Zum Inhalt springen

Start Probleme CX GTI S2


Patrick d

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich wollte heute zur Arbeit,und wollte mein brum brum anschmeißen aber es tat sich nichts.

mein Drehzahlmesser bewegte sich kein stück,sonst bewegt er sich immer beim Starten,

nur diesmal nicht.

Ich habe dann 2-3 Minuten gewarten und zack ging es aufeinmal er lief.

woran kann das liegen?Vieleicht am Relai?

Danke schon einmal für die Hilfe.

L.G Patrick d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !!!

Am dem Pluskabel der Batterie ist nach ca. 20cm ein "Verteiler" von dort aus geht das Kabel zum Anlasser !! Die gammeln schon mal gerne !!! Mal nachschauen gggf. mit Kontaktspray behandeln !!

Oder das Kontaktteil des Zündschloßes fängt an zu schwächeln !!!

MfG

MICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Drehzahlmesser bewegte sich kein stück,sonst bewegt er sich immer beim Starten, nur diesmal nicht.

Wenn ich Dich recht verstehe, hat der Anlasser schon gedreht, nur angesprungen isser nicht?

Dass sich der Drehzahlmesser nicht bewegt, ist ein eindeutiges Signal, dass das Problem in der Zündanlage (und nicht in der Benzinzufuhr) liegt. Hatte die letzten Wochen dasselbe Problem (und kann nur hoffen, dass es jetzt wieder gut ist - bisher geht's, toi toi toi)

Erster Kandidat ist in der Tat das blaue Relais unter'm rechten Scheinwerfer. Wenn das nicht schaltet, kriegen Zündung, Benzinpumpe, Einspritzdüsen, Luftmengenmesser, Lambasondenheizung, Drosselklappenschalter und die Jetronic keine Spannung und nichts geht.

Ob das Relais schaltet, lässt sich am einfachsten am Stecker des Luftmengenmessers rausfinden: zieh den mal ab und häng eine Prüflampe oder ein Voltmeter mit Krokoklemme zwischen denjenigen Pin am Stecker, der auf Pin 9 des LMM geht, und Masse. Wenn Du dann die Zündung anmachst, müssen für zwei bis drei Sekunden 12 Volt anliegen. Und wenn Du jetzt versuchst zu starten (wird mit abgezogenem LMM-Stecker aber nicht anspringen), müssen wieder 12 Volt anliegen.

Alternativ kannst Du natürlich auch ein wenig pritscheln :) und die Benzinleitung abziehen. Gleiches Spiel: wenn Du die Zündung anmachst, muss für 2 - 3 Sekunden Benzin kommen, und dann wieder, wenn Du versuchst, den Motor zu starten.

Möglicherweise sind's beim Relais nur die Kontakte, die nicht kontakten wollen. Also: Relais ausbauen, Kontakte gründlich reinigen, etwas Kontaktfett drauf und wieder einbauen.

Wenn's das Relais nicht ist, kann es noch der Stecker zwischen dem Relais und dem Zündsteuergerät sein. Laut meinem Stromlauf ist das ein dreipoliger weisser Stecker auf dem linken Innenkotflügel. Auch den würde ich dann mal saubermachen.

Etwas weniger wahrscheinlich, aber immer noch möglich und allseits beliebt: der OT-Geber. Wie sich der zuverlässig prüfen lässt, weiss ich nicht. Ich habe in rein prophylaktisch ausgetauscht...

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wenn ich Dich recht verstehe, hat der Anlasser schon gedreht, nur angesprungen isser nicht?

Dass sich der Drehzahlmesser nicht bewegt, ist ein eindeutiges Signal, dass das Problem in der Zündanlage (und nicht in der Benzinzufuhr) liegt. Hatte die letzten Wochen dasselbe Problem (und kann nur hoffen, dass es jetzt wieder gut ist - bisher geht's, toi toi toi)

Erster Kandidat ist in der Tat das blaue Relais unter'm rechten Scheinwerfer. Wenn das nicht schaltet, kriegen Zündung, Benzinpumpe, Einspritzdüsen, Luftmengenmesser, Lambasondenheizung, Drosselklappenschalter und die Jetronic keine Spannung und nichts geht.

Ob das Relais schaltet, lässt sich am einfachsten am Stecker des Luftmengenmessers rausfinden: zieh den mal ab und häng eine Prüflampe oder ein Voltmeter mit Krokoklemme zwischen denjenigen Pin am Stecker, der auf Pin 9 des LMM geht, und Masse. Wenn Du dann die Zündung anmachst, müssen für zwei bis drei Sekunden 12 Volt anliegen. Und wenn Du jetzt versuchst zu starten (wird mit abgezogenem LMM-Stecker aber nicht anspringen), müssen wieder 12 Volt anliegen.

Alternativ kannst Du natürlich auch ein wenig pritscheln :) und die Benzinleitung abziehen. Gleiches Spiel: wenn Du die Zündung anmachst, muss für 2 - 3 Sekunden Benzin kommen, und dann wieder, wenn Du versuchst, den Motor zu starten.

Möglicherweise sind's beim Relais nur die Kontakte, die nicht kontakten wollen. Also: Relais ausbauen, Kontakte gründlich reinigen, etwas Kontaktfett drauf und wieder einbauen.

