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XM Automatik (4HP20) schaltet nicht wenn nötig,bzw. dann wenn nicht nötig


Wurzelsepp

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ich würde da voll auf den bremslichtschalter tippen, deckel drauf und er macht blöde, könnten da die kontakte immer mal wieder zusammen kommen?

kauf dir einen, oder leih dir einen aus und teste nochmal, ich könnt schwören er macht das was er soll, bis auf das was noch im getriebe speicher von der anlernung hängt, stellt sich ja auf deine fahrweise ein und schaltet demendsprechend.

ich hab jetzt meinen gaspedalpodi hochgehangen, welten, welten sag ich nur, das fahrwerk ein schmaus, jetzt muß bei mir nur noch der kickdown auf späteres einsetzen eingestellt werden(4hp18)

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ACCM Jürgen P. Schäfer

@ Herbert:

Ja, mit dem Steuergerät hast Du natürlich Recht! Wie Lile221 schon sagt, scheint der Einbauort der Getriebesteuerung bei Xantia und XM unterschiedlich zu sein.

Sorry für mein diesbezüglich zu bestimmtes Auftreten!

>>Jürgen

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Jürgen, reg Dich nicht auf. Du zählst hier zu den freundlichen Schreibern.

Ich hab es nicht "falsch"verstanden. ;-)

@mika

Soweit ist mir das auch klar.

Gaspedalpoti hat keine Sprünge etc. Genau wie auch das Drosselklappenpoti.

@hoschi

im Bremspedal sieht alles aus wie am ersten Tag.

Ich denke es hat beim Einbau woanders etwas verändert, da plötzlich wieder logische Werte produziert wurden.

Gaspoti hab ich insgesamt schon 5 mal hochgebunden.

Seltsamerweise ändert sich nicht viel dadurch.

Danke für die Ideen

Gruß Herbert

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Gaspoti hab ich insgesamt schon 5 mal hochgebunden.

Seltsamerweise ändert sich nicht viel dadurch.

Das beweißt doch, dass die Federung (Hydractive) ansich nicht mehr richtig Funktioniert. Wenn er eh schon, wg. eines anderen Fehlers, dauerhart ist, kann sich nicht mehr viel verändern. Kann man wenigstens das Poti als Fehlerquelle ausschließen:)

Markus

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Das beweißt doch, dass die Federung (Hydractive) ansich nicht mehr richtig Funktioniert. Wenn er eh schon, wg. eines anderen Fehlers, dauerhart ist, kann sich nicht mehr viel verändern. Kann man wenigstens das Poti als Fehlerquelle ausschließen:)

Markus

Das wird der nächste Fred.

Gruß Herbert

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Ich wage trotzdem nochmal in den Raum zu werfen, dass das Federungsproblem nicht elektrisch bedingt ist, sondern rein mechanisch/hydraulisch. Sonst könnte man den ganzen elektrischen Diagnoseaufwand ja gleich ignorieren. Vergesst den Gaspedalpoti und die anderen Sensoren. Wenn die Lexia während der Fahrt sagt, dass beide Ventile auf weich stehen, dann funktioniert der elektrische Hydractivkram bis zum Steuergerät einwandfrei. Lediglich die Ventile, die Härteregler oder sonstwas hydraulisches (z.B. Luft) kämen noch in Frage.

Nebenbei, hast Du schon Dioden für die Magnetventile drin, Herbert?

Boris

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Hallo Boris,

Dioden sind drin.Magnetventil vorne getauscht.

Die Hydractiv-Geschichte geht auch, nur fängt alles kurz nach dem losfahren an zu spinnen.

Ich überlege schon seit einiger Zeit, wie der Bremslichtschalter ein mechanisches oder hydraulisches Problem von jetzt auf gleich beseitigen könnte.

Ich komm nicht drauf.

Wenn ich später wieder den Nerv dazu hab, schreib ich was.

