Zum Inhalt springen

Xantia Turbo c.t. gekauft!


bensch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! ;o)

Nach einem Vierteljahr der Suche nach einem geeigneten Xantia habe ich am Wochenende den passenden geholt. :o)

Habe lange überlegt…1.8er oder V6 oder doch irgendetwas anderes??? Aber da mir auch hier im Forum viele zum Turbo geraten haben, ist es nun ein solcher geworden. Und ein Activa obendrein! Phantastisches Fahrzeug, sehr gepflegt, schön sauber, nur ein Vorbesitzer, alle Wartungen bei Citroen gemacht, 120tausender Durchsicht vor 7000km mit Zahnriemenwechsel, HU und AU diesen Monat neu, Klima und Schiebedach. Und das beste war der Preis: ganze 1.350,- Taler musste ich dafür hinblättern! (und dabei war der Tank noch mehr als halb voll! *grins*)

Jedenfalls hab ich ihn am Wochenende gleich ein bisschen ausprobiert und schon haben sich die ersten Fragen aufgeworfen…ich hoffe, ihr helft mir wieder. ;o)

Das einzig wirklich negative, was mir aufgefallen ist, ist, dass er vor allem in der Hinterachse ziemlich stark poltert, wenn man durch ein Loch fährt. Was könnte das sein? Ist bestimmt irgendetwas ausgeschlagen. Hatte jemand bei 130Tkm auch so etwas? Auch am Lenkrad spürt man, dass an der Vorderachse auch irgendwo ein bisschen Spiel da sein dürfte, wenn man eine holprige Straße entlangschwebt.

Nummer 2: Wenn ich versuche, das Gefährt abzuschließen (egal, ob Fernbedienung oder Schlüssel), verriegeln kurz alle Türen, aber die Verrieglung öffnet automatisch gleich darauf wieder. So, als ob noch eine Tür offen wäre. Hatte das schon mal einer? Kann da ein Türkontaktschalter hinüber sein? Aber dann müsste doch auch die Innenraumbeleuchtung dauernd brennen, oder?!? Will ja nicht, dass mein schöner Aciva immer offen parken muss… ;o)

Und zum Schluß würde mich noch interessieren, welche Farbe ich mir da geangelt habe…ist das das Lucifer-Rot?? Magma-Rot ist doch das hellere, oder?!?

Ich stelle mal noch ein Bildchen ein, damit ihr die Farbe auch erkennt. *grins*

jSIbDmUJUMJ3XxE.JPG

ckbqn0reRo9Lfaa.JPG

Ihr könnt auf die Bildchen klicken, um sie zu vergrößern.

Nur das Datum der Bilder stimmt nicht...sorry.

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Vogtland,

Benjamin.

:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poltern hinten können die Kugeln oder auch der "Knochen" sein. Tendenziell sind die hinteren Kugeln immer doppelt so alt wie die vorderen, da diese nicht wie vorne in 10 Minuten getauscht werden können. Vielleicht mal erneuern...

Ansonsten mal die Activa-Experten zu Wort kommen lassen ;)

Der Wagen sieht echt sehr gut aus, ich mag die Farbe und den Activa als solchesoptisch sehr gerne...

Und die Farbe: Japp ;) Ist Lucifer-Rot

Viel Spass mit dem Schmuckstück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett, Glückwunsch !

Farbe: Dürfte m. M. nach KKSCR "Rouge Griotte" sein. Aber mein Monitor ist etwas eigenwillig. Schau halt mal an die rechte Spritzwand, da stehen Orga.Nr. und Farbcode.

Poltern: Untere Buchse des AFS-Zylinders (120 Euro inzwischen :-((( ....

Hat das Lenkrad selbst evt. Spiel ? Mal nach oben und unten wackeln,das obere Lager der Lenksäule ist meist ausgeschlagen. Ist nur ein Schönheitsfehler. Ansonsten kommt an der Vorderachse das übliche in Frage.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mal nachgeschaut...

Also die Orga-Nr... ist die 7392...da hab ich wohl tatsächlich ein Montagsauto erwischt! *angsthab* ;o) (Ist der 3. Febr. 1997)

Dahinter steht noch CJ...was bedeutet das noch?

Als Farbcode steht da EHJCR....also dann doch nicht rouge griotte, oder?

Danke schön!!!!

:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Hallo,

schönes Auto! "CJ" steht für das Werk, in dem der Wagen produziert wurde: Rennes la Janais

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zu den Türen. Bei mir hatten sich mal das Getänge oder der Türpin verharkt. Mal zumindest den Pin rausnehmen und schaun am Ganzen rütteln oder nochbesser die Türverkleidung zumindest aussen mal losmachen und schaun.

Türkontaktschalter würdest du ja am Innenlicht erkennen können.

Achja, schöner Xantia! :)

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Türe hatte ich bei einem Cit, den wir an der Halle stehen hatten auch schon mal, ich erinnere mich aber nicht mehr daran, was es war....nicht mal mehr ob es ein Xantia oder ein BX war....oder wars ein CX? *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Poltern sollte von der hinteren Buchse des AFS Zylinders kommen.Neue Buchse rein und der Activa gibt wieder Ruhe.

Wegen dem selbsttätigen Öffnen überprüfe mal die vorderen Kontaktschalter.Im Falle von schlecht geschlossenen Türen,schließt dieZV wieder auf,das macht sie allerdings nur bei den vorderen Türen.Ansonsten einfach mal ein anderes Steuergerät für die ZV ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das poltern kommt wie beschrieben von einer ausgeschlagenen buchse am afs zylinder. hatten meine beiden activas auch bei ähnlicher kilometerleistung. das türproblem hatte ich neulich bei meinem x2 kombi. ein paarmal von hand am türpin von fahrer- und beifahrertüre rumgedrückt und danach gings wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten! ;o)

Werde mal wegen des AFS-Zylinderlagers in die Werkstatt gehen...das Poltern klingt schon ziemlich unschön. Habe leider keine Möglichkeit, das Lager selbst einzupressen. Hoffe ja, dass die dort das Wort "Activa" schon einmal gehört haben....

Mal noch eine Frage zu den Bremsen. Wenn ich an eine Ampel heranfahre und leicht bremse, dann kann ich die Bremse wieder loslassen und er ist immer noch ein bißchen festgebremst. Fast so, als wäre die Handbremse etwas angezogen. Beim normalen Dahinrollen schleift allerdings nichts spürbar. Habe aber festgestellt, dass die hinteren Felgen immer etwas warm sind. Kann es sein, dass die Bremskolben etwas fest sind und nicht sofort beim Loslassen der Bremse wieder zurückgehen? Das Auto stand ja jetzt ein Vierteljahr... Habe ja Hoffnung, dass sich das im Betrieb gibt. :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell müssen da nur die Bremsleitungen entlüftet werden.

Wie sieht es denn wartungsmässig aus, bei dem Wagen? LHM schön grün?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten! ;o)

Werde mal wegen des AFS-Zylinderlagers in die Werkstatt gehen...das Poltern klingt schon ziemlich unschön. Habe leider keine Möglichkeit, das Lager selbst einzupressen. Hoffe ja, dass die dort das Wort "Activa" schon einmal gehört haben....

Mal noch eine Frage zu den Bremsen. Wenn ich an eine Ampel heranfahre und leicht bremse, dann kann ich die Bremse wieder loslassen und er ist immer noch ein bißchen festgebremst. Fast so, als wäre die Handbremse etwas angezogen. Beim normalen Dahinrollen schleift allerdings nichts spürbar. Habe aber festgestellt, dass die hinteren Felgen immer etwas warm sind. Kann es sein, dass die Bremskolben etwas fest sind und nicht sofort beim Loslassen der Bremse wieder zurückgehen? Das Auto stand ja jetzt ein Vierteljahr... Habe ja Hoffnung, dass sich das im Betrieb gibt. :o)

Auch meine Meinung: Bremsen entlüften.

