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Schmiernippel in 2cV-Vorderachse einbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte einmal im Forum einen Beitrag gefunden, wo der Einbau eines Schmiernippels in die Vorderachse, zum Schmieren der Lenkung, erwähnt wurde, finde ihn aber nicht mehr.

Bei meinem 2cV hat der Führungsring der Zahnstange im Führungsrohr ca 0.5 mm Spiel. Nachdem es Führungsringe mit Übermass nicht mehr zu kaufen gibt, würde ich gerne einen Schmiernippel in die Vorderachse einbauen, um die Zahnstange im eingebauten Zustand abschmieren zu können. Hat jemand Erfahrung damit, oder gibt es eine bessere Lösung?

Vielen Dank für Ratschläge

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Das ist zwar auch sehr interessant und wenn es nicht so teuer wäre, würde ich es kaufen, aber es löst nicht das Problem, dass der Führungsring der Zahnstange im Führungsrohr Spiel hat.

Noch eine Frage: mit welchem Fett schmiert man die Lenkung am besten ab?

Gruss Uli

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Hallo,

ich hatte einmal im Forum einen Beitrag gefunden, wo der Einbau eines Schmiernippels in die Vorderachse, zum Schmieren der Lenkung, erwähnt wurde, finde ihn aber nicht mehr.

Bei meinem 2cV hat der Führungsring der Zahnstange im Führungsrohr ca 0.5 mm Spiel. Nachdem es Führungsringe mit Übermass nicht mehr zu kaufen gibt, würde ich gerne einen Schmiernippel in die Vorderachse einbauen, um die Zahnstange im eingebauten Zustand abschmieren zu können. Hat jemand Erfahrung damit, oder gibt es eine bessere Lösung?

Vielen Dank für Ratschläge

Nicht alles, was in Foren geschrieben wird, ist auch tatsächlich praktikabel. Wo man den Schmiernippel einbohren sollte, damit er gezielt den Ring schmiert, ist mir schleierhaft, in das dünne Gleitblech zwischen den Kugelbolzen jedenfalls funktioniert sicher nicht.

Ich habe meine Lenkung erst unlängst zerlegt, um die Sitze der Kugelbolzen, den Lenkstangentrieb und die Schubstange zu reinigen und neu abzuschmieren. Als Schmiermittel wähle ich Molykote Abschmierfett aus der Fettpresse. Dazu muss allerdings die Achse ausgebaut werden, also entweder Motor und Getriebe raus und die Achse ausbauen oder erst einen Schwingarm abnehmen und dann die Achse ausfädeln.

Um zeitsparend alle wesentlichen Stellen abzuschmieren würde ich die Möglichkeit versuchen, beide Deckel an den Achsrohrenden abzuschrauben, in meinem Fall müssten danach die Reibungsdämpfer ausgebaut werden, und nun gelangt man mit einem langen Druckschlauch der Fettpresse in die Regionen, wo man Abschmierfett placiert haben möchte. Man muss halt etwas verschwenderisch mit dem Molykotefett umgehen, in der Hoffnung, dass alles betroffenen Teile ihr Fett abbekommen: Schubstange, Trieb, Gleitring und auch die Gleitsteine. In die Kugelbolzenlagerschalen bekommt man ohne Ausbau leider nichts.

lg

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Ich kenn auch nur den im Link beschriebenen Nippel (war weniger zum kaufen als zum "Nachbauen" :-) gedacht

Ansonsten müssen wie schon gesagt wie schon erwähnt Deckel ab und auf gut Glück alle erreichbaren Stellen vollpacken......

Gruß

Claus

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Hab bei meiner die Deckel wo die Stoßdämpfer mit dran sind links und rechts abgebaut, und dann von beiden Seite 2-3 Fettkatuschen reingedrückt.

MfG DS

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... Wo man den Schmiernippel einbohren sollte, damit er gezielt den Ring schmiert, ist mir schleierhaft, in das dünne Gleitblech zwischen den Kugelbolzen jedenfalls funktioniert sicher nicht.

wieso nicht?

genau dort habe ich ihn gesetzt, und genau dort bringt er das fett zu ring und rohr. einen zweiten nippel habe ich in der ritzelaufnahme auf höhe ritzel/zahnstange gesetzt. beim abschmieren bitte ich einen helfer langsam von anschlag zu anschlag zu lenken.

für den ersten nippel benötigt man eine mutter.

ciao

arne

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