Zum Inhalt springen

Regensensor Xantia


freibergisch

Empfohlene Beiträge

Mein Regensensor ist meine rechte Hand am Wischerhebel. Funktioniert tadellos und bei jeder Art von Regen.

Für diese und ähnliche Aussagen zur Info:

Der Regensensor soll die sonst übliche Intervallschaltung optimieren und konfortabler machen. d.h. aus dem festen Intervall soll entsprechend der Niederschlagsmenge ein optimales Wischintervall ermittelt werden. Die üblichen Stufen gibt es weiterhin. Das man den Wischer in der Stellung AUTO mal vergisst auszuschalten und somit die Regenerkennung der Technik überlässt ist natürlich auch möglich, aber nicht Sinn der Sache.

Wenn diese Technik nun mal bereits vorhanden ist und nicht funktioniert, empfinde ich es auch als störend.

Beim Xsara meiner Eltern mussten auch stets der Bereich des Wischer, welcher über den Sensor lief ohne Riefen sein, sonst führte es zu ständigem Wischen.

Ob man so etwas Nachrüsten muss ist diskussionswürdiger.

M.f.G.

ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Stimmt nicht ganz, die Intervall-Stufe(n) gibt es dann nicht mehr. Wenn der Scheibenwischer schliert. sollte er sowieso ersetzt werden, das ist kein Argument dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zu dem Intervallhebel..

Torsten sagte was von Plug and Play.. Als Informatiker ein durchaus bekannter Ausdruck für mich.

Wie einfach, oder schwer ist es denn, diesen Hebel zu wechseln?

Nicht, dass ich das vorhabe in nächster Zeit.. Ist auch nicht gerade sinnvoll, denke ich jedenfalls.. Andere wollen wenigstens die Intervallschaltung nicht missen..

Inwieweit lohnt sich denn der neue Hebel?

Danke im Voraus

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

@ freibergisch

einstellbarer Intervall ist schon sinnvoll. ansonsten den alten raus und den neuen rein. kann aber sein das das Lenkrad runter muss da die Lenksäulenverkleidung einteilig bei Dir ist. probiers doch einfach aus, so teuer kann der Hebel von Torsten jetzt wirklich nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich nochmal, der keinen regensensor mag:-)

sagt mal, meine intervalleinstellung tut es glaub auch nicht mehr, ist da in der diva auch nur ein neuer schalter zu ersetzen oder irgend ein grossartiges steuerteil in den tiefen des autos?

gruss und danke

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ freibergisch

einstellbarer Intervall ist schon sinnvoll. ansonsten den alten raus und den neuen rein. kann aber sein das das Lenkrad runter muss da die Lenksäulenverkleidung einteilig bei Dir ist. probiers doch einfach aus, so teuer kann der Hebel von Torsten jetzt wirklich nicht sein.

Nur der Hebeltausch reicht vermutlich nicht. Das passende Wischer-Relais muß auch noch eingebaut werden.

Alternativ paßt das VW-Relais 99. Das ist wirklich Plug and Play.

Das wird über die Ausschaltdauer (max 25-30 Sekunden) programmiert.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag meinen Freund den Torsten am besten mal, wie das alles funktioniert! =)

Der Regensensor würde mich aber sehr reizen! Allerdings im X1 nicht machbar wie mir scheint =(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag meinen Freund den Torsten am besten mal, wie das alles funktioniert! =)

Der Regensensor würde mich aber sehr reizen! Allerdings im X1 nicht machbar wie mir scheint =(

Doch, als Nachrüstlösung:

Waeco Magic Clear

Hella Raintronic

Schalter bleibt gleich, Wischer-Relais wird getauscht und Sensor samt Kabel installiert.

Die Intervallstufe wird durch den Sensor geregelt. Die anderen Stufen bleiben unverändert.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auf der einen Seite habe ich auch von diesem Waeco Magic Clear gelesen, die hatten allerhand Nachrüstzeugs.. War recht interessant!

Naja, wenn das Nachrüsten des Intervallwischers zu kompliziert ist, dann lasse ich das lieber.. Ich meine, ich trau mir das zu, aber wenn da was schief geht, dann steh ich da.. Dann darfs nicht regnen ^^

Danke für die Tips =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn das Nachrüsten des Intervallwischers zu kompliziert ist, dann lasse ich das lieber.. Ich meine, ich trau mir das zu, aber wenn da was schief geht, dann steh ich da.. Dann darfs nicht regnen ^^

Danke für die Tips =)

Bei ebay werden gerade beide Systeme angeboten.

Hella gibt es wohl auch fahrzeugspezifisch.

Der Einbau ist einfach:

Wischer-Relais gegen das von Hella / Waeco tauschen.

Sensor hinter dem Rückspiegel im Wischerfeld aufkleben

Sensor mit Relais verkabeln

fertig

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag meinen Freund den Torsten am besten mal, wie das alles funktioniert! =)

Der Regensensor würde mich aber sehr reizen! Allerdings im X1 nicht machbar wie mir scheint =(

Hallo mein Freund,

es geht so: Lenkradverkleidung ab, Hebel raus, anderen Hebel rein, fertig. Auf wahrscheinlich magische Weise funktioniert das dann einfach :)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch nur den Hebel wechseln, nicht irgendein Relais?? Das ist mir zu einfach, da steckt doch irgendwo der Haken =) Oder sind die Xantias schon vorbereitet für die Sonderoptionen, und darum nur den Hebel wechseln und es geht? Das kommt mir halt zu simpel vor..

So ich geh ins Bett.. Siehe PM @torsten

Ich komm auf dich zurück!

Grüße

der Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Haken, einfach Hebel wechseln. Warum das funktioniert = keine Ahnung, aber ich hatte es am eigenen Auto so gemacht. Dafür hab ich bisher nicht herausgefunden, wie man das automatische Wischen beim Wasser auf die Scheibe spritzen unterbindet, DAS nervt mich wirklich.

Wenn jemand einen Wischintervallhebel will - bitte melden.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

automatisches Wischen bei Wasser auf die Scheibe spritzen?? Wieso wischt der automatisch, wenn du Wasser auf die Scheibe spritzt? Du hast doch gar keinen Regensensor, oder hat das andere Bewandnisse und ich hab dich missverstanden`?

@jelle

ja wir sind Freunde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

automatisches Wischen bei Wasser auf die Scheibe spritzen?? Wieso wischt der automatisch, wenn du Wasser auf die Scheibe spritzt?

Lese hier nun schon eine Weile mit... wie war das mit Bier und Chips?

und freibergisch: Du bist für köstliche Unterhaltung immer gut!

Wenn Du mit einem Eimer Wasser die Scheibe nass machst (oder auch Bier - Radeberger?) geht ohne Regensensor nichts - wenn Du die normale Wisch/Wasch-Automatik benutzt (Hebel zum Lenkrad ziehen) wird Wischwasser auf die Scheibe gespritzt UND sofort 2 oder 3x gewischt. Das hat TorstenX1 gemeint.

Gruß nach Freiberg aus Hamburg von

Damage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso... jetzt hab ich das verstanden, ich dachte er geht von dem Regensensor aus..

Dieses 3malige Wischen regt mich stellenweise auch auf! Aber naja da gibt es schlimmeres. Und im Moment brauch ich das ja nicht, die Sonne scheint uns zu derb und ohne Schauer auf den Kopf... Sehr heiß hier in Sachsen! Fein =)

Danke für die Aufklärung

Im ÜBrigen: Radeberger trinke ich nicht.. außer es geht nicht anders! Bin dem Freiberger und Freibergisch Export Bier treu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Haken, einfach Hebel wechseln. Warum das funktioniert = keine Ahnung, aber ich hatte es am eigenen Auto so gemacht.

Gruß

Torsten

Ich habe selten die Gelegenheit mit einem anderen Citroen als mit meinem Xsara zu fahren.

Hat dieser Wischerhebel zum Einstellen des Intervalls ein Rädchen oder Schieber wie die von VW/Skoda? Gibt es diesen Hebel nicht auch beim Xsara ?

Waren die Relais mit separatem Drehknopf aus dem Zubehörhandel vor Jahren nicht das Gleiche?

Welche Bezeichnung hat das Wischer-Relais vom Xantia?

Auf meinem steht 2047029. Zur Zeit habe ich das VW-Relais 99 drin.

Funktioniert super. Nur der Intervall könnte länger sein (max. 25 s)

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ronald,

der Hebel wird einfach nur gedreht, etwa so wie zum Lichteinschalten.

@ Torsten: Du mußt doch bestimmt nur den richtigen Draht finden und kappen?

Wischerhebel zum testen haste doch bestimmt genug.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem BX, und auch jetzt im XM für hinten, hatte/habe ich ein Doduco Intervallrelais eingebaut, altes Raus, neues Rein, fertig. Auch mit diesem kann man den Intervall stufenlos verstellen, im gegensatz zum VW Relais, hat das aber ein Intervall von 1 sec - 2 min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ronald,

der Hebel wird einfach nur gedreht, etwa so wie zum Lichteinschalten.

Gruß Daniel

So wird die Wischer-Stufe eingestellt. Ich meine aber die Einstellung des Intervalls.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem BX, und auch jetzt im XM für hinten, hatte/habe ich ein Doduco Intervallrelais eingebaut, altes Raus, neues Rein, fertig. Auch mit diesem kann man den Intervall stufenlos verstellen, im gegensatz zum VW Relais, hat das aber ein Intervall von 1 sec - 2 min.

Die VW-Relais sind teilweise auch von Doduco.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird die Wischer-Stufe eingestellt. Ich meine aber die Einstellung des Intervalls.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Kein Kommentar, da habe ich wohl noch geschlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...