Zum Inhalt springen

Automatik im XM empfehlenswert?


XM-93

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich suche seit einiger Zeit einen XM und habe nun ein Fahrzeug gefunden was meinen Vorstellungen so ziemlich entspricht. Es handelt sich um einen XM V6 mit der 190 PS Maschine aus 1. Hand und deutlich unter 100.000 km. Was mich allerdings sehr stört:

Der Wagen hat ein Automatikgetriebe. Ich bin bis heute so gut wie nie Automatik gefahren (meine beiden bisherigen XM waren Schalter) da ich eine Abneigung gegen Automatikfahrzeuge habe. Nachteile der Automatik sind für mich:

- Höherer Verbrauch

- Schlechtere Fahrleistungen (Beschleunigung und Endgeschwindigkeit).

Was haltet Ihr von der Automatik im XM?

Wie hoch ist etwa der Mehrverbrauch und wie ändern sich die Fahreigenschaften?

Würde mich über Eure Meinung / Erfahrungen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Timm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe 5 Jahre lang den Xantia V6 / 190 PS Automatik gefahren, ich nehme an, da die Motoren identisch sind, daß auch die Automatik dieselbe ist.

Grundsätzlich ist natürlich ein Automat grösstenteils eine Bauchentscheidung, wenn Du von vornerein damit etwas auf Kriegsfuss stehst kann es natürlich sein, daß Du niemals mit einem Automaten glücklich wirst.

Ich hatte diese Aversion früher auch, dann mal Automatik probiert - in einem untermotorisierten Ford Granada 90 PS mit altmodischem 3-Gang Automat, das hat meine Abneigung gefestigt.

Dann irgendwann mal einen modernen, leistungsstarken Automatikwagen gefahren, seither bin ich überzeugter und begeisterter Automatikfahrer (z.Zt. XM td Automatik, trotz niedriger Leistung sehr angenehm - Drehmoment sei Dank)

Zum Objektiven, soweit das möglich ist:

Die beiden k.o.kriterien, die Du nennst, halte ich für überholt.

Der Xantia (XM?) automat hat 4 Gänge und ab dem driten eine Wandlerüberbrückung, ein Mehrverbrauch dürfte sich möglicherweise im reinen Stadtverkehr ergeben, auf Strecke nicht.

Über 110.000 km habe ich mit meinem Xantia 10,7 Liter (permanente Buchführung :-) erzielt, Fahrerprofil tendenziell schnell, allerdings kam dem Verbrauch sehr zugute das ich im ländlichen Bereich wohne und Stadtverkehr so gut wie nicht anfällt.

Fahrleistungen: Durch den fehlenden Gang mag in der Endgeschwindigkeit ein wenig fehlen (wenn ich mich recht entsinne sind's nach Werksangabe 4 km/h) - in wie weit dich das bei >220 km/h stört musst Du wissen.

Beim Beschleunigen leidet der Automat etwas unter'm Wandlerschlupf untenrum und wieder durch den fehlenden Gang. ABER - hast Du Lust, Dich stets auf'S Schalten zu konzentrieren und immer den Drehzahlmesser im Auge zu behalten ?

Tatsache ist - ein optimal ausgereizter Schalter wird dem Automaten davonfahren, mit dem Automaten bist Du aber immer schnell, auch wenn Du grade mal keine Lust hast Dich auf's Schalten zu konzentrieren. Im Sportprogramm empfand ich ihn stets als absolut souverän motorisiert, vom Gefühl her hatte ich diesbezüglich niemals den Eindruck, daß das Automatikgetriebe ein handicap wäre.

Eine Sekinde mehr oder weniger von 0 auf 100 - spielt das in der täglichen Praxis eine Rolle ?

Just my mind.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

vielen Dank für die Infos!

Ein paar km/h weniger Endgeschwindigkeit sowie ein paar Zehntel in der Beschleunigung empfinde ich nicht wirklich als störend. Was aber gerade bei den aktuellen Spritpreisen wichtig währe ist der Verbrauch. Da ist halt die Frage wieviel der Automat gegenüber dem Schalter mehr schluckt.

Gibt es denn im XM auch einen "Sport-Modus" für das Getriebe? Oder bezog sich das nur auf den Xantia?

Grundsätzlich hören sich Deine Erfahrungen je sehr positiv an, so dass ich fast schon versucht bin mal über meinen Schatten zu springen.

Viele Grüße,

Timm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, mir fehlt - was den Verbrauch angeht - der exakte Vergleich, da ich selbst nie einen Schalter mit der Maschine hatte.

Aber ich hatte immer die vage Vorstellung, daß ein Schalter so viel sparsamer auch nichtr mehr sein kann, denn die 10,7 Liter - bei meiner Fahrweise - halte ich auch jetzt im Rückblick für sensationell.

Als ich den WAgen für 5 Jahren gekauft hatte hab ich mich ernsthaft auf 14-15 Liter eingerichtet :-)

Und ja - der XM hat diese Programme auch; Sport für sensibleres Ansprechen des kickdown und höheres Ausdrehen,

Winter für's Gegenteil.... sozusagen.

Wobei das Winterprogramm auch beim Anfahren im 2.Gang loslegt und dadurch kaum nutzbar ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist halt die Frage wieviel der Automat gegenüber dem Schalter mehr schluckt.

Meine Werte

90er XM TD12 Classic mit ohne Alles 6.5 L/100 Km (über ca. 100 TKm)

93er XM TD12 Pallas ohne Automatik und Klimadauerbetrieb 7.5 L/100 Km (über ca. 130 TKm)

91er XM TD12 Tecnic mit Automatik und Klimadauerbetrieb und etwas erhöhtem Turboladedruck 8.5 L/100 Km (über ca. 30 TKm)

Benzinerautomatik hab ich keine Erfahrung. Mit meinem jetzigen 92er Turbo ct-Schalter brauch ich knapp 11 L/ Km (über jetzt ca. 20 TKm)

Vom Fahrgefühl her ist die Automatik m. M. das Sahnehäubchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur: Die Wandlerüberbrückung kann das 4HP20 in allen 4 Fahrstufen zuschalten (und tut das auch recht eifrig, so daß "Wandlerschlupf" nur beim Beschleunigen merklich ist und der Motor eifrig mitbremst, wenn man vom Gas geht).

Die Wandlerüberbrückung ist aber einer der Gründe, wieso sich der Mehrverbrauch gegenüber einem Schaltwagen in engen Grenzen hält. Ob 10,0 oder 10,5 Liter/100km halte ich für vernachlässigbar (ok, mit entsprechender Fahrweise sind auch 12,5l/100km machbar, aber das geht mit einem Schalter genauso).

Ansonsten: 190PS + 4HP20 harmonieren so gut, ich hab noch keinen Citroen mit besser aufeinander abgestimmtem Antrieb gefahren. Das ist eine absolute Sahnekombination.

Ja, es gibt einen Sport-Modus fürs Getriebe, daneben noch Winter, der Normalbetrieb nennt sich Eco.

Sport ist aber nur sinnvoll, wenn man es kurz zuschaltet, z.B. wenn man weiß, daß man gleich stark beschleunigen möchte, um zu überholen etc., weil der Kickdown im Eco-Modus etwas träge reagiert (21, 22, aaaah, da kommt was). Für den Alltagsbetrieb kann man sämtliche Knöpfchen gut ignorieren und kommt trotzdem flott und komfortabel von der Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Timm,

meine Vorschreiber haben schon fast alles geschrubt, sorry geschrieben. Allerdings sind die hydraulisch geregelten Automaten der Dieselversionen nicht mit der doch wesentlich moderneren und elektronisch geregelten Version nur und genau beim 190 PS-Benziner vergleichbar.

XM und Xantia haben in dieser Leistungsstufe die gleiche Motor-Getriebekombination (nur der Wählhebel und die Kulisse sind anders). Mit dem Suchbegriff "4HP20" findest Du hier im Forum noch viele Meinungen und Erklärungen zu dieser ZF-Automatik (aus meiner Heimatstadt Saarbrücken).

