Zum Inhalt springen

kühlsystem xantia x1


Transporter

Empfohlene Beiträge

so, hab nochmal nach den klappen gegockt, kühler reiniger rein gemacht, usw. keine wirksame änderung. jetzt die frage, kann es vielleicht an der wasserpumpe liegen? ist nur n gedanke.

und wo sitzt eigentlich der fühler für die temperaturanzeige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, entlüftet ist.

nein, der motor wird nicht zu heiß, nur stimmt eben die anzeige nicht, mit infrarottermometer messe ich 10 bis 15 grad mehr in den schläuchen, als laut anzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Ab wann wird denn der Schlauch zum Kühler (und der Kühler selbst) warm? Der sollte erst kurz vor Erreichen der Betriebstemperatur (wenn der Thermostat zu öffnen beginnt) merklich warm werden. Wenn er schon kurz nach dem (Kalt)Start beginnt sich zu erwärmen, ist da was faul. Dann läuft der Kühlkreislauf gleich auf dem "großen" Kreislauf.

Wie ist denn der Luftdurchsatz an den Düsen? Bläst es da auf 'MAX' ordentlich raus, oder ist das nur ein laues Lüftchen?

Die Temperatursensoren sitzen normalerweise ganz in der Nähe des Thermostaten.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also 15 grad ist schon heftig, wenn er laut anzeige bei 95grad ist, köchelt er schon bei 110 grad rum, da würd ich schonmal den thermoschalter wechseln, oder die anzeige neu einstellen und ausrichten, das ist zuviel des guten, 5-10 grad sind noch grad so im rahmen, aber nich 15grad.

am wärmetauscher ist ein schaumband, sollte das weggebröselt sein dichtet eventuell der wärmetauscher nicht richtig zum gehäuse ab und läßt die größere menge am wärmetauscher vorbei, dass aber ist nur durch einen ausbau des wärmetauschers rauszubekommen, leider, oder die obersten düsen ausbauen, dann ne webcam mit einer led in den schacht ablassen und schauen was man zumindest sehen kann, wenn man was sieht, hab den xanti-luftschacht gerade nich vor augen, laufen die nach unten oder nach rechts weg, alsheimer mit 30 fängts an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab grade nen komischen gedanken, kann man die wasserpumpe falsch herum einbauen? klingt doof, aber was ist wenn der heizkreislauf rückwärts dreht. ist nur n gedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab grade nen komischen gedanken, kann man die wasserpumpe falsch herum einbauen? klingt doof, aber was ist wenn der heizkreislauf rückwärts dreht. ist nur n gedanke.

Nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun gehöre auch ich zu den glücklichen helden des wärmetauscher-tauschens.

nachdem ich das ding draußen hatte, hab ich den einfach mal mit gewalt göfnet um zu sehen was da nun los war... ( einen neuen hatte ich schon da) da hatte sich die plaste aufgelöst, die den zulauf vom ablauf trennt... und war in kleine stücke zerfallen, die haben immer die leitungen im wt verstopft. bilanz das ganzen... 10 stunden arbeit und ein neuer wt.... knackpunkte waren wie immer die verbindung schläuche zum wt un die scheibenwischerarme, der rest ging eigentlich. ich hab von jedem abgebauten teil die schrauben in ne kleine tüte getan und gleich an das teil drann gestrapst, war auch gut so, ich hätte onst nicht mehr gewusst, welche schraube wohin kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mir das ja vielleicht auch bevorsteht: Woher hast Du eigentlich gewusst, welcher HK (Behr oder Valeo) erforderlich war?

redneb

(verneigt sich vor Dir - muss ja wirklich eine Heidenarbeit sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@redneb) ... habe mir aber zur sicherheit beide kühler schicken lassen und einen zurück geschickt. ansonsten wie beschrieben handschuhfach abbauen und dann siehst du den lüfter und auf dem steht was es für ein system ist, valeo oder behr, ich hatte behr drin der lüfter, das gehäuse und der wt sind vom gleichen hersteller. ... ist eigentlich wirklich kein hexenwerk. merk dir nur wo die schrauben hin kommen und machs nach anleitung, nicht verzweifeln wenn der scheibenwischer oder die schläuche vom wt nicht abgehen... mit gewalt und wärme geht das schon.... und aufpassen bei der plasteabdeckung vom scheibenwischer gehäuse ( dieses plaste die an der scheibe geklebt ist) die bricht bei manchen schnell und spezis bekommen dabei sogar noch die scheibe klein... ich habs mit ner plaste spachtel und nem cuttermesser gemacht. ansonsten zeit und ruhe... lieber 5 bier trinken und ne schachtel rauchen.....als hektik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...