Zum Inhalt springen

Xantia X 1 TD - welches Motorenöl?


Dorothea

Empfohlene Beiträge

Ich liebe Motorölthreads :-)

Dieser ist aber eher langweilig: Gerade mal 25 Antworten in 19 Stunden und immer noch kein richtiger Streit :-(

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
r vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cooler Xantia:

Sag mal, für diese tolle, preiswerte Megol 5W40 vollsynthetisch, hast Du dafür vielleicht Bezugsadressen, gibts dazu ne Website?

Zusatzfrage: Das wird nicht zufällig auch von der Globus-Kette unter dem Markennamen "Multilub" vertrieben?

>>Jürgen

Meinem Kenntnisstand nach sind die Öle nicht identisch, bei Multilub soll es sich um ein vollsy. Öl des Herstellers Pentosin handeln, eine schon ältere Formulierung und nicht ganz auf dem Niveau des Megol, allerdings immer noch deutlich besser als das Magnatec 10W40.

Der o.g. Buchtshop ist recht günstig und fix für das Megol; bei Oilportal kauf ich persönlich nix mehr. Mieser Service, 2 Jahre altes Öl geliefert, lahmer Versand, die waren früher wesentlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.oilportal.de

Die Preise haben aber etwas angezogen in den letzten 2 Jahren.

Und natürlich hat man bei einer Internetbestellung das Problem der Altölentsorgung.

Gruß

Markus

Altöl bring ich zu Raiffeisen. Da bekommt man bei uns 0,20 Euro pro Liter für.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke für die kleine Ölkunde!

Mehrbereichsöl 10 bis 40 ist klar.

Bisher habe ich verstanden, dass es um mineralisches und synthetisches Öl geht.

Klar, ich weiß, das Öl am besten nicht wechseln. Und Citroen empfielt Total.

Die Preisunterschiede verstehe ich allerdings nicht.

Ich möchte den Ölwechsel nicht selber machen, da es mir schwer fällt, unter das Auto zu kriechen. Der Ölwechsel selbst ist ja kostenlos, wenn man das Öl vom Anbieter des Ölwechsels nimmt. Also kommt meines Erachtens ein Mitbringen des Öles nicht in Frage.

Der Vorteil bei der Citroen-Werkstatt ist bisher nach meiner Beobachtung, dass nach dem Ölwechsel alles bombendicht ist. Nun frage ich mich, wie das kommt? Sie hätten alles besonders abgedichtet, sagen sie.

Aber wie machen sie das, frage ich mich?

Auch die Fachwerkstatt variiert ja stark in den Preisen. So bieten sie den kompletten Ölwechsel mit Filter für einen Preis von knapp 50.- Euro an. Wenn dieses Angebot vorbei ist, kostet es wieder an die 90.- Euro. Diese Unterschiede verstehe ich nicht ganz?

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke für die kleine Ölkunde!

Mehrbereichsöl 10 bis 40 ist klar.

Bisher habe ich verstanden, dass es um mineralisches und synthetisches Öl geht.

Klar, ich weiß, das Öl am besten nicht wechseln. Und Citroen empfielt Total.

Die Preisunterschiede verstehe ich allerdings nicht.

Ich möchte den Ölwechsel nicht selber machen, da es mir schwer fällt, unter das Auto zu kriechen. Der Ölwechsel selbst ist ja kostenlos, wenn man das Öl vom Anbieter des Ölwechsels nimmt. Also kommt meines Erachtens ein Mitbringen des Öles nicht in Frage.

Der Vorteil bei der Citroen-Werkstatt ist bisher nach meiner Beobachtung, dass nach dem Ölwechsel alles bombendicht ist. Nun frage ich mich, wie das kommt? Sie hätten alles besonders abgedichtet, sagen sie.

Aber wie machen sie das, frage ich mich?

Auch die Fachwerkstatt variiert ja stark in den Preisen. So bieten sie den kompletten Ölwechsel mit Filter für einen Preis von knapp 50.- Euro an. Wenn dieses Angebot vorbei ist, kostet es wieder an die 90.- Euro. Diese Unterschiede verstehe ich nicht ganz?

Dorothea

"Alles besonders abgedichtet"...uh, oh, ich sag mal lieber nix und halt mich lieber raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bei alten Motoren würde ich ja viel reinschütten, bloss kein 0er Öl!

0er Öl ist zudem auch immer synthetisch. Da fangen 50% aller Motoren über 150.000km an zu schwitzen, wenn nicht gar zu tropfen...

Ausserdem: Was soll dieses Öl bringen? Die vielleicht 2% Mehrverbrauch kann man durch vernünftige Fahrweise und diverse Spritsparmassnahmen wieder wettmachen. Alte Motoren muss man im kalten Zustand sowieso etwas softer behandeln, da bringt das 0er Öl auch nix.

