Zum Inhalt springen

Xantia X 1 TD - welches Motorenöl?


Dorothea

Empfohlene Beiträge

Je nachdem, wo ich den Ölwechsel machen lasse, zahle ich sehr unterschiedliche Preise.

Das reicht von 95.- Euro (mit Filter), wobei Leichtlauf-Öl für Dieselmotoren verwendet wurde bis 19,50 Euro (plus Filterkosten), wobei leider die Ölsorte nicht bezeichnet wurde.

Meine Frage ist, was sollte man für eine Sorte Motorenöl verwenden?

Wenn es die Lebensdauer des Motors wirklich erhöhen sollte, wäre ich ja bereit, teuerstes Motorenöl zu verwenden. Die Frage ist aber, ob das notwendig ist.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro.

Ich persönlich würde auf zwei Sachen achten: Erstraffinat und Markenöl, danach auf den Preis.

Alles andere artet in Glaubensfragen aus, obiges Statement sei davon nicht ausgenommen. ;)

Wie bei all diesen Dingen: im Zweifel lieber zuviel bezahlen - dann verlierst Du nur Geld...

Gute Nacht, Sofa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach an die Bedienungsanleitung halten, die haben sich schon was dabei gedacht.

@ Sofa: Uih, schicke Farbe der Break :-))))))))

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfaches 10W-40 reicht vollkommen aus ;)

Kannst sogar 15W-40 nehmen, auch das würde reichen!

Gruß

Stephan

(dem grad einfällt, daß er noch nen Ölwechsel vor Westhofen machen muss...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorenöle aus Zweitraffinat gibt es in D schon seit min. 20 Jahren nicht mehr zu kaufen, Motorenöle aus Altöl aufzubereiten ist herstellungstechnisch viel zu teuer, aus dem werden z.B. Kunststoffstoßfänger, Spoiler u.Ä. hergestellt.

Am Motorenöl zu sparen ist generell keine so gute Idee, schon gar nicht bei Motoren, die per Turbo aufgeladen werden. Bei den heutigen Unterhalts- bzw. Spritkosten ist der Posten für selbst sehr hochwertige Schmierstoffe im wahrsten Sinne des Wortes Peanuts und absolut vernachlässigbar, diese finanzieren sich regelrecht selbst durch Spritsparvermögen durch besonders gute Leichtlaufeigenschaften im Vergleich zu 15W40 Steinzeitölen, dies ist längst erwiesen. Allerdings gibt es bei M-Ölen enorme Gewinnspannen, da kann man sehr viel Geld sparen, erst recht, wenn mans selber macht. Du kannst für vollsynth. Motorenöl der Spitzenklasse, z.B. Mobil1 0W40 an der Tanke den Liter für 27 (!!) Teuro berappen, oder haargenau das selbe Öl in der Bucht den Liter für knapp 8 Euro bekommen. In Werkstätten sieht es ähnlich aus, auch da zahlst du in der Regel zuviel. Ich kenne Fälle, da wurden dem Kunden für 50 Euro Öl (ohne Filter und Arbeitszeit) abgerechnet und eingefüllt allerbilligste 15W40 Faßware mit Fantasiefreigaben für umgerechnet 1 EUR/Liter. Du bekommst echte vollsynth. Topöle schon für knapp unter 25 EUR/5Liter. Diese bieten hervorragenden Verschleißschutz auch im Winter bei tiefen Minusgraden, hervorragendes Dispergiervermögen für gute Motorensauberkeit (wichtig bei Dieselmotoren) und maximale Hochtemperaturstabilität (wichtig bei Turboladern und flotter Fahrweise). Ein sehr guter Tipp neben dem Mobil1 0W40 wäre das Megol 5W40 Superleichtlauf Vollsynth., z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/20-L-vollsynt-Super-LL-Motoroel-Mercedes-Benz-SAE-5W40_W0QQitemZ140110172317QQihZ004QQcategoryZ30892QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

Bearbeitet von Cooler Xantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder hier:

http://cgi.ebay.de/Motoroel-0W40-Mobil1-Mobil-1-2X-4-Liter-8Liter-0W-40_W0QQitemZ200233720835QQihZ010QQcategoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Sicherlich ist das Mobil1 ein Hochleistungsöl für extreme Belastungen und mit diesem wird ein Xantiamotor mit Sicherheit die Karosse locker überleben, aber wenns so günstig ist, warum nicht? Bei ATU kostet die Brühe übrigens 72 Euro/4 Liter!

Bearbeitet von Cooler Xantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorenöle aus Zweitraffinat gibt es in D schon seit min. 20 Jahren nicht mehr zu kaufen, Motorenöle aus Altöl aufzubereiten ist herstellungstechnisch viel zu teuer, aus dem werden z.B. Kunststoffstoßfänger, Spoiler u.Ä. hergestellt.

Okee, wieder etwas gelernt heute. ;)

Mein Wissen ist diesbezüglich wohl noch aus meiner Fahranfängerzeit gespeichert.

@ Doro: wenn Du eine Werkstatt findest, der Du das Öl mitbringen kannst, ist ebay evtl. wirklich ein Tipp - oder frag mal matzge und Co., ob die sowas auch zu einem guten Preis zu Dir schicken.