Wenn's das Relais nicht ist, kann es noch der Stecker zwischen dem Relais und dem Zündsteuergerät sein. Laut meinem Stromlauf ist das ein dreipoliger weisser Stecker auf dem linken Innenkotflügel. Auch den würde ich dann mal saubermachen.

Etwas weniger wahrscheinlich, aber immer noch möglich und allseits beliebt: der OT-Geber. Wie sich der zuverlässig prüfen lässt, weiss ich nicht. Ich habe in rein prophylaktisch ausgetauscht...

Cheers

tadzio

Danke Danke.so habe alles gemacht Relais und und und.aber bin heute ein Einkaufen gewesen und kahm nicht weg erst nach einer halben std,spring er wieder an.ich weiß nicht mehr weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

ich hatte das auch mal, bei mir ging nichts mehr. Kein Anlasser, nichs.

Die Ursache war das Kabel, das zum Anlasser ging. Das geht ziemlich nahe am Krümmer vorbei. Bei mir ist dann die Ummantelung geschmolzen und das Kabel hatte Kontakt mit Masse.

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gemacht.das problem ist ebend wieder gewesen.kann das auch sein das der luftmengenmesser kaputt ist oder anfängt kaputt zu gehen?

nach dem blauem relais habe ich auch nachgeschaut,eingesprüht und es passiert wieder.

er klakt auch wenn ich ihn abziehe und wieder rauf stecke.

hat vieleicht einer ein relais liegen für mich,einfach mal zum testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Hast Du den OT-Geber schon mal getauscht?

Cheers

tadzio

Genau!

Das wäre jetzt auch meine nächste Alternative gewesen.

Hätte da einen für Dich. Patrick. Bei Interesse einfach anmailen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HalloPatrick,wie gestern schon gepostet-Impulsgeber-wenn Dein Gti 2 diesen wie mein Gti Turbo 2 besitzt.Gleiches Fehlerverhalten bei meinem Gti Turbo 2 damals.ER springt nach kurzer Fahrt nicht mehr an-halbe Stunde warten und danach springt er wieder an ,als wenn nichts gewesen wäre.Im Endstadium springt er dann auch nicht mehr an ,wenn Madame kalt ist. Reine Glückssache-mal springt er im Kalten Zustand an,oder mit warmen Motor.Am Ende gar nicht mehr,Du kannst orgeln bis der Starter zu heiß wird-Ergebnis teuren Impulsgeber plus Starter neu kaufen.Madame braucht Signal zum Starten sonst geht da gar nichts mehr auf kurz -oder lang-außer Folgeschäden-unverbrannter Kraftstoff zerstört den Kat dazu. Gruß Sylvester-Gruß an Tatzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaltes Wasser drüber leeren, wenn er wieder mal nicht will, dann hast Du´s amtlich. Springt er dann an, ist´s mit hoher Sicherheit der OT Geber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM W.Saufaus -EX-

Der Fehler kann auch an der Benzinpumpe liegen. War bei mir (Auto) der Fall.

Gruß vom EX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir zwar peinlich aber wo finde ich denn OT Geber?

Braucht Dir nicht peinlich zu sein.

Nimm das Reserverad raus, und such Dir den Übergang vom Motor zum Getriebe - da, wo das Schwungrad drunter ist. Der Sensor ist hinter dem Zylinderblock (also unter'm Reserverad) genau über dem Schwungrad senkrecht nach unten eingebaut.

Wenn Du im Online-Shop der CX-Basis mal "Impulsgeber" als Suchbegriff eingibst, kriegst Du auch ein Foto von dem Teil - damit Du weißt, wonach Du suchen musst. Im eingebauten Zustand siehst Du aber nur das Kabel und die Befestigungsplatte, der Rest steckt im Motorgehäuse. :)

Ach ja: es gibt CXe mit zwei Sensoren. Wenn Du so ein Auto hast, muss ein Fachmann hier noch sagen, welcher von beiden kaputt geht. Mein Turbo hat nur einen, deshalb weiss ich das nicht.

So, und wenn Du ihn jetzt noch nicht findest, sag Bescheid - dann mache ich ein Foto und stell's hier ein. :)

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ihn mal ausgebaut und gereinigt,mal sehen ob es besser wird.

Reinigen hilft da nichts. Man kann die auch nicht reparieren. Die gehen innen drin schleichend kaputt. Da hilft nur ein neuer Impulsgeber.

Die S2 haben einen, die S1 zwei Impulsgeber. Mag sein, dass es auch S2 mit einem gab. Ich hab grad die Unterlagen nicht zur Hand, aber ich vermute, die Umstellung kam mit Einführung des Katalysators. Kaputt gehen aber beide …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind nicht ganz billig,aber billiger,als ne neuen Starter vom heißorgeln und ne neuen Kat-da ja das Benzin nicht verbrannt wird.Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ihn mal ausgebaut und gereinigt,mal sehen ob es besser wird.

Wie holger_s schon sagte: reinigen hilft nichts, und reparieren lassen sie sich auch nicht. Investier' das Geld in einen neuen, bevor Du Dich noch länger mit den Startproblemen rumärgerst.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke.dann muß ich mal schauen wer der günstigste von allen ist.

Es kommt auch alles immer in einen Monat.

Waschmaschine,Flexrohr,Impusgeber,Neue Reifen ohohoh,Versicherung.

Oh OH OH er macht mich arm.

Naja Weinen Hilft ja nicht.hi

L.G Patrick d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...