23. Juni 200818 J. Moin, mein Xantia 2.0 HDI zeigt gegenüber dem Navi eine Tachoabweichung von10 km/h . Und das über die gesamte Tachobandbreite. Das ist doch wohl etwas viel - oder was ist normal? Kann man daran was ändern und wenn ja wie? Gruß Andreas
23. Juni 200818 J. In welche Richtung denn? 10 ist im unteren Bereich etwas viel, aber durchaus im Toleranzbereich. Es kommt aber z.B. aber auch darauf an. ob die Reifen abgefahren sind oder nicht.
23. Juni 200818 J. Ersteller Reifen sind ok und auch die richtige Größe. Abweichung nach oben, zeigt also immer zuviel an. Abweichung ist ja wohl ok, aber auch so viel?
23. Juni 200818 J. 10 km/Std. mehr auf der Anzeige als tatsächlich gefahren wird ist völlig normal. Bei so gut wie allen Autos. Gruß Torsten
23. Juni 200818 J. Wie ist denn der Zustand der Reifen? Abgefahren oder Neuzustand? Hat er doch schon gesagt - sind ok. Mein X2 Break 1.8 16V (Serienbereifung mit ca. 70% Restprofil) hat auch über den gesamten Geschwingigkeitsbereich 7 bis 10 km/h zuviel in der Anzeige. Ist beim X2 scheinbar normal. Eine Methode zur Anpassung (Korrektur) kenne ich nicht. Gruß Damage
23. Juni 200818 J. Ok ist aber keine Antwort! Die Abweichung ist auch von der Profiltiefe abhängig und ok ist keine Profiltiefe!
23. Juni 200818 J. Hallo, unterschiedliche Profiltiefen würden sich in einem konstanten Abweichungsfaktor zeigen, aber nicht, wie hier gemessen, als etwa konstanter Offset (Summand) zum angezeigten Wert. Überschlägt man die Auswirkung verschiedener Profiltiefen, also z.B. 6mm Verlust zu 300 mm Reifenradius, kommt man auf Abweichungen im Prozentbereich. Die Profiltheorie passt also auch von der Größenordnung der Abweichung her nicht. Gruss, Tom
23. Juni 200818 J. Ich habe ja nicht gesagt, daß die Profiltiefe komplett für die Abweichung zuständig ist, aber bei einem ungenauen Tacho kann das durchaus noch dazukommen.
23. Juni 200818 J. Also bei älteren Jahrgängen, dazu gehört mein CX TRD2 (1990) und mein XM (1993) musste die Abweichung >= 10Km/h (größer/gleich)sein. Bei den neueren Jahrgängen (ich weiß nicht genau ab wann ca. 2000) ist die Toleranz geringer geworden, aber auch die der Polizeimessgeräte. Ich habe 1981 mit meinem CX in F 115km/h auf dem Tacho gehabt und war damit 2 km/h zu schnell bezogen auf 90km/h in F. also 113 wäre dann die Toleranzgrenze von Auto und Messgerät gewesen, aber eben 1981!! Gruß Thomas aus F. PS: wenn ich heute knapp 100 auf dem CX-Tacho habe, überholen mich bis zu 50% der Franzosen (bezogen auf 90 wohlgemerkt!)
23. Juni 200818 J. Hallo, 10 km/h Offset sind für den elektronischen Tacho des Xantia entschieden zuviel. Ich würde die Tachonadel einmal um 7 km/h in Richtung langsam auf der Achse verdrehen. Das wäre dann die Voreilung, die ich von meinen Citroën gewohnt bin. Gernot
23. Juni 200818 J. Hi, 10 km/h ist m.E. defacto zuviel, wenn diese konstant ermittelt werden (ist in einer Tempo 30 Zone ja ein Drittel) - bei 120 km/h wäre dies noch völlig okay! Zum Vergleich - da hier ja mittlerweile überall diese netten Kästchen "Sie fahren gerade" stehen - demnach habe ich mit dem PUG gut 4 km/h in einer 30-Zone an Abweichung und als alter Mofafahrer kann man 30 (auch Schneckentempo genannt) noch gut einschätzen.... Gruß Tower
23. Juni 200818 J. Ihr müßt auch bedenken, daß es auch bei Satellitennavigation Toleranzen gibt, schließlich ist das Gerät nicht geeicht, ich würde mir gar nicht soviele Gedanken darum machen.
24. Juni 200818 J. Hi,Zum Vergleich - da hier ja mittlerweile überall diese netten Kästchen "Sie fahren gerade" stehen - demnach habe ich mit dem PUG gut 4 km/h in einer 30-Zone an Abweichung und als alter Mofafahrer kann man 30 (auch Schneckentempo genannt) noch gut einschätzen.... Gruß Tower Dummerweise stehen diese oeffentlichen Tachos fast immer in Tempo 30-Zonen, was ein Ausmessen der Abweichungen ueber den gesamten Tachobereich schwierig macht... ;-) Gruss, Tom
24. Juni 200818 J. Hi, ich wollte das ja gar nicht so verstanden wissen - nur sind 10 km/h Abweichung relativ zur Fahrgeschwindigkeit. In einer 30er Zone macht das, je nach Sichtweise 33-50% aus. Bei 130 km/h wärs mir egal................ Gruß Tower
24. Juni 200818 J. Bei meinem mobilen Navi ist die Abweichung auch 10 km/h, d.h.das Navi zeigt mir 10km/h weniger an als der Tacho- beim X2, beim Saxo und -letzte Woche- beim Sixt-Leih-Passat (für Dienstreise) Liegt alsowohl eher am Navi..
25. Juni 200818 J. Wo liegt das Problem? Meine beiden X2 haben das auch. Wenn Ihr Angst habt, dass Ihr zu langsam seid, fahrt doch 10 km/h schneller!
25. Juni 200818 J. Bei meinem mobilen Navi ist die Abweichung auch 10 km/h, d.h.das Navi zeigt mir 10km/h weniger an als der Tacho- beim X2, beim Saxo und -letzte Woche- beim Sixt-Leih-Passat (für Dienstreise)Liegt alsowohl eher am Navi.. Hi, mit großer Sicherheit liegt das eben nicht am Navi (bei meinem kann man übrigens eine Abweichung programmieren), sondern an den Tachos. Ich hatte bisher ein einziges Auto (von 14), dessen Tacho fast genau anzeigte, ein CX 20. Der nächste CX 20 hatte die übliche Voreilung von ca. 8 km/Std. bei 100 km/Std. Gruß Torsten
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren