Zum Inhalt springen

XM Automatik (4HP20) schaltet nicht wenn nötig,bzw. dann wenn nicht nötig


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich starte heute mal mit dem zweiten Problem. Der Automatik.

Losfahren in "D".Gaspedal normal durchgetreten, wie man innerorts so losfährt.

Nun sollte irgendwann der zweite Gang kommen. Tut er aber nicht. Bei gleichem oder leicht stärkeren Druck aufs Pedal wird der Wagen zwar schneller, so bis ca. 42 km/h, der Motor dreht jetzt ca. 3200 U. Halte ich das Pedal in dieser Stellung kann ich das Spiel treiben bis zum Sanktnimmerleinstag.

Seltsammerweise schaltet er dann weiter wenn ich Gas wegnehme oder unverhältnismäßig viel mehr Gas gebe.

Keine 2 Sekunden nach dem zweiten kommt dann die "Zwischenstufe". Manchmal bei 60 km/h dann auch der Dritte und bei 80 der Vierte.

Meist jedoch sind die Schaltpunkte, egal ob Antrieb kalt oder warm, sehr weit nach oben verlegt. Da kommt der Dritte erst knapp unter 80 km/h und der Vierte, wenn er überhaupt auftaucht erst bei 100. Manchmal läßt er sich nur mit der Wintertaste herbeizaubern.

Bei 100 km/h so in den Vierten geschaltet, Taste wieder gedrückt und obwohl ich auf der Ebene dahinrolle, also nicht mehr Gas gebe schaltet er wieder in den Dritten zurück.

Bei Bergabfahrt oder im Schiebebetrieb kommt jetzt noch die Bremse dazu.

Ein leichtes antippen des Pedals veranlasst ein sofortiges Herunterschalten, welches mit unsinnigen Drehzahlen des Motors quittiert wird. Weiteres leicht auf dem Pedal stehenbleiben wird mit dem nächsten Herunterschalten geahndet. Der Motor dreht jetzt, bei 50 km/h ca.3500 U.

Hochschalten läßt sich erzwingen durch manuell in den Dritte oder die Wintertaste.

Beim nächsten leichten Bremsen wieder wie gehabt.

Losfahren an der Ampel, wieder wird der Zweite nicht gefunden. Wenn ich dann, noch im Ersten (45 km/h) leicht vom Gas gehe, wird der Zweite dann unnötigerweise mit einem Wahnsinnsschlag hineingeworfen. Beim nächsten abbiegen wird komischerweise total unnötig in der Kurve bei ca. 35 km/h der Dritte eingelegt. Drehzahl knapp über 1000 U.

Ölstand, Farbe und Geruch o.k. Fehlerspeicher ist leer.

Viel Text, sorry. Ist aber leider so.

Gruß Herbert

Paralell-Fred wg. Motor http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=79508

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert

Bist du sicher, dass dein XM nicht im Sportprogramm hängt? Das Verhalten klingt mir sehr nach dem Sportprogramm, versuche doch mal den Schalter auszubauen mit den Sport- und Wintertasten. Beim Xantia gehts recht einfach, beim XM weiss ich es leider nicht.

Wenn das nichts nutzt resp. das Hängen im Sportprogramm ausgeschlossen werden kann, porbiere es mal mit einem Reset des Steuergeräts, sprich Batterie abklemmen und mind. 30 Minuten abgeklemmt lassen. Dann nochmal testen.

Wenn das alles nicht nutzt, dann liegt vermutlich irgendein defekter Sensor vor, der dem Getriebe, das ja elektronisch gesteuert wird, falsche Werte, liefert.

Möglich wäre auch ein Softwareproblem. Wenn du eine Möglichkeit hast, zu einem vernünftigen Tarif ein Softwareupdate zu machen, hast, probiere es.

An Sensoren in Betracht kommen da leider viele...wenn er allerdings immer erst bei über 3200 U/min schaltet, dann ist der Temperaturfühler sehr verdächtig (4 HP 20 hat Reheating-Modus, der ein Hochschalten in der Warmlaufphase erst ab 3200 U/min erlaubt). Sonst die klassischen Verdächtigen wie Gapedal-/Bremspedalsensor und dann noch die ganzen sonstigen Steuerungssensoren, zuerst wohl die vom Fahrwerk. Ev. auch Hydractiv-Rechner, der dem Getriebe Sportmodus signalisiert. Solltest du aber auch bei der Federung merken..

Das mal meine Ideen..

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sollte irgendwann der zweite Gang kommen. Tut er aber nicht. Bei gleichem oder leicht stärkeren Druck aufs Pedal wird der Wagen zwar schneller, so bis ca. 42 km/h, der Motor dreht jetzt ca. 3200 U. Halte ich das Pedal in dieser Stellung kann ich das Spiel treiben bis zum Sanktnimmerleinstag.

Seltsammerweise schaltet er dann weiter wenn ich Gas wegnehme oder unverhältnismäßig viel mehr Gas gebe.

Exact genau so verhält sich mein Xantia (ES9 + 4HP20) wenn er "Kalt" ist. Soll heißen: Wenn er z.B. über Nacht gestanden hat. Er fährt dann immer wie im "Sport"-Programm. Wenn er dann warm ist, schaltet er wieder normal. Bzw. was ich für "normal" halte:)

Ich war auch schon zum Prüfen in der Niederlassung (Hannover), aber dabei ist auch nicht viel rübergekommen. Alle Parameter im grünen Bereich, und die "neuste" Software ist auch drauf. Leider kann meine Stammwerft da nichts überprüfen, weil denen immer das Diagnosegerät abschmiert, wenn sie meinen Xantia dranhaben.

Auch passend zu deinem anderen Thread, hat meiner auch manchmal probleme beim Beschleunigen aus den unteren Gängen, bilde mir aber z.Z. noch ein, dass das mit meinem Fahrstil zusammenhängt. Das Steuergerät also von mir nicht richtig "angelernt" wurde:D

In einem anderen Thread von dir, meine ich gelesen zu haben, dass du schon mal dein (Motor)Steuergerät getauscht hast. Falls ja, ist dann das Getriebesteuergerät neu initialisiert worden? Soweit ich das aus den Schulungsunterlagen des 4HP20 verstanden habe, müssen die 6 "Normal" Programme nach einem Softwareupdate oder Steuergerätetausch zurückgesetzt werden. Aber ich hab keinen Plan wie sich das Getriebe ohne diese Prozedur verhält.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

sorry, Sportmodus scheidet aus. Den kann ich zusätzlich noch funktionierend anwählen.

Auch in den ganz blöden Situationen. Die Veränderung ist noch mal riesig.

Batterie war schon oft abgeklemmt. Ändert nichts.

Das späte Hochschalten und frühere Runterschalten kenn ich. Nur nicht in dieser aggressiven bzw.lethargischen Art.

Geprüft und für gut befunden sind einige Sensoren. Alle werde ich nie testen können, mangels Werten etc.

Kühlmitteltemp.-Sensor liefert logische Werte ähnlich denen des 2,0 l im Xm.

Bremspedalschalter ist neu - nach dessen Wechsel war auch alles in Ordnung !!!

Leider nur für einen Tag.

Mit alles meine ich,

- Motor

-Getriebe

-Fahrwerk

-Bremse.

Hydractiv-Steuergerät hab ich ein anderes zum testen da. Damit ist er auf Dauerhart.

An der Federung merke ich es, das wird aber ein anderer Fred.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

Motorsteuerung hab ich mangels bezahlbarer Angebote bisher nicht getauscht.

Das von Dir beschriebene kann ich so bestätigen, ist bei meinem genauso.

Hab ich mittlerweile auch akzeptiert.

Nur jetzt ist er eine Stufe weiter. Diese kann und will ich nicht akzeptieren.

Auf Dauer zerstört sich der Wagen selbst.

Torstenx1, XMBoris und Towerowitsch sind schon mit meinem Xm gefahren, bzw. mitgefahren. Mit angeschlossener Lexia. Alles im grünen Bereich.Bis auf den Bremsschalter.Diesen hab ich danach gewechselt und alle Steuergeräte auf Fehler durchsuchen lassen.

Keine Fehler !

Damals war das Fahrwerk schon besch.......

Motor und Automatik aber noch in Ordnung.

Jetzt ist alles nur noch beschi......

Ich greife mal meinem nächsten Fred vor.

Mach die Gummilager aus den Querlenkern, löse die Schrauben am Domlager, den Spurstangen und löse ein paar Hydraulikleitungen. Dann mit dem Bandschleifer noch die Reifen 8eckig machen.

Und jetzt fahr mal.

Genau so fährt sich mein Xm gerade.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur jetzt ist er eine Stufe weiter. Diese kann und will ich nicht akzeptieren.

Auf Dauer zerstört sich der Wagen selbst.

Und wenn du es mal mit einem Totalreset versuchst? Also die Steuergeräte neu initialisieren. Vielleicht hat sich ja irgendwas völlig verannt! Is nur so ne Idee...

Mach die Gummilager aus den Querlenkern, löse die Schrauben am Domlager, den Spurstangen und löse ein paar Hydraulikleitungen. Dann mit dem Bandschleifer noch die Reifen 8eckig machen.

Und jetzt fahr mal.

Genau so fährt sich mein Xm gerade.

Aua - Ich kämpfe ja auch noch mit ein paar Hydraulikproblemen, aber mit dir möchte ich wirklich nicht tauschen:)

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du es mal mit einem Totalreset versuchst? Also die Steuergeräte neu initialisieren.

Gruß,

Markus

Danke für das Mitgefühl ;-)

Totalreset - WIE ??

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Totalreset - WIE ??

Geht mitn Combjuta. LEXIA oder PROXIA (gibs noch mehr XIA's?).

Meine Werkstatt hat das mit meinem alten X2 (2l/16V) mal gemacht (alles zurück in Grundstellung), nachdem ich den defekten Unterdrucksensor getauscht hatte. Erst danach ist es wirklich besser geworden.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

ich schließe mich da mal an. Mein XM, der mit Deinem identisch ist, legt das gleiche schlechte Schaltverhalten an den Tag. Also deutlich zu lange in den kleinen Gängen, unsinniges Runterschalten bei jedem noch so kurzen Betätigen der Bremse im Schiebebetrieb, teilweise "schlagartiges" Hochschalten.

Ich befürchte fast, daß man damit leben muß.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

ich schließe mich da mal an. Mein XM, der mit Deinem identisch ist, legt das gleiche schlechte Schaltverhalten an den Tag. Also deutlich zu lange in den kleinen Gängen, unsinniges Runterschalten bei jedem noch so kurzen Betätigen der Bremse im Schiebebetrieb, teilweise "schlagartiges" Hochschalten.

Ich befürchte fast, daß man damit leben muß.

Gruß

balu1

Hallo balu,

neinneinneinneinneinnein NEIN!!!!

ich weiß, aus eigener Erfahrung - DER KANN DAS.

Und zwar richtig gut.(Wenn er will)

Ich lebe damit nicht !!!

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuegerät Automatik tauschen. (Probeweiser) Dann wenn immer noch kein erfolg, Kabelunterbrechung aufspüren, evtl, fehlt eine Versorgungsspannung, die nicht als Fehler im steuergerät abgelegt wird. Nach steuergerätetausch Unbedingt Neu Codieren!!!< (Totalreset)

viel Glück bei der fehlersuche,

die du da hast sind die Unddankbarsten..., aber keines wegs Unmöglich zu Reparieren, rechne nur mit Massiven Zeitaufwand...

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert: Wenn nach dem Wechsel des Bremspedalschalters alles OK war (wenn auch nur kurzfristig) vermute ich da den Fehler.

Entweder Schalter schon wieder hin, dann ist der entweder falsch montiert worden oder bekommt zuviel Strom und ist abgeraucht. Oder es war ein Fabrikationsfehler...soll es auch geben. Das solltest du mal zuerst testen.

Falls so kein Erfolg: Kabelbruch irgendwo zwischen Brempedalschalter und der entsprechenden Schnittstelle am Motor / Getriebe, der nicht messbar ist (teilweise geht der Messtrom noch durch, aber mehr nicht, hatte das Spiel mal mit Nebelscheinwerfern am ZX und wurde halb wahnsinnig bis ich dann mal testweise Strippen quer durchs Auto gezogen habe). Falls du einen Schaltplan hast, suche die Endpunkte des Schalters (wenn dieser zweifelsfrei OK ist) und verbinde diese direkt durch Strippen. Hoffentlich liefert das den Erfolg.

Ich schliesse mich deiner Aussage an, dass er das besser kann (können muss), mein Xantia mit der gleichen Kombination kann das wunderbar. Ev. tauscht du mal das Getriebeöl, hat bei mir deutlich weicheres Schalten gebracht (sah auch bei der Kontrolle gut aus, erst beim ablassen dann nicht mehr so...). Allerdings hat er auch so normal geschaltet.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuegerät Automatik tauschen. (Probeweiser) Dann wenn immer noch kein erfolg, Kabelunterbrechung aufspüren, evtl, fehlt eine Versorgungsspannung, die nicht als Fehler im steuergerät abgelegt wird. Nach steuergerätetausch Unbedingt Neu Codieren!!!< (Totalreset)

viel Glück bei der fehlersuche,

die du da hast sind die Unddankbarsten..., aber keines wegs Unmöglich zu Reparieren, rechne nur mit Massiven Zeitaufwand...

Gruß

Tim

Steuergerät Automatik lässt sich meines Wissens beim 4HP20 nicht tauschen ohne Getriebe total zu zerlegen, bin mir aber nicht sicher. Experten bitte vor!!!

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich steh auf der Leitung, oder ??

Wie ??

Mit dem gleichen Gerät, mit dem man auch den Fehlerspeicher und die Parameterwerte auslesen kann:) Damit kann man auch nen Softwareupdate machen, oder eben sämtliche Parameter (Speicher, etc.) reseten, bzw. das Steuergerät auf "Werkseinstellung" zurücksetzen. Das geht etwas weiter als das löschen des Fehlerspeichers, oder die "Batterie ab" Methode.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Antworten. :-))

Getriebesteuergerät sitzt bei den anderen im Kasten. Sofern man hat, kann man tauschen. :-(

Da ich schon begonnen habe Kabelbäume aufzutrennen mach ich halt damit weiter.

Bis jetzt hab ich nur mit zusätzlichen Massekabeln getestet.

Melde mich wieder

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim XM sind folgende Steuergeräte mit Flash-Roms ausgestattet und per Fernladung aktualisierbar:

Bosch MP5.2 RFV (Anwendung 2, Version 92)

Bosch MP5.2 RFV (Anwendung 5, Version 92)

Bosch MP3.2 RGX (Anwendung 1, Version 4)

Bosch MP7.0 XFZ (Anwendung 1, Version 2)

ZF 4HP20 (XFZ MP7.0)

(Anwendung 2, Version 6)

Was es mit den Anwendungen und Versionen genau auf sich hat, habe ich noch nicht geschaut.

Die Möglichkeit, ein Steuergerät einfach zu "resetten", habe ich bislang bei der Lexia nicht gefunden. Lediglich das Neubeschreiben des ROMs, was ich ohne Not für recht heikel halte und daher aus Prinzip die Finger bislang davon gelassen habe.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Vergleichsfahrten.

- Bremslichtschalter angeschlossen, Deckel drauf = spätes Hochschalten, zu frühes bissiges Herunterschalten (beim leicht berühren des Bremspedals ganz schlimm), Schaltrucken beim Rückwärtsgang einlegen, Fahrwerk unkontrolliert schaukelnd und gleichzeitig nicht fähig kurze Stösse zu filtern, wenig Bewegung der Hinterachse, auf den letzten Metern beim Abbremsen zum Stillstand ein Gefühl wie wenn Bremsleistung nachläßt (Glatteisgefühl) und dann kurz vorm Stop ein Rucken (plötzlich stärkere Bremse oder Runterschalten ??? )

