Zum Inhalt springen

Federzylinder/Vorderachse CX "schmieren"?


Hozzy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bedingt durch ca. 7 Jahre Standzeit ist bei meinem CX die Vorderachse wohl nicht mehr ganz so agil, wie sie vielleicht sein sollte.

Nach und nach wird es besser, aber ich denke daß man vorne vielleicht an gewissen Stellen und Punkten nachschmieren, bzw. fetten sollte um alles wieder schön gängig zu machen.

Hat damit jemand Erfahrung? Wo und womit sollte man besten arbeiten?

Grüße

Stephan

PS: Manchmal braucht es etwas, bis er sich nach dem Abstellen vorne absenkt und das tut er gerne mal mit einem knarzen, welches jedoch nicht zu hören ist, wenn er hochfährt...

Klingt wie ein trockenes Gummi, welches sich zusammendrückt, also nicht metallisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager der oberen Schwingen erneuern.

Wenn die zuwenig oder verharztes Fett hatten sind sie garantiert tot, aber du kannst ja auch erstmal gucken....der Ausbau ist recht einfach, der Einbau nicht so ganz (ausdistanzieren). Im Prinzip das gleiche Lager wie hinten.

Und falls das Auto nicht mehr so toll geradeaus fährt auch die unteren (Gummi-)Lager wechseln.

Die Federzylinder braucht man nicht schmieren, da ist doch Öl drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht falsch verstehen ;)

Der Wagen federt gut (naja Kanaldeckel machen ab und an unschöne Geräusche aber sonst alles im Lot)

Ich habe halt das Gefühl, daß er etwas schneller runter kommen könnte, aber das ist auch immer Ermessensache.

Werde bei Gelegenheit mal schauen, muß eh nen Ölwechsel machen lassen, vielleicht kann man daraus einen Aufwasch machen!

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe halt das Gefühl, daß er etwas schneller runter kommen könnte, ...

Hm - ich glaube, Du bist der erste, der sich über ein zu langsames Absinken beklagt. :)

Wenn Du die Höhenverstellung nicht von Hand auf "niedrig" stellst, sollte es allermindestens drei, besser aber zwölf Stunden dauern, bis sich das Auto hinsetzt.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Was ich meine ist das Absinken nach dem aussteigen, also das von Entlasten auf "Normalniveau" ohne laufende Hydraulik...

Da braucht er IMO zulang, bzw. der erste Ruck kommt schnell, aber dann hab ich das Gefühl daß es etwas hängt....das Absinken auf Tiefstellung dauert ganz normal ein paar Stunden...

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Was ich meine ist das Absinken nach dem aussteigen, also das von Entlasten auf "Normalniveau" ohne laufende Hydraulik...

Achso, kapiert. Das lässt sich aber etwas präziser beurteilen als über die Zeitabschätzung: einfach vorne mal runterdrücken und loslassen. Endstellung merken. Dann hochheben und loslassen. Beide Endstellungen sollten gleich hoch sein, andernfalls sind irgendwelche Vorderachslager (oder die Federzylinder) schwergängig.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei abgestelltem oder laufenden Motor? ;)

Bei laufendem Motor sind beide Maße (vom Augenmaß her) identisch...

Allerdings steht er generell vorne ein wenig zu hoch, kann das alles auch damit zusammenhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager der oberen Schwingen erneuern.

Wenn die zuwenig oder verharztes Fett hatten sind sie garantiert tot, aber du kannst ja auch erstmal gucken....der Ausbau ist recht einfach, der Einbau nicht so ganz (ausdistanzieren). Im Prinzip das gleiche Lager wie hinten.

Und falls das Auto nicht mehr so toll geradeaus fährt auch die unteren (Gummi-)Lager wechseln.

Die Federzylinder braucht man nicht schmieren, da ist doch Öl drin.

Hallo wilhelm,

was ist denn unter "ausdistanzieren" zu verstehen? Ich habe nämlich unlängst die Lager der oberen Schwingen getauscht (die unteren schienen noch ok zu sein). Seitdem hat er ein seltsames Fahrverhalten: einerseits läuft er jetzt spurstabiler, andererseits fühlt sich der Kontakt zur Straße, wie soll ich sagen, indifferenter an. Möglicherweise läuft jetzt alles wieder wie geschmiert, was ich einfach nicht mehr so recht gewohnt war, aber vielleicht habe ich auch bei der Montage der Schwingen etwas nicht ganz korrekt gemacht. Erklär' doch mal...

Schöne Grüße

Thomas

PS.: ach ja, Stephan, entschuldige, daß ich mich einfach so hier dran hänge...

Bearbeitet von ACCM cxtgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Thema ;) Alles was zur Klärung beitragen könnte ist willkommen ;)

Ich habe gestern schon gehört, daß das Austauschen von Schwingen und Zylindern in den seltensten Fällen eine merkliche Änderung an Fahrverhalten mit sich bringt, will heissen lohnt sich nicht....

In jedem Fall ist der Wagen wohl beim Fahren ca. 2cm zu hoch vorne, was sicherlich auch zu den "Problemen" beiträgt...

Will das nach Möglichkeit noch im Laufe der Woche korrigieren lassen und dann mal sehen...

Habe gestern noch ein Experiment gewagt und bin in der Stadt mal mit verstelltem Hebel gefahren. Habe den Hebel aus der Mitte heraus etwas nach hinten, gen absenken verschoben um so den Wagen etwas zu senken, aber nicht ganz unten zu haben und er federte weicher und auch das knarzen beim Absenken nach dem Aussteigen war weg.

Ich denke da besteht ein Zusammenhang?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wilhelm,

was ist denn unter "ausdistanzieren" zu verstehen? ...

MAN008531 Kapitel 7 MA 412.3/1 S.5 -8 . (kein Bibelzitat).

Kurz gesagt: Schrägrollenlager müssen auf den Mikrometer passend eingebaut werden, sonst sind sie entweder zu locker oder zu fest, was die Lager zerstört und zu schlechtem Fahrverhalten führt.

Dafür gibt es Distanzscheiben in entsprechender Abstufung und eine Schleifmaschine zum Kürzen (im µm bereich) der Achse. Selber nur zugeschaut.

PS: Es ist schon so, dass der Wagen softer federt je tiefer er liegt. Aber schliesslich gibt es ja eine vorgeschriebene +/- Höhe vorn.

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilhelm,

ich kann mit Sicherheit sagen, daß ich außerhalb der Toleranz für die vorne vorgeschriebene Höhe liege ;)

Wie gesagt, das Ganze wird diese Woche aber noch mal kontrolliert.

Dennoch ist es mit Sicherheit nicht richtig, wenn ich fast meinen Kopf zwischen Reifen und Kotflügelkante reinstecken könnte :D

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, kapiert. Das lässt sich aber etwas präziser beurteilen als über die Zeitabschätzung: einfach vorne mal runterdrücken und loslassen. Endstellung merken. Dann hochheben und loslassen. Beide Endstellungen sollten gleich hoch sein, andernfalls sind irgendwelche Vorderachslager (oder die Federzylinder) schwergängig.

Hi,

Die korrekten Fahrzeughoehen von Hydropneumaten misst man als Mittelwert aus den Hoehen, die sich in Normalposition nach dem Hochkommen aus mit der Hand runtergedrueckter und mit der Hand hochgehobener Wagenfront/-heck ergben.

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilhelm,

ich kann mit Sicherheit sagen, daß ich außerhalb der Toleranz für die vorne vorgeschriebene Höhe liege ;)

Wie gesagt, das Ganze wird diese Woche aber noch mal kontrolliert.

Dennoch ist es mit Sicherheit nicht richtig, wenn ich fast meinen Kopf zwischen Reifen und Kotflügelkante reinstecken könnte :D

Gruß

Stephan

Wie klein ist dein Kopf?

Sry bin was launisch hatte heut sechs Stunden TÜV..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage muß eher lauten, wieviel Luft ist im Radkasten :D

Das kleine Wörtchen "fast" war hier besonders zu beachten ;)

Natürlich bekomm ich meinen Kopf da nicht rein, aber es ist schon so, daß ich etwa 15cm zwischen Reifenoberkante und Kotflügelrand habe, was auch wenn man von der unkonventionellen Methode der "Messung" ausgeht, sicher zuviel ist ;)

Faustformel (im wahrsten Sinne des Wortes) sagt ja etwa 10cm (wenn man nicht genau messen kann um ein brauchbares Ergebnis zu haben), oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...