Zum Inhalt springen

Citroen ZX 2.0 16V Musketier neu gekauft


bemart

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

habe mir am weekend einen 93er Citroen ZX gekauft, der optisch recht schön ist..:-)

nun hat er aber ein Problem (vielleicht auch 2). Der Verkäufer hat mir gesagt, dass der KAT vermutlich zu Ende sei und deswegen der Fluss des Abgases gestöhrt sei und deswegen rumpelt und keine Kraft hat.

Nun hab ich den KAT gewechselt. Zwar ist das rumpeln etwas weg, aber die Kraft fehlt noch immer.

Wenn man die Haube offen hat bei laufendem Motor und vorne etwas Gas gibt, entsteht bevor der Motor aufheult so ein saugendes Geräusch...

wer kann mir helfen?

grüsse

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Schon mal nchm Lustfilter geguckt, nicht das der ärmste sich die Luft durch ritzen ziehen muss.

Wir haben auch schon hier von verendeten Tieren im Luftkanal gehört!!!

Also alles was mit Luft zu tun hat durchgucken!

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Also schau erst mal nach ob die Unterdruckdosen Funktionieren. Kann man kontrollieren in dem per Hand am Gaszug zieht. Dann sollten sich die Stangen in die Unterduckdosen rein gehen eigentlich bewegen. Tun sie das nicht hat sich dann wohl eine verabschiedet. Die gehen schon gerne mal über Jordan. Dasselbe gilt für die Zündkerzen und Zündspulen. Wobei wenn die Zündspule defekt ist merkst du sofort. Hört sich an wie ein Fendt aber fährt wie ein Moped.

In dem Link unten hört man wie sich der Motor anhören sollte. Lass dich aber nicht von Geräuschen der HP verunsichern. So ein leicht saugendes Geräusch ist da auch zu hören. Das sind die Unterdruckdosen die man hört. Wird bei dir wohl auch so sein. Im zweifel Kleber hier im Forum fragen der kennt sich noch besser aus. Ist deiner schon auf Euro2 umgeschlüsselt?

Gruß aus Speyer

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe Du hast nicht zuviel bezahlt, das sind ja schon gravierende Mängel, die mich davon abgehalten hätten den Wagen zu nehmen, es sei denn der Preis stimmt...

Denke mal mit dem Kat allein hat das wenig zu tun.

Ich würde auch mal alle Kerzen, Luftfilter etc. prüfen und vielleicht mal schauen, ob nicht fälschlicherweise mal Diesel getankt wurde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Der Schlauch von der Ansaugbrücke zum Unterdrucksensor (im Steuergerät) könnte auch ein Kandidat sein.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so genau wie beim video hört man zuerst das saugen bevor man den gashebel bedient. also das kann es ja dann nicht sein...

werde mal schnell die zündkerzen testen...

das andere zeugs weiss ich nicht so wo das ist...

bei meinem bisherigen zx 98er habe ich dieses saug-geräusch aber nicht. könnte es evtl. auch mit dem leerlaufsteller liegen, der war nämlich beim 98er damals die schwachstelle...

ja und als schweizer brauchst du euro2 nicht...:-)

wie merk ich dass ein KAT hinüber ist...hab ihn mittlerweile abmontiert...

und ich hab Fr. 1000.- bezahlt...(610 euro)...mit 8 fach bereifung

Bearbeitet von bemart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Die Unterdruckdosen sind auf dem Bild zu sehen:

2.0 16V mit_640.jpg

Die sind wiederum über ein T-stück mit einem Schlauch verbunden. Das ist der Schlauch den Entenweich meint. Die Stangen die in die Unterdruckdosen siehst du wenn du seitlich drauf schaust.

@Christian

Nö, nur durch Zufall entdeckt.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Posts 1 bis 3 häng ich an unsere Werkstattwand. War mal wieder klasse.

Sorry, sonst nix sachdienstliches :)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...

ich war vorhin noch schnell beim auto und habe diese unterdruckdosen begutachtet...die rechte (von vorne) wurde beim schlauch oben angeleimt (so wie ich das gesehn hab)...

beim seitlichen draufkucken kommen unten dünne gelb(gold)ige Stäbchen raus. Diese haben sich nicht bewegt, oder nur soviel das ichs nicht gesehn hab.

liegts an dem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

versuch erstmal folgendes: Motor anstellen u. rechts an der Drosselklappe Gas geben... dann die beiden Druckdosen beobachten, es MÜSSEN beide arbeiten.

Wenn Du eine von den Dosen benötigst...habe ich gebraucht vorrätig.

Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind wiederum über ein T-stück mit einem Schlauch verbunden. Das ist der Schlauch den Entenweich meint.

:) Ich meinte den Schlauch für die Saugrohrunterdruckmessung, der von dem Saugrohr (Rückseite) zum Steuergerät geht. In dem Steuergerät sitzt der Sensor, und dazwischen ist noch so ne art Dämpfer. Ein kleiner 'Volumenkörper'. So war es zumindest bei meinem damaligen 93er 16V. Leider kann man das auf dem Foto nicht sehen.

also...

ich war vorhin noch schnell beim auto und habe diese unterdruckdosen begutachtet...die rechte (von vorne) wurde beim schlauch oben angeleimt (so wie ich das gesehn hab)...

Die Schlauchanschlüsse brechen sehr schnell ab, wenn man die zu hart anfasst. Gerade wenn die Schläuche schon etwas verhärtet sind. Ist mir auch schon passiert. Mit etwas Glück (und Geschick) kann man die aber wieder dicht kriegen.

beim seitlichen draufkucken kommen unten dünne gelb(gold)ige Stäbchen raus. Diese haben sich nicht bewegt, oder nur soviel das ichs nicht gesehn hab.

liegts an dem?

Diese Stäbchen müssen sich deutlich bewegen, sobald du Gas gibst. Damit werden die Klappen im Saugrohr umgeschaltet, und da gibt es nur zwei Zustände.

Der Schlauch von dem T-Stück, geht nach hinten an ein Elektroventil. Um erstmal zu prüfen ob da überhaupt was schaltet, kannst du den ankommenden Schlauch am T-Stück abziehen, und checken ob da (beim gasgeben) Unterdruck ist.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...werde das heute abend mal testen...

vielen dank bereits jetz für eure beiträge!!

was mus sich machen wenn dort beim t-schlauch kein unterdruck ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...

war wieder beim auto und habe den unterdruck getestet...oben beim T hat es kein Unterdruck...dort merkt man nichts.

hab dann das Kabel bis nach hinten rechts unden zum motor verfolgt. dort ist ein kleines gerät angehängt. das wiederum bezieht die luft von einem anderen kleinen schlauch. habe diesen weggenommen und dort hatte es den unterdruck, d.h. mein finger wurde dadurch "angezogen"...

wie kann ich kontrollieren ob das "motörchen" oder was das immer ist kaputt ist, oder etwas am "strohmkabel" das daran angeschlossen ist?

oder was muss ich tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann ich kontrollieren ob das "motörchen" oder was das immer ist kaputt ist, oder etwas am "strohmkabel" das daran angeschlossen ist?

oder was muss ich tun?

Das ist das Steuerventil für die Saugrohrumschaltung. Is ein Ein/Aus Ventil, und "hängt" mit einer Leitung an dem Motorsteuergerät, und mit der anderen (zusammen mit dem Leerlaufsteller) an dem Einspritzsteuerrelais. Dieses Relais zickt auch gerne mal rum (Bei mir war z.B. eins verbaut, das keine Steckerveriegelung hatte, und deshalb auch schon mal Kontaktprobleme kriegte). Also vielleicht erstmal da schauen. Ich weiß leider nicht mehr ganz genau wo das Relais hängt (hab nur noch Xantia im Kopf:)), war aber irgendwo im Bereich der Batterie. Ansonsten die Ventilspule mal auf Unterbrechung prüfen.

Wie siehts bei dir mit Elektrokenntnissen aus? Wenns hilft, könnte ich dir den entsprechenden Part aus dem Schaltbild scannen.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für den hinweis...

aber das ist mir als banker definitiv zu hoch...frag dann mal meinen bruder am weekend...als gelernter elektroniker und autobastler kennt sich da sicher eher aus...

nützts vielleicht schon was, wenn ich die stecker mit kontaktspray behandle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo entenweich

du kannst mir ja bitte mal den schaltplan scannen...vielleicht können wir danach etwas damit anfangen...

gruss martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand sagen wie ich die unterdruckdosen ausbauen soll und wie und welche teile ich sonst noch überprüfen soll?

existieren evtl. fotos davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

kann mir jemand sagen wie ich die unterdruckdosen ausbauen soll

Wenn ich mich recht erinnere, müssen dazu nur zwei Schrauben an dem Haltewinkel gelöst werden, und unten das Kugelgelenk ausgehebelt werden.

Dabei auf jeden Fall mit Gefühl vorgehen. Sowohl der Schlauchanschluss, als auch das (Plastik)Gestänge am Kugelgelenk brechen sehr leicht.

Sind die denn jetzt definitiv Kaputt?

und wie und welche teile ich sonst noch überprüfen soll?

Alle Luftschläuche auf Dichtheit und festen Sitz prüfen.

Unabhängig von dem eigentlichen Problem, kannst du mal den Öleinfüllstutzen (und die Schläuche daran) überprüfen, und ggf. ausbauen und reinigen. Da sammelt sich gerne Ölschmodder.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine der unterdruckdosen ist beschädigt und zwar dort wo der schauch oben an die buchse kommt, ist der plastikanschluss abgebrochen.

nur bei diesem schlauch existiert bereits kein unterdruck mehr. dieser ist zuletzt vor dem "motörchen" spürbar wo der schlauch zu den unterdruckdosen weggeht!

für einen test muss nehm ich an dieses teil ersetzt werden...so wie ich im forum gelesen hab, existiert dieses teil bei einem 98er ZX mit 167ps nicht...

ich hätte noch einen älteren xantia automat 1.8l (?) da...hat der so eins? bei dem hab ich nämlich für den 98er bereits den leerlaufsteller ausgewechselt und der hat gepasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

hermanndrucker, ein ähnliches System gibt es auch beim 3.0 24V-alt. Da werden mittels Unterdruck DREI verschiedene Wege im Saugrohr geschaltet!

...für einen test muss nehm ich an dieses teil ersetzt werden...

ich hätte noch einen älteren xantia automat 1.8l (?) da...hat der so eins?...

kleber_ hat doch oben bereits seinen Ersatzteilservice angeboten!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...