Gruß Herbert

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Und ich überlege schon seit einiger Zeit, wie ein Bremslichtschalter "dauerhart" hervorrufen kann, ohne dass das Hydractivsteuergerät davon etwas mitbekommt. Nein, im Ernst: wenn Deine Kiste wenigstens dauerhart wäre, das wäre was anderes.

Ich mach mal noch kurz weiter mit dem Federungs-OT:

Da mir meine Kackmöhre auch schon wieder Sperenziechen macht, habe ich mir für vorne wenigstens mal zum Testen ein neues Antisink-Ventil bestellt (weil ich ja sonst nirgendwo einen Fehler finden kann). Wenn sich dadurch etwas verändert, sag' ich Dir Bescheid (und wenn das Ding tatsächlich schuld an der miesen Vorderachsfederung bei mir sein sollte, verfasse ich eine DIN A4-Seite voll Schimpfwörter für das Mistding und schicke Sie Dir gleich mit oder schreib einen eigenen Thread dazu).

Ich behaupte bar jeden Fachwissens einfach mal folgendes: Wenn irgendwo im HP-System erhöhte Rückläufe sind, weil irgendetwas wie HK oder AS-Ventil oder Hydractivventil zeitweise nicht zuverlässig arbeiten/klemmen usw., schafft das die schmalbrüstige 6+2 einfach irgendwann nicht mehr, gleichzeitig den sich abbauenden Druck im Druckspeicher wieder aufzubauen und gleichzeitig die erhöhte Leckölmenge auszugleichen. Dann schaltet z.B. ein Härteregler nicht mehr auf weich, weil ihm dazu der nötige Hochdruck fehlt. Oder ein HK regelt viel zu zäh, weil nicht genug Hochdruck da ist, um das Antisinkventil ausreichend zu öffnen usw.

Anders gesagt: ist z.B. der hintere HK ausgenudelt, schwergängig und hat erhöhten Rücklauf, ist es denkbar, dass der Rest der Federung ebenfalls nicht mehr mitmacht. Sensoren hin oder her.

Gruß

Boris (jetzt auch keinen Nerv mehr :) )

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ja das dann aber die stoplampe angeht und dir sagt das zu wenig druck im system vorliegt, oder irre ich da jetzt? das sollte es nich sein, weiter mit raten.

bau doch nochmal den alten bremsschalter ein, wenns dann wieder für einen tag funnst.....???!!!

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Hallo Hoschi,

Stoplampe geht nicht an !

Das ist eine weitere Verrücktheit dieses Zustandes.

Den alten Schalter hatte ich schon 2 x wieder drin. Hat nichts geändert.

Hääähh, grübel. ........

Gruß Herbert

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Wo finde ich einen verständlichen Stromlaufplan ?

Xm Orga 7905.

Kann keines der Kabel vom Bremsschalter vorne finden.

Gruß Herbert

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Die Stoplampe geht so spät an, da kann schon komplett zu wenig Druck vorhanden sein. Langt zwar noch dicke zum Bremsen, aber nicht mehr zum vernünftig Federn.

Boris

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stimmt auch.

Interessanter Ansatz in #33.

Woran mag es liegen,

- Vorderachse schaukelt sich auf, der komplette Federweg wird verwendet bei schlechter Straße mit tiefen Wellen,

- gleichzeitig klappern die Federzylinder hinten und die Federbeine vorne ( wie bei druckloser Anlage)

im Stand, Motor läuft, vorn wie hinten wird ein- und ausgefedert (anstrengend) und trotzdem ist kein erhöhter Rücklauf sichtbar.

Nach wiederholtem Nachdenken über das Antisinkventil,

- ich kann mir nicht vorstellen was den Steuerkolben an der Bewegung hindern sollte, so lange der Druck von der Pumpe reicht

- die einzige Möglichkeit genügend Gegendruck zu erzeugen, ein defektes Bremsventil.

