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CX federt viel besser bei Regen


christoph30

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute und vor drei Tagen ist mir bei starkem Regen aufgefallen, dass mein CX Prestige S2 merklich besser federt.

Mit "besser" meine ich, dass er weicher ist, mehr Unebenheiten ausbügelt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüsse,

Chris

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Vielleicht setzt das Regenwasser die Reibung in den durch Verschleiß schwergängig gewordenen Hinterachsschwingen herab ?

mfg accm Klaus U.

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ich hab és bei nem vw gehabt da waren die reifen alt und durch feuchte hatte ich immer das gefühl er würd besser fahren. evt so etwas? ansonsten denk ich klaus hat recht, lässt sich aber einfach testen nimm ein feuchtigkeitsverdrängendes fett und sprüh damit deine schwingarmlager ein. bleibt es bei regen dann genau so schlecht weisst was los ist ;)

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Losbrechmoment in den Schwingen kleiner, dito Kugelbolzen etc....bei XMs noch viel prägnanter.

Carsten

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Ähem, seit wann wirkt denn Wasser schmierend? Möchte mir das mal jemand erklären?

>>Jürgen

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Wo das Wasser wirkt, ich weiß es auch nicht ?

Mein Chaos-Xm war heute auch sehr zivil.

Bringt mich noch durcheinanderer.

Gruß Herbert

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Ähem, seit wann wirkt denn Wasser schmierend? Möchte mir das mal jemand erklären?

Ich kenne das von diversen Motorrädern, die ich restauriert habe. Wenn man sich lange genug nicht um verschiedene Lagerungen wie beim Motorrad das Schwingenlager oder die Lager der Druidgabel kümmert, macht das eindringende Regenwasser mit Hilfe der Rostpartikel eine Art Schmiere und so ein Lager macht es für kurze Zeit tatsächlich wieder. Allerdings nur, um um sich noch schneller selbst zu zerstören.

Wenn es bei meinem alten Zeug aber schon so weit war, bedeutete das, dass die Lagerung bereits rettungslos verloren ist.

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Ähem, seit wann wirkt denn Wasser schmierend? Möchte mir das mal jemand erklären?

>>Jürgen

Aber gerne :

Bist Du schon mal mit glatten Sohlen auf glattem Fußboden ausgerutscht, weil da ne

kleine Pfütze war ? - Das isser, der Wasserschmiereffekt.

Beim Auto z.B. :warum läuft der Scheibenwischer auf trockener Schiebe langsamer ? - Ebend,wegen dem ( der Dativ ist dem Genitiv sein Feind ) Wasserschmiereffekt ( der

wie der Effekt bei den anderen Schmiermitteln darauf beruht, daß die Haftreibung

zwischen zwei Oberflächen durch eine Flüssigkeit dazwischen verringert wird.

Ebenso : Rutschen von Reifen auf nasser Fahrbahn, auch unterhalb von Aquaplaning-Geschwindigkeiten.

Auch Schlittschuhlaufen und Rutschen auf Eis beruht darauf, daß an der Auflagefläche

das Eis unter Druck schmilzt und sich ein hydrodynamischer Schmierkeil bildet.

Wegen der geringen Viskosität und der schnellen Verdampfung hat sich die Wasser-

schmierung aber in der Autotechnik noch nicht so richtig durchgesetzt ( kommt aber

vielleicht noch, bei weiter steigenden Ölpreisen .... )

Gruß, Klaus U.

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Danke Klaus für die Erläuterungen! Die Beispiele sind auch alle logisch und verständlich.

Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, daß bei einem bereits vergammelten Schwingarmlager und den dort auftretenden sehr hohen punktuellen Belastungen Wasser noch etwas ausrichten kann.

>>Jürgen

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Ähem, seit wann wirkt denn Wasser schmierend? Möchte mir das mal jemand erklären?

>>Jürgen

Hi,

auf der Strasse auf jeden Fall.

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Bei meinem BX fiel mir das vor allem immer dann auf, wenn ich den Wagen in einer Selbstwasch-Box stehen hatte (Höchststellung) und dann mit dem Dampfstrahler auch die Radkästen ausgestrahlt habe.

Ich denke das hat weniger mit Rost zu tun, als mit Dreck, der die Schwingen und Federbeine, Gelenke etc. blockiert.

Durch den Regen dürfte das der gleiche Effekt sein, das Wasser spült den Staub und Dreck weg und das ganze geht leichter.

Der Unterschied war aber eigentlich nur marginal, da meine Hydropneumaten bisher immer ganz gut gefedert haben...aber dennoch konnte man das merken.

Grüße

Stephan

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