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Xantia 2,1 TD - Probleme mit Lüfter


Juve

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Hallo, ich habe bereits die 'Suche' bemüht und einige Maßnahmen ergriffen, komme aber nun seit einem knappen halben Jahr nicht wirklich weiter.

Problem : Bei meinen Xantia X1 2,1 Turbodiesel (ohne Klima) springt unkontrolliert nach Abstellen des Motors der bzw. die Lüfter der Motorkühlung an, unabhängig von der Kühlertemperatur.

Anfangs ging der Lüfter nach kurzer Zeit (1-2 Minuten wieder aus), irgendwann lief er durch. Sobald man den Schlüssel ins Zündschloß steckt und dreht (nur Zündung), geht der Lüfter immer wieder aus, Zündschlüssel raus, geht er oft aber wieder an. Oft reicht auch ein Zuschlagen der Tür oder sogar der Heckklappe, um den Lüfter wieder zu starten. Mitlerweile startet der Lüfter auch dann, wenn der Wagen schon bis zu 5 Minuten gestanden hat.

Ich werde wahnsinnig !

Während normaler Fahrt blitzt seitdem öfter die Stop-Leuchte im Cockpit ganz kurz auf, manchmal in Kombination mit der orangen Leuchte der Kühlertemperatur.

Was bisher (u.a. vom Freundlichen) gemacht wurde : elektr. Schaltung durchgemessen, Temperaturfühler erneuert, Relais für Lüftermotor erneuert, Steuergerät der Lüftermotoren (sog. Bitron-Steuergerät) erneuert, viel Zeit & Nerven und einiges Bares beim Freundlichen gelassen. Und beide Male, als ich bei der Werkstatt nach erledigter Schadensbehebung vom Hof fuhr, ging es auch einige Tage gut, um dann wieder von vorne zu beginnen.

Hatte ich erwähnt, dass ich wahnsinnig werde ?!

Im Juli soll es mit dem Wagen in Urlaub gehen, aber ich bin mitlerweile fast geneigt, meinen CX ins Rennen zu schicken ...

Wer hat noch einen Tip ? Ich bin für jede Anregung dankbar !

Gruß, Matthias Plöger

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Auf welcher Stufe laufen die Lüfter an?

Wenn auf höchster Stufe, nochmal den Stecker und das Kabel des Temperaturfühlers überprüfen oder gleich den Originalstecker gegen zwei ordentlich vercrimpte Kabelschuhstecker ersetzen. Wobei ich mir gerade unsicher bin, ob die Lüfter bei einem solchen Fehler nur bei eingeschalteter Zündung laufen dürften. Vielleicht ist es eine Fehlerkombination zusammen mit einem verschmurgelten Zündschloß.

Wegen der Kühlwasserleuchte fällt mir ein Thread aus dem Paralleluniversum ein, bei dem ein durchgescheuertes Kabel der Bremsbelagverschleißanzeige für unkontrolliertes Aufleuchten gesorgt haben soll.

Boris

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Hallo, Nachkühlung bis zu 6 Minuten ist ok. Beim Aufblinken der Kühltemperaturkontrolle zuerst das Thermostat checken bzw. wechseln, der geschilderte Fehler deutet nicht auf ein elektronisches Poblem hin. Gruß, Werner

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@ Werner:

Beim 2.1er XM kühlt allerdings nichts nach, sobald die Zündung aus ist. Sind die Autos bei gleichem Motor sooo unterschiedlich?

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Lüfter laufen nach. Das ist grundsätzlich normal. Folgende Ursachen können in Betracht kommen für das von dir geschilderte Problem:

Kontakt von Tempfühler - vor dem Kraftstofffilter sitzend der rechte Sensor. Bei mir half hier Kontaktspray

Kontakte der Relais - befinden sich hinter Kühlerblende zwischen den Lüftern

Wenn man den Stecker von dem Snesor zieht, laufen die Lüfter bei abgeschalteter Zündung auf Stufe 1. Bei Zündung an auf Stufe 2.

Gruß

Christoph

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Danke für die zahlreichen Antworten !

Meine Lüfter laufen deutlich länger als 6 Minuten nach, die 'Marotte' begleitet mich auch erst seit Beginn dieses Jahres.

Die Lüfter laufen übrigens auf erster Stufe an, manchmal gehen sie nach Wiedereinstecken und Drehen des Zündschlüssels statt 'Aus' auch mal in die höchste Stufe über.

Der reinste Spuk !

Habe nun ja nochmal einige Ansätze und werde mich wiederholt mit Kontaktspray bewaffnen, besten Dank !

Gruß, Matthias Plöger

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