Grüße, Sofafahrer

Nachtrag: ... und dann gab es da ja noch zu beachten, dass man vollsynthetisches und mineralisches Öl nicht mischen sollte (aber auch da gibt es verschiedene Ansichten) - schau mal auf den Schniepel, der im Motorraum Deiner Xantia hängt, was da grade so drin ist.

Bearbeitet von Sofafahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Ich lasse das immer bei MrWash machen, da kostet ein Ölwechsel mit Filter und 0W40-Öl von Shell etwa 60 €, das finde ich ist ein sehr guter Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Warum? Wenn das Öl bei Deinem Wagen warm wird ,ist das auch sehr dünnflüssig, ich hatte noch nie Probleme mit der Viskosität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber zu dünnflüssig ist Murks bei den alten Motoren ;) Am besten ist fürn CX 20W-50 aber das hat nicht jede Werkstatt ;)

Ich bleibe bei meinem bei 15W-40, kommt eh alle 10.000km raus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Das ist glaub ich eine Mär, mein Xantia hat inzwischen 192.000km drauf, das macht dem gar nichts, aber zugegeben, der ist auch etwas jünger als der CX. Die Dorothea hat aber speziell für Ihren Xantia gefragt, da kann sie das Öl aber auf jeden Fall fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, kann sie ;) Der Xantia verträgt das auch ohne Probleme....

Ich spreche aber vom CX (dessen Motoren noch auf denen der DS aufbauen!)....da hab ich schon Probleme, daß wenn es sehr warm ist und der Motor entsprechend warmgefahren ist, sogar das 15W-40 schon kräftig schwitzt. Mir hat man abgeraten sogar 10W-40 zu fahren, sondern beim 15er zu bleiben, wenn nicht sogar 20er zu besorgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verrat dir mal ein Geheimnis, warum dein Motor so "schwitzt": Die alten Dichtungen sind schon so verhärtet und versprödet, daß es schon überall raussifft, das hat direkt mit dem Öl rein gar nix zu tun. Die einzig richtige Vorgehensweise wäre die Dichtungen zu erneuern, das hätte man aber schon vor min. 5 Jahren machen sollen. Stattdessen wird fleißig möglichst dicke Mumpe eingefüllt, leider ist diese dilettantische Vorgehensweise gerade bei "Fachwerkstätten" weit verbreitet, da wird nur planlos an den Symptomen herumgedoktert anstatt das Problem grundlegend zu beheben.

Bearbeitet von Cooler Xantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einem älteren Motor kein synthetisches 0W40 mehr antun. Nachdem ich meinem Xantia 0W40 verordnet habe, hat der Motor postwendend angefangen zu tropfen. Nach dem Abdichten gabs nur noch gutes Castrol 10W40 Magnatec. Das ist gut und vollkommen ausreichend.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einem älteren Motor kein synthetisches 0W40 mehr antun. Nachdem ich meinem Xantia 0W40 verordnet habe, hat der Motor postwendend angefangen zu tropfen. Nach dem Abdichten gabs nur noch gutes Castrol 10W40 Magnatec. Das ist gut und vollkommen ausreichend.

Gruß

Fred

...es ist ein absolutes HydroCrack-Standardöl, für das Gebotene völlig überteuert, damit finanzierst du, die zugegebenermaßen, hervorragende Marketingabteilung von Castrol. Das oben beschriebene Megol 5W40 vollsynth. ist wesentlich billiger und um Klassen besser (thermisch stabil bis 330°Celsius und dabei kein Verkokeln und verlacken, ist eines der ganz wenigen am Markt, die in dieser Viskositätsklasse noch komplett vollsynthetisch aufgebaut sind), ein echter Geheimtipp.

Castrol ist kein Ölhersteller sondern nur eine Vertriebsfirma, die Öle selber kommen von ARAL.

Ich würde, abgesehen vom Preis, schon aus Gründen der absolut schwachsinnigen Marketingsprüche ("Magnatec: Spezielle intelligente Moleküle, die am Metall haften")i nix kaufen, grenzt schon an Volksverdummung.

Liqui-Moly ist übrigens streng genommen, auch kein Ölhersteller, die Öle von denen kommen von der der Firma Meguin aus dem Saarland. Die stellen zwar hervorragende Schmieröle und technische Fette her, haben aber vom Marketing keine Ahnung. LM als reines Vertriebsunternehmen ohne eigene Produktion umso mehr; mit sehr gutem Marketing haben die in den letzten Jahren so viel verdient, daß sie den eigentlichen Hersteller und Lieferanten derer Produkte Meguin vor einigen Jahren aufgekauft haben.

Übrigens bleiben Dichtungen bei Verwendung hochwertiger Öle auch deutlich länger elastisch, das liegt zum Teil daran, daß der Additivanteil (u.a. Dichtungspfleger) wesentlich höher liegt als bei Billigölen, zum anderen verhalten sich insbes. vollsynth. Öle auf PAO-Basis besonders neutral gegenüber Dichtungsmaterialien.

Bearbeitet von Cooler Xantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Ich fahre schon seit Einführung der 0W-...-Öle diese Öle, ich habe noch nie auch nur das kleinste Problem damit gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

@ Cooler Xantia:

Sag mal, für diese tolle, preiswerte Megol 5W40 vollsynthetisch, hast Du dafür vielleicht Bezugsadressen, gibts dazu ne Website?

Zusatzfrage: Das wird nicht zufällig auch von der Globus-Kette unter dem Markennamen "Multilub" vertrieben?

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...