Zum Inhalt springen

Mein XM geht öffter aus


Achim1959

Empfohlene Beiträge

Hallo XMler Ich brauche dringend Hilfe!!!!!

Fahre seit 2006 einen XM(Y3) 2,0i Break.Bin ganz begeistert von dem Schiff.

Er macht mir aber seit einiger Zeit sorgren.Beim Abbremsan vor einer Ampel

oder andere hindernissegeht er aus,dann sinkt die Drehzahl unter 900 und

geht aus( ein Sch.... gefühl wenn die Lenkung und die Bremse keine wirkung zeigen).

Das ist die eine Macke. dieandere ist die welche....

Beim gasgeben nach längere Strecke geht er in die Knie, und kommt mit ruckeln in die Pötte.

Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen(fehlerbei der Gemischaufbereitung).

Danach die Lambdasonde getauscht (hätte laut Werkstatt daran liegen können).Hat nix genutzt.

Dann die Einspritzdüsen,die Zündkerzen zu guter letzt den Leerlaufsteller. Hat bis jetzt noch keine wirkung gezeigt.Weiss jetrzt nicht mehr weiter. Wer weiß rat und kann mir weiterhelfen.

Mit schwebenden Gruß und danke im vorraus Achim1959

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nach dem Ausgehen sofort die Lenkung und Bremse keine Wirkung mehr hat, ist es wichtiger das du erst mal die Hydraulik überholst. Alle Kugeln platt? Vielleicht ist das Ausgehen von deinem Auto ein Hilferuf von ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

( ein Sch.... gefühl wenn die Lenkung und die Bremse keine wirkung zeigen).

Dann versteh ich die Aussage nicht.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehs ja selber nicht.Wenn ich wüsste woran es liegt , hätte ich den Hilferuf nicht losgelassen. Trotzdem vielen Dank für deine Anteilnahme.

gruß Achim1959

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein lieblingswort DROSSELKLAPPENPODI!!!

ich hoffe ihr habt das steuergerät nach der neuen lamdasonde neu gestartet und es wieder eingefahren, sonnst funst das net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er öfter ausgeht, dann mach ihn halt öfter an :D 'Tschuldigung, konnt ich mir grade nicht verkneifen...

Hm, ist halt so 'ne Sache aus der Ferne dazu was passendes zu sagen. Ich hatte das gleiche Problem beim Volvo, wenngleich der auch keine HP hat. Manchmal haben kleine Ursachen ungeahnte Folgen -> bei mir waren es die Schläuche die vom Aktivkohlefilter des Kraftstoffsystems zu und abgehen. Die Dinger waren total spröde und undicht. Nachdem ich die getauscht habe, war das Problem weg. Aber darauf muss man auch erstmal kommen.

Wie ich schon schrieb, dein Problem kann 1000 Ursachen haben! Schließe erstmal die einfachsten aus, wie Unterdruckschläuche, DK-Poti, Zündkabel, etc., bevor es ans eingemachte geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn er ruckelt wie ein Känguru dann dürfte es an der Zündung liegen, Favoriten OT-Geber und / oder Zünsteuergerät. Wenn er sanft ausgeht (halt als ob er keinen Sprit mehr bekommt) eventuell auch die Stromversorgung zur Pumpe (Relais bzw Kabelfehler), alles andere müsste eigentlich im Fehlerspeicher auftauchen. Fehler Gemischaufbereitung kann auch bei diesen Fehlern angezeigt werden, wenn sie gehäuft auftreten. Beschreib das Ruckeln mal genauer. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo achim,

es wird am zündmodul liegen! wurde hier im forum schon des öfteren festgestellt. das ist so ein flaches ovales modul von bosch. sitzt neben dem batteriekasten. bei cit teuer, beim boschdienst sehr günstig. auf die nr. achten. beim tausch diese wärmeleitpaste nicht vergessen aufzutragen!

mfg fiete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal recht herzlichen Dank für die Tip`s die ihr mir gegeben habt. Werde sie der Reihe nach durchprobieren.Kann etwas länger dauern .Werde mich dann nochmal melden,woran es gelegen hat.

Mit schwebenden Gruß und einen schönen Sonntag noch

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was wichtiges vergessen.Wenn ich an der Ampel stehe fängt er im Leerlauf an zu spinnen.Mal läuft er auf 900 U/ Min,dann wiederzwischen 1000 und 2500U/Min,dann sackt er mal unter 900U/Min und ist dann aus.

Wie gehabt mit freundlichen Grüssen usw. Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Hartmann

Wenn die Bremse sofort weg ist, solltest du auch dringend den/die Druckspeicher erneuern, dann kannst du zumindest ohne Motor weiterhin bremsen. (ich tippe mal auf ca. 40€)

Ansonsten: Gleiche Frage wie schon gestellt: "wie" stirbt er ? Aufschaukeln, oder Sanft einschlafen ? Plötzlich aus, wie mit dem Zündschlüssel abgestellt?

Weitere Probleme wie Leistungslöcher, ruckeln......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Frank !!!

Wenn er ausgeht ist das so wie Zündschlüssel rum und aus.Also sanft weg.

Das Ruckeln beim Gasgeben ist schwer zu erklären,auf der Autobahn fühlt es sich an ,wie

Bremse ganz leicht antippen und sofort wieder loslassen.Bei längerer fahrt mit konstantem

Tempo ist das wie in einen höheren Gang schalten mit zu wenig Gasgeben(ist schlecht zu erklären,muss man selber mal gespürt haben).Wie Gasgeben im zweiten Gang und dann versehentlich in den fünften schalten.Zwischendurch geht auch mal die Motorwarnleuchte kurz an

geht dann aber nach ein paar sekunden wieder aus.Was ist mit Druckspeicher gemeint? (die Kugeln?)

Mit schwebenden Grüssen

Achim

Bearbeitet von Achim1959
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Druckspeicher ist die grüne Kugel am Druckregler(der mit der 12er Druckablassschraube)

wegen Bremsdruck gleich weg.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Herbert!

Die Druckkugeln sind alle erst vor 5.500 Km gewchselt worden.Waren Niegel-Nagel-Neu.

Hab sie bei Christian Osthues gekauft.

Mit schwebenden Grüssen Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem platt, wenn bremse sofort ausfallen tut, auch neue kugeln können defekt sein da kein produktionsdatum drauf steht, können also schon 10 jahre alt sein ;), können, nicht müßen.

was hängt denn alles am schlüsselbund, ne menge schlüssel, dann zündschloß mit wackeln wärend der fahrt testen.

zündkabel, sowie zündies testen

leerlaufregler säubern und neu einölen

drosselklappenpodi, schwer zu testen, aber möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schiff hat 6 Kugeln, ist noch ohne Antisink.Aber ein hydraktiv.Und es sind Komfortkugeln. Lasse das ganze, nächste woche mal bei Kirchhoff durchprüfen.

Vielleicht kann der was aus dem Fehlerspeicher kitzeln,wäre dann das 4. mal im vergangenem Jahr.

Mit schwebenden Grüssen Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Hydractiv, ohne Antisink hat er aber 7 Kugeln.

1=vorne links

2=vorne rechts

3=vorne Hydr.

4=Druckspeicher

5=hinten links

6=hinten rechts

7=hinten Hydr.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert!!!

Hab noch mal in meinen Unterlagen nachgeschaut.Das Schiff hat 7 neue Kugeln bekommen.

Mit schwebenden Grüssen Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut,

ich schreib jetzt mal was aus dem "Nähkästchen".

Unauffindbare Fehler irgendwo am Auto.

Bis jetzt geprüfte Teile, keine Ergebnisse.

Bei Regen,bzw. hoher Luftfeuchtigkeit anscheinend Verschlechterung, je trockener desto besser. `??????

Motor läuft unrund, dieses läßt sich durch verschiedene Maßnahmen verbessern aber nicht entgültig in Ordnung bringen. Ging sogar manchmal aus.

Automatik schaltet unlogisch.

Fahrwerk ist zwar weich, eher schon unkontrolliert schaukelig, kann aber kurze Stösse bzw. Kurven nicht ab. Bricht regelrecht ein.

Klappergeräusche vorn wie hinten.

Die letzten trockenen Tage war alles wieder einigermaßen o.k.

Seit gestern ist es wieder eine Katastrophe.

Aber - je agressiver ich fahre (Bremse und Gas) desto besser wird es.(manchmal)

Ist das vergleichbar mit einen Problemen ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

hier bitte keine Leute vergraulen! Sag doch einfach - für manche Probleme gibt es auch Lösungen ;-)

@ Achim: Lies mal alle Tips durch und noch ne Frage: Sind Bremse und Lenkung weg oder nur noch schlecht gehend - ich mein: Säuft er ab und Bremspedal haut aufs Bodenblech ohne Widerstand oder musst Du einfach nur richtig drauftreten?

Gruß

Tower (der gerne mal wieder mit dem xm ausgehen möchte - hat aber echt null Zeit dafür)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Bremsen will muss man schon mit beiden Füssen aufs Pedal steigen beim Lenken gilt das gleiche musst schon richtig am Lenkrad drehen.Ist wie LKW fahren ohne lenkhilfe.Wenn man das öfters macht braucht man in keine Muckibude mehr zugehen.

mit schwebenden Grüssen Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Bremsen will muss man schon mit beiden Füssen aufs Pedal steigen beim Lenken gilt das gleiche musst schon richtig am Lenkrad drehen.Ist wie LKW fahren ohne lenkhilfe.Wenn man das öfters macht braucht man in keine Muckibude mehr zugehen.

mit schwebenden Grüssen Achim

hallo Achim,

dann würde ich empfehlen zunächst die Druckspeicherkugel zu wechseln - so ein Wagen steht ungern am Baum und der mag das auch nicht. Hört sich nach totalem Druckverlust an....danach kannst Du Dich um den anderen Kram kümmern - Sicherheit geht vor!

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...