Zum Inhalt springen

Fazit Wechsel Getriebeöl AL4


Empfohlene Beiträge

Habs gestern dann mal zusammen mit einem Ölwechsel hinter mich gebracht. Norberts Anleitung ist zusammen mit der von mir zuvor eingestellten Linkanleitung absolut Narrensicher!!!

Und den Begriff Lebensdauerfüllung können sich die Hersteller wohl wirklich knicken. Ich habe insgesamt fast 3 Liter Schokosoße aus dem Getriebe rausbekommen ... anders kann man die Brühe nicht beschreiben, die ich durch herrlich frisches ATF von Ravenol tauschte. Werde das beim nächsten Motorölwechsel auch noch einmal wiederholen.

Effekte zeigten sich auch sofort, obwohl ich vorher schon wenig am Schaltverhalten meines Automaten auszusetzen hatte (ist halt mein erster Automatikwagen!):

Kickdown läuft viel ruhiger als vorher ab

Runterschalten geht flüssiger

Überhaupt scheint alles ein wenig besser zu flutschten ... wenn man bedenkt wie einfach der Wechsel ist wirklich empfehlenswert und nicht teuer!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast ACCM Der Tänzer

Das kann ich voll unterstützen! Meinem Schaltgetriebe hat die Frischölkur auch sehr gut getan. Ich glaube aber, daß hier manche einfach zu geizig sind das zu wechseln und deshalb die positiven Auswirkung nicht glauben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ja Tänzer, wenn man mal kurzfristig davon absieht, daß eine Wandlerautomatik und ein Schaltgetriebe nix gemeinsam haben und völlig verschiedene Öle benötigen. :P

>>Jürgen

Im Ernst, die Schaltfunktion ist nicht im geringsten zu vergleichen! Während Du bei Dir über Gestänge Synchroneinheiten verschiebst und damit metallische Reibkonusse aneinderdrückst, gibt es sowas in ner Automatik überhaupt nicht. Dort gibt es stattdessen hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplungen und Bremsbänder!

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese ich richtig???

ATF im AL4??????

Herzlichen Glückwunsch.........

Das AL4 Öl ist von Natur aus schon leicht bräunlich,wird eben durch das alter noch dunkler,aber ATF is Rot.....und nicht für´s AL4 bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese ich richtig???

ATF im AL4??????

Herzlichen Glückwunsch.........

Das AL4 Öl ist von Natur aus schon leicht bräunlich,wird eben durch das alter noch dunkler,aber ATF is Rot.....und nicht für´s AL4 bestimmt.

Genau das,ging mir auch durch den Kopf als ich das las.OMG

Ich seh schon den Nächsten Threadtitel: "Suche AL4 Getriebe"

So kann man auch ein recht problemloses Getriebe zu einem Problem machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitteschön soll denn in das AL4 sonst rein als ATF gemäß Spez. Dexron III?? Was soll denn das für eine bräunliche Brühe sein, altes LHM vielleicht?

Bearbeitet von Cooler Xantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nix, natürlich kommt in das AL4 ein ATF nach DIII rein. Der (Teil)Wechsel soll auch alle 40tkm erfolgen. Ich kann mir schon vorstellen, was da für eine Brühe rauskam, wurde bestimmt noch nie gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frederic Heinz

Also wenn da wirklich rötliches ATF eingefüllt wurde, dann schnellstens wieder raus damit. In diese Getriebe gehört, wie z.B. auch in das 4HP20 beim Xantia V6 oder bei neueren Xsara, ein spezielles Öl. Das ist "neu" schon leicht bräunlich und gibts meines Wissens nur direkt beim Händler in 2l-Dosen, Hersteller ist glaube "Esso".

Wechsel ist nicht so ganz einfach, denn da muss zusätzlich ein "Zähler" zurückgesetzt werden.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet ihr euch einmal einigen von welchen Getrieben ihr so redet?

Mir scheint, hier werden scheinbar verschiedene Getriebetypen durcheinandergewürfelt.

