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Problem Diraviantrieb CX '78


Meiko

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Moin,

so ist das, wenn man schnell mal was machen will.....

auf der gestrigen Probefahrt mit meinem '78er GTi war nicht zu übersehen, daß der Tacho nicht ging und auch die Diravi keinerlei anstalten machte, bei höherer Geschwindigkeit härter zu werden.

Leider lag das weder an den Wellen, noch an dem Verteiler, sondern offenbar fehlt ganz einfach im Getriebe der nötige Antrieb (ganz toll, wer macht denn so was....)

Da ich nicht weiss, wie das aussehen soll, hier mal ein paar Bilder:

Kann man das fehlende Teil einfach ersetzen (bestimmt nicht....)?

Was fehlt da überhaupt? Und wer hat sowas noch über?

Grüße,

Meiko

dirant.jpg

dirget.jpg

Bearbeitet von Meiko
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Da fehlt das Zahnrad. Das Bild vom getriebe ist nicht gut genug um sicher zu erkennen ob es da drinn steckt, was durchaus normal wäre.

Sollte es tatsächlich fehlen ist das, entgegen deiner Befürchtung ganz einfach ersetzt, du musst es nur reinstecken beim Zusammenbauen. Was manchmal ungeübten CX Schraubern passiert ist das zwar nichts fehlt der Antrieb aber nicht ganz zusammengesteckt ist. Ich habe ach schon mal erlebt dass der flache Antrieb abgebrochen war, den siehst du wenn du die Stahlhülse auf deinem Bild vom Tachowellengetriebe abziehst. Ganz eindach abziehen.

Beim Einbau ist es eh sinnvoll zuerst das Zahnrad dann die Stahlhülse und erst dann dien tachoantrieb wieder reinzuschieben.

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Danke!

Man kann im Getriebe eine Schnecke erkennen, sonst ist da nix, wo die Welle reingreifen könnte zu ersehen oder zu erfühlen.

Die Höhe wird doch durch die Halteschraube festgelegt, da kann doch eigentlich nix schiefgehen, oder?

Grüße,

Meiko

PS: Peter, ich habe nix von dir bekommen.

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Hallo Peter,

jetzt ist doch was gekommen von dir.

Was du da hast, ist das DIRAVI Steuerteil.

Mein Problem liegt im Getriebe.

Grüße,

meiko

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Danke!

Man kann im Getriebe eine Schnecke erkennen, sonst ist da nix, wo die Welle reingreifen könnte zu ersehen oder zu erfühlen.

Die Höhe wird doch durch die Halteschraube festgelegt, da kann doch eigentlich nix schiefgehen, oder?

Grüße,

Meiko

PS: Peter, ich habe nix von dir bekommen.

Hat diese Schnecke oben einen Schlitz? Wenn ja ist alles in Butter und der Fehler wo anders. Da hast du schon Recht mit der Halteschraube. Auf alle Fälle kann das Zahnrad oder Schnecke oder wie auch immer du das Teil nennen willst nicht einfach so verschwinden.

Hast du jetzt mal die Hülse abgezogen und geprüft ob darûber alles IO ist?

Schraubst du zum ersten mal CX? Im Prinzip ist der Aufbau genau wie bei der Ente nur dass da eben das Zwischengetriebe und die Hülse dazukommt.

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Moin,

die Schnecke liegt horizontal auf der linken Seite, wenn man von der Fahrerseite von oben in das Loch für den Tacho / Reglerantrieb ins Getriebe schaut.

Ich vermute, daß diese Schnecke das Zahnrad antreibt, und das das Zahnrad einfach fehlt.

Der Verteiler für die Wellen sieht von unten Ok aus, der Antrieb ist jedenfalls da und sieht auch genauso aus, wie an meinem anderen Verteiler, den ich neulich aus meinem Schlachtwagen ausgebaut habe.

Da habe ich leider nicht weiter geschaut, wie der Antrieb funktioniert. Das Getriebe und der Motor waren die einzigen Teile, die mit gepresst wurden....sehr ärgerlich, da beim GTi auch die Synchronisation des 2.Gangs defekt ist.

Nunja, ich bräuchte also dieses Zahnrad ziemlich dringend....Westhofen!

Grüße,

meiko

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Soo, nun habe ich Vollhonk doch tatsächlich nach langer Suche im Inet und einer Fahrt nach Hamburg deswegen so ein Teil gefunden: In meinem eigenen Keller!

Da liegt noch ein Automatikgetriebe,das ich ganz vergessen hatte.

Leider hat sich die Hoffnung nicht bestätigt, daß das Teil in einem Schalter passt, es scheint ein wenig zu lang zu sein.

Es steht etwa 5 mm oben raus.

Kann das jemand bestätigen?

Kann ich das Teil irgendwie umarbeiten?

Oder sollte das Teil passen aber es steckt am Ende im Getriebe noch ein Teilchen drin, das das einschieben verhindern könnte?

Grüße,

meiko

diravi_vergl.jpg

Bearbeitet von Meiko
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Bei Tageslicht betrachtet sieht es jetzt so aus, das das Ding nicht zu lang ist, sondern unten nicht einrastet und deshalb zu hoch steht.

Also ist mein Teil aus dem Automatik entweder unten zu dick, oder es steckt im dazugehörigen Loch im Getriebe schon etwas drin.

Die Frage ist also: Sind die Automatikgetriebe-Antriebe unten dicker?

Oder anders gefragt: Kann mal jemand den Durchmesser des untersten Teils bei einem 5-Gang Getriebe messen? -Der Ausbau des Teils ist bei ausgebautem Getriebe eine Sache von 2 min-

Achso: Ansonsten passt das Teil aber und funktioniert auch.

Grüße,

Meiko

Bearbeitet von Meiko
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