Zum Inhalt springen

Telefon und Internetanbieter wechseln


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Zur Zeit bin ich noch unzufriedener Kunde der Telekom und möchte bald den Anbieter wechseln. Wie sieht das eigentlich aus mit Arcor,Alice,1+1 und Konsorten? Was bieten die.wie ist ihr Service?

Wäre schön wenn der eine oder andere mir seine Erfahrung mitteilt.

Momentan zahle ich für Telefon und Internet Flatrate 50 Teuros.( Wobei ich die Telefon-Flatrate eigentlich gar nicht brauche...)

Das geht doch auch besser und billiger.Oder???

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd

ich lebe seit Jahren glücklich mit Arcor.

Gerade vor 6 Wochen habe ich neben Telefon-Flat auf die schnellen 16.000 kb Internet-Flat gewechselt und bekam eine Eay-Box A800 dazu. Es handelt sich hier um die neueste Technologie NGN, wobei neben dem Internet auch das Telefonieren über die Datenleitung geht (VoiP). Diese einzelne Box wird in die normale Telefonbuchse eingesteckt, über Software-CD programmiert und bietet Anschluß für 4x LAN, 1x WLAN, 3x Analog, 1x Telefon-ISDN-Anlage. Das ganze kostet 39,95€/Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo!

Seit über 10 Jahren bin ich zufriedener Kunde von Versatel.

Mein aktueller Vertrag umfaßt eine Internet- und Telefon-Flat, zzgl. Fastpath für € 28,-/Monat. Integriert ist ein ISDN-Anschluß mit 10 Rufnummern, was nicht bei jedem Angebot der Fall ist. Ohne Festnetz-Flat würde ich € 22,50 zahlen: http://www.versatel.de/de/privatkunden/produkte/wunsch-flatrates.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ich nutze freenet DSL über WLAN und Telefon für 19;99€ mtl.

Was mir bei diesem Anbieter besonders positiv aufgefallen ist: die hotline ist erreichbar, und zwar schon nach dreimal klingeln! Kompetent und freundlich obendrein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei der Telecom Telefon und Internetzugang.

Die haben mir dann neue "bessere" Verträge angeboten, die ich aber zum höheren Preis nicht haben wollte und abgelehnt habe. Sie haben mir den Telefonvertrag gekündigt.

Bin dann zu arcor.

Nach einem Jahr stellte ich fest(hätte ich auch früher drauf kommen können), daß die Telecom weiter Gebühren für den Zugang ins Netz kassiert , obwohl sie mir Telefon- und Internetnutzung nicht mehr anboten.

Internetzugang lief auch über arcor.

Das heißt, selbst wenn die Verträge von der telecom gekündigt wurden mußte ich den telcom Internetzugang selber noch kündigen.

Ich muß jedoch immernoch den Anschluß an die Telecom zahlen , da arcor die Leitungen nicht gehören.

Hier meine Empfehlung:Wechsel von Telecom zu z.B. arcor nur, wenn arcor-Leitung vorhanden ist.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Wie sieht das eigentlich aus mit Arcor,Alice,1+1 und Konsorten? Was bieten die.wie ist ihr Service?

Immer schlechter.

Ich habe etliche Kunden, die in den letzten Jahren zu 1&1, Arcor und Alice gewechselt sind und fast jeder hatte Stress bei der Umstellung (2 Wochen lange kein Telefon, plötzlich eine andere Telefonnummer, instabile DSL-Verbindung usw.). Außerdem werden die angegebenen Bandbreiten nur selten wirklich erreicht. Vor der Beauftragung bekommt man normalerweise keine verbindliche Auskunft zur erreichbaren Bandbreite.

Die Hotlines bei der Telekom waren vor 2 Jahren wirklich übel. Inzwischen haben sie sich stark verbessert und die Hotlines der anderen Anbieter haben sich aufgrund des wahnsinnig großen Zuwachses drastisch verschlechtert.

Wer 2 Millionen Kunden innerhalb von weniger als 2 Jahren dazubekommt, kann kaum einen konstant guten Service bringen. Das ist fast ein Naturgesetz. Wen man mit den Service-Mitarbeitern mal ganz offen spricht (was ich getan habe), geben sie auch zu, dass der Service stark nachgelassen hat und dass vieles im Argen liegt.

Inzwischen rate ich jedem, bei der Telekom zu bleiben. 50,- pro Monat ist nicht so schlecht, zumal man dabei auch noch eine echte Telefonleitung hat. VoIP ist kein vollwertiger Ersatz!

Just my 0,02€

Martin

PS: Berichte in der c't zu diesem Thema sind auch sehr informativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1&1 ist nicht schlecht 19,95 incl. flat fürs telefon und surven, telefonleitung von der telekom da noch nicht von 1&1 verfügbar, dsl von 1&1, kein absenken der leitung am wochende wie bei telekom, einen gescheiten dslrouter(fritzbox91...) nich diese telekom kacke mit wlan die nich mal um die ecke kommt. alice ist mal garnicht zu empfehlen, keine zugangsdaten, nur im router, der nicht einstellbar und IMMer nur ein rechner kann online gehen, voip und normales telefon funnzen nicht richtig, stürzen ständig ab, man kann nicht alle seiten im netzt öffnen nur die von alice freigegeben sind, fremdanbieter gehen garnicht, etliche ports sind gesperrt und und und.

der service bei 1&1 ist in ordnung, von der telekom möchte ich garnicht reden, das kennen die da garnicht, 10-20 minuten warteschleife sind nicht selten und hat mit service nix zu tun, außerdem verbinden die einen immer von a-b hin und her und keiner hat ne peilung von irgendwas!!! deshalb 1&1 sonnst alle anderen scheiden aus wegen sperrung von ports, firewall, datenbegrenzung, geschwindigkeitsbremsen, ach und die angegebenen 16.000´er leitungen sing "bis zu" angaben, die werden so gut wie nie erreicht, eine 16.000ér kommt meißt nur auf 10.000kbit, den nur der server von dem man bekommt gibt die geschwindigkeit an, nicht seine eigene leitung, außerdem schickt eine 2-6.000ér leitung vollkommen aus, selbst für internet zockerei!!!

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freenet - nie im Leben. Mein Schwager hatte mit denen nur Ärger. Ich durfte dann immer den Telefonsupport machen, weil die Hotline ahnungslos war. Nach 3 Monaten wurde der Tarif mit Hilfe eines Anwalts vorzeitig beendet.

Alice? Klingt zwar alles gut, aber wenn man nicht die Komponenten von denen benutzt oder die Verkabelung nicht mit den mitgelieferten ultrakurzen Kabeln gemacht wird, gibts da auch nur Probleme. Mein Bruder hat Alice. Besser wurde das Ganze erst, als mein Bruder über X-Box Live! einen Alice Support-Mitarbeiter kennenlernte, der ihm entsprechende Tipps und Tricks zukommen lies. Nach Anlaufproblemen in den ersten drei Monaten läuft es jetzt stabil. Kostengünstig ist es auch und man kann täglich kündigen, aber die Technikhotline ist eine Katastrophe. Achtung: Alice hat KEINE echte Telefonie. Das ist ein paketorientiertes Netzwerk, vereinfacht gesagt eine Art VoIP (Voice over IP). Kein Netz, kein Telefon.

1&1 macht auch nur Voice over IP. Wenn der Internetzugang gestört ist, geht dann nichts mehr. Übers Handy die 0900er Hotline anrufen, die erzählen einem irgendwelchen Kram. Für knapp 15 Minuten hab ich in der Firma 12 Euro bezahlt. Toll. Zu Hause habe ich 1&1 3 DSL, könnte ich mir mittlerweile auch schenken, die MovieFlat ist Quatsch (es sei denn man mag kitschige SAT1-Filme), die Telefonflat ist OK, Internet funktioniert. Seit ich in einer Gegend wohne, in der man nur DSL-Light bekommt (384 kBit/sek), gibts jeden Monat 3 Euro Gutschrift (weil man mit den 80-90 kBit Upstream nicht mit zwei Leitungen gleichzeitig telefonieren kann, gleichzeitig surfen und telefonieren geht auch nicht soooo gut).

