Jump to content

Recommended Posts

ACCM Oliver Weiß
Posted

Hi zusammen!

Wenn man einen Wagen verkaufen möchte, kann man ja schon "dolles" erleben. So ist es mir gerade geschehen: Ich biete meinen CX GTi mit Klima bei mobile an, jemand meldet sich, macht kurzfristig mit mir einen Termin zwecks Besichtigung aus, kommt vorbei, sieht sich alles an, macht eine Probefahrt, handelt mit mir, wir werden uns einig und schon habe ich 100 € Anzahlung in der Hand und unterschreibe auf einem Zettel, daß ich die Anzahlung erhielt und den CX zum Preis von xxxx an den Interessenten verkaufen werde. Ich bot ihm extra noch an noch eine Nacht drüber zu schlafen, aber nein, er wollte sofort alles klar machen. Ich selber verzichte auf etwas schriftliches von ihm, habe ja die Anzahlung und natürlich noch den Wagen samt Papieren. Er erzählte mir noch, daß er sich schon zig CX angesehen hätte und in meinen hätte er sich sofort verliebt und muß den haben.

Wo ist der Haken? Der folgte ziemlich genau 2,5 Stunden später per Telefon. Es war der Interessent / Käufer. Er würde gerne vom Kauf zurücktreten, da er gerade einen riesen Krach mit seiner Frau hatte. Diese ist nämlich die Hauptverdienerin in deren Haus, er macht nur was nebenbei und sie ist strikt dagegen einen weiteren Wagen zu kaufen. Schließlich kostet der 7er und die beiden Kinder schon reichlich Geld etc. Ihm war das wohl ziemlich peinlich und bot mir an zumindest die Hälfte der Anzahlung als Entschädigung zu behalten. Wir einigten uns darauf in ein paar Tagen noch mal zu telefonieren.

Dieses Telefon fand eben statt. Natürlich ist seine Frau beim "Nein" geblieben. Ich stellte ihn dann mal zur Rede was ihm einfiele sich Autos anzusehen (und dann sogar noch eins zu kaufen) ohne vorher mal mit seiner Frau darüber gesprochen zu haben. Vom Kauf zurücktreten ist ja durchaus noch nachvollziehbar, aber anderen Leute einfach so weils Spaß macht die Zeit zu klauen, sich CXe anzusehen und zu fahren ohne wirklich kaufen zu wollen / können??? Hallo, gehts noch???? Diese "ich sehe mir mal ihren CX an"-Geschichte hat mich locker 1,5 Stunden gekostet, dazu noch etwas Sprit für die Probefahrt und für die Fahrt zur Scheune (hab den CX z.Zt. nicht bei mir zu Hause). Ich sagte ihm er soll froh sein, daß ich seine Kaufabsicht nicht schriftlich habe, deswegen den Verkauf nicht beweisen könnte und als Aufwandsentschädigung die komplette Anzahlung behalten werde. Es soll ihm durchaus weh tun anderen Leuten einfach so "zum eigenen Vergnügen" die Zeit zu klauen.

Hammer, oder?

Bin deswegen immer noch sauer und mein CX steht daher immer noch zum Verkauf

Gruß

Posted

mit dem zettel und den 100 € hat aber schon ein kaufvertrag angefangen, u´nd die anzahlung ist dafür da , das BEIDE den vertrag erfüllen.

du hast doch alles eingehalten, er doch wohl nicht (egal aus welchen gründen).

wozu sollte denn sonst eine anzahlung gut sein.

besteh doch einfach auf die einhaltung des kaufvertrages.

es sei denn , ich hab jetzt was falsches verstanden, und NUR der käufer hat deinen zettel behalten und du hast keine kopie, das wäre übel.

Posted (edited)

Auf die Einhaltung des "Kaufvertrags" - wenn denn überhaupt einer besteht - zu bestehen, ist doch Unsinn. Er kauft den Wagen doch sowieso nicht. Kostet nur unnütz Nerven und Zeit...

Und 100€ für 1,5h und ein bisschen Sprit sind doch auch was! :D

Edited by ThorstenG
P. Marlowe
Posted

Für 'nen Cx würde ich ja wohl die Frau raussetzen, oder? Weichei sowas.

Posted

Du schreibst

" Diese "ich sehe mir mal ihren CX an"-Geschichte hat mich locker 1,5 Stunden gekostet, dazu noch etwas Sprit für die Probefahrt und für die Fahrt zur Scheune (hab den CX z.Zt. nicht bei mir zu Hause). Ich sagte ihm er soll froh sein, daß ich seine Kaufabsicht nicht schriftlich habe, deswegen den Verkauf nicht beweisen könnte und als Aufwandsentschädigung die komplette Anzahlung behalten werde. Es soll ihm durchaus weh tun anderen Leuten einfach so "zum eigenen Vergnügen" die Zeit zu klaue "

Den Aufwand hättste auch gehabt wenn der Interessent am Ende der Probefahrt gleich gesagt hätte das er den Wagen nicht nimmt . Passiert täglich sicher tausendfach bei Autoverkäufen ......

Ärgerlich wäre es nur wenn Du innerhalb dieser 2,5 Stunden einem anderen potentiellen Verkäufer abgesagt hast ;-)

Posted

Als mein Kumpel einen Gebrauchtwagen gesucht hat, hat er es so gemacht:

In einer Woche ca. 25 Autos Probe gefahren (bei Händlern) und sich fast alle Autos reservieren lassen. Ohne Anzahlung und feste Kaufzusage natürlich.

Als ich ihm sagte, dass das Axxxxloch-Attitüden sind, ging er fast an die Decke.

Also, es gibt noch viel schlimmere Typen, nimm die 100 Euro als Schmerzensgeld und Lohn für die Bewegungsfahrt. Besser als nichts.

Gruß

Markus

ACCM Oliver Weiß
Posted (edited)

Ich habe von ihm nichts schriftliches, nein.

Den Aufwand hättste auch gehabt wenn der Interessent am Ende der Probefahrt gleich gesagt hätte das er den Wagen nicht nimmt . Passiert täglich sicher tausendfach bei Autoverkäufen ......

Ärgerlich wäre es nur wenn Du innerhalb dieser 2,5 Stunden einem anderen potentiellen Verkäufer abgesagt hast ;-)

Richtig, den Aufwand hätte ich auch gehabt wenn jemand "och nöö, sagt mir doch nicht zu" gesagt hätte. Aber der hätte aber dann wohl wirklich Interesse gehabt und nicht dieses "ich schau mal, ich fahr mal, aber meine Frau sagt eh nein". Darüber rege ich mich auf.

Gruß

Edited by ACCM Oliver Weiß
Guest rifkabyl
Posted

warum wäscht Du hier Deine schmutzige Wäsche ?

Guest gelöscht[107]
Posted

Alte Vertriebsregel: immer nach Mr. oder Mrs. "PaPo" fragen. Das ist die Frau oder der Herr mit "Pa"in und "Po"wer. Will heißen, immer nach dem richtigen "ENTSCHEIDER" fragen.

Nicht umsonst lernen Textilverkäufer, den Mann einzukleiden und die Frau zu fragen, wie es ihr gefällt. :):):)

Grad bei Autos ist es immer etwas brandig, die Frau auszulassen. Wenn sie nicht mit dabei ist: "Was meint Ihre Tralala dazu ?", "Weiß Ihre Tralala von Ihren heimlichen Absichten ?" "Kennt Ihre Tralala dieses Auto ?", "Ist Ihre Tralala auch schon mal mit sonem Auto gefahren ?", oder etwas weiter umschreibend "Was meint die Familie dazu ?". Da erfährt man einiges über die großklapprige "Souveränität" von selbsternannten aber nicht abgesegneten Interessenten.

Durchhalten ...... :):):):):)

Posted (edited)

warum regst Du Dich so auf? Du willst was verkaufen oder? Also mußt Du dafür auch Zeit investieren. Er kann doch vom Vertrag zurücktreten, daß er Dir noch Gründe nennt ist sogar nett, muß er gar nicht.

Also komm runter und halt die Füsse still....

Nachtrag: Ich kann verstehen, daß Dich das ärgert, daß Du ihn nun doch nicht los bist, aber solange Du da keinen Vertrag hast, der die Rücknahme ausschließt (privat an privat, ohne Gewährleistung, keine Rücknahme bla bla) und er das Auto nicht mitgenommen hat, wirds auch mit ner Anzahlung schwierig....das ist halt das Risiko eines Verkäufers, daß er seine Zeit investieren muß.

Edited by Hozzy
Sensenmann
Posted

Der arme Mann, oder sollte ich Weichei scheiben, ist doch mit dem Besen schon gestraft genug. Das zeigt nur wieder, daß das Patriarchat nicht nur eine sinnvolle, sondern für den Fortbestand unserer Zivilisation notwendige Einrichtung ist.

Philbert Brunot
Posted

...ohje - sowas kommt doch dauernd vor. Ist nicht schön - aber deswegen hier so einen Lärm machen..?

ACCM Markus Justin
Posted

"Hammer, oder" ?

..wo soll das denn ein "Hammer" sein? oder hast du das Geld, was du für den Wagen bekommen hättest schon anderweitig verplant ;-)

Posted

nicht er ;)

Ja- genau!
Posted

Immer wieder lustig zu Beobachten:

Zuerst Verständnis, bis die Sache durch Jemanden kippt, und dann dürfen die 'Lustigen'. icon7.gif

Xantiaheinz
Posted
Er kann doch vom Vertrag zurücktreten, daß er Dir noch Gründe nennt ist sogar nett, muß er gar nicht.