- Bremslichtschalter angeschlossen, Deckel runter (Kontakt bleibt beim Bremsen offen) = früheres Hochschalten, schon fast richtig, spätes Herunterschalten, alles ganz unspektakulär, Schaltrucken beim Rückwärtsgang fast weg, Fahrwerk etwas kontrollierter, Stösse schlagen nicht mehr so durch, (Hinterachse hebt und senkt sich stärker ),

- Bremslichtschalter am Stecker getrennt = Hochschalten so wie es mal war und auch sein muß, Gangwechsel verlaufen nicht spürbar, beim Bremsen kein Herunterschalten (so nicht ganz korrekt aber sehr schön), kein Schaltrucken beim einlegen des Rückwärtsgangs, Fahrwerk noch nicht optimal aber sehr homogener, schwächeres Schaukeln, Stösse werden besser geschluckt, Hinterachse arbeitet wie befreit, Glatteisgefühl ist weg

Besser kann ich es nicht beschreiben.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...

Getriebesteuergerät sitzt bei den anderen im Kasten. Sofern man hat, kann man tauschen. :-(

...

Gruß Herbert

Herbert, nur am Rande: Damit täuschst Du Dich. Das Steuergerät des 4HP20 sitzt am oder im Getriebe, definitiv!

Wie ist denn jetzt der Stand? Hast Du jetzt den Bremspedalschalter als Übeltäter identifiziert?

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

090608fechtenwackershofpw1.jpg

Was´n dann dieses Teil ?

Ganz wichtige Frage.

Am Kabelstrang des Bremslichtschalters hat jedes Kabel Verbindung zur Masse (mit Piepser festgestellt. Ist das so in Ordnung ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen: Du scheinst da auf einen subtilen Unterschied zwischen Xantia und XM gestoßen zu sein *g*

@HP924: Wenn Du das bei abgeschaltetem Motor (Zündung aus nehme ich nich an?) durchklingelst, kann das durchaus sein, daß alle Signale auf Masse liegen, dann sind das "Totem-Pole"-Ausgänge und Du hast ihren Ruhezustand gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HP924: Wenn Du das bei abgeschaltetem Motor (Zündung aus nehme ich nich an?) durchklingelst, kann das durchaus sein, daß alle Signale auf Masse liegen, dann sind das "Totem-Pole"-Ausgänge und Du hast ihren Ruhezustand gemessen.

Hallo Lile221,

bei Zündung an piepsen 2 Anschlüsse und auf einem sind ca. 11,5 V.

Zündung aus piepsen alle 3.

Ist das so in Ordnung ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

da der Bremspedalschalter ein (mechanisch) realisierter Umschalter im Bremspedal ist (jedenfalls bei meinem Xantia ist das so) könnte das so ok sein.

Ich weiss nicht ob das beim XM auch so ist - aber bei meinem wird durch den Druck auf das Bremspedal der eine Kontakt geöffnet und der andere Kontakt geschlossen. Diese "mechanische" Lösung führt meiner Meinung auch dazu, dass der Umschaltzeitpunkt nicht unbedingt bei beiden Kontakten der gleiche ist. Allerdings weiss ich auch nicht, ob das für die Steuerung relevant ist. Wichtig für die Steuerung des Getriebes (aber auch des Motors) ist der Schalter auf jeden Fall (z.B. Bremsunterstützung... aber da sage ich ja nichts Neues..)

Übrigens ist bei mir das Steuergerät für das Getriebe unter dem Halter für die Batterie angebracht (flach liegend) - gibt es da doch mehr Varianten?

Noch mal kurz zum 4HP20 - ich habe im Netzt ein Repair Manual von ZF (ca. 20 Mb) und von Citroen ein "Technical Training" (ca. 4 Mb) zum 4HP20 gefunden. Ist schon ein wenig her - daher weiss ich die Links auch nicht mehr - aber die Dateien könnten vielleicht hilfreich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ne Frage..

Hast Du mal am Gaspedalpoti gemessen, ob es "kratzt" (kennt man von Lautsprecherpotis..)

Ich meine jetzt nicht das an der Drosselklappe sondern das am Gaspedal?

Am besten mit einem Zeigerinstrument (Ohmmeter) - da kann man das "Kratzen" am besten sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...