Zum Inhalt springen

Vibrationen bei CX Serie I / TD2


ACCM Jan Goebelsmann

Empfohlene Beiträge

ACCM Jan Goebelsmann

So, alles war demontiert, Motor bestens überholt, Fahrzeug schön leise geworden; aber eines zerstört den erreichten Komfort: im Bereich 130 - 140 und bei Teillast habe ich mal mehr, mal weniger ausgeprägte Vibrationen von der Antriebsseite, die sich auf die gesamte Karosserie überträgt.

Sie ist unabhängig von Straßenbelag oder Richtungswechsel.

Sie trat schon vor der Restauration auf, ist also unabhängig vom Motor oder Getriebe (gewechselt und überholte Aggregate) und von den Reifen oder Zustand der Bremsen.

Die ATWs haben leichtes Spiel (wie so einige überholte auch) und fallen sonst nicht auf (z.B. Knacken).

Die sind jedoch die alten geblieben!

Kann bzw. muß ich sie in engeren Verdacht ziehen?

Oder ist es CX / TD2 - typisch, daß gerade in diesem Bereich Vibrationen auftreten?

Ich bin um Hinweise dankbar,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an wie das Spiel der ATW ist, ist sie horizontal, dann kannst du das im prinzip ausschließen, ist es vertikal, ist es gut möglich, das da eine unwucht dadurch entsteht. Bei schlecht gewuchteten Reifen, merkt man das meist jenseits der 100 km/h marke..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alles war demontiert, Motor bestens überholt, Fahrzeug schön leise geworden; aber eines zerstört den erreichten Komfort: im Bereich 130 - 140 und bei Teillast habe ich mal mehr, mal weniger ausgeprägte Vibrationen von der Antriebsseite, die sich auf die gesamte Karosserie überträgt.

Sie ist unabhängig von Straßenbelag oder Richtungswechsel.

Sie trat schon vor der Restauration auf, ist also unabhängig vom Motor oder Getriebe (gewechselt und überholte Aggregate) und von den Reifen oder Zustand der Bremsen.

Die ATWs haben leichtes Spiel (wie so einige überholte auch) und fallen sonst nicht auf (z.B. Knacken).

Die sind jedoch die alten geblieben!

Kann bzw. muß ich sie in engeren Verdacht ziehen?

Oder ist es CX / TD2 - typisch, daß gerade in diesem Bereich Vibrationen auftreten?

Ich bin um Hinweise dankbar,

Jan

Moin Jan,

meiner Erfahrung nach sind die Antriebswellen immer die ersten Verdächtigen, genauer das innere Lager der rechten Welle. Die müssen absolut Spielfrei sein und ich hatte von dort schon Vibrationen, als mit der Hand noch gar kein Spiel zu erfühlen war. Man schreckt dann vor dem Neukauf zurück und fährt weiter, bis die Symptome dann eindeutiger werden, gut ist das aber nicht. Vor allem muss das Auto bei der Prüfung der Wellen auf den Rädern stehen und der Motor muss laufen, damit die Wellen wirklich in ihrer angestammten Lauflage in den Gelenken stecken. Mit durchhängenden Rädern auf einer Bühne ist das z.B. nicht der Fall. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich ein Schaden der inneren Gelenke (besonders rechts) im Anfangsstadium überhaupt nicht erkennen lässt, weder mit der Hand, noch mit dem Auge, selbst , wenn man die Gelenke zerlegt. Es bleibt einem eigentlich nur die Symptomatik zur Diagnose: Anfangs manchmal nur ein pulsierendes Brummen, dann leichte Vibrationen, die sich nicht nur auf den Vorderwagen sondern auf das ganze Fahrzeug übertragen (zitternde Armbanduhr am Handgelenk). Später -und das kann ganz schnell gehen- werden die Vibrationen heftiger, besonders beim Beschleunigen, bis das dann in ein Schlagen ausartet und das Auto dabei unfahrbar wird. Ich habe das alles schon genau so mit diversen Hydropneumaten erlebt. Heute bin ich soweit, dass ich die rechte Welle sofort tausche, wenn diese Symptome auftauchen und ich dabei die Reifen ausschließen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Danke an beide.

