Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Honda plant Verkauf eines Hybridauto für 12.300€ - ab Anfang 2009!

Hervorgehobene Antworten

Wie weit sind wir denn nun?

Wie viele von euch nähmen den Honda Jazz Hybrid?

Die 12.300 Euro sind sicher aus amerikanischen Preisangaben umgerechnet.

Unter 20.000 Euro soll er bleiben in Euroland, also den Prius im Preis deutlich unterbieten.

hs

;-) köstlich...

honda jazz hybrid... warum nicht.

wenn er nicht so rostet wie der alte honda jazz, wenn er nicht

so "federt" wie andere japaner. dann ja.

Der Celica federt wie eine 1. So ein geiles Fahrwerk.

hs

Honda hatte jüngst Rostprobleme? Ehrlich?

Rost höre ich nur vom Nachbarn. Der hat einen 2000er CDI E-Benz.

Ihm wurden zweistellige Eurobeträge für die lustigsten Reparaturen

in Rechnung gestellt.

hs

Bearbeitet ( von avantprimacx)

Ich melde mich, ich nehme einen Jazz Hybrid. Wenn er sich preislich genug vom prius absetzt, bzw. diesem technisch nahe genug kommt. Wird ja wohl auch nur ein Softhybrid wie ich das verstanden habe.

Prius fahren ist übrigens echt, sorry, geil. Ich hatte letztens die Ehre. Bin recht unvernünftig gefahren und war echt erstaunt von der Performance, auch abseits vom Spritsparen.

Auf jeden Fall eigentlich mein nächstes Auto sollte der Honda Hybrid enttäuschen. Natürlich sofern die Finanzen stimmen. Lieber wäre mir aber der kleinere Honda, der Prius ist mir schon fast zu groß um mich damit umweltfreundlich zu fühlen ;)

Gruß

Gerrit.

Edit:

Wobei, bis ein neues Auto ansteht ja auch sicher schon die zusätzlichen Modelle der Dann-Marke Prius erschienen sind. Die könnten natürlich auch interessant werden, soll ja wohl auch einen kleineren geben.

Bearbeitet ( von ZX oder net)
Zusatz

Der hat einen 2000er CDI E-Benz.

Ihm wurden zweistellige Eurobeträge für die lustigsten Reparaturen

in Rechnung gestellt.

Wenn man große Autos fährt, gibt es auch große Rechnungen. :D

W210 rostet, W202, 203 auch. W211 bis jetzt nur sehr sehr wenig... ich glaube ja persönlich, das sie NACH Schrempp sehr rasch in Richtung Qualität um-, wenn nicht übergesteuert haben....bislang null Fehler im W211. EINMAL Lüftungsausfall bei Vollast, Zündung an/aus, geht wieder. Das wars. rund 42 tsd hab ich jetzt drauftelefoniert, mal gucken, wie's weitergeht.

Solange ich den SM hab, heul der XM-Drecksmurmel keine Träne nach, ehrlich nicht. Was hat DAS DING an Zeit gefressen.... unglaublich....

Carsten

Nun ich erwögte, einen zu nehmen, nähme nämlich die Lust am Twingo ab oder schwächelte dieser. Reparaturen im zweistelligen (u100 :) ) Euro-Bereich wären allerdings noch kein Grund zur Veranlassung ;).

Ich würden einen bestellen, wenn er bei meinem Fahrprofil deutlich unter 5 Liter verbrauchen würde. Irgendwie hoffe ich aber immer noch, dass ein Wunder geschieht und 2009 ein Nemo als PKW-Hybrid vorgestellt wird. Ich hänge an Citroen, auch wenn der C1 ja schon -streng genommen- ein Bastard ist (aber ein richtig guter). ;)

Honda hatte jüngst Rostprobleme? Ehrlich?

hs

dauertest 100.000 km

http://www.autobild.de/artikel/100.000-km-dauertest-honda-jazz-1.4_54487.html

ich zitiere mal:

Die harte Federung störte über den gesamten Dauertest (eine noch schlimmere Abstimmung der ersten Serie hat Honda schnell, aber erfolglos nachgebessert). Höchstens sportliche Naturen fanden sich aufgehoben "wie im Kart", während Techniker Manfred Klangwald die überwiegende Meinung wiedergab: "Ein Hüpf-Hoppel-Spring-Fahrwerk."

Die Federn zu hart, die Dämpfer zu straff, das Ganze nicht einmal sportlich, sondern einfach nur mißraten unharmonisch: Dieses "Marterfahrwerk" kannte nicht einmal bei voller Beladung so etwas wie Gnade.

und

Die Demontage bei Testende entlarvte auch einen defekten CD-Spieler und vor allem Flugrost (!) an Schnittkanten. Offensichtlich hat Honda an der falschen Stelle gespart. Wer hier dauerhafte Qualität wünscht, sollte in eine Konservierung investieren.

also ein rostendes Marterfahrwerk !

den Rost könnt ihr euch auf den 17 Bildern anschauen, ungefähr ab Bild 5,6,7 etc.

Bearbeitet ( von Thorsten Czub)

ich möchte nochmal zurück zum effizienten Bewegen eines Autos mit Benzinmotor. Durch die Eigenheit den Benzinmotor durch die Menge der Luftzufuhr zu steuern ist dieser gegenüber dem Diesel im Teillastbereich benachteiligt, weil er im Gegensatz zum Diesel gegen die teilweise geschlossene Ansaugklappe arbeitet und dadurch erheblich an Wirkungsgrad einbüßt. Im Vollastbereich (bei ganz geöffneter Drosselklappe) übertrifft der Benziner den Diesel. Leider kann dieser Zustand im Fahrbetrieb aber nicht eingehalten werden.

Zum sparsamen Fahren sind deshalb die Drehzahlen möglichst unter 2000 U/min. zu halten und trotzdem die Drosselklappe möglichst weit offen (Gaspedal ca. 3/4 durchtreten). Ist die angestrebte Geschwindigkeit erreicht, ist selbstverständlich rechtzeitig vom Gas zu gehen (Drosselklappe zu). Wer es mal probiert, wird sehen, sparsamer Verbrauch, ohne den Verkehr aufzuhalten.

Zum sparsamen Fahren sind deshalb die Drehzahlen möglichst unter 2000 U/min. zu halten und trotzdem die Drosselklappe möglichst weit offen

ist beim automatik immer bissl problematisch ;)

ist beim automatik immer bissl problematisch ;)

stimmt, deshalb kann bis heute fast keine Automatik beim echten Spritsparen mithalten.

doncarlos

• Ersteller
Auch wenn's nicht leicht wird - aber die Autos werden leichter.

Bisher nur die japanischen Autos ;)

der laguna ist auch leicht leichter.

Der Laguna doch auch. Wurden nicht auch ein paar BMW leichter?

"Länger, sicher leichter.

"Der neue Kombi misst mit 4,70 Meter fast zwölf Zentimeter mehr als sein Vorgänger,

bei einer Gewichtsreduzierung von zirka zehn Prozent."

Nein, selbstverständlich kein Citroën.

http://de.cars.yahoo.com/20022008/348/laenger-sicherer-audi-a4-avant.html

"Aktuell ist der Ingenieur Leiter des Aluminium- und Leichtbauzentrums." Der Link ist etwas älter:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,389120,00.html

hs

Wenn Hybrid, dann die Prius-Technik bzw. weiterentwickelte Prius-Technik. Diese Mildhybriden von Honda etc. ermöglichen keine reine Elektro-Fahrt. Der Prius wenigstens kurzfristig, z. B. in Wohngebieten, Parkhäusern etc. Der nächste Prius bringt vermutlich eine deutliche Vergrößerung der möglichen Elektro-Fahrtstrecke. Vielleicht kann Toyota das Verhältnis irgendwann umkehren, also große E-Fahrstrecke und V-Motor nur für die längeren Fahrten. Dann kommt man dem reinen E-Antrieb mit Reichweitenverlängerer schon ziemlich nahe. Dort liegt vermutlich die Zukunft.

Ich seh das so wie Manfred und hoffe genauso, dass die E-Strecken beim Prius der künftigen Generationen länger werden. Die Spritpreis-Entwicklung wird das Denken (und Handeln) in diese Richtung hoffentlich deutlich beschleunigen. Alles, was ich zum Honda-Hybrid jetzt gehört habe, überzeugt mich jedenfalls nicht so sehr wie das Prius-Konzept.

