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XM V6 Kette, welche Bank pfeift zuerst durch?


Belvedere

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Moin moin. Mein Kühlproblem ist ein ZKD Schaden. Erkennbar an der deutlichen Blasenbildung im Kühlwasser, weissem Qualm beim Starten im Heissen Zustand, Abgasgeruch im Kühlwasser und etwas ruckeliger Lauf.

Nun schätze ich, dass es eine Schwachstelle gibt, eine Zylinderbank, an der die ZKD häufiger durchbrennt als die andere, weil thermisch belasteter oder ähnliches. Gibt es Erkenntnisse darüber? Wie hoch der Aufwand (zeitlich, wenn eine Werkstatt das macht, die das nicht das erste mal macht). Nun hab ich schon zwei XM mit ZKD Schaden, na toll.

Da muss der BX wieder herhalten, den wollte ich doch schonen.....

Thorsten

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meist hinten. lass die hintere machen und dir brennt bald die vordere durch. mir fällt grad nicht ein, ob es eine genaue diagnose-möglichkeit gibt (kompression?). was eine werkstatt nimmt weiß ich nicht. ich habe mir lange zeit bei ausgebautem motor gelassen, um z.b. abgerissene krümmerschrauben auszubohren, gerissene krümmer, nockenwellensimmeringe, etc. zu ersetzen. deswegen ist eine genaue inspizierung der anbauteile wichtig.

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Dachte ich mir, wäre ja auch zu schön, dass das kaputt geht, wo man gut ran kommt.

Kann man das nicht ggf. am anderen Kerzenbild sehen? Naja, egal. ich denke ich werde eher den 2,1 TD in Angriff nehmen, bevor der V6 drankommt.

Thorsten

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Motor raus! Kommt man bestens überall ran, auch die Stehbolzen erneuern etc. Gleichzeitig kann man mal alles inspizieren, was man sonst nicht sieht.

Motore haben ich noch liegen, falls Du die Arbeit scheuen oder keine Zeit haben solltest.

Gruß aus HH,

Joe

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vorne ist die ausgleichswelle. das ist spätestens nach abbau des ventildeckels mindestens genauso fummelig - und wenn dann der kleine haltering in den kettendeckel fällt ... da baue ich lieber den kompressor ab. obwohl ich immer noch nicht weiß, wie man den bei eingebautem motor abkriegt.

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an einem 2,1 TD 12 Ventiler hätte ich Interesse, hab aber einen Motorentausch beim Citroën noch nicht gemacht. Was soll so ein Motörchen kosten?

Thorsten

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Kommt drauf an, was Du selbst machen kannst oder willst, welche KM Leistung Du wählst usw...

Beginnt beispielsweise bei einem "Y4 Motor" mit 70€ und ca. 232.000km.

Geht derzeit bis 250€ für einen, der vor kurzem neue Kerzen, Kabel, Verteilerkappe, Krümmerstehbolzen/-schrauben (selten!, nicht mehr lieferbar) Thermostat bla bla bla usw usw hat... Laufleistung nicht sicher aufgrund Tachodefekt -> sage mal bis 200.000km

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hi belvedere,

also bei mir steht das auch grad alles an, zkd und kupplung. werkstatt hat mir was von 2 tagen arbeit und ca. 2.200 € erzählt, ist mir grad bissel zu viel, deswegen mach ich das selbst, motor raus, alles mal inspizieren, kann ja eh nicht verkehrt sein, denke auch dass ich mit 2 tagen hinkomme.

gruss

thomas

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@thomas: schreib bitte auf, was dir an tips für die nachwelt einfällt. ich habs grad hinter mir, werde auch was schreiben + fotos und dann in die citdoks. vielleicht können wir uns da ergänzen. gruß martin

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ich werde ihn erstmal wegstellen, BX muss wieder ran. Gerne werde ich eure Tipps annehmen, wenn ich denn mal wieder Zeit UND Geld habe...

Danke.

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@xmbremi, werd ich machen, ist sicher auch nicht verkehrt paar fotos zur veranschaulichung zu machen.

gruss

thomas

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