Zum Inhalt springen

Mein XM geht öffter aus


Achim1959

Empfohlene Beiträge

Hallo Tower!

Hab die Kugeln alle erst vor 5500Km gewechselt.Hab sie "Neu" bei Citropart gekauft.

Bin selber hin und hab sie bei ihm abgeholt.Wie kann das sein,daß der Druckspeicher schon hin ist? Versteh ich nicht so ganz,muß ich wohl auch nicht......oder?

Mit schwebenden grüssen Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir drehen uns im Kreis, deine Hydraulik hat ein sicherheitsrelevantes Problem. Wechsel den Druckspeicher und den Lenkdruckspeicher, oder lasse sie auf Fülldruck überprüfen, dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yupp,

auch wenn das Ding fast neu ist, lass es prüfen (= nix gegen Citropart), Du gefährdest Deine Mitmenschen!

Was sagt eigentlich Deine Pumpe = wie oft klickt sie?

Gruß

Tower (der was dagegen hat, wenn 1,5 t ungebremst in seinem Heck landen)

Edith: Der war schon immer Spiesser!

Trude: Aber recht hat er,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tower!

Die Pumpe klickt im Stand an der Ampel so alle 40sek. einmal.Tut er seit dem ich das Auto

im Juli 2006 gekauft habe.Die Werkstatt sagt das sei so in Ordnung.Stimmt da was nicht?

War die Werkstatt bei uns im Ort. Werde nächste Woche nach Wuppertal zu Kirchhoff fahren und die Sache durchchecken lassen.Beware Gott davor das dir 1,5 t ins Heck knallen.Es sei denn du wohnst im Kreis Mettmann ,und hast Angst das du mir begenest. :-)

Mit schwebenden Grüssen Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was passiert wenn die Kugel am Druckregler ganz platt ist ?

Es verschwindet viel LHM drin.

Irgendwann ist die Kugel voll und dann ?

Was sagt der Druckregler dazu - genug Druck ?

Warum soll ich die Pumpe weiterpumpen lassen ?

LHM läßt sich nicht komprimieren.

???

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tower!

Die Pumpe klickt im Stand an der Ampel so alle 40sek. einmal.Tut er seit dem ich das Auto

im Juli 2006 gekauft habe.Die Werkstatt sagt das sei so in Ordnung.Stimmt da was nicht?

War die Werkstatt bei uns im Ort. Werde nächste Woche nach Wuppertal zu Kirchhoff fahren und die Sache durchchecken lassen.Beware Gott davor das dir 1,5 t ins Heck knallen.Es sei denn du wohnst im Kreis Mettmann ,und hast Angst das du mir begenest. :-)

Mit schwebenden Grüssen Achim

Hallo Achim,

40 sek. ist okay - lies aber mal Herberts Beitrag.

Ferner: Nein Mettmann kenn ich nur vom Namen - aber da wohnen auch Leute, weswegen :-) unangebracht ist. Zudem hat da Gott wenig mit zu tun, sondern Physik: ungebremste 1,5 t sind ungebremste 1,5 t. Basta.

Hruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von den ganzen Erläuterungen zur Hydropneumatik, und abgesehen, davon, dass ich einen V6 Y4 fahre, hatte ich ein ähnliches Problem: unkontrolliertes Ausgehen des Motors...

Eine Citroen-Werkstatt hat dann auf meine Bitte hin den Fehlerspeicher ausgelesen, darin fand sich die Meldung "zeitweiser Ausfall des Fühlers, der die Kühlwassertemperatur misst..." oder so ähnlich.

Langer Rede kurzer Sinn: der Thermostat wurde gewechselt, nicht sehr teuer, danach war das Problem beseitigt; muss wohl so gewesen sein, dass der Fühler z.B. niedrige Kühlwassertemperatur (daraus ergibt sich für die Motorsteuerung ein fetteres Gemisch) nicht mehr gemeldet hat, dann ging die Kiste aus... (ist wirklich unangenehm, wenn man auf der Kreuzung steht, und alles tot ist - kommt noch hinzu, dass sich ein Automatik - Fahrzeug nur in "P" anlassen lässt, das heisst, das fahrzeug muss vollständig stehen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

selbst bei plötzlichem Motor-aus dürfen nicht auf einmal Lenkung oder Bremse ihren Dienst quittieren - eben dafür ist der Druckspeicher da! (sonst würde jeder xm, oder sonstige Cits mit Zentralhydraulik, nach versehentlichem Abwürgen bergab a.) unlenkbar und b.) ohne Bremsen, außer Feststellbremse sein - dies hätte wohl da KBA nie erlaubt).

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei mir war exact das gleiche.

Ursache: Der Schlauch vom Luftmengenmesser war undicht.

Sitzt vorne am Ansaugkrümmer und geht in den Kasten mit den Steuergeräten vorne im Motorraum, Beifahrerseite.

Schlauch getauscht, läuft wie neu.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes Otto!

War jetzt länger nicht im Forum.Welchen Thermostatschalter meinst du. Den vorne am Motorblock, in dem grauen Gehäuse? Da hab ich jetzt festgestellt,das der Undicht ist.

