Zum Inhalt springen

Gelbe Kontrolle Fahrwerk XM


ACCM Peter Raabe

Empfohlene Beiträge

ACCM Peter Raabe

Hallo zusammen,

bis vor ca.zwei Wochen leuchtete in meinem XM Y4 beim Einschalten der Zündung die kleine gelbe Lampe mit dem Ferdersymbol kurz auf. Nun habe ich dem XM 8 neue Kugeln spendiert und die Lampe leuchtet beim Einschalten der Zündung nicht mehr auf.Sie leuchtet nur beim Schalten in der Sportmodus.

Was kann die Ursache dafür sein und wie ist das Problem eventuell zu beheben.

Für einen Rat wäre ich dankbar.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ein Fehler abgespeichert. Auslesen (lassen), löschen, kontrollieren, ob der Fehler danach wieder kommt. LED-Taster zum Auslesen kann man sich nach der Anleitung unter Citdoks zusammenlöten (funktioniert aber nicht bei allen).

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese gelbe Kontrolle ist eigentlich nichts anderes wie der Hinweis, dass Du mit Fahrwerkseinstellung "Sport" unterwegs bist!! Muss sich einschalten, wenn Du schwarzen Schalter neben Schalthebel auf Niveau Sport umstellst, und wieder ausgehen, wenn Niveau Normal eingstellt ist!!

Alex

p.s finde gerade meine Beschreibung nicht! Starte morgen eine Suche, und kopiere dir dann Beschreibung von Xm Bedienungsanleitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Und normalerweise leuchtet sie beim Einschalten der Zündung ca. 2-3 s, egal ob Sport oder weich. Tut sie das nicht, ist ein Fehler abgespeichert.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier mal, die batterie für paar sekunden abzuklemmen, ist so ne art reset, dan müsste die lampe wieder für 2-3 sek leuchten, wenn nicht ist ein fehler im system. irgend ein sensor.

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffel (ACCM)

Hallo,

ist ja witzig: Da "schwebt" man so vor sich hin und liest dann diesen Eintrag und siehe da: bei mir leuchtet auch nicht die gelbe Fahrwerk Kontrolle beim Starten! Hab die Bedienungsanleitung konsultiert und stimmt! Sie müsste leuchten beim Start.

Tja, erst vor kurzem hat mein Schrauber gesagt mein XM federt gut. Vor kurzem wurden bei mir die vier Rad-Federkugeln überprüft und hinten neu befüllt. Gibt es da einen Zusammenhang? Fahrwerk-Kontrollleuchte und Federkugelwechsel? Welcher Sensor könnte da "anspringen"? Einfach die Batterie abklemmen und hoffen, dass er nicht wieder kommt oder vorher auslesen um den Fehler sicherzustellen?

Viele Grüsse

Stoffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Fehler muss man schon löschen, nur mit Strom weg geht das nicht. Und schweben kann man natürlich auch - nur weil ein Fehler hinterlegt ist, muss das nicht heissen, dass das Hyd. auf Notbetrieb geht. Im Gegenteil, meist ist es ja nur eine kurze Funktionsstörung (bspw. des Lenkwinkelsensors), die dann wieder weg ist.

Daher ist das Auslesen auch interessant. Denn sollten wieder Fehler gespeichert werden, ist ein öfteres Auftreten des Fehlers ein gutes Indiz.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Peter Raabe

Danke an alle die hier geantwortet haben.XM Boris hat natürlich recht.Es war ein Fehler vom ABS Sensor vorn rechts gespeichert.Wir sind eventuell beim Kugelwechsel an ein Kabel gestossen und haben den Fehler ausgelöst.Nachdem er gelöscht wurde leuchtet die gelbe Lampe wieder 2-3 sec. nach einschalten der Zündung und dann nochmal 2-3sec.nach dem Starten des Motors.Alles also wieder o.k.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Ein Fehler im ABS sollte allerdings keine Auswirkungen auf die Kontrolleuchte für das Hydractiv haben. Da müsste noch ein Hydractiv-Fehler abgespeichert gewesen sein.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

soo! Endlich war ich beim Freundlichen und habe bei meinem XM Y4 2.0 16V Bj.99 den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die gelbe Kontrollleuchte Fahrwerk (Sport) hat bei "Zündung an" nicht geleuchtet was offensichtlich ein Hinweis auf einen hinterlegten Fehler in der Hydractiv ist. Beim Auslesen mit der Lexia kam folgendes zum Vorschein: Sporadischer Fehler - Lenkradsensor! Der Werkstattmeister hat angemerkt, dass dieser Fehler beim XM chronisch sei. Nachdem er den Fehler in meinem Beisein gelöscht hatte war ich natürlich sehr gespannt! Zündung an: Gelbe Kontrollleuchte leuchtet wieder!!!

Nun würde mich natürlich interessieren, was man mit dem Fehler anfangen kann?

Wo sitzt denn der Lenkradsensor und macht es Sinn irgendwas gegen den Fehler zu unternehmen?

Viele Grüsse

Stoffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Lenkwinkelsensor im Y4 ist wirklich schlechter als der im Y3 oder er wird einfach nur zu kritisch geprüft.

Der Sensor sitzt auf der Achse des Lenkrades. Man las hier schon von schlechten Kabelverbindungen zum Steuergerät. Die Diagnose sporadischer Fehler ist aber schwierig. Es gibt dann noch den Stecker am Sensor, den Stecker im Innenraum unter dem Handschuhfach zum Kabelbaum im Motorraum und den Stecker am Steuergerät.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ein Fehler abgespeichert. Auslesen (lassen), löschen, kontrollieren, ob der Fehler danach wieder kommt. LED-Taster zum Auslesen kann man sich nach der Anleitung unter Citdoks zusammenlöten (funktioniert aber nicht bei allen).

Boris

Ich finde die Anleitung für den LED-Taster nicht, hast Du einen Link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

besten Dank, ich hatte da schon etwas anderes gefunden, ist das Gleiche.

Soweit ich gehört habe funktioniert das Auslesen nur, wenn die Wegfahrsperre angeklemmt ist? Ich habe heute mal versucht, meine Sperre zu reaktivieren, vollkommen erfolglos. Nach anklemmen der Wegfahrsperre leuchten beide LED´s, der Motor spring trotzdem an. Was´n das nu wieder?

Sorry für das Threadnapping!

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...

Soweit ich gehört habe funktioniert das Auslesen nur, wenn die Wegfahrsperre angeklemmt ist? ...

Gruß

Hendrik

Hm, davon weiß ich nix! Generell lassen sich die Y3 und die frühen Y4 am besten auslesen (mein 96er funktioniert ganz gut), bei einem 99er (deine Signatur) könnte es schwierig sein.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hendrik,

ich war beim auslesen. Mit abgeklemmter WFS. Es geht.

Deiner wird sich, genau wie meiner nicht mehr mit dem Taster auslesen lassen.

Was haste denn für eine Orga-Nr. ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...