zur Reduzierung der weltweiten Fahrzeugsemissionen beitragen können. Ab Verkaufsbeginn im nächsten Frühjahr plant Honda den weltweiten Absatz von 200.000 Fahrzeugen pro Jahr. Um die Hybridverkäufe weiter zu steigern, wird das Unternehmen darüber hinaus einen sportlichen CR-Z-Hybrid, den Civic Hybrid und zusätzlich den Jazz Hybrid anbieten. Mit allen vier Modellen zusammen plant Honda einen Jahresabsatz von etwa 500.000 Einheiten. Das neue Modell wird ein komfortabler und kompakter 5-Türer mit fünf Sitzplätzen sein, der im Design den Vorgaben des FCX Clarity folgen soll. Seine Stärken werden im Kraftstoffverbrauch, bei der Wendigkeit, im Komfort und beim Design liegen. Eine neue elektronische Steuereinheit und eine wesentlich leichtere und kompaktere Batterie sollen für niedrige Produktionskosten sorgen. Im eigens dafür modernisierten Werk Suzuka wird auch der schmaler bauende Motor entstehen. Bei der völlig neuen Plattform wird die Hybrid-Steuereinheit und die Batterie unterhalb des Kofferraums untergebracht sein. Zahlreiche neue Technologien wie ein Sparassistent für niedrigen Verbrauch werden den Fahrer in die Lage versetzen, das außergewöhnlich sparsame Fahrzeug optimal zu nutzen. Diese Ankündigung ist Teil der heutigen Rede von Mr. Fukui, President und CEO der Honda Motor Co., in Tokio. Mr. Fukui betont darin, dass Honda das Thema Umwelt sehr ernst nimmt und die Entwicklung dieses neuen Hybridfahrzeugs einen wesentlichen Schritt zu bezahlbarer Hybridtechnik darstellt. Mr. Fukui hält jetzt die Zeit für gekommen, nicht nur über Hybridtechnologie zu reden, sondern diese weltweit verfügbar zu machen. Die Ermutigung vieler Kunden, Hybridfahrzeuge mit geringem Verbrauch und Emissionen zu fahren, wird sich weltweit in reduziertem CO2-Ausstoß bemerkbar machen. Die Erfahrungen im Umweltbereich zeigte sich bereits beim FCX Clarity, dem weltweit ersten Brennstoffzellenfahrzeug der nächsten Generation, das weder CO2 ausstößt, noch auf fossile Brennstoffe angewiesen ist. Ab Juli 2008 wird der FCX Clarity in den USA als Leasingfahrzeug verfügbar sein, in Japan etwas später in diesem Jahr. Weiterhin kündigte Honda heute an, pro Jahr mehrere Dutzend Brennstoffzellen-Fahrzeuge im Leasing anzubieten. Diese Zahl soll in den nächsten drei Jahren auf etwa 200 Fahrzeuge steigen. Es gehört zur zentralen Philosophie von Honda, die CO2 Emissionen nicht nur bei den Fahrzeugen, sondern auch in der Produktion zu senken. Zahlreiche Initiativen einschließlich modernster Steuersysteme für den Energieverbrauch und zur Rückgewinnung von Energie in der Produktion soll das neue Werk in Yorii zum Vorzeigeprojekt in Umweltverträglichkeit machen, in dem über 30 Prozent Energie pro produziertem Fahrzeug im Vergleich zum bestehenden Werk in Sayama eingespart werden sollen. In seiner umfangreichen Ansprache vor dem Hintergrund steigender Kraftstoffpreise und Umweltbedenken erwähnte Mr. Fukui auch die Stärkung des Motorradgeschäfts von Honda durch zahlreiche Innovationen und verbesserten Kundenservice. hs
21. Mai 200818 J. Mittwoch, 29 August 2007 "Wie PSA-Chef Christian Streiff der Fachzeitschrift "Auto Motor Sport" sagte, will der Konzern im Gegensatz zum Konkurrenten Renault auch in Zukunft nicht ins Billigwagen-Segment einsteigen, denn nach seiner Ansicht ist das Low-Cost-Segment kein Wachstumsmarkt, nicht einmal in Indien oder Russland und Low-Cost bedeutet immer auch geringe Margen." "Mr. Fukui hält jetzt die Zeit für gekommen, nicht nur über Hybridtechnologie zu reden, sondern diese weltweit verfügbar zu machen." Streiff schließt Low-tech als Low-Cost aus, Mr.Fukui möchte High-tech über Low-Cost verkaufen. Daumen hoch!
