Zum Inhalt springen

Kupferwurm im GSA


Visa-IG

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein merkwürdiges Problem in der Beleuchtungsanlage meines GSA X1 (1984).

Stelle ich den Schalter am Satelliten auf Standlicht leuchtet vorn das Fahrlicht (also die Scheinwerfer, Standleuchten bleiben dunkel) und die Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung gehen nicht. Auf Position Fahrlicht sind vorne ebenfalls nur Scheinwerfer an und hinten bleiben weiterhin Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung dunkel. Nebelscheinwerfer vorn funktionieren auch nicht. Blinker, Bremsleuchten, Nebelschlussleuchten, Rückfahrleuchten und Kofferraumlämpchen funktionieren wie sie sollen.

Birnchen sind alle ok (wär ja auch komisch wenn die überall auf beiden Seiten gleichzeitig kaputt wären) und meine Suche nach selbstgebasteltem Kabelmurks vom Vorgänger, losen Steckern und defekten Sicherungen verlief ergebnislos. Ich würde jetzt vom Gefühl her den Bedienungssatelliten verdächtigen, aber im Grunde genommen bin ich ratlos wo und wie ich weitersuchen soll. Bestimmt weiß einer der GSA-Spezis oder Visa-mit-altem-Cockpit-Spezis mehr als ich.

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rifkabyl

ähnliches hatte ich im XM, da war der Kabelstrang, der in die Heckklappe führt, stellenweise durchgescheuert und baute so einen Rundumschlagkurzschluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde aus dem Bauch raus auch mal den Schalter im Satelliten in Verdacht haben;

Standlichter, Rücklichter und Kennzeichenbel. hängen zusammen, da spricht alles dafür, daß dieses eine Versorgungskabel abgerutscht, gebrochen, korrodiert oder sonstwas ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Kabel auf Scheuerstellen kontrolliert und mir als alter AX-Fahrer natürlich die Massepunkte angesehen. Diese Fehlerquellen scheiden aus.

Kann man den Satelliten soweit zerlegen, daß man den Schalter prüfen/reperieren kann? Ich werd heut abend mal nachsehen wie der überhaupt los geht...

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untersuch mal die Sicherungen. Das könnte die Sicherung sein. An der Hängt m. w. auch der Erregerstrom der Lima, bitte schau aber vorher mal in den Schaltplan, ich kanns nicht mehr auswendig.

Gruß

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Seite der GS/A-IG konnte ich anhand der dort ersichtlichen Stromlaufpläne und Sicherungsbelegungen meinen Verdacht bezüglich des Bedienungssatelliten etwas erhärten. Wie der Satellit abgeschraubt wird ist ja auch offensichtlich. Norddeutsches Wetter (ja, der GSA steht draußen) verhindert momentan größere Schrauberei. Deshalb nochmals die Frage: Kann ich einen defekten Satelliten überhaupt zerlegen und reparieren oder darf ich gleich nach einem neuen Ausschau halten?

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hm, such sicherheitshalber einen "neuen". Beim erstmaligen Zerlegen springt einem gerne mal allerlei Kleinzeugs durch die Welt ohne Aussicht auf Wiederzusammensetzen.

Apropoh "offensichtlich": so ganz offensichtlich sind das eben nicht die beiden Schrauben, die Dich so deutlich anlächeln. Das sind nur die Schrauben, die den Satellitensockel am Armaturenbrett halten. Das gibts aber noch zwei weitere Schrauben, die dann tatsächlich den Satelliten am Sockel halten. Die müssen raus. Dann weiter den Lautsprecher links raushebeln, damir Du an die Steckverbindungen des Satelliten kommst.

abschließende Frage: der Satelleit hat eine Kontrollampe für Standlicht. Was macht diese Lampe, wenn Du Standlicht einschaltest ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peters Tipp ist zu beherzigen, die Satelliten haben viele Kleinteile. Aber was mich wundert: eigentlich dürfte das Fahrlicht nicht mehr funktionieren, hier sind analog zu den CX-Schaltern die Kontakte meist hinüber, das Standlicht geht dann immer noch super. Funktioniert das Umschalten zwischen Abblend- und Fernlicht?

Und: an der Sicherung "Grün 10A" hängt das ganze Geraffel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umschalten zwischen Fahrtlicht und Fernlicht funktioniert, lustigerweise auch in Parklicht-Stellung (in der ja auch statt Parklicht Fahrtlicht an ist).

Sowohl in Parklicht-Schalterstellung als auch bei Fahrtlicht leuchtet die grüne Kontrollleuchte unter der Blinker-Kontrollleuchte, sonst nichts. Im Bild habe ich diese Leuchte mal (etwas laienhaft) weiß eingekreist.

GSA20a_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rißfreies Amaturenbrett *Neid*

Es hat leider doch 3 feine Risse oberhalb.

R5 find ich auch nett, Oliver. Ich hab schon mal in einem gesessen, eindeutig mehr Platz als in einem AX...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen
Es hat leider doch 3 feine Risse oberhalb.

R5 find ich auch nett, Oliver. Ich hab schon mal in einem gesessen, eindeutig mehr Platz als in einem AX...

Moin Moin,

na dann guckst du hier (und bitte achte nicht auf den Unfallschaden :D). Die Bilder sind ungefähr ne Woche alt.

http://63980.rapidforum.com/topic=114968466883

Und eines ist sicher: der Schaden wird gerichtet, der Wagen geht nur über meine Leiche zum Schrott!

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...