Natürlich sind Dichtungen bei alten Motoren meistens nicht mehr das Gelbe vom Ei. Aber nur um 0er Synthetiköl zu fahren, dichte ich doch nicht den ganzen Motor ab, wenn er mit 15W40 trocken bleibt. Was ist das denn fürn wirtschaftlicher Unsinn!

Es macht eher Sinn bei alten Motoren mal gelegentlich etwas Weichmacher (ÖL-STOP von Liqui Moly oder Lecwec) zuzugeben, wenn sie die Tendenz zum Siffen bekommen. Kostet nen paar Euro. Eine komplette Dichtungserneuerung das Hundertfache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben sie die Ablaßschraube und den Ölfilter ganz besonders gut angezogen :-)

Das glaube ich eher nicht.

Ich muss mal sagen: Fachwerkstatt ist nicht gleich Fachwerkstatt!

Die Fachwerkstatt in meiner Nähe konnte mir bisher noch nie helfen. Dagegen "stehe" ich schon auf die Generalvertretung Fandrich in Berlin. Die haben wirklich Ahnung. Das Problem für mich ist nur, dass die Stunde eben mehr kostet als z.B. in Tierschenreuth, wo sich auch eine sehr gute Werkstatt - auch für ältere Modelle - befindet.

Ich vermute eher, dass eine spezielle Dichtsubstanz auf die Ölablassschraube aufgetragen wird. Ich neige dazu, meinen nächsten Ölwechsel wieder bei Fandrich machen zu lassen, weil sie sozusagen eine Art Check als Sercice-Leistung haben.

Da mich leider die Checkliste eher beunruhigt als beruhigt, habe ich den Ölwechsel dort in letzter Zeit vermieden. Den letzten Ölwechsel hat ja auch Matze ( www.klupp-kaputt.de ) im Zusammenhang mit der Erneuerung der Zylinderkopfdichtung gemacht. Und der hat eben leider nicht dazu geschrieben, was für ein Öl er eingefüllt hat.

Leider bekomme ich auch keinen aktuellen Kontakt zu Matze, um ihn das zu fragen. Denn ich denke, Matze weiß einfach, welches Öl in Ordnung wäre.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist entschieden. Ich habe mich dem Rat der Fachwerkstatt angeschlossen, die ich schon seit 44 Jahren kenne.

Ich habe also Total Quarz 9000 SAE 5W40 genommen und damit sozusagen inc. Filter einen Hunderter auf den Tisch gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mit dem 1,9 er td nun mittlerweile locker 80000 Km verfahren. Ich habe alle 10000-15000 KM aber wenigstens einmal im Jahr das Öl gewechselt. Dabei habe ich immer 15W40 genommen (Baumaschinenöl von Esso) welches mein Vater günstig beziehen kann. Mein grüner Kombi, der vorher vom Vorbesitzer immer 5W30 aus der Werkstatt bekommen hat, zeigt keinerlei anderes Startverhalten oder Auffälligkeiten durch den WEchsel. Mir wurde auch von einigen hier bei meinem Silberling der Turbotod mit 15W40 angedichtet, der bei nun mittlerweile 230000 immernoch auf sich warten lässt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Das ist aber nicht gerade günstig, ich zahle für besseres Öl incl. Filter und Arbeitszeit ca. 60€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Dorothea, wird Deine Werkstatt von einem Apotheker betrieben? Meine Cit-Werft berechnet pro Liter Total Quartz 9000 keine 8 Euro netto. Der Filter kommt etwas über 10 Euro.

Gruß Elmar

Bearbeitet von ACCM Elmar Stephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von günstig habe ich nichts gesagt.

Also der Liter wurde mit 16,71 Euro berechnet, der Filter hat 9,99 Euro gekostet.

Arbeitszeit wurde nicht berechnet.

Hallo Kuhli, hast Du auch einen Dieselmotor?

Mein Schätzchen hat jetzt übrigens 255000 km runter. Die gleiche Kilometerzahl soll noch einmal dazu kommen.

Übrigens kenne ich einen Taxi-Fahrer, der seit eh und je Ölwechsel für Schmarr´n hält und angeblich bei inzwischen 200000 km noch nie einen gemacht habe und nie einen machen werde.

Vielleicht stimmz´s. Ich riskiere es eher nicht.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nicht gerade günstig, ich zahle für besseres Öl incl. Filter und Arbeitszeit ca. 60€
Ja, Du fährst ja auch zu Mr.Wash ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Ja und? Die machen den ganzen Tag nur Ölwechsel, die wissen schon wie das geht. außerdem geben sie sogar Garantie drauf und die Neuwagengarantie würde erhalten bleiben. Den Luftfilter kann man da auch wechseln lassen. ich hatte noch nie das kleinste Problem mit denen und schnell geht es auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch kein einziger Motor wegen mangelhaftem Öl verreckt. Ich verrate hier nun meinen ultimativen Geheimtipp: Motoröl nehmen, kein Salatöl.

