Zum Inhalt springen

Kühlwasserverlust XM Y3 3l V6 12v


Marcus0203

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe gemeinde

ich habe ein problem mit meinem XM.

Und zwar fing es mit einem kleinen kühlwasserverlust an das lag daran das der Heizungskühler defekt war.

den habe ich natürlich ausgetauscht udn dabei ist mir aufgefallen das der vweschlussdeckel des ausgleichsbehälters auch defekt war also habe ich den auch gleich mit gewechselt.

jetzt habe ich das problem das der wagen sobald er richtig arbeiten muss also bei vollgas auf der autobahn oder anderen das gesamte Kühlwasser aus dem überlauf schlauch des Ausgleichbehälters drückt.

Thermostat habe ich auch bereits getauscht dies war ebenfalls defekt (saß fest)

was kann es denn noch sein habe ja die befürchtung das es die Zylinderkopfdichtung ist die ich aber wieder rum aus schliesen kann da der wagen ja keinen leistungsverlust hatt und auch kein wasser in den brennraum hatt habe ich alles schon nachgeschaut.

ich hoffe ihr könnt mir helfen macht keinen spaß den wagen zu fahren wenn man nicht richtig fahren kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider können die Symptome eines ZKD-Schadens sehr unterschiedlich sein, lediglich der Kühlwasserverlust ist so gut wie immer vorhanden.

Frage: Baut sich im Kühlsystem Überdruck auf, also es muss zischen wenn Du den Deckel öffnest? Wenn nein, besorge Dir den passenden Verschlussdeckel und alles dürfte gut werden. Wenn ja, könntest Du mit Deiner Befürchtung nur zu richtig liegen. Und das alles ohne Leistungsverlust, Öl im Kühlwasser und umgekehrt.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

nimm doch mal den Deckel vom Ausgleichbehälter ab und lasse den Wagen im Leerlauf vor sich hin brabbeln.

Wenn nach kurzer Zeit Blasen im Kühlwasser aufsteigen und das Wasser nach Abgas riecht dürfte wohl eine defekte ZKD der grund sein.

PS: So war es bei meinem ersten V6 auch

Gruß,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterstütze gerd. meine zkd hat wasser in den brennraum gelassen. keine ölvermischung, kein leistungsverlust, nur kühlwasserverlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Wenn schon nach kurzer Warmlaufphase oder sogar sofort nach dem Motorstart Kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter gedrückt wird, kannst Du sicher von einem Schaden an der ZKD ausgehen. Wenn der Motor im Zuge der vorausgegangenen Probleme (vielleicht sogar öfter) zu heiß geworden ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer durchgebrannten Dichtung eher groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
was ist "zu heiß" am v6? 105? 110? 120?

Gute Frage! Generell würde ich mal nur sagen: Wenn die Temperatur länger als kurzfristig im roten Bereich bleibt. Dauertemperaturen von 110°C müssen nicht automatisch schädlich sein - als 2,5td Fahrer kann man da ein Liedchen von singen. Die Temperatur von 110 °C ist an sich nicht so schlimm und auch 120°C sind theoretisch kein Problem, solange sich keine Dampfblasen bilden. Wasser kocht unter Druck (in einem geschlossenen System) erst ab ca. 110°C, in Verbindung mit Frostschutzmitteln sogar noch später.

Schnell tödlich ist aber eine erhöhte Wassertemperatur in Verbindung mit Wassermangel. Denn dann bilden sich an den heißen Stellen im Zylinderkopf sofort Dampfblasen wo die Kühlung partiell aussetzt. Dort entstehen dann auch ganz schnell Schäden an der Kopfdichtung und wenn man Pech hat, am Zylinderkopf selbst.