Bei mir ist z.B. noch das "alte" Automatikgetriebe (Citroenbezeichnung 20GZ68) verbaut, und das soll alle 30.000 mit ATX gefüttert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Naja, in der Überschrift steht "AL4", ist das nicht eindeutig? Frederic schreibt doch nur, daß es beim 4HP20 genauso wie beim AL4 sei.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Was bitteschön soll denn in das AL4 sonst rein als ATF gemäß Spez. Dexron III?? Was soll denn das für eine bräunliche Brühe sein, altes LHM vielleicht?"

Das rauslaufende Automatikgetriebeöl war bräunlich und roch leicht verbrannt. Was wieder eingefüllt wurde war Ravenol Automatikgetriebeöl mit der Spez. Dexron III. Es war kirschlikörrot und kursiert seit fast 9000 KM in meinem Raumkreuzer, ohne Probleme zu bereiten ... ganz im Gegenteil, alle Wechseleffekte (Kickdown, runterschalten etc.) sind noch da. Diese Öldebatten sind sowieso immer komisch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Ist schon lustig, der Hersteller sagt es geht (der sollte es ja wohl auch eigentlich wissen), hier ist man teilweise dagegen und kann nicht mal eine Begründung liefern warum es nicht gehen soll, typisch ACCM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in der Überschrift steht "AL4", ist das nicht eindeutig? Frederic schreibt doch nur, daß es beim 4HP20 genauso wie beim AL4 sei.

>>Jürgen

In der Überschrift ja, aber einige Kommentare gehen in andere Richtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Autom. Getriebe wie das 4HP18 Hatten ATF oder ATX Füllung.Bei den AL4 sowie 4HP20 kommt das spezielle beim Freundlichen erhältliche Getr.öl rein. wenn es das selbe wäre wie das ATX-ATF wäre es ja auch rot....isses aber nicht.

Selbstverständlich weisst du dann ja auch wie der korrekte Getr.ölstand ermittelt wird....

und du weisst dann bestimmt auch dass der Getr.öl Zähler im Steuergerät für jeden neuen 1/2 Liter frisches öl um xxxx Zähler nach oben gesetzt wird.

Aber das muss man ja nem alten Hasen nicht erzählen....

mfg

Multiplexer

Hab noch was vergessen....vielleicht liest ja der Norbert Fritz die Diskussion mit.....der ist so ein alter Hase,der weiss mehr über das AL4 als nem alten Citr.Mech lieb ist....nicht wahr Norbert!!!!!

Bearbeitet von Multiplexer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich voll unterstützen! Meinem Schaltgetriebe hat die Frischölkur auch sehr gut getan. Ich glaube aber, daß hier manche einfach zu geizig sind das zu wechseln und deshalb die positiven Auswirkung nicht glauben wollen.
Ja Tänzer, wenn man mal kurzfristig davon absieht, daß eine Wandlerautomatik und ein Schaltgetriebe nix gemeinsam haben und völlig verschiedene Öle benötigen. :P

>>Jürgen

Im Ernst, die Schaltfunktion ist nicht im geringsten zu vergleichen! Während Du bei Dir über Gestänge Synchroneinheiten verschiebst und damit metallische Reibkonusse aneinderdrückst, gibt es sowas in ner Automatik überhaupt nicht. Dort gibt es stattdessen hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplungen und Bremsbänder!

Mal abgesehen von der Schaltfunktion, die Der Tänzer sicherlich gar nicht ausschließlich meinte: Die gesamte Antriebskraft wird letztlich über vielerlei bewegte Elemente im Getriebe befördert. Diese sind dem ja wohl zweifelsfrei vorhandenen Widerstand des Getriebeöles ausgesetzt. Mir wurde aus für mich glaubhafter Quelle versichert, daß bei einem Rallyauto durch passende Wahl des Getriebeöles im Vergleich zur vorhergehenden Füllung (und sei es ein minderwertiges, billiges, mineralisches Öl) knapp 7 % Mehrleistung an der Antriebsachse gemessen wurde. Ich find´s plausibel, warum nicht.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nen 100ps motor habe.....und ziehe etwa 15% Reibungs und Antriebsverluste ab,bleiben ca. 85 Ps über......