Ich werde mir wahrscheinlich im Oktober einfach Alles von der Telekom holen, die haben wenigstens echte Telefonie. Oder das Internet geht zu einem lokalen Anbieter, die versorgen per Funk mit 1000 kBit/sek oder 6000 kBit/sek und das synchron. Ist vielleicht etwas teurer als ADSL, aber günstiger als SDSL. Und der nächste "Knoten" ist nur ein paar Meter von hier...

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm,

hinterfragt mal die anderen Anbieter...

Bleib der der DTAG.

Nicht umsonst kehren momentan Tausende wieder zurück zur DT

Die neuen Tarife sind gut, wenn auch teurer als bei der Konkurrenz, aber der Service ist auch besser. Fast alle Hotlines sind kostenfrei. Die Telekom wurde jetzt erst auch wieder wegen Ihres Kundenservices ausgezeichnet, weil eine Anfrage per E-Mail innerhalb von 24 Stunden beantwortet wurde. Einige Unternehmen haben nie geantwortet. Der Test wurde mehrmals wiederholt.

Ich halte auch nichts von VoIP. Zu Stoßzeiten ist die Verbindung und die Qualität meist schlecht. VoIP sollte man auch nur bei einer hohen Bandbreite nutzen.

Bietet der andere VNB denn auch die Bandbreite, mit der er wirbt?

Ich habe schon so einige Reklamationen bearbeitet, wo die Kunden schreiben "1&1(als Beispiel) bietet mir aber DSL 6000!" Tatsächlich nutzt er aber nur DSL 3000, weil einfach nicht mehr möglich ist.

Es wird nicht mehr nur über die Telekom negativ berichtet, es häufen sich die Berichte mit negativen Schlagzeilen anderer Anbieter.

Bleib bei dem Verein, die anderen sind meist noch schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vollkommen entnervt von 1&1 (Telekom-Seseller) zur Telekom zurückgekehrt!

Mein Internetanschluß war ständig für Tage gestört, am Ende ging gar nichts mehr, ständige Abbrüche in der zeitweise nicht erreichbaren 1&1 Hotline.

Bei der Telekom ist die Hotline kostenlos. Ich wurde in den letzen 2 Jahren exzellent behandelt. Nicht nur freundlich, sondern auch mit schnellem positivem Ergebnis.

Entscheidend für mich ist, daß NUR DER TELEKOMANSCHLUSS weiterhin das Preselection ermöglicht, auf welches ich bei Auslands- und Mobilgesprächen großen Wert lege. Ich suche immer die jeweils billigste Nummer heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

#9&10: Das gilt meiner Meinung nach alles für Anbieter, die kein eigenes Netz haben.

Versatel, Dokom, Net Cologne, QSC, etc. haben eigene Netze und sind daher nicht von der Willkür der Telekom abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch bei der Tcom und zahle 45,-€ für alles. Never change a running system. Ausserdem würde ich mir so'n VoIP-Müll mit instabiler Leitung inclusive auch nicht antun wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt die Telekom und die Telecom. Beim schreiben bitte beachten.

Hier gibt es Tarifvergleiche: www.teltarif.de

und hier zwei Foren zum Telefon:

telefon-Treff.de und handykult.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,danke erst mal für eure Erfahrungsberichte und Hinweise.

Momentan qualmt mir etwas der Kopf und ich werde mir den Wechsel wohl doch noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich denke mal bei allen hier genannten Möglichkeiten gibt es Nach und Vorteile und es ist eine reine Glaubensfrage wozu man sich entscheidet.

Was ich vor allen Dingen brauche ist gute Beratung wenn mal wieder gar nichts läuft.

