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Woran erkenne ich ein Hydractiv - Fahrwerk?


Lenny Granate

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Hm... Frage steht ja schon oben.

Ich habe nun mal die Suche bemüht und allerhand gelesen. Allerdings fand ich nicht heraus, wie ich das Fahrwerk optisch von der normalen Hydropneumatik unterscheide. Daß es Unterschiede im Fahrgefühl gibt, weiß ich nun.

Wie ist das? Hat denn jeder Y4 ein Hydractiv? Daß es das auch beim Y3 gab, ist mir nun nach dem Durchlesen bekannt.

Wie erkenne ich es nun bei meinem neuen, ob der tatsächlich eins hat, falls es nicht jeder Y4 ab Werk hat? Und vor allem, woher weiß ich, daß es noch in Ordnung ist?

Fragen, Fragen, Fragen...

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Sagen wir es so: Jeder offiziell über die Citroen Deutschland AG vertriebene XM hat Hydractiv. Auf anderen Märkten, so auch in F, gab es den XM auch sehr nackig, im Extremfall sogar mit Vergaser und Einfacharmaturen sowie ohne Hydractiv.

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Sofern keine Diravi drin ist, alles was mehr als 6 Kugeln hat.

Viel Spaß beim suchen der Antisink hinten. ;-))

Gruß Herbert

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Gast Thorsten Czub
Vielleicht ein Irrläufer? Keine Ahnung. Offiziell gab es den XM in D nur mit Hydractiv.

der wurde ganz normal an einen Herrn erstzugelassen.

kein bordcomputer. hinten keine e-fensterheber. kopfstützen angedeutet im polster

der rücksitzbank.

jedenfalls inoffiziell gings doch.

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Einfacher Test: Motor an & vorn und hinten 'runterdrücken, sollte weich federn (wenn nicht, ist irgendetwas faul). Anschließend Motor aus & vorn und hinten 'runterdrücken. Wenn er jetzt deutlich härter ist (sollte bei fast allen XM der Fall sein), hat er Hydractiv.

Schöne Grüße

Jan

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Oh... Jetzt bin ich etwas überrascht! Dann heißt das ja, daß auch unser Y3 Hydractiv hat.

Wenn ich die Federung vergleiche, dann ist die deutlich unterschiedlich. Der Y3 lässt sich kaum runterdrücken, der Y4 hingegen geht ganz locker runter und kommt wieder hoch.

Hm... Muss mir das mal genauer reinfahren. Leider kriege ich den Y4 erst am Freitag. Dann werde ich es aber genau testen.

Jetzt noch 'ne Frage dazu: Das Hydractiv hat aber nix mit Antisink zu tun, oder? Wenn ich den Y3 abstelle, senkt er sich sich schon nach 20, 30 Sekunden ein kleines Stückchen herab und zischt dabei leise vor sich hin. Man kann ihm dabei zusehen, wie er erst die Front herunterlässt und kurz darauf denn Hintern.

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edit: es ist zum ... einige haben das system immer noch nicht kapiert.

Entschuldige bitte! Ich finde Citroen zwar schon seit dem Kindesalter an toll, fahre aber erst seit einem Jahr einen...! Das Forum kannte ich vorher auch noch nicht. Wie hätte ich mich also vorher schlau machen sollen, OHNE dieses Forum?

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Dennoch danke für den Link! Habe mir das grade durchgelesen und staune, daß diese Angelegenheit so umfangreich ist :) Da kann ich nur hoffen, daß bei unseren beiden nichts kaputt geht, ausser dem Verschleiß der Federkugeln.

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Hallo,

wie verhalten sich eigentlich Hydraktiv- gegenueber entsprechenden nicht-Hydraktiv-Fahrzeugen (XM, Xantia)? Entsprechen die nicht-Hydraktivler der Normal- oder der Sportmodus-Einstellung der jeweiligen Hydraktiv-Versionen oder weder noch?

Gruss,

Tom

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edit: es ist zum ... einige haben das system immer noch nicht kapiert.

...das trifft leider auch für etliche Cit-Werkstätten zu... :D

Ich bin mit meinem X2 Break nach dem Kauf erst eine Weile auf "dauerhart" herumgefahren, hatte mich gewundert, daß das Lämpchen im Sport-Schalter nie anging, auch schon diverse Stecker geputzt - bis ich dann mal die entsprechende Sicherung im Motorraum kontrolliert habe... ;)

Im Federverhalten merkt man vor allem zwei Dinge, wenn man auf "hart" schaltet (wobei der Unterschied systembedingt bei "sportlicher" Fahrweise geringer wird): die Federung ist härter und die Schwingfrequenz wird höher, die Federbewegungen also "schneller".

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Weicher als die Normal-Stellung :) viieel weicher :D

MfG DS

Hallo Daniel,

Deine Antwort ist mir zu kurz, um nicht nochmal nachfragen zu muessen:

Die nicht-Hydraktivler sollen noch weicher sein, als die Hydraktivler im Normal-Modus?

Ich haette jetzt das Gegenteil erwartet, d.h. dass die nicht-Hydraktiv-Fahrzeuge im Hinblick auf Fahrstabilitaet die Weichheit aussen vor lassen und dass man, so man denn weicher gefedert bei niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs sein will, eben mehr zahlen muss.

Andererseits ist ja die Verfuegbarkeit/Nicht-Verfuegbarkeit von Hydraktiv, zumindest beim Xantia, auch (zwingend?) an gewisse Motorisierungen gekopelt.

Gruss,

Tom

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Gast Thorsten Czub

theoretisch sollte ein hydractiver mehr kugelvolumen haben.

allerdings steht das mehr nicht immer zur verfügung.

es wird ja immer mal wieder abgeschaltet.

ferner hat man versucht das rollen um die achsen zu verhindern.

ich denke im endeffekt sind hydractive sportlicher.

man kann mit einem xm (der in der regel immer hydractive hat)

schnell um pylonen fahren...

mit schweben hat das dann aber nicht mehr viel zu tun.

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Sportlich ist relativ - so glaube ich zumindest. Ich hatte bisher aber auch keinen Vergleich, muss ich eingestehen. Ab Freitag habe ich ja den Y4 und dann einen direkten Vergleich zum Y3. Bei dem fällt mir nämlich auf, daß er in zügigen Kurven auf der Landstraße massiv nach aussen drängt. Er untersteuert enorm und lässt dabei die Reifen quietschen.

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  • 1 Monat später...
Hm... Frage steht ja schon oben.

Ich habe nun mal die Suche bemüht und allerhand gelesen. Allerdings fand ich nicht heraus, wie ich das Fahrwerk optisch von der normalen Hydropneumatik unterscheide.

Was da für hochkomplizierte Antworten kommen...

Es ist ganz einfach: Du öffnest die Motorhaube und siehst Dir die Leitung an die zum Federbein links oder rechts geht.

Ist die Leitung dünn wie eine Spaghetti, hat Dein XM kein Hydractiv.

Ist die Leitung dicker wie eine Zigarette, hat Dein XM Hydractiv.

Das gilt für alle XM und alle Xantia

Bearbeitet von jozzo_
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Hallo,

die Abstimmung der Nichthydractiven XM und Xantia liegt zwischen Hydractiv weich und hart. Es kommt einem nur manchmal viel weicher vor, wenn Hydractiv selbst bei dezentem Losfahren im Bereich ausgemergelter Kreuzungen/Einmündungen an sich grundlos auf hart schaltet (der Gaspedalsensor ist wirklich zickig) und die Kugeln nicht mehr so ganz frisch sind.

Gernot

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Hallo,

die Abstimmung der Nichthydractiven XM und Xantia liegt zwischen Hydractiv weich und hart. Es kommt einem nur manchmal viel weicher vor, wenn Hydractiv selbst bei dezentem Losfahren im Bereich ausgemergelter Kreuzungen/Einmündungen an sich grundlos auf hart schaltet (der Gaspedalsensor ist wirklich zickig) und die Kugeln nicht mehr so ganz frisch sind.

Gernot

Hallo Gernot,

die Kugeln sind neu, das Magnetventil auf dauerweich. Und trotzdem genau die selbe Reaktion.

Das kann eigentlich kein hartschalten sein. Oder ?

Gruß Herbert

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Toll, so ab Posting 22 kommen dann auch mal zutreffende Antworten...

Und @ ACCM HP924 in #24: Herbert, dein Auto zählt nicht, das ist ja kein XM, das ist irgendein 924...;)

(Woher überhaupt der Nick? Bist Du am 92.04.19xx geboren? Achnee, am 09.24.19xx natürlich ;))

>>Jürgen

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