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Gummileisten Türunterkanten frühe CX: wie befestigen?


igor_e

Empfohlene Beiträge

hallo!

nach Restauration meiner Fahrertür habe ich nun das Problem, dass die Gummidichtung unten wieder befestigt werden soll ... nur wie? Gibt es einen Tipp in Sachen Klebstoff o.ä.? Original ist sie an einem Ende geschraubt, am anderen geclipst und in der Mitte geklebt. Nur womit?

Ohne geht gar nicht, es zieht und rauscht und die Türunterseite/der Einstieg versiffen ohne Ende ...

Grüße und Dank

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Hallo,

habe noch alle original Clipse, da ich meine Leisten vor ein paar Wochen abgemacht habe...sah Scheisse aus, ist ein Nest für Gammel und dann lieber etwas schmutzige Einstiege....die Türkanten danken es mir ;)

Hast Du die Stifte nicht mehr an der Tür?`Wenn nicht, würde ich ggf. mit Blechschrauben und Unterlegscheiben arbeiten, aber wie gesagt: Damit öffnest Du erneutem Gammel Tür und Tor...

Als ich meine abgemacht habe, kam richtig viel feuchter, gammliger Dreck raus.

Ich bin froh, daß gemacht zu haben, da meine Türen noch nicht gerostet haben...

Wenn Du die Original Stifte noch hast und nur die Clipse brauchst, schreib mir ne PN ;)

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Ich würde sie mit Pattex festkleben oder einem vergleichbaren richtig festen Kleber.

Wo gäb es diese Gummis denn als Ersatz?

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Ersatz? In neu: Gar nicht ;) Wobei man sicher Standard-Gummileisten kaufen und verwenden könnte...die kann man ja ganz leicht auch zuschneiden (lassen)

BTT:

Was Du auch versuchen kannst: 3M-Karosseriklebeband....

Dieses Zeug mit dem auch die Schriftzüge und Zierleisten angeklebt werden....

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Stimmt ;)

Pattex bringt da wenig :D

Ich würde dennoch auf das Klebeband zurückgreifen...

Frag einfach mal bei nem Lackierer nach ob die Dir ein entsprechendes Stück geben, das Zeug ist scheisse teuer und ich glaube nicht daß du ne 10m Rolle brauchst ;)

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Hallo,

habe noch alle original Clipse, da ich meine Leisten vor ein paar Wochen abgemacht habe...sah Scheisse aus, ist ein Nest für Gammel und dann lieber etwas schmutzige Einstiege....die Türkanten danken es mir ;)

Hast Du die Stifte nicht mehr an der Tür?`Wenn nicht, würde ich ggf. mit Blechschrauben und Unterlegscheiben arbeiten, aber wie gesagt: Damit öffnest Du erneutem Gammel Tür und Tor...

Als ich meine abgemacht habe, kam richtig viel feuchter, gammliger Dreck raus.

Ich bin froh, daß gemacht zu haben, da meine Türen noch nicht gerostet haben...

Wenn Du die Original Stifte noch hast und nur die Clipse brauchst, schreib mir ne PN ;)

hi,

ganz und gar meine meinung.

ich hab meine gummis auch schon entfernt und werde jetzt mal mit der guten alten schnelldrehenden drahtbürste den rost entfernen und dann versiegeln. im winter werden sowiso alle 4 türen gemacht, ist noch nichts nach aussen gedrungen, also kann ich die repbleche schon bestellen, denn wahrscheinlich gehören sie nachbearbeitet,

und dann........wenn die türen wieder so richtig schön sind, kommt mir auf 10 meter sicher keine gummileiste mehr in die nähe.

da nehm ich etwas zug und lärm gerne in kauf, wird ja doch nur zur warmen jahreszeit gefahren und ausserdem gibt es ja noch ein radio wegen dem lärm.

so, jetzt ist mir wieder leichter ums herz.

grüssgott aus ö

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Wenn ich das richtig verstanden habe geht es um einen frühen CX und da hat Sensenmann völlig recht: Das einzige was hält ist ein guter Kontaktkleber zB Pattex.

Die Wirkung ist nicht unumstritten sowohl bezüglich Rost wie Dreck und Lärm.

Die Rostförder-Leisten der späteren S1 sind lediglich an die aufgeschweissten Nippel geschraubt.

Wie soll man die mit Blechschrauben befestigen? Aussen dann Totenköpfe draufstecken :D, das könnte nur Sensenmann aber dessen CX hat ja die ersten Profile

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hatte mich wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt, sorry.

Es geht um die frühe Variante, bei der die Gummidichtung sich am Türboden entlang zieht, NICHT die spätere S1-Version mit der flachen Leiste entlang der unteren Türkante, die auf die Metallnippel gedrückt und mit kleinen schwarzen Plastikklammern befestigt wird. Die hatte ich am Prestige. Hatte sie runter, darunter alles sauber gemacht, ordentlich mit Mike Sanders eingeschmiert und dann wieder montiert. Auch hier saugt es den Schmutz förmlich unter die Tür, wenn die Leiste fehlt, vom Zug und Lärm mal abgesehen.

Die frühere Version ist original geklebt. Auch nicht unproblematisch, klar, v.a. kann man so kaum mit Versiegelung arbeiten.

Ich versuchs mal beim Lackierer.

Danke soweit an alle!

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