Zum Inhalt springen

Digitaler Drehzahlmesser - BX, Serie 1


Patrick_L

Empfohlene Beiträge

Liebe Citroen-Freunde!

Ich habe beim Aufräumen einen digitalen Drehzahlmesser für einen BX, Serie 1 gefunden. Diesen habe ich vor etlichen Jahren am Schrottplatz aus einem 16er BX ausgebaut und wollte mir damit meinen BX 14 RE (150F) aufrüsten. Damals habe ich es nicht geschafft diesen zum Laufen zu bringen.

Da ich meinen BX nun noch immer besitzte und dieser besser läuft denn je (Bj. 1986, 303.000 km), habe ich mich entschlossen es nochmal zu probieren. Leider bin ich wieder gescheitert.

Ich war auch schon bei meiner Cit-Werkstatt des Vertrauens - die haben leider keine Schaltpläne mehr und es konnte mir auch keiner sagen wo ich was genau anschließen muss. Sie konnten mir nur einen Tipp geben: Ein Kabel muss an dem 1er Kabel der Zündspule angeschlossen werden, eines am Plus und eines am Minus. Grundsätzlich sollte es möglich sein.

Noch ein Problem ist aber, dass ich einen Stecker mit vier Kabeln habe. Wo soll also das vierte Kabel hin?

Ich habe trotzdem versucht den Drehzahlmesser anzuschließen - auf gut Glück halt. Ich habe dann sämtliche Kombinationen ca. 10 Mal durchprobiert und bin zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. Bzw. eines habe ich rausgefunden: Wenn man am roten Kabel Plus und am Blauen Kabel Minus anschließt dann leuchten ein paar Lämpchen (Link siehe unten/unterstes Bild) - das gibt mir zumindest die Hoffnung, dass der Drehzahlmesser noch funktioniert.

Ein Autoelektriker bin ich leider nicht - ich habe nur Basiswissen. Ich stehe leider total an.

Unter diesem Link findet ihr das Foto:

http://picasaweb.google.at/CitroenBX14RE/DrehzahlmesserDigital

Im mittleren Bild habe ich die Stelle, wo dann der Stecker reinkommt, mit einem kleinen roten Pfeil markiert. Der Stecker hat sechs Anschlüsse - Die Kabelfarben wären: von oben nach unten: Rot, Blau, Braun, Grün, 5 und 6 sind blind.

Meine Zündspule hat folgende Anschlüsse RUP-, BAT+, 1 und 15.

Es würde mich sehr freuen, wenn sich noch jemand finden würde, der sich mit diesem Drehzahlmesser auskennt, und mit Tipps geben kann wo ich die Kabel anschließen soll. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße

Patrick

Bearbeitet von Patrick_L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist dieser Drehzahlmesser ein Verbund mit der Cockpiteinheit. Da ist ein flachband, überall, und geben sämtliche Verbraucher, Anzeigen usw. Strom. Ich habe gerade in meinen Schaltunterlagen zum BX Serie 1 angeschaut, und leider schweigt sich dieser dazu fast aus. Der Anschluss 0BC3 ist der eigentliche Anschluß für die Ansteuerung des Drehzahlmesser, der rest ist im Flachbandverbund, daher gibts keine Angaben (0BC3 = Ein 10 poliger Stecker in der Farbe weiß, der 3. Kontakt)

Derweiteren funktioniert der Drehzahlmesser mit drei bzw. 4 Anschlüsse: plus, minus, drehzahlgeber, abdunklung bei licht an.

Die Ansteuerung erfolgt an der Zündspule, und zwar dort wo der Zündplus NICHTangeschlossen ist, sondern danach, dieser Anschluß führt manchmal auch zur Motorelektronik. (z.B 19 TZI Serie 2) Leider hab ich vom 14er kein Schaltplan zur hand. (Ich benutze ein Schaltplan vom 16er)

Du kannst davon ausgehen, dass die Leiterbahnen vom Drehzahlmesser, die aussen ringsrum läuft, der Minus ist. Mit Elektronikkenntnisse kann man auch anhand der Bauteile die an den Anschlüssen sind rückschlüsse ziehen und so den Anschluss "erraten".

Probier bitte nicht wahllos herum, sonst ist der Drehzahlmesser hinterher ev. kaputt.

Solltest du die richtigen Anschlüsse für plus und minus gefunden haben, so müßte der linke breite grüne Balken der Anzeige leuchten, und nichts weiter.

Mach mal bitte zwei große bilder eins von oben und eins von unten der Platine, vielleicht schaff ichs rückschlüsse drauf zu ziehen, damit ich dir sagen kann wo was angeschlossen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber hm-electric,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich hätte nicht gedacht, dass sich so schnell jemand melden würde.

Ich habe vor wenigen Minuten vier weitere Bilder zu dem Album hinzugefügt - der Link bleibt daher der gleiche. Ich habe versucht die Bauteile so gut als möglich zu erwischen. Ich hoffe, dass dir das weiterhelfen kann.

Zu deiner Antwort habe ich noch ein paar Fragen:

1. ---"Solltest du die richtigen Anschlüsse für plus und minus gefunden haben, so müßte der linke breite grüne Balken der Anzeige leuchten, und nichts weiter."---

Leider leuchten bei mir immer ein paar Lämpchen mehr auf. Es gibt nur eine Kombination, bei der etwas leuchtet, und das sind dann immer der Balken plus ein paar Lämpchen. Kann das bedeuten, dass der Dm ev. schon kaputt ist?

2.---"Die Ansteuerung erfolgt an der Zündspule, und zwar dort wo der Zündplus NICHTangeschlossen ist, sondern danach, dieser Anschluß führt manchmal auch zur Motorelektronik."---

Da ich aus meiner Sicht keine Motorelektronik habe (zumindest nur das Minimum), da mein 14er nur mit einem ganz normalen Fallstromvergaser ausgestattet ist, gibt es in der Gegend der Zünspule nur ein kleines schwarzes Kästchen, von dem die Kabel zur Zündspüle hingehen. Sieht eigentlich eher wie ein großer Stecker aus. Welcher der vier Anschlüsse an der Zündspule ist daher der wahrscheinlichste, um dort das Signal für den Dm abzunehmen? Anders gefragt: Welcher meiner Anschlüsse ist das Zündplus? Der Anschluß 1 oder 15?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Patrick, aber mit den Bildern kann ich nicht viel anfangen. Mit oben und unten meinte ich die Steuerplatine, du mußt die anzeige abschrauben und wegbiegen, damit ich die elektronischen Bauteile genau sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...