Zum Inhalt springen

Regensensor Xantia


freibergisch

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

ich habe schon von mehreren Xantias hier gelesen, dass sie Regensensor haben.

Dazu hätte ich interessehalber ein paar Fragen:

Gab es die nur in den X2? (Mir ist das bisher nie in einem X1 untergekommen, beim Lesen hier)

Wie funktioniert dieser Sensor?

Wenn Regentropfen auf die Scheibe "klatschen", sorgen diese für eine Vibration (Bewegung, wie auch immer) der Scheibe, wenn auch nicht sonderlich bemerkenswert! Misst dieser Sensor diese Veränderungen der Scheibe, oder funktioniert dies ganz anders?

Ich habe mit meinem Nachbarn geredet, er fährt nen Golf 5 Variant mit Regensensor. Wir wussten nicht so genau, wie der Regensensor die Intensität misst..

Ich denke da eben an die Scheibe, die das Aufschlagen der Tropfen, mittels Sensor misst..

Also wie verkehrt liege ich??

Gibt es auch Lichtsensoren beim Xantia?

Danke im Voraus!

Schöne Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es die nur in den X2? (Mir ist das bisher nie in einem X1 untergekommen, beim Lesen hier)

Wie funktioniert dieser Sensor?

Nur im X2.

Funktioniert mit einer Art Lichtschranke, wenn Regentropfen auf der Scheibe und damit

auch auf dem Sensor sind, verändert das den Lichteinfall, den der Sensor erkennt und

mißt. Daraus errechnet sich dann die benötigte Geschwindigkeit des Scheibenwischers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Da hätte ich mal eine Frage an die Experten.

Mein X2 hat ja auch dieses Neumodsche Zeug, aber ich bin bei Nieselregen sehr erbost über dieses Ding!

Bei normalem Regen mit großen Tropfen, geht der sensor relativ ordentlich zu Werke. Nur

bei Nieselregen, oder der Gischt von vorausfahrenden Fahrzeugen, will er nicht rechtzeitig die Wischer schalten.

Auch schaltet er, ab und an, bei trockener Scheibe nicht mehr aus!

Ist da was nicht i.O., oder ist das so?

Gruß Matze

Bearbeitet von Matze21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

@matze 21.

bei meinem lief der am Anfang nie so wie ich mir das vorgestellt habe.

hab dann neue Wischer montiert die ich in regelmässigen Abständen sauber mache, und hab die Stelle auf der Scheibe mit Politur behandelt, was ich ab und an wiederhole, seitdem hab ich fast keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matze 21.

bei meinem lief der am Anfang nie so wie ich mir das vorgestellt habe.

hab dann neue Wischer montiert die ich in regelmässigen Abständen sauber mache, und hab die Stelle auf der Scheibe mit Politur behandelt, was ich ab und an wiederhole, seitdem hab ich fast keine Probleme mehr.

Da ich ein Verfechter des guten Durchblicks bin, sind meine Wischer immer Top.

Das mit der Politur werde ich mal probieren, wobei ich mir nicht viel erhoffe.

Wie gesagt, nur bei wenig Wasser/Regen, treibt das Ding mich in den Wahnsinn!icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekanntes Problem... Das ist bei vielen Autos so, dass der Regensensor schon bei kleinstem Regen den Wischer loswandern lässt.. Gibts bei Citroen gerne..

Aber vl. liegts ja doch an der Sauberkeit des Fahrzeugs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekanntes Problem... Das ist bei vielen Autos so, dass der Regensensor schon bei kleinstem Regen den Wischer loswandern lässt.. Gibts bei Citroen gerne..

Das ist es ja nicht! Bei mir macht er es nicht bei kleinstem Nieselregen!

Aber vl. liegts ja doch an der Sauberkeit des Fahrzeugs?

icon8.gif Auch das ist nicht der Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Regensensor im X2 geht eigentlich wie er soll, nie bei Trockenheit und gut bei Nieselregen. Meiner könnte auch (wie bereits oben erwähnt) bei leichtem Nieselregen etwas früher wischen, er wischt aber noch bevor eine Gefährliche Situation entsteht-also wenn man noch genug sieht. Hab dazu noch keine Unterschiede bei verschmutzter Scheibe gemerkt (vielleicht weil mein Scheibenwischer den Schmutz über dem Sensor entfernt--geniale Konstruktion). Übrigens gibts den Sensor im X2 nur mit hinteren el Fensterhebern und el Spiegelverstellung in der Fahrertür für R und L. Ein gelungenes Ausstattungspaket das mich bisher nur erfreut hat.

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Regensensor sendet Infrarotlicht aus, das von den Regentröpfchen reflektiert wird. Bezüglich des Ansprechverhaltens in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit und in Verbindung mit einer Zeitschaltung ist viel entwickelt worden und heute (ich habe so etwas im C3 und im C6) geht das wirklich gut. Der Regensensor im X2 ist die erste Generation und so geht er auch. Man muß muß aber einmal einen BMW 3er Compact gefahren haben, um zu lernen, wie schlecht so etwas funktionieren kann.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es gibt soetwas auch zum nachrüsten! dabei sei zu beachten das nicht zufällig ne beschädigung in der scheibe ist wie steinschlag. wenn nun lich und schatten ist kann es im steinschlag zu solchen lichtreflektionen kommen das er andauernd wischt oder gar nicht erst los geht es sei denn es regnet nun stark!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! habe auch gleich eine Frage bezüglich Regensensor, bei meinem Xsara 2 geht bei leichten Regen der Wischer 3-4 mal im Intervall und dann fängt er an zu rasen wie in der schnellsten Stufe , ist das normal ? das nervt ein wenig wenn er bei Niesel hin und her fliegt.

viele Grüße und schönen Fußball-Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

regensensor hin oder her, solange ich mein auto noch selber fahre, und nun haltet euch fest,

habe ich bis jetzt immer mitbekommen wenn es anfing mit regnen, und der totale wahnsinn, ich habe sogar während der fahrt den hebel, welcher für das auslösen des scheibenwischers verantwortlich ist, immer auf anhieb gefunden und bei bedarf aktivieren können..................

und das ohne den adac zu rufen, die werkstatt anzurufen oder sonstwas.

bin ich jetzt ein wunderkind?????????

I LIKE THE RAIN........

grus

thomas aus den verregneten wäldern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

@tomcam

so ein blödsinn, der Sensor war nun mal beim Kauf im Auto drin und auch den musst du erst über den Schalter aktivieren.leider gibts bei den alten nicht die Möglichkeit der Intervallschaltung zusätzlich, sondern nur normalwischen und schnellwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Vielleicht kann man durch ein Softwareupdate etwas erreichen, manchmal hilft soetwas. Bei meinen Peugeots war ich eigentlich ganz zufrieden damit, in den ersten Serien waren Sie aber glaube ich noch nicht ganz so perfekt, bei meinem Xantia vermisse ich den sehr. Ich finde das eine sehr gute Erfindung, bei schwierigen Situationen wird man entlastet, es bedarf allerdings einer Umgewöhnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Ich hab mich mit dem Ding noch nicht weiter beschäftigt, deshalb ist das jetzt nur ein Schuß ins blaue: Vielleicht wird der Regensensor auch nach einem "Reset" initialisiert. So könnte es doch möglich sein, dass nach anlegen der Betriebsspannung, der aktuelle Messwert als "Nullpunkt" angenommen wird. Wenn zu diesem Zeitpunkt, die Scheibe an dieser Stelle dreckig oder feucht ist, kommt es natürlich zu einer "Fehljustierung", und die Wischer könnten "Amok laufen". Möglicherweise gibt es auch eine andere Art der Justierung.

Vielleich gibts bei Bosch ja noch mehr Informationen...

der Regensensor sendet Infrarotlicht aus, [...]

Bei meinem X2 werkelt noch die Variante mit sichtbaren Licht.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns das im X2 gibt, könnte man den Sensor nicht irgendwie in den X1 einbauen, oder hängt da zu viel neue Technik dran, sprich der X1 ist dafür nicht gemacht?

Ich habe mal auf einer Seite mehrere NAchrüstsets gesehen, Regensensor, Lichtsensor etc.

Ich habe in meinem Xantia schon alles, was man an Sonderausstattung haben kann, nur keine el. Fh hinten, brauche ich auch nicht.

und die Verstellung des rechten Spiegels beim Einlegen des Rückwärtsgangs hab ich auch nicht. Da aber el. verstellbare Spiegel sind, ist das ja auch kein Problem! =)

Sehr praktisches Auto! :) Freut mich immer wieder...

@thomas

ich habe bisher auch immer den Hebel für die Wischer gefunden =) Aber so ein Sensor ist doch sicher was praktisches!

Kann man von den heutigen Sensoren keinen nutzen für unsere Autos?

Ich weiß ja nicht, wie diese Technik angebracht ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der X1 hat doch die wunderbaren stufenlos verstellbaren Wischintervalle. Ich hab einen Regensensor noch nicht vermisst.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Sensor mal gehabt hättest, würdest Du den auch vermissen!

So ist das! Ich hätte auch nie gedacht, daß ich mich mal so daran gewöhnen würde. Der Sensor in meinem X2 wischt so, wie ich es auch selbst schalten würde.

Kleine Anmerkung: Hier wurde schon gesagt, daß Kratzer oder Mini-Steinschläge auf dem Sensorfeld Fehlverhalten der Wischer auslösen können. Ebenso ist zu prüfen, ob die INNENSEITE des Sensorfeldes sauber ist. Ich denke an Belag durch Feuchtigkeit und ggf. Nikotin, der über Jahre durchaus erheblich sein kann (Vergleiche auch die Blendwirkung entgegenkommender Fahrzeuge bei verschmierter Scheibe).

Gruß Damage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

noch n'paar Anmerkungen zur Funktion: es wird ein Lichtstrahl mit einem bestimmten Winkel schräg in die Scheibe geschickt. Bei trockener Scheibe wird der im Glas reflektiert und läuft dadurch schräg Richtung Innenraum. Dort wird er wieder reflektiert und läuft auf diese Weise im Zickzack durch das Glas. Irgendwann trifft er den Sensor und wird dort gemessen. Wenn nun Wassertropfen auf der Scheibe sind, wird ein Teil des Lichts nicht mehr reflektiert, sondern geht nach außen "verloren". Das gibt am Sensor eine Änderung der Helligkeit, die dann den Wischer startet.

Dreck auf der Außenseite sollte wenig oder nichts ausmachen, Kratzer aber schon, die müssen durch eine Kalibrierung berücksichtigt werden. Die Lichtquelle und der Sensor müssen direkt auf der Scheibe sitzen, idealerweise mit einem speziellen durchsichtigen Kleber befestigt; der Bereich dazwischen auf der Innenseite sollte auch geschützt sein.

Wenn man das berücksichtigt (und das Ding auch im Wischfeld sitzt... ;) ), dann sollte auch ein Nachrüstgerät gut funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der X1 hat doch die wunderbaren stufenlos verstellbaren Wischintervalle. Ich hab einen Regensensor noch nicht vermisst.

Gruß

Fred

Fred, dann nichts wie her mit der Intervallschaltung ;)

Ich habe das nicht..

Mein X1 hat halt doch nicht alles ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plug and Play? Sprich, alten rausbaun, neuen reinbasteln und gut ist? wie teuer? :D ich habe aber noch kein Geld gekriegt, das heißt das müsste warten! Und ist ohnehin Luxus. Aber das würde mir schon gefallen! ODer eben der Regensensor, aber der geht wohl nicht beim X1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...