Mein V6 ist längere Zeit (nachdem ich ihn gekauft hatte) regelmäßig im Bereich zwischen 100 und 105 °C gelaufen, ohne dass etwas kaputt gegangen ist. Er hat aber auch nie Wasser verloren und da scheint mir das Problem des Fred-Eröffners auch zu liegen. Durch Undichtigkeiten (Heizungskühler, Behälterdeckel) ist Kühlmittel verloren gegangen und somit konnte es möglicherweise zu Überhitzungen im Kopf kommen ohne dass, (oder bevor) die Temperaturanzeige Alarm schlagen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist das kuriose das kühlwasser stinkt nicht es wird nicht trüb oder der gleichen und ich habe jetzt festgestellt das er erst wasser raus drückt wenn er warm ist gibt es denn verschiedene kühlerverschluss deckel für die modelle vieleicht liegt es ja auch daran oder was ist mit einem thermoschalter für die lüfter komischerweise laufen die nur in der kleinen stufe

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @ all,

hab das grad mal durchgelesen, meiner (V6 12V Y3) verliert auch wasser, auf langstrecken ungefähr 1 liter auf 500 km, aber im kurzstreckenbetrieb, stadt und land, erheblich mehr ca. 1,5 liter auf 100 km, kommt mir echt seltsam vor, zkd ist meiner meinung nach der punkt, aber er kühlt und geht nie uber die 90 grad, auf der langstrecke bab sogar immer konstant 80 grad.

wir haben aber im ausgleichsbehälter etwas abgas gemessen, nun meine bedenken dass tatsächlich die zkd durch ist und das alles ohne die von euch bisher genannten symptome.

oder will mir der freundliche nur was verkaufen? ist ja schon etwas arbeit, da mal eben 2 dichtungen zu wechseln.

wäre ja schon froh wenn es nur halb so schlimm wäre wie ich grad annehme.

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

also zkd kann ich jetzt ausschliesen habe den wagen warm gefahren dan die kerzen raus gedreht und druck auf das kühlsystem gegeben für ne ganze weile und es ist nicht kein tropfen wasser oder so auch kein zischen im motor oder der gleichen was auf einen zkd schaden schließen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Wenn die Kühlflüssigkeit überläuft, ohne dass der Motor nennenswert heiß wird, gibts nur drei Ursachen: Luftblasen im System (--> richtig entlüften), Kühlmischung falsch (zu niedriger Siedepunkt --> Kühlflüssigkeit komplett erneuern), Verschlussdeckel kaputt (kann Systemdruck nciht halten --> erneuern).

Die Ursache ZKD ist zuverlässig auszuschließen durch einen CO-Test. Ist der allerdings positiv, ist die Ursache ZDK zwingend gegeben.

Den Siedepunkt der Flüssigkeit kann man leicht ausspindeln.

Den Systemdruck kann eine Werkstatt gut messen. Normaler Höchstdruck ist 0,6 bar Überdruck. Wenn da der Deckel die Flüssigkeit rauslässt: austauschen (Grenzdruck des Deckels liegt bei ca. 1,4 bar Überdruck).

Steigt der Druck hingegen zu hoch an, und der CO-Test liefert kein Ergebnis, ist irgendwas anderes kaputt --> Rätselraten, das ist schwierig.

Vielleicht wäre es mal angebracht, das - so meine Einschätzung - etwas schmodderige Kühlsystem aus @001 etwas gründlcher zu überarbeiten: SPÜLENSPÜLENSPÜLEN, neue Kühlflüssigkeit, neuer Deckel, System abdrücken. Thermostat ist ja schon neu. Dann sind entweder alle Probleme wech, oder es ist was kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was passiert eigentlich, wenn das thermostat nicht mit der entlüftungskugel nach oben eingebaut wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hm, das würde heißen, dass der Thermostat falsch rum sitzt, richtig ?? Die Luft darunter könnte nicht raus. Das heiße Wasser käme nicht dran, und demzufolge bliebe der Thermostat zu. Die heiße Luft hat nicht genügend Wärmeenergie, um den Thermostat zu öffnen. Böser Fehler !! Zumal diese Kugeln die eigentlich ganz gute Eigenschaft haben, richtig dicht zu sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorausgesetzt, daß peters ausführungen stimmen: das thermostat bleibt zu. könnten sich dann die von marcus0203 gezeigten symptome zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist "zu heiß" am v6? 105? 110? 120?