Da die Reifen 'nur' die Unwucht haben, die bei sorgfältiger Wuchtung und einigen km halt auftreten, schaue ich nächstens dann auf die Welle(n) und Lager rechts.

Es bleibt zu verfeinern:

in der Summe bin ich damit rund 100 000 km gefahren.

Es ist nichts schlimmer geworden, und beim Beschleunigen tritt keine Vibration auf. Wie gesagt: Teillast und betimmte Drehzahl Räder.

Mangels Uhr am Gelenk habe ich nur die halbvolle Kaffeetasse als Indikator, und der sagt schon mal 'Sturm' im Wasserglas.

Schönen Sonntag,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch bestätigen dass die rechte Welle zu Vibrationen führen kann die man nicht richtig definieren und damit zuweisen kann.

Bist meinen mal gefahren? Da sind die Antriebswellen definiv verbraucht, manchmal schüttelt er so lästig dass ich richtig langsamer werden muss. Die neuen Wellen liegen auch schon eine ganze Weile da aber noch sind sie nicht reingesprungen. Man spürt die Vibrationen meist bevor man an der Welle den Schaden erkennen kann.

Da die Welle noch im normalen Teilehandel erhältlich ist habe ich nicht gezöger tund sofort überholte bestellt. Tu es bei dem was du jetzt schon in das Auto gesteckt hast lohnt es sich definitv nicht wegen den paar Euros die Komforteinbusse hinzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Nicht nur das (Euro gegen Komfort)!

Ich vermute, daß mir die Vibrationen bereits das Leben der Kugelköpfe und Gummielemente der DIRAVI verkürzt haben. So führt immer ein kleiner Vorschaden zu mehreren, kleinen Schäden, und schließlich wird es einfach nur teuer.

U.U. sind die Wellen sogar original, also 270.000 im Dienst.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Kann man bei einem BX von der gleichen Problematik ausgehen? Meiner hat nämlich das gleiche Problem.

Soll ich mal die ganze ATW wechseln oder nur mal das Stützlager? Ärgere mich damit schon länger rum und die reifen wurden schon zweilmal gewuchtet. Also werden es bei mir wohl auch die ATWs sein.

Viele Grüße

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joe,

das Lager tauschen ist mehr Arbeit als die Welle tauschen, das Lager kann man prüfen wenn Ausgebaut; das Lager kostet nur rund 5Euro. In allen Fällen die ich kenne war aber nicht das Stützlager sondern das innere Gelenk für die Vibrationen die Ursache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joe,

das Lager tauschen ist mehr Arbeit als die Welle tauschen, das Lager kann man prüfen wenn Ausgebaut; das Lager kostet nur rund 5Euro. In allen Fällen die ich kenne war aber nicht das Stützlager sondern das innere Gelenk für die Vibrationen die Ursache

Kann ich fast bestätigen! Aber ein mal hatte ich ein defektes Stützlager, das hat aber nur Geräusche gemacht.

Im BX ist das Prinzip der Wellen genau das gleiche wie beim XM, CX und Xantia. Das innere Gelenk der rechten Welle ist sehr hoch belastet. Auch dort ist ein Defekt des inneren rechten Gelenks Ursache für allerlei heftige Vibrationen und Geräusche.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich fast bestätigen! Aber ein mal hatte ich ein defektes Stützlager, das hat aber nur Geräusche gemacht.

Geräusche sind Typisch für defekte Lager, das gilt auch für das Stützlager. Die Hartgesottenen nehmen das hin und fahren bis die Welle rausfällt. Beim CX kann das die unangehme Folge haben dass der Lagerbock aus der Ölwanne gerissen wird; die Geräusche die dann kommen sind nicht von grosser Dauer führen aber definitiv zum Stop :D

Oft ist die Ursache eines defekten Stützlagers ein defektes Gelenk das nicht erkannt war und wenn man dann das Lager gewechselt hat "glaubt man" den Fehler beseitigt zu haben.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...