22. Juni 200818 J. Hallo, ich hab nacheinander an der Vorderachse verbaut, 1. die bisherigen Federkugeln (IFHS), 2. die alten von der Hinterachse (Original und platt !), 3. zwei Druckspeicher (ohne ! Dämpfer ). Motor läuft, drücken vorne, 1. Gesamtschwingung etwa 10 cm, okay könnte etwas weicher sein, 2. etwa 7 cm, mehr Kraft nötig, 3. etwa 20 cm, weniger Kraft nötig. Motor aus, Magnetventil schaltet aus, 1. Gesamtschwingung bei sehr kräftigem drücken noch 2 cm, 2. etwa 2 cm, wie bei 1., 3. wie bei laufendem Motor, Änderung bei ausschalten des Magnetventils kaum spürbar. So weit kann ich alles noch nachvollziehen. Testfahrten. 1. 50 m alles ok. Dann klappern vorn und hinten, kleinste Unebenheiten schlagen durch,gleichzeitig schwankt das Auto wie ungedämpft. 2. wie bei 1. 3. wie bei 1. Schwanken nicht !! stärker, obwohl keine Dämpfer in den Kugeln. Jetzt bin ich ratlos. Ideen willkommen. Gruß Herbert
22. Juni 200818 J. Hast Du es schon einmal mit Originalkugeln versucht? Ganz einfach mit den Kugeln, die für die Vorderachse Deines XM gedacht sind. Die sind ja bei Deinen Tests nicht dabei.
22. Juni 200818 J. Ersteller Hallo Jürgen, was hat mir die Cit-Werkstatt dann verkauft ? Gut, sind keine mit Cit-Stempel, wirklich Schrott ? Ändert das was am oben beschriebenen ? Ich glaub nicht. Gruß Herbert
22. Juni 200818 J. Ersteller Hast Du es schon einmal mit Originalkugeln versucht?Ganz einfach mit den Kugeln, die für die Vorderachse Deines XM gedacht sind. Die sind ja bei Deinen Tests nicht dabei. Ich könnte die Kugeln weglassen und die Leitungen verschliessen, es würde warscheinlich nichts ändern. Gruß Herbert
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren