22. Juni 200818 J. Hallo Motorexperten, man sagt der 1,8i (8) ist nicht "Gasfest". Ist das ein Problem, das sich mit entsprechender Additivierung (z.B. Flash-Lube) in den Griff bekommen lässt ? Soweit ich weiß, bekommen Motoren mit Gas folgende Probleme: 1) dem Gas fehlen Ventilschutzadditive (Im Benzin sind heute immer noch Bleiersatz-Mittel). 2) Dadurch haben die Ventile neigen die Ventile zu Microverschweißungen mit dem Ventilsitz, Ergebnis:höherer Verschleiß des Ventilsitz 3) Das Ventilschutz-Additiv bildet einen dünnen Trennfilm, der auch die Wärmeableitung auf den Sitz verbessert. 4) WICHTIG das Gasgemisch brennt langsamer (Dafür weniger Zündverzug) das bringt bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment (effektiv frühere Zündung) Bei HOHEN DREHZAHLEN kann das Gemisch nicht schnell genug abbrennen, das Auslaßventil öffnet, während das Gemisch noch brennt. Daher drastisch höhere Belastung des Auslass bei Vollast @ hoher Drehzahl Meine Frage: ist die Zusammenfassung richtig ? kann man den 1,8i mit Gas fahren, wenn man Vollgas ab 4500/min sein lässt und FlahLube nachrüstet ? Ich habe mit dem RFX-Motor (2l 8V) in einem 405 schon mal 140.000km mit einer Erdgas-Venturi-Anlage hinter mich gebracht. Der Motor war auch nicht Gasfest, das wusste ich damals nur nicht. Also, was meint Ihr ? kann man das mit einem XantiaBreak 1,8i Wagen? - mit welchen Einschränkungen? - Anlagen / Umrüsterempfehlungen im Raum Nürnberg +150km ? Für Erfahrungen Dankbar.........Frank
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren