Zum Inhalt springen

Tacho Xantia X1 zeigt zu wenig km/h an


XantiaKombiX1

Empfohlene Beiträge

205/60 R 15 passt.

Gruß Herbert

Stimmt, passen tun sie ohne jeden Zweifel.

der v6 hat 205/60, die kleineren Motoren haben 205/55.

Der Activa tct hat auch 205/60-15.

205/60 R15 ist bei dem Fahrzeug nicht zulässig, ich habe mich doch extra deshalb bei Citroen erkundigt.

Wenn die nicht zulässig sind, dann nur wegen dem für die Tachoabweichung zu großen Abrollumfang. Limo oder Break macht dabei keinen Unterschied, denn je nach Motorisierung gibt es beide Freigaben ohne Unterschiede bei Fahrwerk oder Karosserie.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die nicht zulässig sind, dann nur wegen dem für die Tachoabweichung zu großen Abrollumfang. Limo oder Break macht dabei keinen Unterschied, denn je nach Motorisierung gibt es beide Freigaben ohne Unterschiede bei Fahrwerk oder Karosserie.

Gruß

Torsten

Jup Torsten,

das klingt plausibel und logisch. Das hat man mir damals auch so ähnlich erklärt, mehr als 3% (?) Umfangserhöhung ist ohne Tachoanpassung nicht machbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. wenn mich keiner verrät, geb ich zu daß es mir von Seiten der Legalität völlig egal wär. Ich wüßte mich mit beiden Reifengrößen auf der technisch sicheren Seite und würde es auch riskieren, mal einen Hinweis mit der Bitte um Korrektur zu bekommen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Es hat aber durchaus seinen Grund warum man diese oder jene Reifengröße fahren darf! Willst Du wirklich einen Wagen ohne Betriebserlaubnis fahren? Ich hätte keine Lust auf den Zirkus bei einem Unfall, TÜV oder Kontrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sorry, wenn ich den alten Fred wieder ausgrabe, aber ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht... wenn auch nicht so krass.

Habe heute ein Abgleich zwischen meinem X1 und einem "Navigon" Navi gemacht. Ergebnis: Der Tacho zeigt ca. 1-2km/h weniger an als das Navi!

Dass der Tacho vom X1 extrem genau ist habe ich ja schon immer vermutet .. aber dass er sogar marginal nachgeht hätte ich jetzt nicht gedacht.

Originalbereifung: 205/55R15

Aktuelle Bereifung: 215/40R17

Der Radumfang ist somit fast identisch wie bei der Originalbereifung.

Interessant finde ich aber, dass ich gemäß meiner Felgen gutachten auch 215/45R17 fahren könnte.... nur dann müsste der Tacho ja ordentlich nachgehen?!

Frage mich natürlich auch wie genau solche GPS Navis arbeiten .. weiß da jemand mehr?

Hoffe nur dass der Tacho in meinem X2 V6 ordentlich vorgeht.... damit ich meine Wunschbereifung fahren kann: :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei meinen eigenen bisher 4 Xantias hatte der Tacho immer eine Voreilung von jeweils ziemlich genau 8 km/Std ab ca. 90 km/Std., mach mal, um nicht vom Navi abhängig zu sein, ein paar Messungen mit der Stoppuhr.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei meinem auch so.

Bei 100 km/h sind es genau 10 km/h, drunter weniger, drüber mehr Abweichung.

Ist zwar ärgerlich diese recht große Differenz, aber ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Activator:

Aktuelle Bereifung: 215/40R17

Hoffe nur dass der Tacho in meinem X2 V6 ordentlich vorgeht.... damit ich meine Wunschbereifung fahren kann: :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

225/45R17

Also der Tacho vom V6 geht bei mir mind. 7% vor.....allerdings sind die aktuellen Reifen auch ziemlich abgefahren.

Laute Reifenrechner müsste der Tacho mit der neuen Bereifung 1% nach gehen.... müsste dann ja eigentlich passen *grübel*

Witzig finde ich ja dass der Wegstreckzähler "nur" 5% zu viel anzeigt.... nach dem Navi.

Wie errechnet ihr da eigentlich euren Spritverbrauch ? Einfach die 5% von der Gesamtstrecke abziehen ?!

