Zum Inhalt springen

ESP XM 2,1TD: Problem nach Abdichtung


Dani XM

Empfohlene Beiträge

Als bei meinem letzten 2,1TD die ESP undicht wurde, bin ich ja noch brav zu nem Citroen-Fachwerkstatt-Schrauber, mit dem Ergebnis, dass der Zahnriemen, 10 Km nachdem ich die Werkstatt verlassen habe, abgerutscht ist und ich mich vom XM verabschieden musste ...

Also dachte ich mir, machs diesmal selbst, schlechter kann das Endergebnis auch nicht werden.

Jetzt habe ich versucht, die ESP im eingebauten Zustand mit einer neuen Dichtung zu versehen, was auch geklappt hat. Jedoch:

Motor springt seidenweich an um dann nach ein paar Sekunden wieder aus zu gehen. Gibt man Gas, reagiert er auch promt mit Absterben.

Hat jemand eine Idee, wo ich einen Fehler gemacht haben könnte?

Danke schon mal für eure Anregungen.

Nachtrag: Es ist ein Y3 mit Bosch-Pumpe

Bearbeitet von Dani XM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Pumpe muß definitiv Luft sein. Warscheinlich ist die Pumpe noch Undicht, zieht Luft, oder du hast sie nicht Entlüftet, oder Entlüften lassen. Springt an, geht aus, springt an geht aus. öfters Versuchen, damit drückst du die Luft über den rücklauf in den Tank zurück. Ich weiß jetzt nicht ob der 2,1er eine Entlüftungspu,mpe besitzt (Meißt ein runder Knauf auf dem Filter. Daneben irgendwo eine Schraube die zu öffnen ist, während des Entlüftens. Wenn Blasenfrei Diesel austritt, sollte er wieder normal laufen, falls er wieder Luft zieht, hast du irgendetwas Falsch gemacht beim Simmering einbau.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, es ist leider wahr: Die Pumpe ist immer noch undicht. Die Dichtung oben ist zwar jetzt dicht, aber es sabbert noch woanders.

Nun muss die Pumpe wohl doch ganz raus und komplett abgedichtet werden.

Gerade eben erscheint mir das wie ein riesen Berg, den ich in Turnschuhen erklettern soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, wenn man das einmal gemacht hat, sieht man das beim nächsten Mal nicht mehr so tragisch ;) . Natürlich ist das trotzdem recht viel Arbeit.

Markiere die momentane Stellung der Pumpe, falls Du nicht über die passende Meßuhr mit entsprechendem Adapter zum Einstellen des Förderbeginns verfügst.

Stecke den Motor sicherheitshalber ab (geht notfalls aber auch ohne) und fixiere die Riemenscheibe der Pumpe über die zwei Fixierbohrungen. Dann kannst Du die Pumpe auch ausbauen, ohne den Zahnriemen abnehmen zu müssen (die Riemenscheibe bleibt dabei drin). Decke den offenen Zahnriemenschacht mit Lappen gut ab, damit da keine Kleinteile wie Schrauben usw. reinfallen.

Dann alle Schrauben der Pumpe lösen, die Leitungen abnehmen und die Pumpe ausbauen. Ist bei der alten Bosch recht fummelig und eng.

Ich habe mal eine Umbauanleitung für Lucas Epic auf Bosch in die Citdoks gestellt, da kannst Du Dich einigermaßen dran orientieren, was an Arbeit beim Aus- und Einbau auf Dich zukommt ( http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=486 ).

Oder: lokalisiere die genaue Stelle, an der es raussifft, vielleicht kommt man da auch ohne Pumpenausbau dran. Würde ich in dem Fall zuerst mal versuchen.

Boris

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist die Pumpe ausgebaut.

An manchen Stellen wären uns fast die Nerven durch gegangen.

(Z.B. als wir die hintere Zahnriemenabdeckung rausholen mußten. Irgendwo hat die sich wohl verhakt. Fast wäre es zu Gewaltausbrüchen gekommen)

Jetzt liegt die Pumpe auf der Werkbank und will gedichtet werden.

Gibt es jemand im Süddeutschen Raum, der sowas schon mal gemacht hat und uns in diese Kunst einführen könnte? Wir täten auch längere Anfahrtswege nicht scheuen.

Wir haben etwas Bedenken, das Teil nie mehr wieder zusammen zu bekommen.

Das entsprechende Cit-Dok haben wir uns ausgedruckt, aber das ist leider etwas im Telegramstil gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow

HAllo, Du brauchst keine hintere Zahnriemenabdeckung auszubauen um die Pumpe auszubauen, wenn Du willst kannst Du mir die Pumpe und den Dichtsatz zuschicken dann Dichte ich die Dir ab und schicke am gleichen oder nächsten tag raus, habe bis jetzt 5 Pumpen erfolgreich abgedichtet. ( Voraussetzung ist jedoch dass Du die noch nicht geöffnet hast ).

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fabian: Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Könnte ich eventuell in Trier vorbei schauen und beim abdichten live dabei sein?

Es wäre schön, das endlich mal zu lernen. Es ist immerhin schon das zweite Mal, dass ich mit einer undichten ESP zu tun habe.