Zur AFS-Buchse: Weise die Werkstatt unbedingt darauf hin, bei der Montage äußerst umsichtig vorzugehen und besonders auf den Rücklaufnippel zu achten, ich hab schon mehrere durch Werkstätten zerstörte Zylinder gesehen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo alle miteinander! ;o)

Ich war diese Woche wegen des Polterns in der Hinterachse in der Werkstatt. Dort wurde festgestellt, dass das Stabilisatorgestänge (hinten links in der Nähe des Schalldämpfers) ausgeschlagen sei. Das wurde gewechselt. Der Meister meinte aber, dass das Poltern wahrscheinlich vom AFS-Zylinder selbst kommt. Das untere Lager, das als Ursache ja vermutet wurde, soll wohl kein Spiel haben und in Ordnung sein. Er meinte, das würde aus dem Inneren des Zylinders kommen, da könne man den nur komplett wechseln... Allerdings glaube ich das nicht so ganz. Was kann denn im Inneren des zylinders so poltern, dass es richtig laut metallisch klingt? Dort sollte doch auch nur ein Kolben und ein paar Ventile drin sein, das kann doch keinen solchen Krach machen, oder???

Danke!

Benjamin

:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am oder im AFS Zylinder kann nichts poltern, es ist mit 100% tiger Sicherheit die Buchse.

Das Spiel wird man so auch nicht feststellen können,..wahrscheinlich erst im ausgebauten

Zustand. Die Buchse, es wurde schon von Torsten X1 angesprochen, kostet seit neuestem ca. 120 Euro. Habe bei meinem Cit Händler angerufen unnd der hat das bestätigt. Vor fast genau einem Jahr habe ich incl. Bolzen ganze 25 Euro bezahlt.

Der AFS Zylinder wird dann mit 450-480 Euro zu Buche schlagen,...also laß ihn Dir nicht versauen..der Rücklauf ist super empfindlich!!!!

Ich würde sowieso eher(fast) keiner Cit Werkstatt trauen, die sind mit Activas überfordert. Ich fahre zu Torsten, der ist Spezialist genug!!!

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich nämlich auch, dass da drin eigentlich nichst poltern kann. Vor allem nichts so laut und metallisch. Der neueste Tipp der Werkstatt ist übrigens, dass die Gummilager, die die Hinterachse zur Karosse hin nach oben abstützen hinüber sind. Das leuchtet mir schon eher ein. Der AFS-Zylinder wurde jedenfalls angeblich überprüft und ist scheinbar in Ordnung. Jedenfalls ist das Poltern auch mit gewechseltem Stabi-Gestänge noch da... Die wollen nächste Woche noch diese Gummilager wechseln und hoffen, dass dann Ruhe ist (sollen aber auch 120,- Taler kosten... *schimpf*) Oder soll ich drauf bestehen, dass die AFS-Buchse gewechselt wird??? Will ja auch net unbedingt an deren Kompetenz zweifeln... ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur ZV: Probiere mal aus, die Knöpfe an der Fahrer- und Beifahrertüre von Hand zu drücken durch die Hitertüre. Sollten sich beide leicht ohne grösseren Widerstand drücken lassen, wenn nicht, Übeltäter gefunden. Sonst Türschliessensor bzw. eher Anschluss dazu..

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Holger für den Tipp. Habe das Problem schon eingegrenzt. Der Mechanismus auf der Beifahrerseite ist ein bissl schwergängig. Im Moment funktioniert die ZV aber, vielleicht is das ein Resultat des Rumstehens gewesen. Vielleicht tritt beim Betrieb ja Selbstheilung ein. ;) Will nur ungern die Verkleidung abbauen, da ich Angst habe, deren Halterungen dabei abzubrechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da empfehle ich mal die klassische WD40-Kur. Kräftig reinsprühen in alle Öffnungen der Verriegelung könnte den ev. vorhandenen Dreck rausspülen wenn du Glück hast. Sonst ausbauen und reinigen...

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Poltern was ganz banales: Der Wagenheber im Reserverad klappert nicht? Das Reserverrad klappert auch nicht in seiner Halterung? Wäre beides gaaanz billig (und die Werkstatt wäre blind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappern kann auch recht gut vom Auspuff ODER von irgendwelchen vergessenen Teilen im Kofferraum (z.B. unter der Matte) oder im Fussraum (ev. auch unter dem Teppich) kommen. Da muss die Werkstatt nicht mal blind sein, ausser sie hat es selbst dort liegen lassen. Hatte mal im ZX so einen Poltergeist (noch in der Garantie), die haben wirklich alles getauscht (Achse, Radlager, Aufhängung, Stossdämpfer, Kofferraumdeckel, Klappe vom Geheimfach bei vorgezogenen Rücksitzen, Auspuff, dann die ganze vordere Aufhängung inkl. Antriebswellen, Radlagern, Querlenkern) und gebracht hats nichts. Erst als sie danach dann mir das Auto (Anwalt war eingeschaltet, Beweissicherungsverfahren eingeleitet) mal richtig durchreparieren wollten (inkl. Tanktausch) wurde der Poltergeist entdeckt: Ein Schraubenzieher zwischen Tank und Rücksitzbank, schön unter der Gummiabdeckung versteckt. Dem Lehrling fiel dann ein, dass sie mal ewig einen Schraubenzieher gesucht hatten. Danach war Ruhe und ich hatte mit 40 Tsd. Km quasi einen Neuwagen was Verschleissteile betrifft.

Im Xantia hatte ich auch so einen Poltergeist, der mir bei der ersten Probefahrt schon aufgefallen war. Eine Redbull-Dose hatte sich unten im Fahrersitz verfangen gehabt (war schon drei Jahre abgelaufen, also schon länger da...) und Ruhe herrscht. Ich hatte damals eher den Auspuff vermutet als Fehlerquelle.

Bevor du da Aktionismus startest Auto ausräumen, wirklich nackt machen (Inkl. Kofferraumabdeckung / Fachklappen im Kofferraum / Reserverad) und wirklich alles rausnehmen. Dann nochmals checken. Wenns nicht besser wird, mal Teppiche hochnehmen...ev. liegt da irgendwo eine Schraube rum, kann wahnsinnig Lärm machen. Vor allem die Suche nach solchen Sachen kostet Zeit und das wird in der Werkstatt teuer.

Sonst Freund zu Hilfe nehmen, Sitze umlegen und sich während der Kollege fährt (oder anderstrum) in den hinteren Teil des Autos legen und das Geräusch zu lokalisieren versuchen.

Gruss Holger

Gruss Holger

Bearbeitet von Zxfahrer1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ausgeschlagene AFS-Buchse ist scheinbar manchmal sehr schwierig zu entdecken, dein Auto wär nicht das erste bei dem eine Werkstatt das in eingebautem Zustand nicht findet. Es gibt im Forum Berichte darüber.

Die Silentblöcke, also die Gummiklötze mit denen der hintere Fahrschemel an die Karosserie geschraubt ist, kann man prüfen indem man das Auto entsprechend aufbockt und Klimmzüge an der Hinterachse macht (ist ja ein sportliches Auto, so ein Activa :)).

Dennoch natürlich erstmal alles, was noch in Frage kommt, prüfen. Am besten wär´s natürlich, wenn jemand der das Poltern der AFS-Buchse kennt, mal dein Auto fahren würde.

Viel Erfolg

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also Reserverad oder Wagenheber klappern nicht, die hatte ich auch schon unter Verdacht. Auch ohne war das Poltern immer noch da. Kann höchstens 'mal die Kofferraumverkleidung ausbauen und schauen, was da drunter los ist. Hinten links hinter der Verkleidung unter der schwarzen Plaste-Abdeckung...sollte da der CD-Wechsler sitzen? Dachte immer, ich habe keinen, weil das originale Radio keinen findet (es ist ein 4030, das gab es ja wohl auch mit CD-Player)...muß da mal auf Erkundung gehen.

Naja, jedenfalls will die Werkstatt nochmal genau nachschauen und dann bei Bedarf die Silentblöcke tauschen. Die glauben mir das nicht, dass die AFS-Buchse dran schuld sein kann...vielleicht wollen sie aber auch nach und nach das ganze Auto austauschen...mein armes Sparbuch! ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Einen Turbo würde ich ja gerne mal mit meinem V6 vergleichen bzw. probefahren, das würde mich ja schon mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...