Übrigens ist auch diesem Getriebe nicht ohne weiteres das ewige Leben beschieden. Aber wer oder was hat das schon? ;)

Jürgen

Sagte ich schon, daß ich die Kombination liebe??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenn ich aus dem xantia, gefällt mir besser als der 167ps mit 4hp18. das ist tatsächlich eher was zum bummeln. mit dem 190ps und der "neuen" automatik kann man sowohl bummeln, als auch mal die kuh fliegen lassen. ist alles ziemlich agil.

warum ich doch 167ps mit alter automatik fahre? tja: die gute kombi gibts nicht mit diravi.

ups: noch was vergessen. vor dem xm war ich auch kein automatik-freund, aber zu dem passt das einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Hallo!

Ich habe mich bewußt für die handgeschaltete Variante entschieden, meine Gründe:

- geringer Verbrauch

- besser Durchzug

- bei soviel Drehmoment kann man von 30km/h bis V-Max im 5. Gang fahren. Wozu brauche ich dann noch eine Automatik?

- Im Reparaturfall günstiger zu reparieren, was aber relativ unwahrscheinlicher ist

- weniger Gewicht

- die Automatik schaltet nie wie ich es möchte

Morgen hole ich meinen Wagen ab, ich freue mich schon drauf, allerdings ist es eine Xantia.

Gruß vom Tänzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe zwar auch nur den 167 PS-Automaten aber der hat mich zum absoluten Automatenfan gemacht. Auch ich habe immer nur auf diese Papierwerte geschielt, weiß aber heute dass das völliger Quatsch ist. Chrissodha hat aber dazu oben schon alles geschrieben.

Meine persönlichen Facts sind:

-nicht nur, nicht mehr schalten sondern auch nicht mehr kuppeln. Das muss man wirklich erst mal erfahren haben, was das für ein easy cruising ist

-überraschend hoher Bums direkt beim Anfahren

Letzteres erreicht ja wohl der Wandler durch seine spezielle Konstruktion (habe das nie richtig verstanden).

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Werte

90er XM TD12 Classic mit ohne Alles 6.5 L/100 Km (über ca. 100 TKm)

93er XM TD12 Pallas ohne Automatik und Klimadauerbetrieb 7.5 L/100 Km (über ca. 130 TKm)

91er XM TD12 Tecnic mit Automatik und Klimadauerbetrieb und etwas erhöhtem Turboladedruck 8.5 L/100 Km (über ca. 30 TKm)

Benzinerautomatik hab ich keine Erfahrung. Mit meinem jetzigen 92er Turbo ct-Schalter brauch ich knapp 11 L/ Km (über jetzt ca. 20 TKm)

Vom Fahrgefühl her ist die Automatik m. M. das Sahnehäubchen.

Bei diesen Verbrauchsvergleichen muss man aber berücksichtigen: Im V6 Automatik (das ist jetzt natürlich nur mein subjektives Empfinden) hat die Automatik meist das gemacht, was ich mit manuellem Getriebe auch gemacht hätte; bei gemütlicher gleichmässiger Fahrt niedertourig, beim Beschleunigen Drehmoment nutzen und nur bei kickdown wirklich auf Drehzahl gehen.

Beim td mit Automat sieht das etwas anders aus, im häufig genutzten Tempobereich 40 - 90 km/h läuft der Automat sehr häufig mit höherer Drehzahl als ich schalten würde, er dreht zu viel.

Unter diesem Aspekt möchte ich mal stark vermuten, daß beim V6 die Verbrauchsunterschiede geringer ausfallen, als Carsten für den td angibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 4HP20 neigt tatsächlich dazu, eher untertourig zu fahren, wenn man nicht allzu hektisch mit dem Gasfuß rumhampelt (außer wenn man gerade ein längeres Gefälle hinter sich hat, dann "klemmt" es in einem niedrigen Gang, das kann man aber mit der Schneetaste dann beheben, wenn es stört). Braucht man jedoch Leistung bzw Drehzahl, kommt die auch sofort.