Je mehr oder öfter ich bremse, desto miserabler wird alles

Spekuliermodus an

Der Druck geht über das Bremsventil flöten.

Dadurch bekommt der Steuerkolben im Antisink Gegendruck.

Bei erhöhtem Bedarf (schlechte Strecke) wird dadurch die Verbindung Radkugeln-Antisinkkugel bzw. Druckspeicher vorn geöffnet. Würde auch das unkontrollierte schwingen erklären.

Gleichzeitig wird die von der Pumpe kommende Hochdruckseite durch den gedrückten Steuerkolben verengt.

Dadurch bekommt nicht nur das Hydr.-Ventil zu wenig Druck, sondern auch der Höhenkorrektor.

Aus diesem Grund kann er auch nicht ausgleichen.

Spekuliermodus aus

Gruß Herbert

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- Vorderachse schaukelt sich auf, der komplette Federweg wird verwendet bei schlechter Straße mit tiefen Wellen,

- gleichzeitig klappern die Federzylinder hinten und die Federbeine vorne ( wie bei druckloser Anlage)

im Stand, Motor läuft, vorn wie hinten wird ein- und ausgefedert (anstrengend) und trotzdem ist kein erhöhter Rücklauf sichtbar.

Ja, genau so kenne ich das auch von meinem.

Nach wiederholtem Nachdenken über das Antisinkventil,

- ich kann mir nicht vorstellen was den Steuerkolben an der Bewegung hindern sollte, so lange der Druck von der Pumpe reicht

Dreck? Schwergängigkeit? Scheiß-Konstruktion? Keine Ahnung. Habe meine AS-Ventile mangels Ersatz bislang noch nicht geöffnet.

- die einzige Möglichkeit genügend Gegendruck zu erzeugen, ein defektes Bremsventil.

Je mehr oder öfter ich bremse, desto miserabler wird alles

Spekuliermodus an

Der Druck geht über das Bremsventil flöten.

Rücklauf vom Bremsventil prüfen könnte hier Klarheit verschaffen. Ich muss zugeben, dass ich das bislang noch gar nicht gemacht habe, weil ich beim Druckmessen (laut Anleitung für den CX) bereits das Bremsventil für gut befunden habe.

Gruß

Boris

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Ich grüble auch mal wieder mit.

Back to the roots: Annahme: Irgendwo fehlt der Druck.

Hochdruck kommt von der Pumpe zu

- Sicherheitsventil, von dort zu

- AS-Ventil vorn und hinten, von dort zu

- Höhenkorrektor vorn und hinten, dann:

- wieder zu AS-Ventil vorn und hinten und zu

- Hydractivblock vorn und hinten.

In Deiner Situation würde ich nicht intuitiv, sondern systematisch vorgehen und einfach mal alle theoretischen klugen Gedanken über Bord werfen:

1. Sicherheitsventil tauschen

2. AS-Ventile tauschen

3. Hk´s tauschen

4. Nochmal die AS-Ventile tauschen :D

5. Hydractivblöcke tauschen

6. Das Auto von mir schlachten lassen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
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Hallo HP924,

(etwas späte Antwort auf #23)

was beim Getriebesteuergerät wann auf welchem Pegel liegen muß, weiß ich leider nicht.

Ich weiß jedoch etwas anderes mit Sicherheit:

Der Schließer-Kontakt im Bremspedal ist alleine fürs Bremslicht und das Automatikgetriebe "zuständig". Das hab ich (a) empirisch festgestellt und (B) dann auch so im Schaltplan gefunden.

Der Öffner ist wirklich nur für den Tempomaten da.

Ich fahre übrigens schon seit Jahren mit einem (Wechsel-)Relais fürs Bremspedal rum, denn der Kontaktabbrand und die Probleme dadurch ist wirklich erheblich. Bei jedem Tritt werden mindestens 4x21W + 3. Bremsleuchte + ein bißchen Steuerstrom geschaltet und vor allem beim Loslassen wieder getrennt. Dafür sind ein paar Kontaktbleche eigentlich nicht geeignet.