Kann er nicht, formalrechtlich besteht ein gültiger Kaufvertrag undein Rücktrittsgrund ist nicht in Sicht.

Was gern vergessen wird, für den Verkauf der allermeisten Dinge besteht kein Zwang zur Schriftform, bis auf Häuser, Grundstücke und Schiffe kann alles "per Handschlag" verkauft werden.

Du hast die Möglichkeit auf Erfüllung des Vertrages zu bestehen (kommt allerdings darauf an, ob Du den Abschluß eines Vertrages beweisen kannst oder ob das Weichei behauptet, die Anzahlung sei nur als Kaufoption gedacht)

Gegebenenfalls kannst Du darüber nachdenken die Option einzubehalten, da der Kauf nicht zustande kam oder die Dir entstandenen Kosten geltend zu machen und zu verrechnen.

In der Praxis lohnt das Ganze aber den Aufwand nicht.

Ich muß meinen Vorrednern Recht geben, der Typ ist gestraft genug.

Posted

Oliver, ich kann deinen Ärger verstehen. Hier ist ja eben auch klar, das der Typ VORHER wußte, das der Kauf für ihn Problemne bringt.

Grundsätzlich kann man sowas recht gut ausschließen, wenn man einen Vertrag parat hält und eine Anzahlung von 20% des Kaufpreises (mindestens aber 500.- euro bei Autos unter 2500.-) verlangt. Das trennt die Spreu vom Weizen.

Zudem Abhol-/und Restzahlungstermin festzurren.

Zudem ist dann das Bestehen auf Erfüllung erheblich besser anzugehen.

Am wichtigsten ist jedoch eine Verkehrsrechtschutzversicherung zu haben. Denn bei Privatgeschäften sind auch alle Aspekte bezüglich Autokauf/-verkauf abgedeckt.

ACCM Markus Justin
Posted

Hallo,

@Frank(F), wieso ist klar, daß der Typ VORHER wußte, daß der Kauf Probleme bringt? das ist wohl eher eine Vermutung, oder? Natürlich wäre es für beide Beteiligten besser gewesen, der Typ hätte erst mit seiner Frau gesprochen - dann hätte sich die Sache vermutlich sofort erledigt. Aber es so darzustellen, als hätte der Typ das in voller Absicht getan - ich weiß nicht

Generell ist ja wohl erstmal nichts dagegen einzuwenden, wenn sich jemand für eine Besichtigung/Probefahrt anmeldet (und sogar wie verabredet erscheint, das ist schließlich heutzutage ebensowenig selbstverständlich; solche Leute regen mich auf)

Gruß,

Posted

"Er erzählte mir noch, daß er sich schon zig CX angesehen hätte und in meinen hätte er sich sofort verliebt und muß den haben"

Daraus schließe ich das hier eine feste Absicht zum Kauf eines CX bestand und man offensichtlich auch einiges an Zeit darin investiert hat.

Das diese Absicht der Ehefrau gänzlich verborgen war und damit ihre Einstellung dazu völlig unbekannt war glaube ich dem Typen nicht. Oder kann man so doof sein?

Aber sicher hat du recht, man kann es nicht beweisen.

Und Probefahrten/Besichtigungen müssen natürlich sein. Allerdings kann man im Vorfeld viel tun um es gar nicht dazu kommen zu lassen, das einem so eine Pfeife die Zeit stiehlt.

Guest gelöscht[107]
Posted

" .... Das diese Absicht der Ehefrau gänzlich verborgen war und damit ihre Einstellung dazu völlig unbekannt war glaube ich dem Typen nicht. Oder kann man so doof sein?

..."

Mann kann .... das ist der Regelfall !!!!!!!!!

Posted

Ich vermute mal vor dieser Frau muss er noch ganz andere Dinge verbergen.

Und Du bestrafst ihn auch noch zusätzlich in dem Du sein komplettes Taschengeld einbehältst. ;)

Posted

sehr schön bemerkt :)....danke Peter und Scheich

chrissodha
Posted
warum wäscht Du hier Deine schmutzige Wäsche ?

vielleicht, weil das auch andere interessieren kann ?

vielleicht, weil es albern wäre, in einem Forum immer NICHTS zu posten

vielleicht, weil das keine Dreckwäsche sondern ein Erfahrungsbericht ist ?

chrissodha
Posted

Oliver, ich kann Deinen Ärger zwar etwas verstehen aber wie schon erwähnt wurde - 100,00 Euro ist kein schlechter Deal für's zeigen.......ist doch o.k......

Ich kenne derartige Erfahrungen allzugut - so gut, daß ich überhaupt keine Lust mehr habe überhaupt noch irgendein Auto zu verkaufen. Solche Typen sind leider keineswegs die Ausnahme.....

Xantiaheinz
Posted
" ..Oder kann man so doof sein?

..."

Die Frage an sich ist sinnlos, da sie grundsätzlich mit Ja zu beantworten ist.