21. Mai 200818 J. Wozu braucht man Hybrid? Bei meinem Peugeot 406 Coupe mit 2,2 HDI konnte man ohne große Anstrengungen einen Schnitt von 5,5-6.5l erreichen, wenn man es drauf angelegt hat auch 5l. Wenn man jetzt bedenkt, daß der Wagen knapp 1,5t wiegt, die Reifen immerhin die Größe von 225/45 R17W aufwiesen, dann liegt der Schnitt in Relation bei dem Hybrid mit 4,x eigentlich noch zu hoch, außerdem war mein Wagen Bj. 2004, heute wäre der sicherlich noch einen Tick niedriger. Der Trend heißt weniger Verbrauch und nicht noch einen zusätzlichen Antrieb und Batterien. Wenn Hybrid, dann muß der Verbrauch eklatant niedriger sein als bei "normalen" Antrieben.
21. Mai 200818 J. Post, Taxi, Kuriere, Kleinspeditionen. Höchstgewicht für LKW innerorts 3,5t. Wat wär das schöön. Diesel is out. Allein schon der Lärm... L.
21. Mai 200818 J. Wozu man einen Hybrid braucht? Wie hieß der Thread gleich noch? "Spritpreise" oder so ähnlich? Nein, sehen wir uns doch mal die derzeit sparsamsten Autos an, die bei Spritmonitor.de registriert sind: Außer dem Prius und dem Civic Hybrid sind in den top-ten ausschließlich Klein- und Kleinstwagen vertreten. Darum braucht man Hybride. (der sparsamste 406 ist mit 5,86l angegeben, natürlich auch noch ein guter Wert, aber eben Diesel) Bearbeitet (21. Mai 200818 J. von Achim (Kantia))
21. Mai 200818 J. Wozu braucht man Hybrid? Um Benziner 30-40 Prozent sparsamer zu machen. Sicher auch mal umDiesel - noch sparsamer zu machen. 25-35 Prozent sparsamer. Bei meinem Peugeot 406 Coupe mit 2,2 HDI konnte man ohne große Anstrengungen einen Schnitt von 5,5-6.5l erreichen, wenn man es drauf angelegt hat auch 5l. Wenn man jetzt bedenkt, daß der Wagen knapp 1,5t wiegt, die Reifen immerhin die Größe von 225/45 R17W aufwiesen, dann liegt der Schnitt in Relation bei dem Hybrid mit 4,x eigentlich noch zu hoch.Als Hybrid hätte dein Peugeot 30 Prozent weniger verbraucht als du hier anführst. So einfach ist das. :-)Übrigens, in CO2, also ernergiebereinigt, fallen deine Werte zürück. Das verdeutlicht den jeweiligen Effizienzvorsprung. Nur hybrid könnte dich näherbringen. :-) außerdem war mein Wagen Bj. 2004, heute wäre der sicherlich noch einen Tick niedriger. Der Trend heißt weniger Verbrauch und nicht noch einen zusätzlichen Antrieb und Batterien. Wenn Hybrid, dann muß der Verbrauch eklatant niedriger sein als bei "normalen" Antrieben. Jedes Prozent zählt. Wenn an anderen Stellen verbessert, ist's ok. Nur bei hybrid nicht? Bei zweistelliger Einsparung? Sorry. wer's nicht sehen will, kann ja wegsehen. Hybrid funktioniert. Es fehlt nur noch an Modell & oder Markenauswahl. hs Bearbeitet (21. Mai 200818 J. von avantprimacx)