Schwächer motorisierte Autos oder "nur" hydraulisch gesteuerte Automatikgetriebe kann man wohl nicht mit dieser Kombination vergleichen.

Die Punkte, die Der Tänzer anführt, waren genau meine Beweggründe, nach einem Ketten-24V mit Schaltgetriebe mal die Automatik auszuprobieren.

Da das eine Entscheidung für mehrere Jahre war, habe ich mir sie gewiß nicht leicht gemacht (Madame ist mein erstes eigenes Auto mit Automatik, davor kannte ich nur 5er und 7er BMW und C- und S-Klasse Firmen- respektive Mietwagen).

Ich kann's nur nochmal sagen: Ich habe diese Entscheidung in jetzt über 2 Jahren noch nicht einmal bereut.

Die Hauptvorteile spielt dieser Antrieb im Stadtverkehr / Stau oder auf der Landstraße aus, auf einer Autobahn ist der Unterschied relativ egal, denn ein 190-PS-Auto braucht man da auch mit Schaltgetriebe selten zu schalten. Was Lutz schreibt, ist gerade in der Stadt ein echter Komfortgewinn: Man kann sich das Kuppeln sparen, Stop & Go, Ampeln, Abbiegen -- alles geht nur mit Gas + Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank Euch allen für die vielen, interessanten Informationen. Meine Aversion konntet Ihr mit Euren ausführlichen Ausführungen recht gut beseitigen. Ich würde zwar immer (noch) einen Schalter vorziehen, da das Auto aber ansonsten genau meinen Vorstellungen entspricht werde ich es wohl kaufen soweit ich mich mit dem Verkäufer einigen kann.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Timm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher sowohl Automatik- als auch Schaltwagen gefahren. Beides hat Vorteile. Seit 2 Jahren habe ich den C5 2,2 Hdi mit der 4HP20 Automatik, genial.

Gerade im Berufsverkehr, Stadtverkehr, Stau etc habe ich keine Lust mehr auf das nervige Schalten und kuppeln. Das kann di3 Automatik besser.

Die elektronisch gesteuerte 4HP20 von ZF ist herrlich niedertourig zu fahren, sie lernt meine Fahrweise, also, wer ständig rasant beschleunigt bringt dem Getriebe bei, höher zu drehen und dadurch schneller zu beschleunigen (wer´s braucht), wer schwebt und genießt, der hat eine sehr früh schaltende Automatik.

Interessant ist auch das "Mitdenken". Früher erkannte man Automatikfahrer daran, dass sie bergab ständig bremsten, das übernimmt heute die Automatik. Nimmt man bergab Gas weg, versucht der Wagen, die Geschwindigkeit zu halten und schaltet ggf. herunter.

Und noch ein Pluspunkt: nie mehr Kupplungswechsel!

Die Ölfüllung ist "lifelong", also wartungsfrei.

Dem drehmomentstarken V6 gibt erst die Automatik den letzten Schliff.

Zum verbrauch schau mal hier: http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/84-XM.html?fueltype=2&power_s=120&power_e=200

nsu-mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten: 190PS + 4HP20 harmonieren so gut, ich hab noch keinen Citroen mit besser aufeinander abgestimmtem Antrieb gefahren. Das ist eine absolute Sahnekombination.

Da ich den Schalter fahre würde mich mal interessieren wie hoch die Drehzahl bei 160km

bei der Automatik ist.

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Ölfüllung ist "lifelong", also wartungsfrei.

...

DAS solltest Du Zitröng auf keinen Fall glauben - bemüh' mal die Suchfunktion im Forum und ganz allgem. im Internet zu "lebenslanger" Automatikgetriebeölbefüllung und 4HP20 bzw. AL4.

Grüße, Sofa

Nachtrag: man kann das Öl natürlich im Getriebe lassen, bis dieses kaputt ist... :D

Bearbeitet von Sofafahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenny Granate

Ich möchte meine Automatik nicht mehr missen! Ruckfrei, stressfrei, nervenschonend...