PS: Und trotzdem hab ich wieder ein kaputtes Bremspedal zur Zeit, diesmal aber rein mechanisch. Ungeschicklichkeit läßt grüßen *g*

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Hallo,

@ Boris

ich denk weniger an den Rücklauf, mehr an eine innere Undichtigkeit.

Der benötigte Druck kommt nicht bei den Bremsen an, wird umgeleitet in die falsche Richtung - Verd.... ich find die Schnittzeichnung nicht mehr

Rücklauf wäre auch ne Möglichkeit...

Brauch die Zeichnung.....

@ Torsten

Sicherheitsventil. Wie Boris schon gesagt hat, reagiert der Schalter da drin sehr spät.

Da muß auch so ein Kolben drin sein wie im Antisink etc. Wenn der nicht mehr läuft bin ich bei der Pumpe.

Dazwischen sitzt noch der Druckregler. Stööööhhhhnnnnn.

Antisink und Hydractiv hab ich ja schon getauscht.

Also den kleinen Rest auch noch ?

Schlachten - wenn, mach ich das selbst. Lass mir wenigstens dann die Genugtuung

;-)))) etwas sinnvolles zu tun. (oder so ähnlich)

@Lile221

Soweit hab ich das mittlerweile auch verstanden ;-)

Manches dauert bei mir etwas länger.

Logischerweise war heute alles ein ganz kleines bißchen besser. So. und Mo. war Katastrophal. Hab mir sogar den T4 ausgeliehen für eine Fahrt.

Gruß Herbert

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ich denk weniger an den Rücklauf, mehr an eine innere Undichtigkeit.

Der benötigte Druck kommt nicht bei den Bremsen an, wird umgeleitet in die falsche Richtung - Verd.... ich find die Schnittzeichnung nicht mehr

Rücklauf wäre auch ne Möglichkeit...

Brauch die Zeichnung.....

Ich glaube Gernot hat das schon mal beantwortet. Der Druck geht dann fälschlicherweise über das Bremsventil an die hintere Federung. Das führt dann aber zu einer Niveauveränderung (Heck erhöht).

Gruß

Boris

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Ich glaube Gernot hat das schon mal beantwortet. Der Druck geht dann fälschlicherweise über das Bremsventil an die hintere Federung. Das führt dann aber zu einer Niveauveränderung (Heck erhöht).

Gruß

Boris

Hatte und hab ich ja seit einiger Zeit.

Gruß Herbert

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  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

ich grab das hier nochmals aus - auch weil ich es Jürgen und Herbert schon vor einiger Zeit versprochen habe.

Zu finden sind die von mir angedeuteten PDFs unter:

http://www.matrasport.dk/Cars/Espace/vault/JE/AUTOBOX_ZF4_HP20_training.pdf

http://www.c5club.cz/files/automat/ZF_4HP20.pdf

http://pdfdatabase.com/download_file_i.php?qq=repair%20manual%207k%20engine%20toyota&file=11894470&desc=4HP20+repair+manual+.pdf

Ich hoffe das klappt mit den Links..

Schönen Gruß

Michael

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Hallo Michael,

1. geht leider nicht (zumindest bei mir)

2. hab ich schon (und auch schon bei Bedarf weitergegeben)

3. muß ich in Ruhe mal ansehen (geht leider nur mit Download), mal sehen was neues für mich auftaucht.

Gruß Herbert

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Moin...

1. geht leider nicht (zumindest bei mir)

Macht nichts. Ist das gleiche wie in 2.

3. muß ich in Ruhe mal ansehen (geht leider nur mit Download), mal sehen was neues für mich auftaucht.

Ist 'ne Reparaturanleitung von ZF. Aber "nur" Mechanik. Keine elektrischen Informationen.

Markus

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