Ich könnte zwei ESP mitbringen. Die von meinem ersten XM 2,1 TD, die noch nicht geöffnet wurde, da das Auto von einem Cit-Schrauber auf Lucas-Pumpe umgebaut wurde. (Mit niederschmetterndem Ergebnis) und die von meinem jetzigen XM, bei der allerdings der obere Deckel geöffnet wurde.

Ich könnte auch ne Kamera mitbringen und als Dankeschön eine bebilderte Dokumentation für das Forum schreiben, damit andere Leidensgenossen in Zukunft eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verfügung haben. Zeitmäßig bin ich flexibel. Ich nehm mir einfach nen Tag Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow

Hallo, ich habe leider keine Zeit noch an Deinem Auto eine Pumpe ausbauen und wieder einbauen, wenn Du jedoch kommen willst mit ausgebauter Pumpe ist kein Problem´am besten ab 16 Uhr oder WE aber ich fahre am 04.07 in den Urlaub.

Ps. Du hast Post

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert!

Die Pumpen sind beide ausgebaut. Es geht also nur ums Abdichten. Wobei lgischer Weise nur eine davon abgedichtet werden muß. (Hab ja nur noch diesen einen XM)

Einen Termin machen wir wohl besser per pm aus. Ich melde mich, sobald ich weiß, wann ich diese Woche oder anfang nächster mal den Nachmittag frei bekommen kann. Wochenende ginge bei mir grundsätzlich auch, wobei ich da meiner Liebsten klar machen müsste, warum ich schon wieder ein Wochenende dem Citroen opfere, anstatt was mit ihr zu unternehmen.

Ich bin aber zuversichtlich, das das an einem der nächsten Tage klappt und freu mich schon auf unser Treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow
Ich bin begeistert!

Die Pumpen sind beide ausgebaut. Es geht also nur ums Abdichten. Wobei lgischer Weise nur eine davon abgedichtet werden muß. (Hab ja nur noch diesen einen XM)

Einen Termin machen wir wohl besser per pm aus. Ich melde mich, sobald ich weiß, wann ich diese Woche oder anfang nächster mal den Nachmittag frei bekommen kann. Wochenende ginge bei mir grundsätzlich auch, wobei ich da meiner Liebsten klar machen müsste, warum ich schon wieder ein Wochenende dem Citroen opfere, anstatt was mit ihr zu unternehmen.

Ich bin aber zuversichtlich, das das an einem der nächsten Tage klappt und freu mich schon auf unser Treffen.

Besorg Bitte 2 Dichtsätze, das ganze dauert ca 1 Stunde.

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich steh ich in den Startlöchern, aber der zweite Dichtungssatz kommt und kommt nicht.

Aber ich vertraue auf die Zuverlässigkeit der deutschen Post...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abdichten scheint erfolgreich gewesen zu sein.

Leider haben wir (mein Mitschrauber Karl und ich) die genaue Einstellung der ESP noch nicht im Griff.

(Es ist nicht die ausgebaute Pumpe wieder eingebaut, sondern die andere aus dem Vorgängerauto, so dass ich vermute, dass das Feintuning noch geändert werden muß)

Die momentane Situation:

Motor springt mühsam an, wenn man viel Gas gibt, dreht dann aber einigermassen normal hoch beim Gasgeben.

Wenn man wieder Gas zurück nimmt, stirbt er bei ca. 1200 Umdrehungen abrupt ab, bleibt man mit dem Gas soweit "oben" dass der Motor über 1200 Umdrehungen bleibt, läuft er weiter, wenn auch sehr rau.

Die Abgase sind sehr qualmig.

Heute wollen wir versuchen, die richtigen Einstellungen zu finden.

Als erstes natürlich, die ESP in den Langlöchern verdrehen um den richtigen Einspritzpunkt zu finden.

Tips, welche Einstellmöglichkeiten noch zu beachten und von welchen Einstellschrauben die Finger zu lassen sind, sind natürlich sehr willkommen.

Noch zwei konkrete Fragen:

Muß der Zug von Wärmesensor der am Kühlmittelkreislauf hängt (der richtige Name für das Ding ist mir nicht geläufig) im kalten Zustand angeschraubt werden?

Wie bekommt man diese sch... Lichtmaschine wieder an ihren Platz. Gibt es da irgend einen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow

Also, ich würde an der Einspritzpumpe nichts verstellen sondern die Pumpe richtig einstellen , das verhalten ist normal wenn die Pumpe nicht eingestellt ist , Du must dich an jemanden wenden der Ahnung von der ESP hat , ich stelle die auch ein aber ab Donnerstag bin ich nicht mehr da .

Für einstellung der Pumpe mußt Du sowieso alle züge abtrennen biss auf den Gaszug.

Ist der Zahnriemen genauso drauf wie der vorher war?? 1 Zahn reicht schon aus für solche Sympthome wie bei Dir zurzeit sind.