Dann ist mein letzter Verbrauch 10,4L/100Km... auf der Autobahn...ohne Klima... geht absolut in Ordnung für die Fahrweise :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

225/45R17

Also der Tacho vom V6 geht bei mir mind. 7% vor.....allerdings sind die aktuellen Reifen auch ziemlich abgefahren.

Laute Reifenrechner müsste der Tacho mit der neuen Bereifung 1% nach gehen.... müsste dann ja eigentlich passen *grübel*

Witzig finde ich ja dass der Wegstreckzähler "nur" 5% zu viel anzeigt.... nach dem Navi.

Wie errechnet ihr da eigentlich euren Spritverbrauch ? Einfach die 5% von der Gesamtstrecke abziehen ?!

Dann ist mein letzter Verbrauch 10,4L/100Km... auf der Autobahn...ohne Klima... geht absolut in Ordnung für die Fahrweise :D

Hi,

Der Reifenrechner geht davon aus, das der Tacho exakt anzeigt, was fast nie der Fall ist.

Die Abweichung meines Km-Zählers ist ähnlich, 3 %, auch weniger als die des Tachos. Nach Navi und Täfelchen an der AB geeicht, die sind sich einig.

Meinen Verbrauch berechne ich immer unter Berücksichtigung der Abweichung, es sein denn ich bin knapp bei Kasse und möchte mir was vormachen... ;)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt 19 Zoll scheitert an der Nicht-Verfügbarkeit von geeigneter Bereifung!

Reifen in der Dimension 225/35R19 gibt es nur mit einem Lastindex bis 88 ... und das ist zu wenig !

Die 15 zoll Venice sind mit einem Lastindex von 91 eingetragen ... die 17 Zoll Alus mit einem Lastindex von 90 ..... daher denken ich dass ein Lastindex von 88 zu wenig ist!

Und 235 Bereifung ist mir einfach zu breit.... kostet nur sinnlos Sprit und verbessert die Straßenlage nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meinem Navigon-Navi glaube, dann zeigt mein Tacho nahezu 100% genau an, bei 100 laut Tacho sagt das Navi auch schon mal 102-104km/h

Wenn ich jedoch ein anderes Navi nehme, dann sind es nur 96-98km/h....

Ich denke, daß da auch Abweichungen sein können.

Am genauesten scheint mein Tacho übrigens bei 100km/h zu sein, danach weicht er auch wieder gegenüber beiden Navis um 5-10% ab....

Nicht verrückt machen lassen ;) Solange man nicht geblitzt wird, weil der Tacho in ner 100er Zone auch 100 zeigt würde ich mich nicht verrückt machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt 19 Zoll scheitert an der Nicht-Verfügbarkeit von geeigneter Bereifung!

Reifen in der Dimension 225/35R19 gibt es nur mit einem Lastindex bis 88 ... und das ist zu wenig !

Es gibbet doch 225/40R19 mit Lastindex V93.

Wär das nix ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens wirds dann langsam eng im Radkasten und zweitens sie das nicht soooo schick aus .. find ich.

Du hast do Hüdropneumatik, kannsu ihn hochtun un dann bassen auch 20 Zöller drunter. Ach was 22 Zoll ist jetzt modern. ;)

Ich habe mein Navigonnavi und meinen Tacho kontrolliert bekommen (unfreiwillig). Bei 118km/h im Navigon 5 und 118km/h im HUD, Tacho 130km/h haben die Blauen ebenfalls 118km/h gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast do Hüdropneumatik, kannsu ihn hochtun un dann bassen auch 20 Zöller drunter. Ach was 22 Zoll ist jetzt modern. ;)

....is nur modern damit es nit auf`m Konto modert :)

Die 225/40 R18 auf`m XantiaV6 Kombi sehen zwar "stylisch" aus, aber ich komme auf Landstrassen und BABs nicht mehr unter 10 Liter Verbrauch. Die maximalen Geschwindigkeiten bis Tacho Anschlag sind net mehr. Bei 220 Tachoanzeige ist definitiv Ende. Stadtverkehr Verbrauch selten unter 12,5 Liter.

V6 fahren mit Prinzanlage ist dann schon ein Muss.

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast do Hüdropneumatik, kannsu ihn hochtun un dann bassen auch 20 Zöller drunter.

Mit 17 oder 18 Zoll fährt die Xanthippe immer noch hymäßig und bügelt etwas kürzer gedämpft , aber kein Vergleich zu den Stahlfederkisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...