Gruß

Torsten

Sorry, ich konnte nicht anders...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wenn mn woanders Ölwechsel machen lässt, muss man schon ein bisschen durch Hörensagen wissen, dass das auch in Ordnung geht.

Bei der nächsten Tankstelle machen sie auch Ölwechsel. Das wäre natürlich für mich das Bequemste. Da war ich mal. Das war besonders preiswert, weil sie nur 2 l eingefüllt hatten. Wenn ich streiten muss, dass 4,25 l rein müssen, wird mir schon komisch. Da frage ich mich, ob sie überhaupt den richtigen Ölfilter genommen und auch den Dichtring erneuert haben?

Salatöl werden sie schon nicht nehmen. Aber was nehmen sie für Öl?

Mir geht es auch bloß um eine Empfehlung - also gute Erfahrungen gemacht wurden.

Wer ist Mr. Wash?

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Bei Mr. Wash bekommt man den neuen Ölstand am Meßstab gezeigt, verwenden tun die nur Öle von Shell und eine Hinterhofwerkstatt ist das auch nicht! Mr. Wash ist eine Kette von ganz große Waschanlagen für Autos und sehr bekannt, geh einfach auf Mr-Wash.de. Wie gesagt, die machen das nur und ich hatte noch nie auch nur ganz geringste Problem. Öle von Shell sind über jeden Zweifel erhaben, mit denen kann man nichts falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp.

Nimmst Du da einen Ölfilter mit oder haben die den passenden?

Ich schaue jetzt mal.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Die haben für jeden Typ von Auto einen "Mann"-Filter da, letztes Mal habe ich dort auch den Luftfilter wechseln lassen, auch nur eine Sache von Sekunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mr. Wash ist noch nicht einmal weit von mir; näher als Fandrich.

Habe gesehen, sie nehmen ordentliche Öle. und die sollen so billig sein? An der Tankstelle sind sie´s jedenfalls nicht.

Lassen die das Öl auch richtig ab oder haben sie eine Absaugvorrichtung? Ich meine wegen der 15 Minuten, die sie für einen Ölwechsel brauchen.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Wenn Du genau gelesen hättest, wüßtest Du die Anwort, ja, sie lassen das Öl ab, bei manchen Wagen geht das ja auch gar nicht anders! Wenn Du alles nicht glaubst, lasse es einfach!

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, kann sie ;) Der Xantia verträgt das auch ohne Probleme....

Ich spreche aber vom CX (dessen Motoren noch auf denen der DS aufbauen!)....da hab ich schon Probleme, daß wenn es sehr warm ist und der Motor entsprechend warmgefahren ist, sogar das 15W-40 schon kräftig schwitzt. Mir hat man abgeraten sogar 10W-40 zu fahren, sondern beim 15er zu bleiben, wenn nicht sogar 20er zu besorgen ;)

Stephan da ich ein Erlebnis vor rund 25 Jahren hatte habe ich das auch immer geglaubt: Damals war es ein CX 25D der Unmengen Öl verbrauchte wenn er was anderes bekam als 20w50. Das Auto war damals neu und hatte das Phänomen bis 100tkm und dann nie wieder.

In meinem derzeitigen TD2 hatte ich auch einen recht hohen Ölverbrauch aber noch dazu einen Kolbenfresser. Ich habe daher immer das billigste 20W50 gefahren und alle 2-3000 km einen Liter nachgefüllt. Als ich dann aber eine billigere Quelle gefunden habe, habe ich sorgsam auf Vollsynth. 5W40 umgestellt. Seit jetzt 5000km fahre ich 5W40 und siehe da das Auto braucht keinen tropfen Öl mehr. Mal sehen wie lange das so geht. Der Motor hat schon ein paar km mehr als diese Jungfräulichen Motoren mit 192tkm und ich wechsle das Öl auch nur 2-3x im Jahr also nicht schon alle 10tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher musste ich bei den 255 000 km nie auch nur einen tropfen auf 10 000 km (also bis zum nächsten Ölwechsel) nachfüllen.

So verhielt es sich auch bei meine CX 2500 TD, der inzwischen 450 000 km runter hatte, obwohl - leider - Öl-Tropfspuren sichtbar wurden, so dass ich fast aus der Tiefgarage raus flog. Es kam also so wenig Öl raus, dass es sich am Ölstand nicht bemerkbar machte, aber es sah scheußlich aus.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...