Verbrauch trotz Automatik im Gasbetrieb wie im Benzinbetrieb ca. 10,2/100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch hängt mehr von der persönlichen Fahrweise als von Automatik oder Schalter ab...früher war das anders. Da hat die Automatik mehr geschluckt.

Bei meinem Xantia (ES9J4 mit 4HP20) brauche ich im Schnitt so zwischen 8,5 und 9 Litern in der Schweiz (Tempobegrenzung 120, ich fahre 130, kurzzeitig auch mal mehr, mit 140 getestet kein spürbarer Mehrverbauch).

Als ich mir das Teil vor knapp 2 Jahren gekauft habe, rechnete ich mit 10 Litern bei einer moderaten Fahrweise hier in der Schweiz (Tempolimit einhalten), bin aber bei unter 9 und könnte ihn beim Verzicht aufs schnelle Beschleunigen auch mit 8 Litern fahren (viel Überland, keine Stadt).

Auch ich war zunächst skeptisch gegenüber der Automatik, hatte vorher immer nur Schalter und war recht zufrieden, konnte auch damit umgehen (nicht umsonst hatte ich im ZX nach 295 Tsd. Km noch die 1. Kupplung trotz viel Bergstrecke mit Schalterei). Im Autobahnstau oder auch wenn man etwas sucht, ist die Automatik ein riesiger Komfortgewinn, da man sich nicht auch noch ums schalten kümmern muss. Telefonieren geht auch viel leichter...sonst mit Schalten in der Stadt etwas schwieriger.

Die modernen Getriebe passen sich wirklich dem Fahrstil an, etwas lästig ists beim Xantia nur, wenn man mal eine Strecke recht sportlich fährt und dann wieder aufs gleiten zurückgeht. Da dauerts etwas lange, bis das Getriebe wieder auf den Eco-Mode zurückkommt. Abhilfe aber möglich: Flottes Fahren im Sportmodus, dann wieder rausnehmen und der ECO-Modus ist sofort wieder da.

Es ist vor allem eine Gewohnheit, Automatik zu fahren und sich an sein Auto zu gewöhnen. Ich habe beispielsweise eine Hausstrecke mit leichtem Gefälle, wo er mir schön im 3. Gang bleibt bei 80 bis 90 Km/h ohne dass ich Gas gebe. Dann eine kurze ebene Strecke wo es etwas Gas braucht, da schaltet er dann in den 4. hoch um im nachfolgenden Gefälle dann keine Bremswirkung mehr zu haben (Motorbremse), bis ich bremse. Da brauchts dann aber (weil nicht so steil) viel, bis er runterschaltet. Meine Abhilfe: Vor der Ebene in den Sportmodus und der 3. Gang bleibt drin. Bei der dann unten erzwungenen Abbremsung und anschliessender Fahrt auf die Autobahn schadet der Sportmodus nicht wirklich ausser dass er dann auch nach Erreichen der Geschwindigkeit noch im 3. bleibt bei 130. Sportmodus raus, erledigt.

Die Wahl ist vor allem eine Geschmacksfrage und man muss sich halt damit anfreunden, dann sieht man über die kleinen Schwächen, die jedes Getriebe hat, hinweg oder umgeht sie mit einem sensiblen Fuss bzw. Griff zur Sport- / Wintertaste.

Gruss Holger

Bearbeitet von Zxfahrer1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den Schalter fahre würde mich mal interessieren wie hoch die Drehzahl bei 160km

bei der Automatik ist.

Knapp 4000/min, ich würde sagen 3800.

Bei knapp 170 dreht er dann die 4000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel schöner ists bei 220, da dreht der Motor mit Automatik nur gut 5000 U/min, selbst bei 240 bleibt der Motor mit 5500 U/min im absolut grünen Bereich..

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Da ich den Schalter fahre würde mich mal interessieren wie hoch die Drehzahl bei 160km

bei der Automatik ist.

Gruss Jochen

Radio Eriwan, das kommt darauf an!

Ohne das jetzt ausprobieren zu können, behaupte ich mal, daß es ca. 3 Möglichkeiten gibt, mit ES9J4 und 4HP20 160 km/h zu fahren:

- in der 4. Gangstufe bei überbrücktem Wandler

- in der 4. Gangstufe, jedoch mit Wandlerschlupf, also höherer Drehzahl

- in der 3. Gangstufe, das geht definitiv. Mit wesentlich höherer Drehzahl, mit wahrscheinlich überbrücktem Wandler.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

bei 200 kmh (Tacho) im obersten Gang: 4200 Upm, entsprechend bei 160 kmh 3350 Upm

Beim harten Ausbeschleunigen reicht der 3. Gang bis knapp über 200 kmh (bei 6500 Upm = Drehzahlgrenze)

Das 4HP20 dreht NIEDRIGER als die Schalter im 5. Gang: verbrauchssenkend !!!!

Die Höchstgeschwindigkeit (exakt, also bei Tacho 24x), wird genau bei Höchstleistung erreicht mit 5500 Upm

Das 4HP20 arbeitet "adaptiv", also die Fahrgewohnheiten des Fahrers lernend. Aktiv geschaltet wird mit dem Gasfuß. Muss man nur lernen, wie das geht. Nicht jeder Fahrer ist zum Automatikfahren fähig.

Im "Schneebetrieb" wird im 2. Gang angefahren, die Wandlerschlupfzeiten sind deutlich erhöht, und es wird nicht beliebig viel Leistung auf die Räder gelassen (sehr gut bei glatter Fahrbahn).

Im Sportbetrieb sind die Gangwechsel deutlich kürzer, die Schlupfzeiten ebenso, weiter wird erst bei deutlich höheren Drehzahlen geschaltet. Die Adaption reduziert sich auf die beiden "sportlichsten" Kennfelder.

Es gibt so feine Funktionen wie Bremsunterstützung durch Runterschalten und verzögertes Hochschalten zB. bei Vorbereitung eines Überholvorgangs, ebenso gewolltes Runterschalten um ein oder gar zwei Stufen durch kurzes Schnellgasgeben (kein Kickdown alter Prägung) (zB. auch für Vorbereitung Überholvorgang, hartes Beschleunigen). Weiter auch Beschleunigen "im großen Gang" durch langsames Gasgeben bis zu 70% Volllast. Danach immer Runterschalten wenn noch möglich.

Und es gibt kleine Fehler in der Steruerungslogik, die leider nicht mehr gehoben wurden und werden:

- Nach Runterschalten wg. Bremsunterstützung wird im Teillast- oder Schiebebetrieb der nächsthöhere Gang OHNE Schlupf eingelegt; er knallt also regelreicht rein. Ist vermeidbar durch kurzzeitiges deutliches Gasgeben bis der Gang drin ist.

- Nach Kaltstart ist die Schaltung von 1. auf 2. Gang zunächst so lange blockiert, bis erstmals 3200 Upm überschritten werden. Das ist sehr lästig. Abhilfe: kurzzeitiges Umschalten in Schneemodus.

Beide Fehler sind als solche erfasst und dokumentiert. Ein Software-Update gibt es hierfür wohl nicht mehr.

- Dann gibt es noch ein leicht schlagendes Einlegen des Rückwärtsganges, was aber normal ist.

Beim Kauf eines 4HP20-Autos sollten mehrere Dinge beachtet werden:

- bei normaler Fahrweise schaltet das betriebswarme Getriebe vollkommen ruckfrei. Wenn nicht, dann nächsten Punkt durchführen und wieder probieren.

- bei höherer Laufleistung sind Teilölwechsel sinnvoll (je Wechsel wird ca. 1/3 -1/2 des Öls erneuert).

- Version der Software prüfen lassen, ggf. auf letzten Stand bringen lassen

- Getriebe auf Dichtigkeit prüfen, v.a. der Ölleitungsanschlüsse, die dann zum Wärmetauscher führen. Leicht sichtbar bei einem Blick in den linken Radkasten. Ggf. die beiden Dichtringe erneuern.

Bearbeitet von gelöscht[107]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe die kombination aus automatik und v6190 sowohl im x2 als auch im y4 gehabt. supergut, nie wieder schaltung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...