Als ich vor einigen Jahren mit dem Internet anfing hatte ich eine 1000er DSL-Leitung der Telekom und bin über AOL ins Internet gegangen. Das war zwar nicht gerade schnell aber es funzte alles und wenn nicht so wurde ich durch die AOL-Hotline kompetent geholfen. Irgenwann sprach mich AOL darauf an ob ich nicht mein DSL bei ALICE beziehen wolle weil die wohl zusammen arbeiten würden...Ich war einverstanden und AOL übernahm alles Weitere für den Wechsel. Zwischendurch meldete sich die Telekom (oder Telecom-wo ist da eigendlich der Unterschied?) ob ich wirklich kündigen wollte und ich habe es nochmals bestätigt. Ein paar Tage später hatte ich die neue Hardware von Alice in den Händen. Leider hatte ich mit den viel zu kurzen Kabeln ein Problem und wollte diesbezüglich bei ALICE um Rat fragen. Hier sagte man mir aber das es sich um ein technisches Problem handele und ich eine 0190er Nummer anrufen solle...SO NICHT! Die liefern Scheiße und ich soll noch dafür zahlen. Ich habe bei ALICE am gleichen Tag wieder gekündigt und sofort bei der Telekom angerufen die möchten doch die Kündigung stornieren und alle so laufen lassen wie es läuft. Alles klar sagte der Mann von der Telekom,schön daß sie bei uns bleiben. Der Vertrag läuft weiter.

Tja, 2 Wochen später war es Schluß mit lustig. Telefon TOT Internet TOT. Und das ausgerechnet wo meine Frau so dringend geschäftlich ein Telefon brauchte... Ich also schnell bei der Telekom angerufen und gefragt was los sei. Die sagten mir dann das ALICE in meinem Auftrag den Vertrag gekündigt hätten und sie könnten nichts für mich tun. Ich solle mich an ALICE halten. Habe dann bei ALICE angerufen wo es ein technisches Problem sein sollte.Ich solle etwas Geduld haben. Innerhalb von 3 Wochen habe ich wer weiß wie oft bei ALICE angerufen und bin immer wieder vertröstet wurden. Nach weitern 3 Wochen ist zuerst meiner Frau der Kragen geplatzt (die mich dann zur Sau gemacht hat...) und dann mir. Ich habe die ganze Sache einem Anwalt übergeben der gegen ALICE vorgehen sollte.UND JETZT KOMMT DER HAMMER! Beim Wechsel nach ALICE wollten wir natürlich unsere alte Telefonnummer mitnehmen. Die Telekom hatte aber stattdessen die Nummer gesperrt und war nicht bereit diese an ALICE weiter zu geben. (siehe Fortsetzung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grund konnte der zwischen ALICE und mir nicht zustande kommender Vertrag auch nicht richtig gekündigt werden und wir hingen förmlich in der Luft. Durch diese kleine Ungereimtheit lief gleichzeitig die Kündigung an die Telekom weiter...

Verwirrend nicht war? Ich dann also persönlich zur Telekom hin um zu retten was möglich war.

Die waren aber selber nicht im stande die alte Nummer wieder frei zu schalten und so musste ich einen kompletten neuen Vertag mit der Telekom akzeptieren.

Ihr könnt euch also vorstellen daß ich jetzt einen gewaltigen Bammel vor dererlei Pannen habe...

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Pannen sind leider an der Tagesordnung. Einem Kunden von mir ist folgendes passiert:

Im Oktober 2007 hat er bei 1&1 für einen Komplettanschluss beauftragt. Bei der Beauftragung hat das Web-Tool angezeigt, dass DSL als Komplettanschluss bei ihm verfügbar sei. Trotz mehrfacher Nachfragen wurde ihm bis zum Februar 2008 kein Schaltungstermin genannt. Ein Inverzugsetzen wurde ignoriert. Daraufhin hat er im März den Vertrag wegen Nichterfüllung gekündigt. Die Antwort von 1&1 kam prompt: "Ihr Vertrag hat eine Laufzeit bis zum Oktober 2009 und kann deshalb momentan nicht gekündigt werden. Einen Schaltungstermin für Ihren Komplettanschluss können wir Ihnen leider weiterhin nicht nennen."

Tolle Wurst!

