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kühlsystem xantia x1


Transporter

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hallo, ja die suche habe ich schon benutzt, dies gleich vorweg. nun zu meinem kleinen problem. bei außen temperaturen von 20 grad bekomm ich bei normaler fahrt stadt - land -mix "nur" eine wassertemperatur von 80 grad laut anzeige. weiterhin ist die luft die aus der heizung kommt nicht wirklich warm, gefühlte 25-30 grad. woran kann das liegen? ist erst seit kurzem so. sonst springt die tempanzeige schnell auf 90 bis 100 grad.

kühlwasser ist genügend drin, luft ist auch keine im system. kopfdichtung ist auch ok.

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Thermostat ausbauen, warten bis die Frau außer Haus ist und das Ding in einen Kochtopf Hängen, so daß es den Boden nicht berührt. Dann beobachten ob und wie weit es öffnet und schließt.

Lohnt aber eigentlich nicht, die Dinger sind nicht teuer und wenn man einmal die Arbeit des Ausbaus gemacht hat, ist ein neues Teil der einfachste Weg.

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  • 2 Monate später...

so thermostat gewechselt, kühlwasser nachgefüllt, entlüftet.... und.... keine veränderung. eher springen die kühlventilatoren an, als das aus den luftdüsen ne temperatur von mehr als 30 grad kommt. aber der heizungskühler scheint dicht zu sein, zumindest hab ich keinen wasserverlust und im innenraum ist alles trocken.

ich bin am verzweifeln.

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wenn der pollenfilter zu ist müßte er noch wärmer werden da weniger luft durch kommt.

der xanti heizt auch nicht wirklich gut, davon mal abgesehen, beim xm ist es um längen besser.

was fürn xanti haste denn, den 1,8ér benziner, dann ist das schon fast normal.

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Bei meinem geht die Wassertemperatur auch selten über 90 grad, wenn ich zügig BAB fahre, geht sie sogar zurück bis unter 70°C, Thermostat ist angeblich neu (2.0 TCT).

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80 Grad auf der Anzeige könnte normal sein.. Hatter Klima ? Wenn ja, hörste du den Stellmotor der Klappensteuerung surren wen du den Temp.-Schalter bewegst ?

Gruß

Torsten

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Also Ich fahre einen Xantia Break 1.8i.

Und die Temperaturanzeige geht auch bis 80°C.

Aber wenn Ich im Winter die Heizung einschalte dann könnte mann meinen,mann hat einen Heißluftfön aktiviert so warm (heiß) kommts da aus denn Düsen.

Wäre mir also neu das ein Xantia(Benziner) schlecht heizen würde.

Gruß Christjo

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wirds wohl an den verschiedenen heizungwärmetauschern liegen, bei meinem xanti ist die immer auf volle pulle gewesen(winter) und es kam nur lau raus und ich hatte keine klima, also auch keine defekten stellmotoren.

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also, ist ein 1.8 ohne klima.

und den 1.8er den ich vorher hatte der hat auch volle pulle gebracht. ... es ist schon merkwürdig. der kühler vorne ist bullen-warm, nur die heizung bringt einfach keine wärme.... ich weiß nicht was das verursacht hat, bild mir jedoch ein, das es im frühjahr noch alles schön warm war.

hat jemand n schema oder n bild von der heizungs und kühlanlage? das ich mal gucken kann wo das wasser warm und wo kalt ist.

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entlüftet ist... wie meinst du das mit spühlen? komplett ablassen und und neu füllen? wäre auch mein nächster gedanke.

Den WÄRMETAUSCHER und die dünnen schläuche dahin mal separat spühlen, kann sein dass der WT verstopft ist, kenne das Hydraulik-Chema von deiner Kiste nicht, aber damals bei meinem Frau Weh hat das geholfen, das Ding war voll mit Dreck und Schlamm, so hab ich auch gemerkt dass die ZKD wohl nimmer die beste ist...

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Bei der Version ohne Klima kann sich die Betätigung der Luftstellklappe gern mal verstellen.

Im Zweifel die Verkleidung der Heizungsregelung abnehmen und gucken ob die Klappe bei Anschlag des Schiebers auch wirklich in der Endstellung ist.

Bei meinem 2,0 ist es auch so, daß man sich vor den Düsen die Haare ganz schnell trockenen kann.

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also, klappen öffnen so wie sie sollen, die schläuche die zum wärmetausche gehen sind warm zumindest im motorraum. ich weiß echt ni weiter, ich will nur ni wirklich mein halbes auto zerlegen, nur um den wärmetascher frei zu legen. jemand noch ne idee?

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Hallo Transporter,

ich gehe davon aus, dass du die Entlüftung bei waagerecht stehendem Auto gemacht hast. Probier das bitte mal bei schrägstehendem Wagen mit Vorderrädern auf Auffahrrampen. Das hat bei ZX auch schon funktioniert.

Ist nur ein Versuch...

Gruss

Robert

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Also wenn du dein Kühlsystem sicher richtig entlüftet hast und die Klappen alle ok sind, dann bleibt nur mehr ein verstopfter Wärmetauscher.

Habs jetzt gerade nicht im Kopf, aber eine Entlüftung sitzt glaub ich am Anschluss für den Wärmetauscher, eine am Thermostatgehäuse und oft gibt es auch am Kühler noch eine.

Bei meinem Xantia ist die Wassertemp. auch im Normalbetrieb auf ca. 80°C.

Würd mal versuchen den WT vorsichtig mit Druckluft durchzublasen. Geht wenig durch, dann viel spass beim tauschen.

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die schläuche zum wärmetauscher müssen heiss sein und nicht warm.

temparaturanzeige nach einiger zeit auf 90 grad +-

vielleicht hat das termostat ne macke.

sonst heizungskühler ausbauen und mit kochend heissen wasser befüllen, so kann man die leistung des kühlers beurteilen. kann auch mit ablagerungen der durchlauf versifft sein, zum beispiel wenn da mal kühlerdicht verwendet worden ist.

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also die leitungen zum wt sind heiß ( sorry, war falsch ausgedrückt), mit wasserdruck ( mit nem gartenschlauch) hab ich den schon durch gespühlt, ohne erfolg, thermostat ist auch erst ne woche alt, den hatte ich ja schon in verdacht. ich weiß jetzt zumindest das meine anzeige nen treffer weg hat, oder der fühler. denn mit nem infrarottermometer gemessen und die anzeige zeigt locker mal 10 bist 15 grad weniger an. hier mal die frage wo der löde fühler eigentlich sitzt.

welche erfahrungen habt ihr mit nem kühlerreiniger oder kalkreiniger gemacht?

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-wenn die Schläuche zum Heizungskühler heiß sind und die Anlage bläst trotzdem nur kalte Luft in den Innenraum, dann gibt`s wirklich nur noch eine Möglichkeit, und das sind die Klappen. Ganz einfach.

Gruß Gerd

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jut, ich nehm nochmal meinen inneraum auseinander und schau mir die klappen nochmal an, sonst heißt es eben wirklich mal ein we opfern und das grauen eines jeden schrauber wahr machen.... wärmetauscher ausbauen.

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