Zum Inhalt springen

Xantia Turbo c.t. - leichtes Ruckeln beim Beschleunigen


bensch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe zwar keinen Vergleich, da ich meinen Xantia erst seit kurzem habe, aber ich bilde mir ein, dass er beim Beschleunigen nicht konstant durchzieht sondern der Schub etwas ruckweise kommt. Im Forum wurde auch schon mehrfach geschrieben, dass der t.c.t besser beschleunigen soll, als der V6. Das habe ich bis jetzt noch nicht so feststellen können. Kann es sein, dass da der Turbo irgendwie nicht richtig kommt? Was könnte man da überprüfen?

Ist es auch normal, dass man im Motorraum bei laufendem Motor ein schlürfendes Geräusch hört, als ob irgendwo Luft reingezogen wird? (Scheint aus der Nähe des Drosselklappengehäuses zu kommen) Ich habe die Schläuche schon überprüft, da war keine Undichtigkeit festzustellen. Die Werkstatt meint, das müsse so sein. Wirklich??? Habt ihr das auch???

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Luftaustritt ist bei mir auch zu hören, es kommt bei mir hier raus (Bild von TorstenX1):

0001118qo1.jpg

Ich würde an deiner Stelle mal ALLE Kontakte putzen und ein Dampfrad einbauen, das Ruckeln kann aber auch das Magnetventil sein....

(Bei mir tritt das gleiche aber nur ab und zu auf, wenn das war, war der Ladedruck auch immer zu hoch..).

Lass dich aber von einem anderen, der sich mehr auskennt belehren;)

MFG Reinhart

Bearbeitet von knutknirscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhardt,

also muß das wohl so sein, dass da irgendetwas zischt... dann brauch ich dem ja erstmal nicht weiter nachgehen. Was ist denn das da auf dem Bild? Seiht ja auch aus, wie irgendein Magnetventil...

Dein Activa sieht ja fast aus, wie meiner. :o) Ist das auch rouge pivoine?

Benjamin

:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das auf dem Bild soll angeblich der Lehrlaufsteller sein;)

Farbe ist "Magmarot".

Ist das Ruckeln nur bei kaltem oder auch bei warmen Motor?

MFG Reinhart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und am Leerlaufsteller kommt bei dir Luft raus?!? *staun*

Dann müßte der doch eine nicht zu definierende Leerlaufdrehzahl haben, oder???

Hm...das Ruckeln ist auch, wenn er warm ist. Man merkt es auch, wenn man versucht, eine konstante Geschwindigkeit zu fahren. Und beim starken Beschleunigen kommt die Lesitung nicht konstant über den ganzen Bereich, sondern so ein klein wenig schubweise. Nicht richtig schlimm, aber eben doch spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

" .... Im Forum wurde auch schon mehrfach geschrieben, dass der t.c.t besser beschleunigen soll, als der V6. Das habe ich bis jetzt noch nicht so feststellen können...."

Stimmt. Konnte ich auch noch nicht feststellen. Muss daran liegen, dass der V6 doch viel mehr Leistung hat. Obwohl die Logik des Forums meint, dass mit weniger Leistung viel besser zu beschleunigen ist. :):):):):):):)

Nicht immer alles glauben, was im Forum steht .....

Geruckel beim Beschleunigen ist allerdings nicht in Ordnung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte auch ein Ruckeln, allerdings nur im Teillastbereich bei eher niedertouriger Fahrt.

Letztendlich war es bei mir wohl das Drosselklappenpoti, ich hab ein gebrauchtes von Torsten X1 bekommen. Zuvor haben wir aber auch die Lambdasonde gewechselt.

Auf dem Bild ist natürlich der Leerlaufsteller zu sehen..auch so ein potentieller Kandidat bei der Suche nach dem Fehler. Insgesamt alles eher teuer...Poti ca. 70-90 Eur, Leerlaufsteller ca. 120 Eur und Sonde auch ca. 120 Eur.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na einfach ein ladedruckmanometer einbauen und vom beifahrer mal wärend der fahrt beobachten was die anzeige so sagt.

so als tip, wegen V6, den ladedruck auf 0,8-0,9bar mit einem dampfrad erhöhen und du hast den v6 (kette) locker in der hand, beim 190ps wirds etwas anstrengender, aber trotzdem hat er zu kämpfen, frag torsten x1 dem sein tct geht auch wie die hölle.

ich hab jetzt einen v6 gefahren (kette) soooo berauschend war der nich, da geht mein tct echt besser, sofern die automatik in die gänge kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" .... Im Forum wurde auch schon mehrfach geschrieben, dass der t.c.t besser beschleunigen soll, als der V6. Das habe ich bis jetzt noch nicht so feststellen können...."

Stimmt. Konnte ich auch noch nicht feststellen. Muss daran liegen, dass der V6 doch viel mehr Leistung hat. Obwohl die Logik des Forums meint, dass mit weniger Leistung viel besser zu beschleunigen ist. :):):):):):):)

Nicht immer alles glauben, was im Forum steht .....

Geruckel beim Beschleunigen ist allerdings nicht in Ordnung.....

???

Die Logik liegt wohl eher versteckt in dem Unterschied zwischen Turbo und Saugmotor.

150 Turbo PS sind schon eine andere Hausnummer als 150 SaugerPS. Und so klärt sich dann auch das er trotz weniger Spitzenleistung dem V6 doch nicht so sehr nachsteht.

Welche Charakteristik einem besser gefällt sollte jeder für sich entscheiden. Beim Turbo liegt halt die Leistung früher an und beim V6 ist sie größer.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo!

Genau dieses sehr leichte Ruckeln hat mein CX Turbo auch. Da dieser keinen KAT hat, tippe ich bei mir auf den Absolutdruckfühler, der nicht mehr 100%ig arbeitet. Ist also auch für Dich ein Kanditat.

Hat der Xantia TCT wirklich ein Drosselklappenpoti? Beim CX Turbo ist es nämlich nur ein Schalter, der nur die Stellung "zu" und "auf" an das Steuergerät liefert.

Mal ne Frage zu dem Dampfrad: Wo baut man das Ding ein? An Stelle des Wastegate. dazwischen oder wie? Wäre vielleich auch was für den CX ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenny Granate

Unser Y3 t.c.t. ruckelt leider auch beim Beschleunigen. K.A., was das sein soll, deshalb werde ich diesen Thread mal interessiert weiterverfolgen.

Übrigens muss man den teuren Leerlaufsteller nicht immer neu kaufen.

Ich habe den mal selbst repariert. Hier die Anleitung dazu:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=75443&highlight=Leerlaufsteller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @ all, hab grad aus verzweiflung nen neuen fred eröffnet um xm/diva fahrer mal unter sich zu lassen, meine diva ruckelt beim anfahren total, was sie am anfang nicht tat, und der V6 ist ein dampfhammer, nur grad nicht bei mir.

wie der motor grad klingt möcht ich ihn nicht über 4000 tr hinaus jagen, oder sollte ich ihm m al die sporen geben, hab ihn seit ich ihn habe nur einmal ausgefahren.

gruss und danke

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

bisjen offtopics, aber wieder mal:

???

Die Logik liegt wohl eher versteckt in dem Unterschied zwischen Turbo und Saugmotor.

150 Turbo PS sind schon eine andere Hausnummer als 150 SaugerPS. Und so klärt sich dann auch das er trotz weniger Spitzenleistung dem V6 doch nicht so sehr nachsteht.

Welche Charakteristik einem besser gefällt sollte jeder für sich entscheiden. Beim Turbo liegt halt die Leistung früher an und beim V6 ist sie größer.

Gruß Daniel

Hm, mein Mathe/Physik- und Informatikstudium hätte ich gleich jeweils im ersten Semester schmeißen können, wenn ich postuliert hätte: 150 PS sind ungleich 150 PS.

Zur Erläuterung zu den beiden Motoren:

Es gibt einen einzigen DrehzahlPUNKT, bei dem TCT und V6 gleiche Leistung haben: 2500 Upm mit 235 Nm, entspricht ca. 84 PS !!!!!!!!!!!!!!!!

Sowohl drunter als auf drüber liegt der V6 höher, weil höheres Drehmoment anliegt. Seine Drehmomentspitze liegt bei 4000 Upm mit 265 Nm, entspricht 151 PS. das ist bereits mehr als die Höchstleistung des TCT. Bei der V6-Höchstleistung 190 PS bei 5500 Upm sind immer noch 243 Nm an, mehr als das höchste Drehmoment des TCT. Der TCT wiederum liefert bei 5000 Upm (oder 5500 Upm ??) seine Höchstleistung von 147 PS ab mit 206 Nm (188 NM ??) (Exkurs: 205 Nm entspricht dem höchsten Drehmoment des Saugmotors des Xsara-VTS-2Liter4Zylinder, was schon bei 5500 Upm anliegt, während die Höchstleistung 163 PS erst bei 6500 Upm anliegt mit 176 Nm.).

Der V6 entwickelt bereits bei 1000 Upm ein Drehmoment von 200 Nm, also eine Leistung von 29 PS. Der TCT kommt da grad mal auf 110 Nm (weil der Turbo noch nicht drücken kann) mit 15 PS. Das erklärt die geradezu schlagartige Beschleunigungsfähigkeit v.a. des V6Automatik, während der TCT da eher gemächlich in die Socken kommt ("Typisch Turbo").

Ein drehmomentorientierter Motor "fühlt" sich relativ stark an bei niedrigen Drehzahlen, relativ heißt in Relation zu den oberen Drehzahlen. "Absolut" gefühlt ist der TCT IMMER ziemlich schwach gegen den V6.

Für alle, die gerne selber mal nachrechnen möchten:

Leistung (PS) = Drehmoment (Nm) * Drehzahl (Upm) *1,36/9550

Leistung (KW) = Drehmoment (Nm) * Drehzahl (Upm) / 9550

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#13: Jein.

Die Charakteristik eines Ottomotors ist eben nicht, daß Drehmoment und Leistungsabgabe linear sind.

Das sieht man auch schön an den entsprechenden Kennlinien (genug Anschauungsmaterial sind in jeder "Auto Motor Sport" abgebildet).

Der TCT ist halt genau darauf getrimmt, recht früh sein maximales Drehmoment zu entfalten und das dann auch zu halten, entgegen der Formel, daß es mit einer Hyperbel über die Drehzahl gegenüber der Leistung abfällt.

Das macht auch den oft gehörten subjektiven Eindruck aus, der TCT sei dem V6 ebenbürtig -- man spürt den konstanten Schub, nachdem der Turbo eingesetzt hat (und das schon relativ früh), während der V6 erst bei 4000 Touren so richtig schiebt ("nett" ist übrigens dem entgegengesetzt das Empfinden beim Ketten-24V, der mit seinem Schaltsaugrohr zwei Drehmomentspitzen spüren läßt...).

Letztendlich wird der V6 (auch schon mit 167PS, aber die beiden 24V-Ausführungen lassen den Abstand schon deutlicher spüren) den TCT beim vollen Beschleunigen aber immer stehenlassen.

Der Turbo läßt es einen nur nicht so spüren, daß man unterlegen ist (und wenn man etwas an der Aufladung herumspielt, kommt man auch mal auf 170PS, so daß der Abstand noch kleiner wird, aber das "C.T." nicht mehr berechtigt ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die gerne selber mal nachrechnen möchten:

Leistung (PS) = Drehmoment (Nm) * Drehzahl (Upm) *1,36/9550

Leistung (KW) = Drehmoment (Nm) * Drehzahl (Upm) / 9550

Hi,

würde ja schon gerne rechnen. Bekomme es aber nicht hin. Die Rechnung hat für mich 2 Unbekannte ohne die ich sie nicht gelöst bekomme. Eine Größe, entweder Leistung oder Drehmoment muß doch gegeben sein, sonst hätten ja alle Autos gleich viel Leistung in den Drezahlen.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

würde ja schon gerne rechnen. Bekomme es aber nicht hin. Die Rechnung hat für mich 2 Unbekannte ohne die ich sie nicht gelöst bekomme. Eine Größe, entweder Leistung oder Drehmoment muß doch gegeben sein, sonst hätten ja alle Autos gleich viel Leistung in den Drezahlen.

Gruß Daniel

Hi Daniel, du mußt zwei Größen, Drehmoment und Drehzahl, einsetzen, dann kannst du daraus die Leistung errechnen. Oder du formst die Gleichung um nach der gesuchten Größe, z. B. Drehmoment=..., wenn du wissen willst welches Drehmoment du bei einer bestimmten Drehzahl für eine bestimmte Leistung brauchst. Die Formel vom Peter V ist schon richtig.

@ Peter V: Mein seliger tct hat lt. Handstoppung klar besser gezogen als beide V6e (ES9J4), die ich bisher mein Eigen nannte. Irgendwo hab ich´s gepostet. Allerdings nur bis unter 160, dann waren sie gleichauf und anschließend rennen die V6 davon. Und ich kenne einige tct´s, mein Motor war eine Ausnahme (netter Kommentar eines Forummitglieds, selbst mit tct: "Das ist total krank"). Vielleicht hat er auch trotz der Ladedruckanzeige von 0,75 Bar tatsächlich 1 Bar gehabt, die Dinger gehen nicht immer wirklich genau. Und es kommt auch immer auf die Gesamtheit der Bauteile an, so wie mein erster CX 20 deutlich flotter war als der zweite, und das trotz dem selben Zylinderkopf (der aus dem ersten kam samt Vergaser, Krümmer etc. in den zweiten) und quasi gleicher Kompression.

-Übrigens: Freut mich sehr, wieder von dir zu lesen ! :-)

Gruß

Torsten

-ach ja, das Ruckeln: Für mich ist auch ein nicht leichtgängiges Wastegate denkbar.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

genau. Es fehlen mir nur leider die nötigen Daten um die Berechnung durchzuführen.

Es ist auch nicht so das ich Peter nicht glaube, nur bin ich halt interessiert.

Trotzdem sehe ich den Vorteil des V6 nicht in seinem mehr an Leistung sondern in dem weniger an Spritkonsum wenn man diese abruft gegenüber dem Turbo.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon aufgeführt, hat EIN Motor nicht EINE Leistung oder EIN Drehmoment, sondern die letzteren beiden im Verlauf über die Drehzahl. Was über den Stammtisch geschoben wird ist immer nur die Maximalzahl bei einer bestimmten Drehzahl und sagt recht wenig.

Auf der Straße ankommen wird auch nur die Leistung. Viel Drehmoment bei wenig Drehzahl bleibt effektiv das gleiche wie wenig Drehmoment bei viel Drehzahl. Nur wer vom Produkt aus beidem mehr hat, kommt schneller weg.

Voraussetzung ist - wie bei Thorsten zu sehen -, dass der Motor die angenommenen Werte auch wirklich leistet. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Mit dem Drehmomentverlauf beider Motoren ist noch mehr aussagbar. Im direkten Vergleich der Beschleunigung hat der V6 einen Vorteil, weil der ab Leerlauf bereits mehr Leistung abrufen kann (bis auf die besagten 2500 Upm, da liegen sie gleichauf). Sobald der V6 über 4000 Upm liegt, hat er immer mehr Leistung als der TCT Höchstleistung hat. Selbst beim Hochschalten aus hoher Drehzahl fällt der Motor nie unter 4000 Upm, hat also nach dem Hochschalten immer noch mehr Leistung als der TCT Höchstleistung hat. Da auch der TCT geschaltet werden muss, liegt er deutlich unterhalb des V6. Die Papierwerte sind da recht deutlich.

Auch beim V6 Automatik fällt die Anschlussleitung nach Schaltvorgang selbst im Normalmodus nie unter 155 PS (entspricht Drehzahl 4100) bzw. 170 PS (entspricht 4500 im S-Modus). Hinzu kommen noch die kraftschlussunterbrechungsfreien Schaltvorgänge der Automatik.

Wie effektiv letztlich die Drehzahl Einfluss auf die Leistung hat, sieht man an folgendem Beispiel: ein performanter HightechDiesel entwickelt 400 Nm bei 2000 Upm. Das ist die gleiche Leistung wie 200 Nm bei 4000 Upm, wie sie handelübliche Normal2LiterTrivialbenziner entwickeln. Letztendlich erklärt das auch, weshalb Turbodiesel, Turbobenziner und gleichstarke Saugbenziner identische Beschleunigungswerte erzielen. Nur die "Elastizität " ist deutlich unterschiedlich. Die kompensiert ein Saugmotor mit mehr Hubraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Kleiner Nachtrag:

" ..... Der TCT ist halt genau darauf getrimmt, recht früh sein maximales Drehmoment zu entfalten und das dann auch zu halten, entgegen der Formel, daß es mit einer Hyperbel über die Drehzahl gegenüber der Leistung abfällt...."

Ähm, sorry, aber entgegen der Formel gibts nur schlechte Noten fürs Durchfallen. Die Formel stimmt IMMER und ÜBERALL. Das Drehmoment fällt beim TCT ab wie oben beschrieben. Oder rein technisch besprochen: das Drehmoment ist das lineare Differential der Leistung gegen die Drehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

hättest du vielleicht die Drehmomentkurve eines Serien TCT?

Im Netz konnte ich bislang nur die eines aufgeblähten finden.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...die Sache mit dem Wastegate klingt interessant. Zumal ich den Eindruck habe, dass der Turbo nicht immer mit der gleichen Kraft kommt, bzw. manchmal auch gar nicht richtig in Erscheinung tritt. Kann man das irgendwie prüfen bzw. wieder gangbar machen? Wo muß ich da suchen? (Sorry, ist meine erste Erfahrung mit einem Turbo-Motor...*rotwerd*) Habe mir den Turbo nur mal von unten besehen und gesehen, dass dort neben so einer Art "Dose" ein kleines Gestänge dran ist. Macht die das Wastegate auf? (Wenn's 'ne doofe Frage ist, nicht schimpfen...*g*)

Danke schon einmal für alle Antworten und die besten Grüße aus dem Vogtland!

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KingNeini-Activa tct

mich würd auch die Drehmomentkurve nei neim Aufgeblähten TCT iterressieren...

Hab im Netz nix gefungen..kann vllt jemand n Link posten???

danke

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Hatte ich noch nie auf der Seite gesehen.

Die von dem aufgeblasenen suche ich mal raus und poste die hier.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...