Zum Inhalt springen

CX TD2 geht aus


CX Fahrer

Empfohlene Beiträge

Mein CX ärgert mich gerade mit einem neuen Problem.

Neulich fing es nach längerer Autobahnfahrt an, beim auskuppeln ging er 2 mal aus dann war wieder alles Normal. Auf den nächsten Tausend km ist es immer öfters geworden und jetzt ist es ständig wobei man ihn manchmal fangen kann und wenn man dann sachte vom Gas geht läuft er prima im Standgas.

Er geht immer dann aus wenn man ihn auskuppelt, die Drehzahl also schnell abfällt.

Ich habe mir jetzt damit beholfen die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen aber das ist nichts auf Dauer da er wenn er warm ist dann bei 11-1200 1/min dreht und wenn er Kalt ist immernoch ausgeht. Es war nötig soviel erhöhen dass der Abstellhebel ausser Funktion ist. Ich habe keine Kaltstarterhöhung angeschlossen da defekt.

Ich weiss nicht was es sein könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Nicht, daß sich jetzt der Tank schon zusammenfaltet?!?

Im Ernst, kann genug Diesel bei geringem Saugdruck der Pumpe gefördert werden?

Sprich: Filter Tank sauber bzw. Belüftungsleitung frei?

Ich rollte (Glück des ahnungslosen Studenten) mal die BAB abwärts, in eine Ausfahrt, alles immer noch abwärts, und in der Kurve war 'ne Tanke und hilfreicher Eigentümer.

Von vorn rückwärts mit Druckluft gepustet, und ich konnte 500 km weiterfahren.

Dann war jedoch die Tankreinigung fällig.

War ein Benziner (und kein Cit), aber auch Stahltank.

Gruß aus der wieder warmen Oberlausitz gen Westen,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

ich habe erst vor rund 3000km den Filter gewechselt, wenn ich Leistung fordere läuft er super, wenn ich ihn langsam zum Standgas "runterführe" läuft er super.

Schöne und Ebenfalls warme Grüsse auch von West nach Ost

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

.......dann sind hier die Pumpenspezialisten gefragt! Warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sieht so aus, als ob die Mindestmenge nicht ausreicht. Beim schnellen Abtouren kommt es dann zu einem starken Unterschwinger. Den kann dann die Leerlaufreglung nicht schnell ausgleichen.

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim TD2 kann es ja nur eine Lucas-ESP sein und mit der bin ich nicht sonderlich vertraut. Beim AX hab ich recht schnell auf Bosch umgebaut. Daher nur ein paar spekulative Annahmen.

1. Es kann Verschleiß sein, durch den die Leckmengen angestiegen sind und somit die Restmenge kleiner ist.

2. Je nach dem wie der Regler bei der Lucas aufgebaut ist, könnte z.B. auch eine Federkennlinie nicht mehr passen

3. Schlechtere Zerstäubung durch verschlissene Düsen.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim TD2 kann es ja nur eine Lucas-ESP sein und mit der bin ich nicht sonderlich vertraut. Beim AX hab ich recht schnell auf Bosch umgebaut. Daher nur ein paar spekulative Annahmen.

...

Ja es ist eine Lucas CAV, Bosch gibt es leider nicht mit 120PS

1. Es kann Verschleiß sein, durch den die Leckmengen angestiegen sind und somit die Restmenge kleiner ist....

Verschleiss ok könnte ich mir vorstellen aber warum 400tkm keine auch noch so kleine Verschlechterung dann aber auf rund 2000km von einmal ausgehen bis auf ständiges ausgehen verschlissen?

2. Je nach dem wie der Regler bei der Lucas aufgebaut ist, könnte z.B. auch eine Federkennlinie nicht mehr passen ...

Das hört sich sehr plausibel an. Die 3 von oben zugängliche Federn habe ich gestern schon geprüft und mit einer anderen ESP verglichen, kein Unterschied erkannt.

3. Schlechtere Zerstäubung durch verschlissene Düsen.

...

Ist kaum möglich da die Düsen erst vor rund 20tkm neu reinkamen und die alten mit knapp 400tkm nur noch pinkelten aber der Motor super lief.

Wenn keiner "mehr" Erfahrung als wir 3 hier haben werde ich wohl Morgen eine andere Pumpe einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei den Roto Dieselpumpen kann man das sanfte/ schnelle Runterfahren bei Gaswegnahme einstellen. Ich kann mal in der Pumpenbeschreibung nachsehen..ist schon lange her das ich die Pumpe neu justiert habe.

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Interessiert mich auch.

Bitte hier einstellen oder weiterleiten (CX Fahrer).

Warum 'leider' keine Bosch beim 120 PSler?

Alle meine Bosch - ESPs hatten/haben (XM) Warmstartprobleme (Mindestmenge???); egal, ob gebraucht, 300 000 km oder neu.

Ohne eine Richtungsdiskussion anzetteln zu wollen: solange mir keine Roto/Lucas 'auf die Füsse' fällt, ist die Erfahrung bislang mehr als positiv.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessiert mich auch.

Bitte hier einstellen oder weiterleiten (CX Fahrer).

Warum 'leider' keine Bosch beim 120 PSler?

Alle meine Bosch - ESPs hatten/haben (XM) Warmstartprobleme (Mindestmenge???); egal, ob gebraucht, 300 000 km oder neu.

Ohne eine Richtungsdiskussion anzetteln zu wollen: solange mir keine Roto/Lucas 'auf die Füsse' fällt, ist die Erfahrung bislang mehr als positiv.

Jan

Das leider war wegen der Möglichkeit mit 100% PÖL zu fahren. Jetzt wo du so fragst fällt mir ein warum ich plötzlich verschleiss haben könnte. Ich fahre seit einiger Zeit hauptsächlich Petroleum, vielleicht schmiert das nicht so gut.

Da muss ich doch glatt mal überlegen ob ich mir Schwefel anschaff oder doch wieder in Lux tanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei den Roto Dieselpumpen kann man das sanfte/ schnelle Runterfahren bei Gaswegnahme einstellen. ....

Hallo CX Fahrer,

bei zu großem Drehzahlabfall die Anschlagschraube wo der Hebel dann hingeht, um 1/4 Umdrehung lösen. Anschließend Leerlaufdrehzahl kontrollieren/einstellen.

Bei ausgeschaltetem Motor muß der Hebel in Ruhestellung am Anschlag anliegen (Seilzug ohne Spannung). Wenn nicht, Anschlag am Gaspedal einstellen.

Viel Erfolg

>>Oberhesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Sollte sich das Schmierproblem nicht durch Zugabe von Öl erledigen?

Mache ich seit bald 3 Jahren, nehme allerdings kein 2-Takt Öl (Vorkammer sei Dank).

Oder verträgt sich das nicht mit Petroleum?

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan fährst du auch mit Petroleum? Wieviel Öl mischt du bei.

Ich füll nacher mal Diesel rein und schau was es bringt wenns nicht gut wechsle ich nacher die Pumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann mann mann....

Manchmal frag ich mich echt wie weit der Spar-Wahn noch geht...

Hauptsache die Kiste tuckert und das billig...

Leute glaubt Ihr wirklich, daß PÖL oder in dem Fall noch besser Petroleum auf Dauer das richtige für die Motoren ist? ;)

*kopfschüttelnd*

Stephan

PS: Weiß einer wo ich günstig Kerosin für meinen 25IE herbekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann mann mann....

Manchmal frag ich mich echt wie weit der Spar-Wahn noch geht...

Hauptsache die Kiste tuckert und das billig...

Leute glaubt Ihr wirklich, daß PÖL oder in dem Fall noch besser Petroleum auf Dauer das richtige für die Motoren ist? ;)

*kopfschüttelnd*

Stephan

PS: Weiß einer wo ich günstig Kerosin für meinen 25IE herbekomme?

Klar weiss ich das aber bist du dir daüber im klaren wie ein CX 25IE mit Kerosin läuft? Zum normalen fahren würde ich es nicht tun.

Hallo

Was kostet den Petroleum?

gruß daniel

Bis Ende Januar 0,67e/l dann bis letzte Woche habe ich es für 0,99 Euro bekommen, jetzt 1,25, PÖL mag der CX und vor allem die Standheizung nicht.

50% Mehrkosten bei 50tkm/Jahr na Stephan, da kannst du lange den Kopf schütteln denn die Kosten für eine gebrauchte ESP fallen da gar nicht mehr ins Gewicht.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich jetzt die Einspritzpumpe nochmal komplett und nicht nach Handbuch sondern nach Gefühl eingestellt habe läuft er wieder einwandfrei. Ich werde die nächste Zeit also mal überwachen wie er läuft. Ich habe di Pumpe nicht gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Das mit dem Kerosin war auch eher als Scherz gemeint....

ich denke ab und an etwas Diesel ist dennoch besser fürs System oder?

Wundere mich nur manchmal nicht, daß viele Probleme mit sowas haben, die Motoren sind ja eigentlich nicht für dieses Zeug konstruiert worden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr ja ab und zu Diesel und deshalb verstehe ich auch nicht wo plötzlich der Verschleiss herkommen soll da ich dieses Spiel jetzt schon rund 2-2.5 Jahre mache und das sind schon einige Liter bei meinen Kilometern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

-> CX-Fahrer: ich fahre nicht mit Petroleum; unser Diesel ist inzwischen aber schwefelarm, und ein wenig Schmierung tut gut.

Inzwischen werde ich in der Werkstatt auch nicht mehr (anders, also vor 2 Jahren) belächelt, wenn ich meinen Kanister nachfüllen lasse....die Schäden, die es zu dem Thema, wenngleich mit Common Rail, gab, sind inzwischen bekannt.

Gruß,

Jan

(und stolz wie Harry, weil sein CX hinten wieder oben bleibt -> neuer thread)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...