Zum Inhalt springen

ENTE LHM und DOT4 vermischt


Empfohlene Beiträge

Ein Bekannter rief mich gerade aus dem Urlaub an.........Beim Nachfuellen der Bremsfluessigkeit hat er daemlicherweise DOT 4 aufs LHM gegossen.......

was meint Ihr..kann er damit noch heimfahren, oder sofort vor Ort wechseln?

Er muss 400 km fahren.

lg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist er denn schon damit gefahren, oder hat er es sofort gemerkt?

Ich würde sofort wechseln, je weniger Kontakt desto besser. Vielleicht aus dem Vorratsbehälter absaugen. Und gut spülen.

Glaub zwar nicht das dass sofort zu Schäden führt, muss man sich aber nicht antun.

Was das entlüften damit zu tun hat, bleibt ein Rätsel.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit entlüften meine ich die Bremsanlage entlüften, bis wieder LHM kommt.

Absaugen ist natürlich der erste Schritt, stimmt.

Bis die Bremsflüssigkeit irgendwas schädigt vergehen Jahre.

Da heute Sonntag ist, morgen machen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den kompletten Behälterinhalt absaugen (Spritze gibt´s in der Pharmacie) und mit LHM auffüllen. An sich sind die Gummiteile auch gegen DOT4 ausreichend beständig. Das Problem ist eher, dass sich die Gleiteigenschaften mit DOT4 soweit verschlechtern, dass die Kolben im HBZ nicht mehr mit Sicherheit in die Endstellung bei nicht getretenem Bremspedal zurückgleiten. Damit ist die Ausgleichsbohrung nicht mehr frei, die Bremsen lösen evtl. nicht mehr ordnungsgemäß.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist doch erstmal, warum er überhaupt nachkippen musste. muss man ja normalerweise nicht. wenn da sowieso ein schaden ist, natürlich sofort reparieren und in dem zuge gleich komplett neues lhm rein. wenn nur mal so (ach, da fehlt ja ein mm zu maximum!) nachgekippt, absaugen mit spritze und mit lhm wieder auffüllen. die menge machts halt, wenn nur minimal dot drin ist, kann man es auch erstmal ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal fuer die meinungen.

es war auf min. und er wollte halt mit einem gut durchgechecktem auto heimfahren.

mangels LHM zum nachkippen heute ist er nun jetzt mit wieder auf min abgesaugtem stand losgefahren.

morgen kommt dann die bruehe raus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es bei der Ente korrekt anstellt, ist der Stand im Behälter auf Minimum wenn die Bremsklötze runter sind. Dann geht ja, dank des Schwimmers im Behälter am Hauptbremszylinder, sogar eine Warnleuchte an, da durch die verschlissenen Beläge die Bremskolben am Bremssattel rausgedrückt werden. Einfach auffüllen ist also nicht unbedingt der richtige Weg. Zunächst mal checkt man den Zustand der vorderen Bremsklötze.

Mit dem Gemisch würde ich keinen Meter mehr fahren. Jede andere Empfehlung ist extremer Leichtsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

stimme mit Dir in fast allen Punkten überein.

Deinen letzten Satz kann ich aber nicht ganz nachvollziehen.

Vor 25 Jahren fuhr die Ente einer Bekannten nachweislich mehrere Jahre mit Dot-Bremsflüssigkeit. Erst als die Bremsen hinten nicht mehr lösten wurde der Fehler entdeckt.

Daher meine Empfehlung, an einem Sonntag die kurze Strecke einfach zu fahren.

Es ändert sich nichts. Dann die Anlage komplett zu entlüften und dadurch die Dot-Bremsflüssigkeit zu entfernen.

Wenn die Bremsbeläge runter sind ist ein Wechsel der Flüssigkeit (ob LHM oder Dot) eh angesagt.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...............Mit dem Gemisch würde ich keinen Meter mehr fahren. Jede andere Empfehlung ist extremer Leichtsinn.

mit einem 2CV in eine nicht ententaugliche werkstatt gehen kann auch sehr leichtsinnig sein..

das gesparte geld fuer 2 uebernachtungen und werkstatt kann nun fuer wechsel der bremsbelaege , neues LHM , und wenns reicht eine Wagenwaesche investiert werden.-)

habe gerade mal angefragt....er hat noch 150km vor sich und bisher bremst der 2CV einwandfrei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wird auch weiterhin einwandfrei bremsen.

In 4-5 Jahren wird sich,sofern nichts geändert wird ein Bremsdrucklösungsproblem einstellen. Wenn morgen oder in den nächsten Tagen die Anlage "gereinigt, abgefahrene Bremsklötze gewechselt oder sonst was gemacht wird,

kräht kein Hahn mehr danach.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Das Problem wird auch nicht dadurch kleiner, dass es bei bisher 12 Beiträgen 4 mal von HP924 gesundgebetet oder verniedlicht wurde. Ähnliche Situationen gab es 1967 massiert, als die DS den rot/grün-Wechsel erlebte. Viele Hydraulikanlagen wurden komplett ruiniert durch genau diese Verwechslung der Flüssigkeiten. Gummis quellen nicht nach Jahren, sondern schon nach Stunden Kontakt und damit Kontamination mit der falschen Flüssigkeit. Relativ neu ist die Erkenntnis, dass auch Silikonflüssigkeit manche Gummis zum Quellen bringt und so momentan weitere DS lahmgelegt werden, die auf dieses Allheilmittel schworen....Na gut, bei der Ente merkt man das nicht so schnell, es ist ja "NUR" die Bremse die draufgeht und nicht wie beim DS zusätzlich die Federung und die Lenkung und die Schaltung. Also fährt die Ente ja weiter. Augen zu und durch.....Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie war mir klar, ich muß heute vor 24.Uhr noch ein Dementi schreiben.

Mein Gott, ich wollte nur sagen - heute, am Sonntag einfach heimfahren und das ganze inden nächsten (Arbeits-Tagen) in Ordnung bringen.

Von dem bißchen Dot stürzt in einigen Tagen keine Welt ein.

Wenn falsch verstanden - große Entschuldigung.

Thema für mich beendet.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Bedienungsanleitung, darf man zur Not die Bremsflüssigkeit mit MINERALISCHEM Motoröl auffüllen (15W40/20W40/20W59 etc...). Und das mit der Zersetzung geht relativ flott, wenn DOT oder andere synthetische Flüssigkeiten rein gemacht werden.

MfG DS

PS:Hoffe er ist heil zuHause angekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Umgekehrt wäre es verheerender! Je nachdem, welcher Grundstoff für die Gummiteile verwendet wurde, kann es sein, dass man in der Zeit, die LHM zur Zerstörung der Bauteile braucht, gar nicht mehr zum Spülen und Wechseln der Flüssigkeit kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere ist DOT4 schwerer als LHM und sickert daher schnell ins System. Also möglichst bald mit Hydrorincage durchspülen. Durchspülen heißt vorne und hinten. Der 5l-Kanister sollte reichen :-)

Gruß

Bernd

--------------------

Y$ 2.5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...