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Hydractiv-Ventil zerlegt, Bilder


Wurzelsepp

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Hallo,

da ich heute nichts anderes zu tun hatte, hab ich mal eins zerlegt, soweit möglich und Bilder gemacht. Vielleicht auch interessant für die, die noch nicht so weit waren ........

Hier unten im Bild der Steuerkolben und rechts das kleine Ventil (Heftzwecke und Meßschieber als Größenvergleich), welches die kleine Kugel (geht nicht auszubauen) festsetzt, sobald auf "Sport" geschaltet wird.

190608hydr009rz2.jpg

Festgestellt hab ich, Hydractiv-Ventile sind nur in gutem Zustand, wenn die Kolben ohne große Gewalt ihre Position verändern. Beim Steuerkolben in diesem Ventil genügt ein umdrehen desselben und er wandert nur durch die Schwerkraft komplett heraus.

In diesem Bild, schräg links unten versteckt sich (vermutlich mit Käfig eingepresst), das Kügelchen (D=3mm ?), welches für das vermeiden der Seitenneigung zuständig ist.

Auch diese bewegt sich sehr leicht, wie ich mit Taschenlampeneinsatz feststellen konnte.

Die Bohrung ist fast nicht zu sehen.

190608hydr005gw4.jpg

Ich werde dieses Ventil demnächst einbauen, da bei den beiden letzten die Kolben nicht so leicht gelaufen sind und hoffe mal auf Besserung.

Gruß Herbert

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Hallo Herbert,

schöne Bilder, warum hast Du die Funktionszeichnung - also welche Schläuche wohin führen, nicht bei gefügt - wäre ne runde Sache gewesen...

Da ich immer was zu maulen habe - D ist nicht korrekt, Durchmesser ist d!(Kennst mich ja - genau und eine Ahnung)

LG

Tower

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Hallo Tower,

mit welchen Dummputer-Programmen kann ich Text ohne große Verrenkungen einfügen?

Dann wäre es so, wie von Dir gewünscht.

Gruß Herbert

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Nur am Rande, man kann mit einem solchen Ventil auch den normalen Hydropneumaten wie DS oder speziell SM das Wanken abgewöhnen. Man muss sich dann Adapter von den dünnen auf die dicken Leitungen des XM drehen, aber funktionieren tut es. Ohne Rechner, die kleine Kugel geht ja immer links / rechts von alleine, weil sie dem LHM- Strom folgt.

Carsten

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Hallo Herbert,

was hier auf dem Bild fehlt, ist das Röhrchen mit seinen Innerreien und

der Magnetspule, die darüber liegt.

Am Eingang des Röhrchens ist ein sehr feines Sieb, welches verschmutzt

sein könnte.

Das Röhrchen kann man aufschrauben (16er Rohrschlüssel)

und vorsichtig auseinander ziehen.

Zum Vorschein kommen Feder, Nadelventil, Führungsbüchse und eine

Minifeder.

Besonders die Einbaulage der Minifeder würde mich mal interessieren.

Wäre nett, auch hiervon mal ein Bild zu sehen.

Gruß Joachim

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Hallo Joachim,

bin ich zu schwach oder ist das Magnetventil zu stark ?

Ich krieg es nicht auf, zumal es warscheinlich verklebt ist.

Hab bisher die Ventile am 16er-Anschluß vom Hydractiv-Block getrennt.

Für den 24er braucht man einen schmalen Schlüssel, den ich nicht habe.

Vielleicht läuft mir mal ein defektes über den Weg, dann versuch ich es noch mal.

Gruß Herbert

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Hallo Herbert,

ist kein Problem, das flache 24er-Ende in den Schraubstock und am besten gleich 2 16er-Schlüssel um 180° versetzt oben ansetzen, damit du das Ventil nicht aus dem Schraubstock drehst. Verklebt ist da nichts.

Gruß

Torsten

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