Zur Gewichtsersparnis beim A4: Dass sie der Verwendung von mehr Alu zu verdanken ist, hat natürlich Schattenseiten. Einmal ist Alu teuer, und zum Zweiten soll es, wie ich nun schon mehrmals gelesen habe, bei der Herstellung nicht gerade sehr umweltfreundlich sein. Außerdem würde mich dann mal die Energiebilanz bei der Herstellung des Autos insgesamt interessieren. Da wäre ja ein Vergleich A4/C5 ganz spannend.

Um die Frage von oben zu beantworten: Einen Honda-Hybrid würde ich mir jedenfalls nicht kaufen.

fl.

Auch wenn hier immer wieder über den EV-Modus - also elektrische Fahrt auf Knopfdruck, gesprochen wird, fährt das Hybrid Synergy Drive viel öfter und vor allem viel höhere Geschwindigkeiten rein elektrisch als nur per Knopfdruck. Also immer dann, wenn der E-Modus mehr Sinn macht als der V-Modus. Das ist sehr smart, denn -

das macht mich irrsinnig gespannt auf die E-Fahrzeuge. Sobald nämlich viel Power verlangt wird, geht die Batterie schnell zur Neige. Das kann andauerndes Beschleunigen oder eine längere Steigung sein. Beim Hybrid sorgt in solchen Fällen der V-Motor für zwei Dinge. Er treibt an und er spielt gleichzeitig "Range-Extender".

Wie sieht die Performance und Endurance eines reinen Elektroautos aus, wenn viel oder oft Leistung verlangt wird? Klar, der Range-extender lädt tüchtig nach, aber auch so schnell wie die Leistung abgerufen wird? Da habe ich meine Zweifel. Stell man sich mal vor, das System sagt - och jetzt gibt's halt nur noch 30 PS für dein 1500 Kilo Auto. Oder wie sieht das auf Langstrecken aus, Kasseler Berge, Alpenpässe?

Ich fürchte, Hybridfahrzeuge sind im Moment gar nicht so dumm, denn die Batterien sind noch nicht gleichzeitig haltbar und stark genug. Diese Zweifel sind auch Grund, warum ich so gespannt bin.

Noch zwei Jahre, dann kann ich den Flextreme auf meinen Steigungen im Taunus testen. Stimmt doch, zwei Jahre, gell Opel?

hs

Noch zwei Jahre, dann kann ich den Flextreme auf meinen Steigungen im Taunus testen. Stimmt doch, zwei Jahre, gell Opel?

Aber nur wenn kein Schnee ist. :D :D

Gruß HD

Zum sparsamen Fahren sind deshalb die Drehzahlen möglichst unter 2000 U/min. zu halten und trotzdem die Drosselklappe möglichst weit offen (Gaspedal ca. 3/4 durchtreten). Ist die angestrebte Geschwindigkeit erreicht, ist selbstverständlich rechtzeitig vom Gas zu gehen (Drosselklappe zu).

Und je flüssiger das vonstatten geht, desto unauffälliger

für die Verkehrspartner. Der Honda Insight hat mich

(elektrisch unterstützt) gelehrt, daß eine "sägezahnartige"

Fahrweise am ökonomischsten ist. Beispiel BAB: Beschleunigen

auf 140, Gasfuß millimeterweise (wirklich!) zurücknehmen, bis

eine gerade noch spürbare Verlangsamung eintritt und dann

bis, z.B. 100 abfallen lassen. Dann wieder Beschleunigen usw.

Klar, daß sowas nicht im Kolonnenverkehr funktioniert, außerdem

provoziert man damit die anderen zu unökonomischem Fahren...

Also eigentlich akademisch. Aber interessant.

Deshalb bin ich z.B. gegen Tempomaten.

L.

Zitat:

Sind bei dieser Technologie eigentlich noch Quantensprünge zu erwarten?

hoffentlich, sonst kommt kein strom mehr raus ;)

Den finde ich richtig gut! icon10.gif
Der Honda Insight hat mich

(elektrisch unterstützt) gelehrt, daß eine "sägezahnartige"

Fahrweise am ökonomischsten ist.

Gelesen hat man es ja schon oft, ist das wirklich so? Erklärung? Nur bei elektrisch unterstütztem Antrieb?

Eins ist für mich Angesichts von aktuell 200tkm, 1%-Regelung, Kraftstoffpreisen und baldigen Versprechen klar:

Ich werde leasen, 2-3 Jahre Laufzeit. Ob die in ihre Restwertkalkulation einbeziehen, dass konventionelle Autos quasi unverkäuflich sein werden?

Grüsse

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.