Gruß FAbian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gestern die Stellung von Schwungscheibe, Nockenwellenrad und ESP-Rad zueinander kontrolliert, weil wir auch den Verdacht hatten, beim Einbau vielleicht um einen Zahn versetzt eingebaut zu haben. Ist aber nicht der Fall. Alle drei Fixierstifte ließen sich deckungsgleich einschrauben bzw. der hinter dem Anlasser (zur Schungscheibe) einstecken.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollten wir als nächstes die Stellung der ESP in ihren Langlöchern per Drehung ändern (Einspritzzeitpunkt ändern) und nichts an den Stellschrauben fummeln?

Wir werden es probieren und weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow
.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollten wir als nächstes die Stellung der ESP in ihren Langlöchern per Drehung ändern (Einspritzzeitpunkt ändern) und nichts an den Stellschrauben fummeln?

Wir werden es probieren und weiter berichten.

Genau, nur die Kpl. Pumpe an den 3 Schrauben verstellen und nichts an der Pumpe rumfummeln, das einziegste was Du an der Pumpe verstellen darfst ist das Standgas, es ist die Lange Schraube wo ich dich hingewiesen habe wegen Standgas einzustellen, wir mußten die Schraube lösen um die Pumpe auseinander zu bauen.

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand der Dinge:

Wir haben wohl den richtigen Einspritzpunkt gefunden. Motor läuft gut, Pumpe bis jetzt dicht.

Die Lichtmaschine ging nicht mehr rein, weil eine Buchse etwas aus ihrer Position gedrückt war, nachdem wir sie mit dem Schraubstock wieder reingedrückt haben, ließ sich die Lichtmaschine wunderbar verbauen.

Die Zahnriemenabdeckung haben wir irgendwie nicht an ihre Position bekommen.

Im Moment ist der XM ohne diese Abdeckung unterwegs, weil der Wagen aus der Werkstatt raus musste. Die wird nämlich diese Woche abgerissen.

Aber diese blöde Abdeckung können wir auch nächstes Wochenende gemütlich woanders wieder reinpfriemeln.

Nun bin ich mal gspannt, ob die Einspritzpumpe mit Planzenölbetankung mal ne Weile dicht bleibt.

Danke an Fabian für Rat und Tat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute ist es wieder passiert:

Die ESP sabbert wieder! Verd... Mist!

Meine erste Vermutung: Der Dichtsatz taucht nix. Fabian hat schon beim Abdichten gestöhnt und gemeint, ich hätte besser einen orginal-Bosch-Abdichtsatz nehmen sollen. Tja, da hat er wohl Recht gehabt.

Im Moment bin ich etwas genervt vom XM und weiß noch nicht genau, was ich tun soll.

Wäre ich in den paar Wochen, in denen die ESP dicht war zum Tüv gefahren, hätte ich jetzt wenigstens die Gewissheit, ob sich weiteres Schrauben lohnt.

Tja, was tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originalen Dichtsätze (Delphi) sind kaum besser. Eine meiner beiden Epics sabbert auch irgendwo ganz dezent, ohne dass ich den Ort genau lokalisieren kann. Man riecht's aber eindeutig. Muss da leider auch nochmal ran.

Boris

Edit: und genau deswegen hatte ich mit dem Gedanken gespielt, zusätzlich zu den Dichtungen noch wohldosiert dieselbeständige Gehäusedichtmasse aufzutragen. Macht allerdings nur am großen Dichtring Sinn.

Editpopedit: Huch, hier geht's ja um eine Bosch-Pumpe. Merk' ich jetzt erst, sorry.

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend (wenn nicht was dazwischen kommt, sonst spätestens am Wochenende) werde ich mal mit einem Zahnarztspiegel bewaffnet die Austrittsstelle suchen. Die ist nämlich wieder irgendwo, wo man nicht hinsieht.

Vor dem ESP-Ausbau und Wiedereinbau hab ich ja keine Angst mehr, da schon mal gemacht.

Aber was hilfts das, falls die Pumpe ein größeres Problem hätte (Irgendwas ausgenudelt oder Riefen in den Dichtflächen, was weiß ich...)

Ich kann ja nicht alle vier Wochen die ESP neu abdichten.

Im Moment hilft wohl nur, ruhig zu bleiben. Ich melde mich, sobald ich weiß, wo genau die undichte Stelle ist.

Ich frag mich, ob das am Rapsöl liegen kann, dass es so schnell wieder angefangen hat. Was meint ihr?

Edit: Dieselbeständige Gehäusedichtmasse? Bringt das wirklich was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bosch esps reagieren nur über längerem zeitraum schlecht auf pöl und auch nur dann, wenn dieses nicht entsprechend vorgewärmt wurde - so mein bescheidener wissenstand, meine pumpe gibt mir recht (wird seit 3 jahren mit alt-pöl gequält/5L diesel auf 60L pöl)

aber was anderes - wie siehts mit der fotostory von der abdichtaktion aus? würd mich brenned interessieren

viel erfolr mishmash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht so aus, als ob es wieder da raus sabbert, wo der Hochdruckteil angeschraubt ist.

Da ich aber erst Mitte August Urlaub habe, dauerts noch etwas, bis ich schrauben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...