Durch verwendung von anderm Getr.öl hab ich dann knapp 6 PS mehr???? WOW

Andere geben einen Haufen Geld aus für Scharfe Nocke plus Fächerkrümmer inkl. geändertem Auspuff plus Zyld.Kopf Bearbeitung damit am ende ca.12-15 PS mehr an Leistung raus kommt.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nen 100ps motor habe.....und ziehe etwa 15% Reibungs und Antriebsverluste ab,bleiben ca. 85 Ps über......

Durch verwendung von anderm Getr.öl hab ich dann knapp 6 PS mehr???? WOW

Andere geben einen Haufen Geld aus für Scharfe Nocke plus Fächerkrümmer inkl. geändertem Auspuff plus Zyld.Kopf Bearbeitung damit am ende ca.12-15 PS mehr an Leistung raus kommt.

mfg

Hi,

ca. 12-15 PS Mehrleistung (bei einem 08/15-Motor ?!?) fände ich sehr erbärmlich für diesen Aufwand. Trotzdem auch für mich immer interessant, wie andere ihr Geld versenken.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,damit der gequirlte Unsinn,der hier teilweise geschrieben wird endlich vorbei ist.

Hier ein Auszug aus den Citroen Schmiermittelempfehlungen. Zu beachten,dass das ATX dem hier schon beschriebenen ATF oder DexronIII entspricht.

Aber für AL4 und 4HP20 gibt es ein Spezialöl.

Hier die empfohlenen Getriebeöle:

7. Getriebeöl

Getriebe Land Öl

Schaltgetriebe Alle Länder TOTAL TRANSMISSION BV S.A.E.-Normen : 75W80

Von CITROEN vertriebenes Spezialöl (Teilenummer 9730A2)

Automatikgetriebe MB3 Alle Länder - TOTAL FLUIDE ATX

- TOTAL FLUIDE AT 42

- Von CITROEN vertriebenes Spezialöl (Teilenummer : 9730 A3)

Adaptive Automatikgetriebe 4HP20 und AL4 Alle Länder Von CITROEN vertriebenes Spezialöl (Teilenummer : 9736 22)

Verteilergetriebe - Hinterachsantrieb Alle Länder TOTAL TRANSMISSION X4

Na??? Fällt euch was auf bei den Teilenummern????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur bei Cit gibts besondere Automatiköle... auch bei Ford. Kippt man hier "normales" Dexron3 rein braucht man nach kurzer Zeit ein neues Getriebe...

Auch wenn man das nicht wahrhaben will.

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frederic Heinz

Manchmal finde ich es erschreckend, was hier so für "coole" Tipps vom Stapel gelassen werden.

Warum braucht es für alles immer eine Begründung?

Kleines Beispiel aus dem wahren Leben: Oppa kauft nen C5 und will partout nicht verstehen, dass in die Kiste kein LHM mehr rein gehört. Warum und wieso, und dass da Dichtungen und wasweisichnichtnoch sind und dass es dann irgendwann einfach "kaputt" geht, das war anscheinend nicht Begründung genug...

.

Weil Oppa stur aber halbwegs handwerklich fit ist und vom XM (Gott hab ihn seelig...) noch LHM rumstehen hat, erledigt er den "LHM"-Wechsel kurzerhand selbst. Hat auch alles super funktioniert, zumindest kurzfristig... Irgendwann wars dann halt "kaputt" und Oppa hatte seine tropfende Begründung.

Zum AL4-Getriebe gibt es von Citroen ein nettes, 60-seitiges Rundschreiben. Da steht mit keiner Silbe drin, WARUM man da nur ein, so wörtlich "CITROEN-Spezialöl auf halbsynthetischer Basis, nicht mit anderen Ölen mischbar", einfüllen darf. Ich hatte bislang nicht das Bedürfnis in einem Selbstversuch herauszufinden, ob das Ganze mit einem anderen Öl vielleicht sogar viel besser funktioniert. Das reichte mir als Begründung vollkommen aus.

Ich will hier niemandem auf den Schlips treten. Kann ja gut sein, dass die ATF-Mixtur noch 200tkm hält. Kann aber auch eben nicht sein. Mir persönlich wäre es allerdings zu heikel.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...