Ein anderer Kunde wollte von Arcor zu 1&1 wechseln und fragte vor der Beauftragung nach, ob er seine Rufnummer behalten kann. Die 1&1 Verkaufshotline sagte dies zu. Nachdem der Anschluss aber dann umgestellt wurde, ging zunächst gar nichts. Erst nach etlichen Telefonaten bekam er raus, dass seine alte Rufnummer nicht portiert wurde. Die Auskunft von 1&1 jetzt: "Portierungen von Arcor-Anschlüssen können wir grundsätzlich nicht vornehmen, nur von der Telekom".

Prima!

Diese und andere Erlebnisse mit solchen Service-Kompetenz-Giganten haben mich dazu bewogen, jedem von einem Wechsel abzuraten.

Ausfallzeiten von mehreren Tagen und Wochen sind fast schon normal - der von 1&1 schriftlich genannte Schaltungstermin sei nur ein Anhaltspunkt und niemals verbindlich. Wenn man sich beschwert, dann wird einem hinterher(!) gesagt, dass diese Anschlüsse ja auch nicht für gewerbliche Kunden geeignet seien. Naja, privaten Kunden kann man offensichtlich zumuten, dass sie wochenlang nicht telefonieren können...

Ich muss jetzt aufhören, bevor ich mich noch mehr in Rage schreibe. Bei diesem Thema geht mir immer der Hut hoch.

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Ausfallzeiten von mehreren Tagen und Wochen sind fast schon normal - der von 1&1 schriftlich genannte Schaltungstermin sei nur ein Anhaltspunkt und niemals verbindlich. Wenn man sich beschwert, dann wird einem hinterher(!) gesagt, dass diese Anschlüsse ja auch nicht für gewerbliche Kunden geeignet seien. Naja, privaten Kunden kann man offensichtlich zumuten, dass sie wochenlang nicht telefonieren können...

Ich muss jetzt aufhören, bevor ich mich noch mehr in Rage schreibe. Bei diesem Thema geht mir immer der Hut hoch.

Viele Grüße!

Martin

Moin, Martin!

Du weißt aber schon, woran das liegt? An der Telekom!

Gerade Arcor wird von der Telekom sehr gegängelt. Lt. diesem Fernmeldevertrag, oder wie der heißt, soll die Telekom den anderen Anbietern eine Leitung innerhalb einer Woche zur Verfügung stellen.

Bei der Telekom werden da locker mehrere Wochen raus!

Der Kunde hört dann von Arcor, daß die Telekom den Anschluß nicht frei gibt. Genervt kündigen die Leuten den Vertrag bei Arcor und rufen bei der Telekom an. Und siehe da: Innerhalb von drei Tagen hat der Kunde seinen Anschluß. Das kann doch nicht sein!!!

So hier in Dortmund bei mittlerweile drei meiner Kunden passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt schon auch mal an der Telekom, aber meistens nicht. Die Schaltungstermine werden ja vom neuen Provider angegeben, nicht von der Telekom. Meiner Meinung nach dürften die Provider halt erst einen Termin rausgeben, wenn er auch sicher einhaltbar ist. Das kann ja nicht so schwer sein.

Im genannten Fall, als der Kunde fast ein halbes Jahr warten musste, kam die Leitung übrigens von QSC.

Ich hätte vor 2 Jahren jeden ausgelacht, der mir gesagt hätte, dass ich mal die Telekom verteidige ;-)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit qsc hab ich bisher nur gutes erlebt. außer, dass sie mich nicht IN einen vertrag lassen wollten - hallo kabel deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
hallo kabel deutschland

Wäre ich auch gerne hin gegangen. Leider können die mir nur 2 Telefon-nr. bieten. Ich benutze aber 8. Ergo geht es nur mit einem vollwertigen ISDN-Anschluß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Telekom muss teilweise auch ihre Termine immer weiter verschieben, weil die netten anderen VNBs die Ports und/oder Rufnummern nicht freigeben.

Genauso schlimm ist es, wenn es um Portierungen aus tatsächlichen Fremdnetzen geht.

Gerade 1&1 erzählt ihren neuen Kunden und solchen, die es werden wollen, einen Haufen Müll.

Schaut mal im Internet, welche Pannen die anderen verursachen. Auch bei Wechseln, wo die Telekom komplett aussen vor ist.

Bearbeitet von Pizzicato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...