21. Mai 200818 J. Und was machst Du mit den Batterien? Was passiert wenn die Elektronik versagt? Frag mal bei uns den Fuhrparksleiter was der von zuviel Elektronik in den Autos (BMWs) hält. Er hat mir neulich einen "alten" (Bj.'99) 5-er BMW gegeben, Kommentar "Der fährt wenigstens und steht nicht ständig in der Werkstatt, den verkaufen wir so schnell nicht" . Bei den normalen Antrieben ist mit Sicherheit noch einiges an Einsparpotential. BMW macht das doch schon vor, da gibt z.B. eine Start- Stop-Automatik, allein das bringt schon einiges. Wenn die Automobilindustrie wollte, könnten die schon jetzt die Wagen auf eine niedrigeres Verbrauchsniveau trimmen. Was nützen einige Hybrid-Fahrzeuge, es muß die Masse der Wagen weniger verbrauchen, am besten sofort, möglichst und möglichst weltweit. Soo schnell bekommt mehrere Millionen Fahrzeuge auch gar nicht umgestellt. Ich bin eher für einen Wettstreit um niedrigere Verbräuche, Hybrid ist ein Weg, aber eben nur EINER. Wenn jeder seinen Wagen mit dem richtigen Reifendruck fahren würde, eine hochwertiges Öl und Getriebeöl einfüllen würde, die Zündkerzen und der Luftfilter regelmäßig gewechselt würden und vielleicht bei der Reifenauswahl auch auf den Spritverbrauch geachtet würde, wäre allein dadurch schon viel gewonnen, doch selbe das machen nur wenige Leute. Ich habe übrigens gar nicht gesagt, daß ich gegen Hybrid bin, aber für den relativ großen Aufwand an Technik müßte das Ergebnis eigentlich noch besser sein. Wie gesagt, mit meinen 406 Coupe Bj. 2004 kam ich schon relativ nah ran, auch ohne Hybrid. In übrigen mag ich diesen rechthaberischen "ich weiß es aber besser" - Ton nicht, den kannst Du Dir echt sparen. Hier sollte man ganz sachlich und ohne ideologischen Unterton diskutieren! Kleiner Nachtrag: Der Anteil der Autos an der Luftverschmutzung beträgt glaube ich so um die 13%, es müßte akso bedeutend mehr getan werden wenn man wirklich eine signifikante Verbesserung der Luftqualität und Effienzsteigerung haben möchte, da fielen mir ohne langes Nachdenken schon die Heizungen der Häuser und Wärmedämmung dieser, die Abgase von Schiffdieseln, Flugzeugen und Motorrädern, die Industrie ... usw.usw. ein. Es gibt viel zu tun, Hybrid ist nur ein ganz kleines Fragment davon. Bearbeitet (21. Mai 200818 J. von ACCM Der Tänzer) Nachtrag
21. Mai 200818 J. Streiff schließt Low-tech als Low-Cost aus, Mr.Fukui möchte High-tech über Low-Cost verkaufen. Daumen hoch! streiff ist im unrecht. fukui im recht. fährt der manager eben noch ne firma vor die wand. eine mehr, was macht das schon.
21. Mai 200818 J. Wozu man einen Hybrid braucht? Wie hieß der Thread gleich noch? "Spritpreise" oder so ähnlich? Nein, sehen wir uns doch mal die derzeit sparsamsten Autos an, die bei Spritmonitor.de registriert sind: Außer dem Prius und dem Civic Hybrid sind in den top-ten ausschließlich Klein- und Kleinstwagen vertreten. Darum braucht man Hybride. (der sparsamste 406 ist mit 5,86l angegeben, natürlich auch noch ein guter Wert, aber eben Diesel) zu obiger liste möchte ich anfügen das mein citroen saxo 1.0 einen benzinverbrauch von 5.5 Liter hatte.
21. Mai 200818 J. Ich füge gerne auch bei, daß ich vor etlichen Jahren einmal einen Honda Insight besaß, der sogar mit 2,6L/100km auskam. Concurrents welcome. L.
21. Mai 200818 J. Hallo! In Vancouver habe ich den Prius sehr häufig als Taxi gesehen: scheint sich zu rechnen, obwohl der Liter Benzin da nur umgerechnet etwa 80 Cent kostet. Bei Problemen hilft die 8-Jahres-Garantie auf Hybrid-Komponenten. MFG
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren