Zum Inhalt springen

Hilfe: Auspuffanlage bei CX defekt


CX_25_GTI

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir mal wieder jemand aus dem Forum weiterhelfen!

Neulich auf der Autobahn fängt mein CX 2,5 GTI (Bj. 87, Kat, 65000km) an zu röhren wie eine Elchkuh! --> Das Rohr zwischen dem Flex-Rohr und dem Krümmer, ich glaube es heißt Hosenrohr (aus 2 wird 1), war durch (-gerostet, oder -gebrochen).

Meine Frage an Euch hat jemand schon mal versucht das Rohr vom Krümmer abzuschrauben? Ich kann mir vorstellen, daß dann doch bestimmt die Schrauben abscheren. Vielleicht kann mir jemand Tipps zum "selbermachen" geben...

Außerdem wie schädlich ist denn das "rumfahren" für die "Göttin" (stammt ja schließlich von einer ab!) ohne Kat. Ich weiß, das ist ´ne blöde Frage, aber ich mußte gestern auch wieder irgendwie heim, es waren zwar bloß 20 km aber dennoch bin ich um mein "Mädchen" besorgt.

Also danke für Eure Hilfe

Euer FLO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn schrauben evtl. ueberstehendes gewinde noch ertraeglich aussehen, dann empfehle ich das einspruehen mit einem guten kriechoel. immer wieder, ueber einen tag hinwe. wenn es dann nicht geht, hilft nur bohren, brechen, flexen...

wie sollte der wagen leiden, wenn der kat nicht dran ist? auch die lamdasondo ist ja vorgeschaltet. wenn ich dich recht verstanden habe, sollte sich der wagen endlich befreit fuehlen von dem mist...

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag:

wenn das ding nach 65000 im eimer ist, ist da noch was anderes faul. jedenfalls ist dies zu vermuten (verspannt eingebaut oder 65000 ist unwahr).

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike;

Also die 65 tkm sind echt! Aber mit dem "verspannt eingebaut" bringst Du mich echt zum Grübeln... Denn erst letztes Jahr war das Flexrohr kaputt gewesen, was empfiehlst Du denn im Fall von einem verspannten Einbau?

-->Komplettdemontage!?!?

Das mit Kriechöl versuch´ ich mal. Ich wende gleich mal das volle Programm an: Rostlöser und gutes Kriechöl. Aber ich nehme an ich komm ums Aufbohren nicht drumrum, naja....

Also Danke für Deine schnelle Antwort....

ACCM Florian Graus...

P.S. unter www.florian-graus.de Rubrik "Kraftfahrzeuge" kannst Du Dir mein "Mädchen" anschauen.....(Die Hosenträger sind geschmackssache...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmhh, das zu pruefen ist schwer zu sagen.

wenn man ganz akribisch ist, muesste man die

befestigungspunkte vermessen. ist aber eher theoretisch.

sonst ist es einfach am einfachsten die ganze anlage

mal auszubauen und dann von vorne an, wo ja derzeit

ohnehin dein problem liegt, wieder reinzubasteln. dann

muss man darauf achten, dass eben alles spannungsfrei

zusammpasst, ohne dass man also was biegen und quetschen muss.

dann ist das spannungsfrei.

weitere moeglichkeiten: deine aufhaengungen des auspuffs

sind fest (oder nicht existent) und das wackelt

an einer stelle gewaltig und zersetzt den rest.

ferner: wenn die motoraufhaengungen hinueber sind, dann

schuettelt aus auch den auspuff durch und sproede sachen (wie

der guss ganz vorne) geben dann gerne nach.

viel erfolg, mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

Danke für die Infos, ich hab´ den Auspuff (das "Hosenrohr") wieder hinbekommen! Die Schrauben hab´ ich ordentlich mit "Karamba" (super Zeug zum Lösen von Festsitzender Mechanik) los gekriegt. Dann hab´ ich die beiden Teile wieder zusammengeschweißt und eingebaut...

-> Sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen!!!!

Jetzt werd´ ich mich nur mal noch um die Motoraufhängung kümmern, denn ich denk´ das Problem liegt dort verborgen...

Also "Merci" noch ein mal für Deine guten Tipps.

Angenehmes "Schweben"

wünscht ACCM Florian Graus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...