Zum Inhalt springen

Fragen zum XM V6


Bloodguard

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich suche zurzeit einen schönen Gebrauchten Wagen, aber eben etwas nicht alltägliches. Ich habe verschiedene Händler abgefahren und bin letztlich bei einem Citroen XM hängengeblieben.

Ich hätte nie gedacht des es der Wagen werden soll, aber naja, passiert. wink.gif

Er steht bei nem VW-Händler und ist das Auto vom Meister.

Wurde in Zahlung gegeben und steht jetzt zum Verkauf.

Er ist dunkelgrün Metallic (?) und hat 170tkm auf der Uhr, die belegbar sind. Tüv wurde im Februar gemacht und AU würde beim Kauf neu kommen. Hat 163 PS und den V6 12 Ventiler. Tadelloser Innenraum und wunderschön weiche Sitze.

Hat ein 5-Gang Schaltgetriebe, was gut schaltbar ist.

Neue Reifen und kein Rost oder erkennbare Karosserie-Schäden.

Motor verliert etwas Öl, sonst ist alles trocken.

Hat so wie ich gesehen habe, eine Vollausstattung mit allem, inkl. Schiebedach, Alufelgen und alle möglichen elektronischen Verstellmöglichkeiten.

Jetzt stehe ich vor der Kaufentscheidung, ich habe mich über die Festkosten informiert, das wären in meinem Fall ca. 1100 Euro für das ganze Jahr, wobei 420 Euro alleine auf die Steuern entfallen würden.

Deswegen habe ich folgende Fragen;

1. Ist eine Umrüstung auf Euro 2 möglich ? (Wenn JA, lohnt es sich steuerlich ?)

2. Auf was muss ich bei der Elektronik achten ?

3. Worauf beim Motor achten ?

4. Welche sonstigen Schwachstellen gibt es ? (Übliche Roststellen und dergleichen)

Ein paar Antworten bis heute Abend wären wunderbar,denn am Samstag kann ich eine größere Probefahrt unternehmen und den Wagen auf Herz und Nieren überprüfen, ein befreundeter Renault-Mechaniker steht mir dabei zur Seite... =)

Es wäre halt wichtig ob es ein paar kritische Punkte bezüglich des Wagens gibt, die man dann eventuell beim Gespräch mit dem Verkäufer ansprechen kann.

mfg Bloodguard

...oder Thomas ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nicht dazugeschrieben, welches Baujahr der Wagen hat. Das wäre aber ein wichtiger Punkt denke ich. Es y3- und y4-Modelle (vor und nach Facelift quasi).

Die ganzen Schwachstellen des XM wurden hier schon sehr häufig erörtert - Suche hilft ;)

Trotzdem will ich mal auf die häufigsten Punkte eingehen, zumindest auf die, die mir auf die Schnelle einfallen:

- Domlager schiessen wohl öfters mal durch, gerade beim schweren V6. Kosten, 300 Euro pro Seite. Einfach mal domlager in die Suche eintippen. Da steht dann auch, worauf man achten soll.

- Rost ist kein generelles Problem, kann aber vorhanden sein. Gerne vorne am Schweller, wenn die Hebepunkte umgecknickt sind.

- Der Motor ist relativ problemlos, aber allergisch auf Ölmangel.Leider ist der Ölstand schwer ablesbar.

- Wenn der Wagen eine DIRAVI-Lenkung hat (Lenkrad geht auch im Stand alleine auf Mittelposition zurück), dann muss die dicht sein. Ist sie das nicht, Finger Weg!

- Auspuffanlage kann sehr teuer sein, wenn man qualitativ hochwertige Rohre haben will...

-Generell ist auf den Zustand der Hydraulik zu achten. Sind die Kugeln in gutem Zustand? Wie oft tickt der Druckregler im Stand pro Minute? (häufiger als alle 30 sec. deutet auf verschlissene Druckspeicherkugel) Lecks irgendwo? Funktioniert die Höhenregulierung? Ist der Wagen schön weich? Kann komplex werden, das Thema...

Mein Y4 Bj96 hat Werks-Euro2. Wie das beim y3 ist, weiss ich nicht.

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Also es ist ein Y3, das habe ich aus der Schlüsselnummer rausgefunden, aber das Baujahr weiss ich erst morgen.

Das mit der Suchfunktion habe ich ehrlich probiert, auch viel gelesen, aber meistens zu Problemen von denen ich keine Ahnung habe, ausserdem waren das meistens sehr spezielle Sachen und deswegen wollte ich mal ein paar allgemeine Sachen wissen.

