Zum Inhalt springen

Welche Felgen gehen auf meine Citroen Xsara Coupe


Subcu0

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe momentan Winterreifen noch drauf, jetzt guck ich nach neuen Felgen für die Sommerreifen. Was kann ich den eigetlich auf meine Xsara drauf machen?

Winterreifen sind 185/65R14 86T

Gruss

Subcu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls nur des Umziehen von Sommer- und Winterreifen durch Anschaffung eines 2.Satzes Stahlfelgen vermieden werden soll:

Die Stahlfelgen-Reifen-Kombination steht in der Zulassung.

Vermutlich Stahlfelge 5 1/2J x 14 4 Loch 65/108 ET24

Für die Alufelgen gibt es Felgenkonfiguratoren im Netz:

z.B. bei www.reifen.com oder www.atu.de

Eine unkomplizierte Kombination ist z.B.: Felge 7x15 ET 12-15 LK 4/108 mit Reifen 195/50R15.

Eventuell muss in den Radhäusern die Kunststoffradschale nachgearbeitet werden (und beim VTS gibt es Einschränkungen aufgrund einer großen Bremsanlage, da es hier vermutlich um einen 1.8 geht ist dies nur informativ).

Der Innenabstand zwischen Hinterrad und Innenkotflügel ist beim Xsara generell sehr gering.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also muss es bei 14 Zoll bleiben, richtig?

Gruss

Subcu

Servus,

natürlich nicht.

Bis 17Zoll ist eigentlich ohne besondere Arbeiten möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, aber da die nicht im Schein stehen müssen die eingetragen werden. Richtig? Sorry das ich so viel frage, aber sind die ersten Felgen.

Gruss

Subcu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

Es gibt aber genügend Felgen, die nen Gutschten für den Xsara haben und somit die Eintragung ganz easy gestalten.

Du solltest dir halt erstmal überlegen, was es für Räder werden sollen, eher seriennah oder vll doch etwas größer. Ist ja auch ne Preisfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, aber da die nicht im Schein stehen müssen die eingetragen werden. Richtig? Sorry das ich so viel frage, aber sind die ersten Felgen.

Gruss

Subcu

Nicht unbedingt. Das hängt davon ab ob es zu den Felgen eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) oder ein Teilegutachten gibt. Eine Vorführung beim "TÜV" zur Überprüfung der Erfüllung der in der ABE oder Teilegutachten aufgeführten Auflagen ist immer erforderlich (40€). Dafür gibt es dann eine "Bestätigung" des vorschriftsgemäßen Einbaus nach §19 STVZO. Diese ist im Fahrzeug mitzuführen.

Liegt ein Teilegutachten vor muss man bei nächster Gelegenheit (??) eine Eintragung in der Zulassung vornehmen lassen. Bei der ABE entfällt dies meist und es steht dann auch in deren Text das keine Eintragung notwendig ist. Die ABE gibt es aber meist erst für Fahrzeuge ab 2003.

Frage: Ist das bei den neuen Zulassungspapieren Teil 1/2 noch vorgesehen?

Wenn Du eine passende Felge gefunden hast, solltest Du die entsprechende ABE bzw. das Teilegutachten nach den freigegebenen Fahrzeugen und Auflagen durchgehen bevor Du diese kaufst. Diese wird bei den Herstellern meist als Download zu Verfügung gestellt.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache noch, zu den Reifen: Wenn du einen 1,8er fahren solltest, wäre es nicht doof, etwas mehr auszugeben und statt T-Reifen U- oder H-Reifen aufzuziehen, da der 1,8l-Xsara bei seiner Höchstgeschwindigkeit noch lange nicht am Drehzahllimit ist. Bergab mit Rückenwind sind die T-Reifen doch etwas knapp... Ich hab' auf meinem übrigens H-Reifen von 2000 'drauf, da frage ich mich, ob die noch Serienbereifung sind, oder ob dem Vorbesitzer bald nach dem Kauf ein Reifen hochgegangen ist...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NonesensE,

ja ich fahre einen 1,8 Xsara Baujahr 99.

Auf meinem alten Astra htte ich mal Bridgestone Touranza ER300 185 60 R14 oder so ähnlich.

Das 60 gibt doch die Flankenhöhe an, muss ich da die gleiche nehmen wie bei den Winterreifen, also 65 oder kann ich auch 60 nehmen?

Gruss

Subcu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergibt 'ne Tachoabweichung, ob die im Rahmen bleibt, müßte man messen... wenn's reicht oder der Tacho angepasst wird, kann man das prinzipiell machen, muß dann aber das extra vom Tüv abnehmen lassen (ob die das machen, weiß ich nicht), es sei denn, die Reifengröße ist für das Auto freigegeben - aber davon weiß ich nix. Ich weiß nur, daß mein Vater mal auf 'nem XM Break Winterreifen von 'ner Limo gefahren hat, wie er das erreicht hat, weiß ich aber nicht mehr. Ich kann ihn evtl. mal fragen.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NonesensE,

ja ich fahre einen 1,8 Xsara Baujahr 99.

Auf meinem alten Astra htte ich mal Bridgestone Touranza ER300 185 60 R14 oder so ähnlich.

Das 60 gibt doch die Flankenhöhe an, muss ich da die gleiche nehmen wie bei den Winterreifen, also 65 oder kann ich auch 60 nehmen?

Gruss

Subcu

Die zulässigen Reifen für den Xsara stehen in der ABE/ Teilegutachten der Felgen.

Das hat nichts mit der Größe der Winterreifen zu tun. Außer Du nimmst die selbe Felgengröße. Das sieht bei Alus aber Sch.. aus.

Grundsätzlich müssen bei den Reifen Umfang bzw. Durchmesser nahezu gleich sein.

http://www.golfgti.de/service/reifen.html

z.B.:

195/50 R15

195/45 R16

205/40 R17

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, also bei einer größeren Felge ein kleinerer Reifendurchschnitt.

Ihr seid echt super, dann geh ich nächste Woche wohl mal zu einem Reifen/Felgen Händler bei mir und guck mir mal die Sachen an.

Gruss und Danke

Subcu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit der Größe der Winterreifen zu tun. Außer Du nimmst die selbe Felgengröße. Das sieht bei Alus aber Sch.. aus.

Ey, ich hab' Alus in der Größe der Winterreifen-Stahlfelgen!icon_evil.gif Wobei ich zugeben muß, daß sie nicht ganz mein Geschmack sind... Aber immerhin sind 'se recht dezent und passen zum Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...