Zum Inhalt springen

Dringend: Welche Sommerreifen für CX (120 PS TD) Ambulanz


Norbert

Empfohlene Beiträge

Hallo zuammen,

ich habe eben den 120 PS Motor in meine Ambulanz eingebaut und wollte beim TÜV eintragen lassen, da sagt doch der junge Mann, dass ich mit den vorhandenen 195/70 14 T Reifen nicht fahren kann, da die eine zu geringe Geschwindigkeitsklasse haben.

Meine Fragen an Euch:

1. Hat jemand eine Ambulanz mit 120 PS in Deutschlad zugelassen? Wenn aj mit welchen Reifen eingetragen? Bitte Scan vom Schein Mailen oder Faxen

2. Welche Reifen fahren die Komfortbewußten Fahrer hier auf Ihren 120 PS TD CX Kombis?

Die Frage ist relativ eilig, weil ich diese Woche Nachtermin habe und die Reifen erst noch besorgen muss.

Danke Euch!

Viele Grüße

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

In Österreich ist für die zugelassene Geschwindigkeit der Reifen deutlich an der Typenbezeichnung ablesbar!!

195 = Breite der lauffläche in mm

70 = % der Reifenhöhe in % der REifenbreite vulgo dein REifen ist 70% der REifenbreite hoch

R= Radial oder Gürtelreifen

14 = Durchmesser der FElge in Zoll

dann muss eine Indexzahl für die Tragfähigkeit stehen (z.B. 82 für 476 Kg bei dir sicher mehr z.B. 91)

und danach die BAUARTGESCHWINDIGKEIT für die der REifen zugelassen ist T = 190 km/h (nach Alphabet Q = 160 pro Buchstaben + 10 km/h)

Daher schaue in deinen Typenschein: Dort findest Du deine Bauartgeschwindigkeit! Für die musst Du die passende REifenwahl treffen (über 190 km/h V, W oder Z)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

okok, die Frage war nicht ausreichend präzise gestellt... ;-)

1. Wer hat in Deutschland eine CX Ambulanz (normaler Zweiachser mit Hochdach) mit 120 PS Motor zugelassen und kann mir die dort eingetragene Höchstgeschwindigkeit mitteilen? Dann weiss ich auch welche Geschwindigkeitsklasse ich brauche :-) Ansonsten gilt der etwas zu hohe Wert vom normalen Kombi.

2. Welche Reifenmarke fährt wer auf seinem CX Kombi mit der 120 PS Maschine.

@AlexanderNÖ: Ich habe die Ambulanz aus Frankreich nach Deutschland importiert und danach den Motor von 75 PS auf 120 PS umgebaut. Jetzt hat der Deutsche TÜV da ein bisschen Probleme mit der Feststellung der zugehörigen Daten, weil es ja kein normaler Kombi ist.

@Stephan: ;-)))) Im Prinzip schon klar, nur gibt es da gar nicht soviel Auswahl, wenn es denn weder ein asiatischer Noname sein soll und auch kein superteurer Spezial Michelin/Avon TRX.

Momentan habe ich einen Nankang einen Maxis und einen Uniroyal zur Auswahl. Die beiden ersten kann ich nicht recht einschätzen und beim Uniroyal ist nicht klar ob der momentan lieferbar ist.

Daher also nochmal die obigen Fragen an alle!

Viele Grüße

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch, wo liegt das problem? bei meinem leichenwagen, den ich auf turbo d II umgebaut hatte, waren 195/70 14 91T eingetragen. die hab ich selbst umschlüsseln lassen, vorher war nur 185 14 H zugelassen. hab leider das auto verkauft und keine papiere mehr.

Bearbeitet von torsten130
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

welche Höchstgeschwindigkeit im Schein stand weisst Du auch nicht mehr oder? Laut der Tabelle in den Citdoks darf der normale Kombi ab Werk nur "H"-Reifen fahren. Da die ambulanz aber sicher etwas langsamer ist wären mir natürlich die bereits vorhandenen "T"-Reifen natürlich lieber.

Danke Dir!

Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uni sollte liefern können evtl gibts noch Fulda, der Maxxis ist ausreichend gut, ich verkauf die öfter ist eh kein Vielfahrerauto also tauglich auch von der " Fahrqualität" Grüße Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war anno dazumal mit den Dunlops recht zufrieden (allerdings eher "fahrorientiert").

Der normale Break hat 188km/h eingetragen, wenn man ´ne Ambulance vorsichtig auf 180 schätzt, wird das für T-Reifen immer noch zu viel sein (muß ja immer ein bisserl Luft zwischen)...

Bleibt also H (210).

Alternative: Schnitz doch ein M+S rein, machen die Chinesen auch so ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wahrscheinlich über kurz oder lang auf 195-65R14H umrüsten, spätestens zum nächsten Mal, wenn die Reifen fällig sind um dann wieder Michelin kaufen zu können.

Mir behagen diese asiatischen Reifen auch nicht so und die Uniroyal habe ich als sehr hart in Erinnerung. Im Moment fahre ich "Matador", weil ich die mit dem Wagen bekommen habe, sind im Prinzip nicht die schlechtesten, aber auch sicher keine besonders guten Reifen.....

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@Rüdiger: Danke für die info, dann werde ich evtl. den Maxis nehmen um erstmal was auf dem Auto zu haben.

@Stephan: Vielen Dank für den Tip! Kurze Recherche sagt, dass die Größe 195/65 R14 H mit sehr viel mehr Auswahl versehen ist und auch billiger ist. Deann versuche ich auch gleich diese Größe eingetragen zu bekommen.

@Nouvelle_wage: Danke für die Info, dann brauche ich vermutlich nicht auf die "T"-Bereifung hoffen, sondern kann definitiv sehen, dass ich die "H"-Ausführung herbekomme. Schade eigentlich. Dann habe ich jetzt zwei neue und zwei alte "T"-Reifen übrig...

Hat wer eine Mustereintragung für die 195/65 R14 Reifen zur Hand? Laut Citroen-Liste aus den Cit-Doks sind die ja nicht freigegeben.

Danke!

Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Freigabe von Cit bekommen, ruf einmal in Köln bei der Homologation an, die schicken Dir die dann per Fax zu wenn Du denen eine Kopie vom Schein zuschickst...

Wenn Du noch Zeit hast, kann ich heute abend mal schauen, daß ich meine finde, dann kann ich Dir die zukommen lassen, wenn ich sie einscanne.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwingend für alle Sauger GTI, alle TD 2 : H-klasse

alle 2,0 und TD 1: T-Klasse

wer Ganzjahresreifen wählt kann auch T-Klasse nehmen. Dann aber muß ein "max 190 kmh" aufkleber ins Cockpit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...