Das Teil ist schon bestellt, und wird am Wochenende eingebaut.Oder welchen Thermostat meinst du, und wo sitzt der?

Termin in der Werkstatt zum durchmessen des Druckspeichers hab ich auch, ist aber erst für die nächste woche geplant.Dann war da noch die rede von einem OT-Geber wo sitzt der denn?

Mit schwebenden Grüßen Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo XMler,

Erst einmal danke für die vielen guten Tipp`s und Ratschläge. Den Druckspeicher lasse ich bei Kirchhoff durchtesten.Doch sind bei mir einige fragen aufgekommen.

Wo z.B. liegt der OT-Geber? Dann wird von einem Luftmengenmesser gesprochen. Meiner besitzt so was nicht, wenn ich nach den Fotos bei Haynes gehe.Denn danach muss zwischen Luftfilter und Drosselklappe ein viereckiger Kasten sein ,tut er aber nicht.

Dann war die sprache von einem Aktiv-Kohlefilter. Hat der 2,0i Y3 Bj. 09/93 so einen.

Meine Orga. Nummer ist 6150.

Dann ist da noch die Sprache von einem Kühlmitteltemperatur-Sensor, wo soll der denn sein?

Das hört sich für euch wohl ein wenig unbedarft an.Ist es auch. Denn so Intensiv habe ich mich noch nicht mit der Materie abgegeben. Bin leider Krank , kann nicht lange stehen da ich eine kaputte Wirbelsäule habe und auf grund dessen eine kleine Rente beziehe.

Danke allen für ihre Tipp`s und Ratschläge.

Mit schwebendem Gruss Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch einen heissen tip für dich.......der dünne schlauch von der ansaugbrücke zum steuergerät mal prüfen , ob der risse am anfang und ende hat.

ot sensor sitzt getriebe ziemlich oben/ motorblock. ist ein braunes 10 zentimeter langes kabel draun mit steckkontakt. hat 380 ohm, wenn er in ordnung ist, bei kabelbruch setzt das dingen immer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo XMler,

habe nach ca.1,5 Monaten endlich den fehler an meinem XM gefunden, nachdem ich so ziemlich alle guten Ratschläge von euch berücksichtigt habe, bin ich an die Schläuche an der kleinen Unterdruckdose die unter dem Zündmodul? sitzt,(Die links unter der Batterie

mit den Unterdruckschläuchen einer kommt von der Einspritzeinheit mit der Drosselklappe)

angekommen, und siehe da, der kleine Schlauch hatte Risse und somit wohl falsche Luft gezogen, denn nach dem Wechsel eben diesem Schläuchleins waren die Probleme weg.

Kleine Ursache mit grosser Wirkung.Jetzt fährt er wieder ohne Mucken, Gott sei Dank.

Ich danke hiermt allen die mir mit guten Tipps und Rat zur Seite standen.

Mit schwebenden grüssen Achim 1959 ACCM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

schön das dein XM wieder läuft.

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinen X1, 2,0 8V BJ12/94 und würde daher alle bisher beteiligten um Rat bitten

Wenn ich Auskuppel, sackt die Drehzahl auf 0 ab und aus iss er. Sofortiges Starten lässt ihn dann anspringen und er läuft im Leerlauf, laut DZM ca 600 U-Min. Ist unabhängig vom Zustand der Umgebung oder wie warm der Motor ist. Gebe ich gas, dreht er ohne Probleme hoch, geht aber beim abfallen der Drehzahl dann wieder aus. Der normalöe Motorlauf ist absolut einwandfrei, kein Ruckel, gute Leistung beim beschleunigen.

Vorab wurden bereits wegen andere defekte getauscht:

- Zündverteilermodul

- Zündkabel

- Zündkerzen

- Druckmesser an Spitzwand , Beifahrerseite, ergab Fehlerdiagnose beim Freundlichen

- Ansaufbrückenkanal gereinigt.

- Gestern wurde übrigens auch noch die Kupplung getauscht, da Druckplatte am ende war.

Kabel sind alle schon einmal abgezogen und auf Korosion geprüft worden.

Sollte ich die in diesem Threat vorgeschlagenen überprüfen vornehmen, oder hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und einen direkten Tipp ?

Vielen Dank vorab

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

weiss leider nicht ob die Motoren noch baugleich sind. Falls ja, geht von der Ansaugbrücke, die die Drosselklappe beinhaltet, ein Unterdruckschlauch zu einer kleinen weissen Druckdose, links von der Batterie(Sicht vom Kühlergrill aus).An dieser kleinen Dose sitzt noch ein kleiner Schlauch( ca. 5cm lang),der mit dem Zündmodul verbunden ist. Schau da mal nach, bei mir hatte dieser kleine Schlauch zwei Risse , hab den Schlauch dann mit Panzerband geklebt. Hab danach keine Probleme mehr mit der absackenden Drehzahl und dem ruckeln beim Gasgeben gehabt.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Mit schwebendem Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

danke für die Antwort, hatte mir schon gedacht, das ich die ganzen "losen" Schläuche mal prüfen und tauschen sollte.

Mfg

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...