Die Kühlmitteltemperatur ist nicht das entscheidende, um beurteilen zu können, ob der Motor zu heiß wurde. Wenn er nicht richtig gekühlt wurde, weil zu wenig Kühlflüssigkeit im System war, kann man davon ausgehen, dass der Motor zu heiß wurde und die ZKD durchgebrannt ist.

Das kann man aber testen bzw. testen lassen. Peter V hat das schon geschrieben.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber später als ich gefragt habe ;)

und: ich hatte mal einfach ein sonst funktionierendes system mit z.b. einem defekten thermostaten angenommen, also im sinne von: "nehmen wir an, es funktioniert alles - was darf mein zeiger im armaturenbrett maximal zeigen, und wie lange".

ich hab grad das problem, dass die schläuche zum kühler hin unglaublich heiß sind (anzeige:100-110°), den kühler selbst kann man allerdings anfassen, der ist nur warm. ist aber erst seit 1,5jahren drin… kw-verlust ca. 0,2…0,5l/1000km

aber ich werde an diesem oder nächsten wochenende mal alles durchgucken, -spülen und ggf. ersetzen… und dann weiß ich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ist es so, dass wenn ich das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter auf Maximal Pegel befülle, er Kühlwasser verliert, und zwar soviel das es ungefär 1 cm unterhalb der Maximal Pegels ist. Ein weiterer verlust ist dannach nicht feststellbar. Meine Cit-Werkstatt meinte, dass das normals sei, beim V6 12V. Sollange der Pegel in meinem Ausgleichsbehälter so bleibt, sehe ich kein handlungsbedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird vielleicht ähnlich wie beim CX sein. Kühlwasser darf nicht bis max aufgefüllt werden. Das wird einfach rausgeschmissen.

Aber Schläuche heiß, aber kühler nicht? Hm! Gelangt denn das Kühlwasser nicht über die Schläuche in den Kühler?

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]
vorausgesetzt, daß peters ausführungen stimmen: das thermostat bleibt zu. könnten sich dann die von marcus0203 gezeigten symptome zeigen?

Die Symptome sehen sehr anders aus: Der Wagen müsste nach wenigen Kilometern abgestellt werden, weil KEINE Kühlung vorhanden ist. Ansonsten massivste Überhitzung bei kaltem Hauptkühler. Nicht mal die Ventis würden anlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]
Die Kühlmitteltemperatur ist nicht das entscheidende, um beurteilen zu können, ob der Motor zu heiß wurde. Wenn er nicht richtig gekühlt wurde, weil zu wenig Kühlflüssigkeit im System war, kann man davon ausgehen, dass der Motor zu heiß wurde und die ZKD durchgebrannt ist.

Dorothea

Nicht so ganz: Bei zu wenig Kühlflüssigkeit ist der Hauptkühler die erste Komponente, in der sich Luftblasen bilden. Der Motor selbst ist immer voll mit Wasser. Insofern brennt nicht direkt eine ZKD durch, weil noch keine Hotspots entstehen können. Die Hitze wird zuverlässig aus dem Motor raustransportiert, kann aber im Hauptkühler nicht gut abgegeben werden. Das bedeutet einen zügigen, jedoch keinen schlagartigen Temperaturanstieg, der sich auf der Anzeige allmählich dem roten Bereich nähert. Da ist gut Zeit zur Reaktion: Anhalten und Motor aus. Nur sollte man damit nicht allzu lange warten und v.a. durch Defensivfahren das Anhalten hinauszögern. Es dauert nicht allzu lang, bis die erste Luftblase im Motor ist. Dann wirds buchstäblich brenzlig für die ZDK .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...