Domlager ist das Ding wo der Stoßdämpfer sitzt oder ?

(Dafür packe ich ja den Mechaniker ein)

Und der hat so eine "komisches" Lenkrad, weiss aber nicht ob es die besagte Lenkung ist.

Nur ich habe zweifel an den ganzen Knöpfchen die der Wagen so hat, da habe ich Angst das da mit der Zeit viele Optionen bzw. Extras nicht mehr funktionieren ?

Ich darf bei dem Händler auf die Bühne um den Wagen genau zu checken.

Schön ist, da es ein Privatverkauf ist, dass ich die ganze technische Historie kostenlos im Odner dabeigibt !

Jetzt noch ein paar Fragen;

1. Bei wieviel muss die Steuerkette nachgezogen werden ?

2. Wie erkenne ich das die Lenkung undicht geworden ist ?

3. Was ist ein guter Test für das Fahrwerk ?

4. Hat der Wagen ABS ?

5. Gibt es übliche Undichtigkeiten an den Türen ?

(Die letzte Frage mal wegen persönlicher Auto-Geschichte, ich hatte einen undichten Golf)

mfg Bloodguard

Bearbeitet von Bloodguard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

Euro2 kann nachgerüstet werden (ca. 250€ + Einbau). DIRAVI und ABS wird er als V6 haben. Gib doch einfach mal Kaufberatung in die Suche ein . Und dann kannst du dir eine vom XM raussuchen.

Achte drauf dass alle elektrischen Dinge funktionieren (Fensterheber , ZV , Bordcomputer , Klartextanzeige , elektr. Sitze). Wenn er eine Klimaanlage hat probiere sie aus (Lüfter , Heiß-/Kaltverstellung , Luftaustritt). Es gibt 2 Klimaanlagen , einmal mit Tipptasten und Digitalanzeige und einmal mit Drehreglern (mit Zusatzschalter hinterm Lenkrad rechts) , ohne Tipptasten oder ohne den Schalter hinterm Lenkrad hat er keine Klimaanlage , sondern evtl. nur die elektronisch geregelte Heizung (am Lüfterschalter steht dann auto ,0,1,2,3) . Probiere ALLE!! Schlösser mit dem Schlüssel aus , drehen sie durch ohne zu schliesse/öffnen sind die hinüber (können aber manchmal nach zerlegen und reinigen wieder vielleicht wieder funktionieren).Das ist nur ein kleiner Teil der dinge auf die man achten sollte.Kommt natürlich auch auf den Preis an.

Ich könnte noch ein paar Seiten schreiben , aber hier sind ja noch einige andere viel Fachkundigere als ich es bin , und denen möchte ich ja nicht die Arbeit wegnehmen :D

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine undichte Lenkung erkennt man an "tropfenden Manschetten". Dazu den Motor laufen lassen und die Lenkung auf Vollanschlag. Wenns tropft ... ;) Und das eben auf beiden Seiten.

Fahrwerkstest: Motor laufen lassen. Fahrwerk auf Normalposition, Wagen vorne und hinten runterdrücken. Muss sich recht leicht einfedern lassen und, wenn man ihn runtergerückt hält, muss er nach ein paar Sekunden die Höhe wieder zurückregeln, dich also anheben. Wenn du dann loslässt, geht er zu hoch, was er dann gleich wieder nach unter korrigieren muss.

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier mal vorab die Bedienungsanleitung klick mal den Link an und dann kannst Du dich schlau machen, was es mit den Schaltern und Knöpfen so auf sich hat .

http://gallery.mud.pl/xm-mk2-instrukcja-de/aaa

Und die Kaufberatung solltest Du dir auch mal durchlesen .

http://www.citdoks.de/suchen.php

hier steht vieles zum xm drin

Gruß aus Grevesmühlen

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Domlager" ist das Ding wo bei normalen Autos der Stoßdämpfer sitzt. Beim XM sitzt da das Federbein. Und obenauf eine der vielen grünen Hydraulikkugeln.

Zu dem Thema Domlager findest Du hier reichlich Beiträge. Fest steht: wirklich prüfen kann man die Dinger nur in ausgebautem Zustand. Und auch dann scheint es schwierig ein sicheres (und einigermassen dauerhaftes) Urteil zu fällen.

Indizien für "schlechte" Domlager sind Geräusche in Denselben beim Lenken im Stand (bewegung ist normal), unterschiedliche Abstände der beiden Kugeln zu der darüberliegenden Blechkante (wir Dir klar wenn Du vor der geöffneten Motorhaube stehst). Man kann auch bei hochgepumptem Wagen (Bitte Kopf NICHT ins Radhaus stecken) die Federbeinmanschetten oben runterziehen und nach Rissen oder Weichheiten im Gummi suchen. Auch von oben sieht man manchmal Rost, der von aussen unter den Gummidom wandert und diesen ablöst...

ABER - alles nur Indizien. Verlässlich ist nur ein Austausch. Und da es sich um ein (wie ich meine, andere hier mögen das anders sehen) sicherheitsrelevantes Bauteil an einem Über200km/h-Auto handelt solltest Du den Tausch einfach einkalkulieren.

Wenn Du dann noch o.g. Indizien findest lässt sich das sicher in den Kaufpreis einarbeiten...

Teile etwa 260,--/Seite plus Mwst., für den Einbau habe ich 130,-- beide Seiten plus Mwst. bezahlt.

Ölschmier unter der Wanne hatte meiner auch, einen Ölverlust konnte ich zwischen den Wechseln nie feststellen.

Was soll der Wagen denn kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt es rauszufinden, aber auf jeden Fall unter 2000€, der Preis steht halt noch nicht richtig fest, weil der Meister dem der Wagen gehört, auf Urlaub ist.

Aber spätestens morgen weiss ich den Preis.

Aufgrund der Marktsituation mit den hohen Spritpreisen, hoffe ich das ich da den einen oder anderen Euro rausholen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die xm-ig.de hat auch eine kaufberatung. sollte es ein automatik sein, guck und riech das öl und mach dich im forum über das 4hp18 schlau. das ist neben lenkung, domlager der dritte große schwachpunkt. fahrertür innen, unter der innenblende rostet gern, vor allem bei y3. sollten die wagenheberaufnahmen gerade sein, guck dahinter auf durchrostungen. WO verliert der motor öl??? ist das nur nebel oder tropfen? was ist das für öl: motor-, hydraulik-,getriebeöl? und laß dir zeit beim kauf. xm werden selten schnell verkauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, danke für den Link, der hat mir echt was gebracht, ich nehme die Liste morgen mit und gehe der Liste nach, Punkt für Punkt.

Und dann sollte ich den richtigen Wagen für mich finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nicht dass ich Dich zum Kauf überreden will,aber ich muß sagen der XM V6 ist ein tolles Auto ,

mit viel Comfort ,genügend Leistung und das Fahren macht einfach Spaß.

Was die möglichen klenen Mängel betrifft , die haben andere Gebtrauchtfahrzeuge auch.

Ich bin der Meinung das man damit durchaus leben kann ,dafür hat man auch ein Fahrzeug der Extraklasse, mit einer zeitlosen Form .

Viel Spaß bei der Probefahrt!

Gruß aus Grevesmühlen

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auch so stehen lassen, soll ja sowieso nicht 100% alles sein, reicht wenn er gut läuft und ich jeden morgen auf die Arbeit komme.

Muss ja nicht perfekt sein, ausserdem werde ich das Fahrzeug sowieso nicht länger als 2 Jahre fahren, dann ist erstens der TÜV weg, und das Benzin kostet mindestens 2€ ... :)

mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hallo Thomas,

sehr viel ist schon gesagt, noch mehr Lesestoff gibts hier. Glaub' mir, ein gepflegter und gewarteter XM kann jahrelang problemlos laufen, aber ein XM kann Dich auch dazu bringen, Dir die Haare auszureißen und er kann Dir als Nicht-Schrauber böse das Geld aus der Tasche ziehen.

Da das aber bei einem nicht-Technik-besessenen Interessenten wie Dir schwer zu unterscheiden ist, rate ich Dir dringend, einen XM-Erfahrenen zur Besichtigung/Probefahrt mitzunehmen. Nichts gegen den Renault-Mechaniker, aber ein Renault hat nichts von den XM-V6-spezifischen Dingen.

Und bei all der positiven und nachvollziehbaren Beschreibung klingt allerdings eines völlig unglaubwürdig:

...Er steht bei nem VW-Händler und ist das Auto vom Meister.

...

mfg Bloodguard ...

Bitte, welcher VW-Meister fährt denn XM, was würde denn da die werte Kundschaft sagen? ;)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klingt merkwürdig, aber soweit nachvollziehbar, auf dem Brief stand nunmal der Name des Werkstattmeisters.

Kann ich mir nun ich nicht gleich erklären warum das so ist, jedenfalls ist es so, kann ja auch das Auto seiner Frau gewesen sein. (oder so)

Und den bekannten Mechaniker nehm ich mal als Schützenhilfe mit, für die allgemeinen Sachen, der hat im Beruf auch ein wenig mit Gebrauchtwagen zu tun.

Interesse an Technik habe ich schon, bin halt nur nicht der Bastler.

Glücklich ist das bei mir weil ich in einer absoluten Handwerker und Bastler-Familie lebe. Darunter Ingenieure, Elektriker und Techniker. =)

Deswegen mache ich mir von der Seite keine Sorgen, da wird seit den 60er Jahren an allen möglichen Autos was selber gemacht.

Von daher mache ich mir die wenigsten Sorgen.

Ich muss eben mal wirklich die "Geschichte" des Autos durchsuchen.

Ein Grund könnte sein, dass es ein VW-Audi-Skoda Händler ist, aber mit einer "freien" Werkstatt, d.h. die nehmen jede Automarke.

Obwohl mir das nahezu gleichgültig ist, wenn mir das Auto gefällt und der Zustand passt.

mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meister-Inzahlungnahme-Geschichte ist mir auch gleich durch den Kopf gegangen.

*Will da ein Händler um die Gewährleistung herum?*

Aber: Welches Autohaus gibt auf einen sagen wir 1500,--€ xm Gewährleistung? Da ist doch verschrotten aus deren Sicht besser.

Ich denke auch, wichtiger ist der Zustand des Autos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe den Wagen gekauft.

Er ist gebaut 9.93.

Ich bin die vorgeschlagene Liste durchgegangen, alles hat wunderbar funktioniert.

Ich habe die Werkstatt unterlagen einsehen können, also bis zuletzt Scheckheft von einem Citroen-Händler.

Nur ein wenig Öl geschwitzt unter dem Motor, das ist aber nicht tragisch.

Ein Hydraulik-Schlauch hatte sich ein wenig gelöst, hat sich aber nach dem festmachen als dicht erwiesen.

Vielleicht müssen noch die Bremsbeläge neu gemacht werden, aber er bremst richtig gut, ABS regelt auch gut.

Dann müssen noch 3 neue Scheibenwischer dran, und eventuell eine neue Frontscheibe.

Der Endtopf ist durch, aber der Rest der Anlage sieht bis nach dem Mittelschalldämpfer sehr gut aus.

Auch die komplette Hydraulik läuft gut, klackt nicht zu häufig und reagiert zügig.

Alle Leuchten gehen.

Der Bordcomputer hat halt den bekannten Bremslicht-Fehler angezeigt, aber sie leuchten trotzdem gut.

Die Wagenheberaufnahem ist ein bischen krum, aber nicht rostig.

Der Ganze Innenraum ist richtig gut.

Kein Muff, alles trocken, nicht abgewetzt.

Alle Anzeigen machen es, der Tacho geht gut und ruckelt nicht.

Eine Radkasten Innenverkleidung ist vorne etwas locker, und flattert bei über 150km/h etwas.

Schiebedach ist dicht und geht gut zu.

Nur hat der Wagen anscheinend keine Klimaanlage.

Am Spoiler bröckelt die grüne Farbe, weil er aus Kunststoff ist.

Ansonsten nirgendwo Rost.

2 Jahre alte Reifen.

Lenkung ist diese DERAVI, ist aber auch dicht und geht gut in die Mitte.

Und das ganze für 850€ (Wo ist der Haken ??)

Ist halt jetzt mehr oder weniger ein Zweitwagen, denn ich habe noch einen SAXO zur permanenten Verfügung.

Sonst ein EINMALIGES Fahrgefühl, einfach fantastisch.

So, wann fällt er auseinander ?? ;)

Ich kriege halt bis Montag noch TÜV und AU Neu, und es wird noch einmal alles gecheckt.

Und was kostet ein Ölmessstab für den Wagen ??

Am vorhandenen fehlt die Plastikabdeckung die obendrauf war.

Ölstand ist aber ablesbar und i.O.

So, das war ein Kaufbericht des Wagens.

mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt doch erstmal prima. Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club!

Die Haken stellen sich eh erst später raus ;)

Gegen die Bremsleuchten kann helfen hinter der hinteren Kofferraumverkleidung die Massekabel der Rückleuchten zu lösen, am Anschraubpunkt den Lack abzukratzen und die Kabel mit Zahnringen wieder festzuschrauben.

Ansonsten erstmal alles Gute mit der Diva. Ist doch ein Super-Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das hoffe ich auch.

Zweifler werden in die Wüste geschickt ... =)

Aber eben ein wunderbares Auto.

Und die Mängel sind für den Preis i.O.

Zumal das Scheckheft nicht gefälscht ist.

Die Reperaturhistorie geht bei der ersten Inspektion los, bis Ende 2007 oder so.

Das war auch ein gutes Argument den Wagen zu kaufen.

mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

Sicher kein schlechter Kauf, ein sauber gewartetes Auto mit nachvollziehbarer Historie ist immer gut. Was alles noch kommt, weiss man natürlich nie vorher. Ev. darfst du ja die ganzen Werkstattunterlagen haben (sonst nach Kopien fragen gegen Bezahlung, da wäre ich nicht kleinlich). Auspuff, Scheibenwischer und Bremsbeläge würde ich gleich beim Verkäufer machen (lassen) oder wenigstens die Teile gleich bei ihm kaufen. Er sollte dir da doch einen guten Preis machen. Der Zustand der Bremsbeläge ist unabhängig von der Bremswirkung und bei einer HP kann man nicht am Bremsflüssigkeitsstand sehen, wies mit den Belägen aussieht. Selbst Beläge, die ganz unten sind, bremsen noch wunderbar. Nur besteht die Gefahr, dass bei einer stärkeren Bremsung die Scheiben ruiniert werden wenn die Beläge zu weit unten sind.

Dann hast du hoffentlich erstmal Ruhe..die Kotflügelklappe festschrauben oder anklipsen, wahrscheinlich ist ein Klip oder eine Schraube verschwunden.

Frontscheibe würde fast schon per se den Abschluss einer Teilkasko lohnen, wenn nicht ohnehin geplant.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so sehen, die Frontscheibe hat einen Steinschlag im Sichtbereich.

So nicht schlimm, aber eine Frontscheibe ist im Budget mit eingeplant.

Ein Benutzer dieses Forums hat mir das Angebot gemacht mir die Scheibe eventuell einzubauen. Eine Scheibe liegt laut Internet bei 120€.

Beim dem Preis lohnt sich eine TK nicht.

Die Bremsbeläge waren jetzt mal auf Verdacht geschätzt, mehr nicht, plane solche Verschleissteile aber grundsätzlich mit ein, denn wenn ich einen Wagen verkaufen will, warum solche Sachen neu bezahlen, kann ja der Käufer machen .....

Von daher warten wir mal ab, bis das erste mal was kaputt geht ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mal schauen, ob ich Montag Nachmittag ein paar Bilder reinstellen kann, vielleicht interresiert das jemanden ^^.

Wie siehts eigentlich mit Literatur aus, so wie "Jetzt helfe ich mir selber" oder sowas, könnt ihr als XM Fahrer etwas empfehlen ??

mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

Wegen des Ölpeilstabs frag mal bei citropart nach, der hat bestimmt sowas liegen.

www.citropart.de

Den Endtopf eventuell hierhttp://www.neue.autoteile-info.de/auspuff.php?tdHerstellerNr=21&tdNode2Nr=100314

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem XM und gute Fahrt.

Gruß aus Grevesmühlen

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mal schauen, ob ich Montag Nachmittag ein paar Bilder reinstellen kann, vielleicht interresiert das jemanden ^^.

Wie siehts eigentlich mit Literatur aus, so wie "Jetzt helfe ich mir selber" oder sowas, könnt ihr als XM Fahrer etwas empfehlen ??

mfg Thomas

Es gibt ein "Buecheli" für den XM, findet man ab und an bei ebay, das ist aber kein wirklich tolles Buch. Die ein oder andere Arbeit bekommt man damit aber sicher hin.

"Haynes" gibt es auch für den XM, aber nur in Englisch und mW. nach nicht für den V6

Ansonsten citdoks.de

Und natürlich diese wunderbare Forum hier. Hier wurde fast alles schon mal von irgendwem gemacht...

Endtopf habe ich hier bestellt:

www.kfzteile24.de

ca. 120,--, wie ich meine ganz gute Qualität. Am besten vor dem Einbau noch mal ordentlich mit Auspufflack drüber, vor allem Nähte und Ein- und Auslass, sowie Befestigungen...

Bearbeitet von nemil_olde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, vielleicht lasse ich das mit dem Endtopf erstmal, der Wagen hat ja TÜV und jetzt einen herlichen Sound.

Ist aber auch noch nicht ganz abgefault, sondern wurde auch schonmal geflickt und hat nur kleine Löcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du wirklich XM-Feeling haben willst, mach das mit dem Endtopf. Es lohnt sich!

So ein V6 säuselt doch viel besser im Hintergrund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...